Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 15.06.2004, 15:04
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Genauso siehts aus
Ups, das war eigentlich nur ins blaue geschossen...
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.06.2004, 18:22
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Variatio
Hohlräume und die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen sind allenfalls beim Griff zulässig!!!

Ciao
Johannes
ok, aber wie ist das dann bei Stiga tube? aus dem Furnier gefräste Kanäle und wieder mit anderem Material gefüllt? Ist doch an sich dann regelwidrig...


Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Ich werde jetzt nochmal Kunstoff und Alu einlage testen. Dazu habe ich Alufolie und Gefrierbeutel vorgesehen. Von Alu verspeche ich mir eine Erhöhung des Tempos und der Seifheit (alleine da 1 Klebeschicht mehr) und das Kunststoff soll eher dämpfen, mal sehen ob es das tut!
Schon mal Papier zur Dämpfung probiert?

gruss
madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.06.2004, 20:36
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

da könnte man ja theoretisch in den hohlraum einen aufgeblasenen luftballon integrieren. dann hätte man sicher noch mehr katapult ...
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.06.2004, 22:41
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von difu
da könnte man ja theoretisch in den hohlraum einen aufgeblasenen luftballon integrieren. dann hätte man sicher noch mehr katapult ...
Irgendwo hab ich von irgendwem hier schon so was in der Art gelesen, als ich mal das Forum surchstöbert hatte. Aber ich weiß nicht mehr, wo...

@ Stiga Tube: Soweit ich weiß, wurde das Verfahren auch erst einmal nicht erlaubt, und musste dann auch modifiziert werden, dass es anerkannt wurde.
Warum es aber trotzdem erlaubt ist, weiß ich nicht...

Evtl. eine Gesetzeslücke, die wir Selbstbauer noch entdecken müssen?!?
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.06.2004, 08:43
DasKam3l DasKam3l ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: NRW
Alter: 39
Beiträge: 146
DasKam3l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Im letzten Thema zum eigenbau,..
da hat einer beschrieben wie er nenn holz gebaut hat, das nen hohlraum hatte den man hin und wieder aufpumpen musste ^^
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.06.2004, 09:46
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Der Aufpumpbare Schläger war doch soweit ich weiß eine früher Versuch von Achim Rendler vor sehr langer Zeit. Dieser Afbau ist nicht Regelkonform!

Uli
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.06.2004, 13:43
DasKam3l DasKam3l ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: NRW
Alter: 39
Beiträge: 146
DasKam3l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

k.a. von wem das war auf jeden fall hat einer in einen der letzten Themen zum eigenbau sowas geschrieben ,.. hab das gelesen
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.06.2004, 13:54
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von DasKam3l
k.a. von wem das war auf jeden fall hat einer in einen der letzten Themen zum eigenbau sowas geschrieben ,.. hab das gelesen
war definitv von A. Rendler!!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.06.2004, 14:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von madmatt
Schon mal Papier zur Dämpfung probiert?
Ja, hier!
Nach dem Vorbild von Andro ("Zellulose" = Papier) habe ich mal versucht Papier zwischen zwei Holzlagen zu leimen.
Das Papierblatt ließ sich toll festleimen, sozusagen bombenfest. Allerdings ist das Papier dann durch die Feuchtigkeit im Leim in der Mitte butterweich auseinandergegangen, so dass die Oberseite an der einen Holzschicht klebte, die Unterseite an der anderen.
Wenn, dann also mit Klebern, die trocken verklebt werden können.
Ich habe allerdings keinen zweiten Versuch in dieser Richtung unternommen.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.06.2004, 13:35
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hallo Weltklasse....( wie heisst Du eigentlich richtig?)

Danke für Deinen intressanten Bericht. Wie Du richtig geraten hast, handelt es sich bei "meinem" Holz um ein Allround Holz mit offensiv Eigenschaften und sehr guten Ballgefühl; was für mich die wichtigste Eigenschaft ist! Ich muss den Ball fühlen beim Tischtennis.

Zu Deiner Frage wegen des Abachi: Ich kann meinen Schreiner mal Fragen, ob die Gewünschten Stärken in den Grössen verfügbar sind, die Du gerne möchtest. Ich denke jedoch, dass das kein Problem sein wird. Ich jedoch beziehe meine Furnierplatten jeweils gerad verklebt. Das heisst, der Schreiner erhält von mir alle nötigen Infos ( Holzart, Dicke, Verklebung etc. ) und der Rest macht er dann für mich. Ich beziehe also jeweils ein Fertiges "Brettl" wo ich meine Racketform nur noch auszuschneiden brauche. Ich bekommen in der Regel ein Quadratmeter, was dann für eine weile reicht.

Wo ich noch keine gute Lösung gefunden habe ist für die Griffschalen. Kennt jemand eine Maschine, mit der sich das gut realisieren lässt, abgesehen von CNC? Ich mache die Griffschalen jeweils noch per Hand, möchte dies aber mit maschinellen Hilfe tun. Tipps???

Gruss

Roger



Zitat:
Zitat von Weltklasse
Hallo Roger,

daß hört sich für mich nach einen sehr spinorientierten All+ Holz an mit fantastisch Ballgefühl :-)) Habe ein ähnliches Holz aufgebaut nur anstatt des Limba in 0,6 - Abachi in 1,5mm verwendet

Ich freue mich ein weiteres Mitglied kennenzulernen der schon ein wenig mehr Erfahrung im Eigenbau hat. Neben meinen Eigenbaukollegen Uli, den ich hiermit herzlich Grüsse, hoffe ich weitere Anregungen und neue Ideen für den Eigenbau zu erhalten.

Ich habe bisher ca. 20 Hölzer gebaut. Verwendete Hölzer waren bisher,Abachi, Annegre, Balsa, Buche, Nussbaum, Schweizer Birne, Limba, Wenge, Ahorn, Maple.

Als Kunstoffe habe ich bisher Carbon, sowie Carbon/Aramid verwendet.

Verklebt habe ich bisher mit Epoxy SP 106, Ponal, Ponal Express, Pattex Konatkkleber.

Hinsichtlich der Verklebung kann ich Uli nur zustimmen. Am liebsten verwende ich den Ponal Express sowie Epoxy i.v.m Kunstoffen

Wäre es möglich über dich Abachi in 3 sowie 4 mm Stärke zu beziehen??? Kannst du auch Brettchen bzw. Furnier in den angegebenen Stärken über deinen Schreiner mit mehr als 10cm Breite besorgen??? Ideal wären 20 cm breite.

Gruss Weltklasse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77