|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag senkrecht?
Zitat:
Bei welchem Winkel, Steigung in Prozent oder Verhältnis Höhe zu Entfernung Abwurf/Treffpunkt (was im verhältnis alles das gleiche aussagt) gilt der Abwurf denn nun als Nahezu senkrecht? Beispiel: Ein Verhältnis 1:1 also tb 60 cm Höhe: 60 cm Abweichung entspricht ein Abwurfwinkel von 76 Grad (senkrecht wäre 90) und Steigung von 400% im Monet des Abwurfs (Die Prozentzal sagt da nicht viel aus denke ich). Also Verhältnis 1:1 entspricht immer 76 Grad ist das noch Nahezu Senkrecht (14 Grad abweichung). Bei 2:1 Also doppelte Höhe wie Abweichung sind wir schon bei 83 Grad. Also ein Ball der 60 cm hoch geworfen wird würde da 30cm abweichen. Allerdings bei 16 cm Wurfhöhe wären es nur 8 cm. Also bleibt die Frage: Wieviel Grad abweichung sind nahezu Senkrecht. das wird nirgends beantwortet und ist somit für jeden SR Auslegungssache
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.05.2007 um 16:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sonst sind sie ja auch nicht so ängstlich. Pepino hatte sich ja schon mal gemeldet, doch vielleicht schauen sie ja gerade die WM.
|
||||
|
||||
Das denke ich auch. Ganz am Anfang hatte sich jemand der isch Umpire nennt mal geäußert das eben 45 oder 30 grad nicht annähernd senkrecht sind. Stimme ich zu. Dann soll er mal sagen ab wann das seiner Meinung nach nicht mehr Senkrecht ist. Gerne natürlich auch jeder andere SR oder auch andere TT Spieler der ja bei Spielen der unteren Klassen auch mal als geprüfte SR eingesetzt ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu gibt es meines Wissens auch von der ITTF bzw. Mitgliedern des URC keine konkrete Aussage ausser der, dass von der Mittellinie zur Seitenlinie unabhängig von der Wurfhöhe zu viel sein dürfte. Auch hier dürfte wie so oft das sogenannte Gesamtbild der Verhältnisse mithelfen. Also die Frage, wie steht der Spieler zum Ball, besteht die Gefahr, dass er den Ball mit der Schulter verdeckt etc.? Oft steht der Spieler ja seitlich vom Tisch stark zur Mittellinie gebeugt. Da ist es relativ wahrscheinlich, dass der Ball auch von der Schulter verdeckt wird. Meist wird er in dieser Haltung auch nicht über Kopfhöhe geworfen (und der ist bei gebückter Haltung ja relativ tief). Bei vielen Aufschlägen kommen deshalb mehrere Fehlerquellen zusammen, z.B. sowohl seitlich als auch nach hinten geworfen und von der Schulter verdeckt. Bei der German Open in Magdeburg (2003?) wurde von der ITTF eine Videostudio erstellt, bei der die gleiche Spielsituation sowohl aus Sicht des Rückschlägers als auch aus Sicht des SR dokumentiert wurde. Da kann man wunderbar die Indikatoren für solche Entscheidungen sehen. Letztlich ist ja wichtig, dass wir mal damit beginnen, die eindeutig falschen Aufschläge herauszufiltern. Würden das alle tun, wäre schon mal viel gewonnen. Dann können wir uns als nächstes den Grenzfällen zuwenden. P.S.: Einige Beiträge zuvor wurde die Möglichkeit gesehen, dass der Ball im Steigen geschlagen wird. Das wäre ohnehin ein Fehler, weil der Ball im Fallen zu schlagen ist (vgl. TT-Regeln A 6.2, 2. Halbsatz). |
|
||||
|
||||
Ja alles schön und gut. Klar gibt es noch andere Fehler wie verdekcen usw. Aber wenn alles andere richtig ist. Also der Ball sichbar usw. haben wir aber die Frage nach der Gradzahl die man den SR empfiehlt oder ans Herz legen könnte damit noch immer nicht. Also wie weit darf die Gradzahl von den senkrechten 90 nun abweichen??
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Meines Erachtens ist die Frage nach einer Gradzahl völlig irrelevant. Selbst wenn in den Regeln eindeutig festgelegt würde: 80 Grad, 75, 70 .... könnte ich das per Augenmaß gar nicht entscheiden. Es ist und bleibt so oder so ein völlig subjektives Empfinden, ob ein Aufschlag als "nahezu" senkrecht wahrgenommen wird oder nicht.
Natürlich gibt es einige Indikatoren, die hier bereitserwähnt wurden. Allerdings muss ich diese in Sekundenbruchteilen wahrnehmen und bewerten. Gemütlich auf dem Sofa sitzend und die Fernsehübertragung anschauend kann ich persönlich das auch viel leichter entscheiden Was mich an der Diskussion etwas verwundert: wie kleinlich das Ganze hier bei der WM beobachtet wird. Wenn ich bei Turnieren, Meisterschaften etc. Aufschläge als falsch werte, ist das Geschrei immer groß und selbst die Gegenspieler meinen, man solle doch nicht so kleinlich sein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass die Spieler dazu in der lage sind, hat uns Samsonov deutlich demonstriert. Übrigens habe ich nicht geschrien sondern ganz ruhig, ich möchte sogar sagen verschüchtert eine Frage gestellt, weil ich meine, dass nach den mir bekannten Regeln einige Aufschläge für mich falsch waren. Gestern ist mir in der Slowmotion aufgefallen, dass sich ein Ball von Ma Lin, der für mich der beste Spieler der WM war, nach dem Wurf gedreht hat. Auch dies ist für den Schiedsrichter schwer zu sehen, doch durch die beschriebene Wurftechnik ist dies leicht zu realisieren. Dies ist besonders eklig, da der Effet quer zum Tisch mit dem Schläger so nicht erstellt werden kann. Nun ist es klar, dass besonders die Profis mit jeden Schlag versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen, das ist ja der Sinn des Spiels. Meine Auffassung war nur, dass die Regeln bei diesen Aufschlägen verletzt wurde. Die Frage war ob die mir bekannten Regeln nun geändert wurden, oder ob die Schiedsrichter angewiesen wurden eine andere Vorstellung von nahezu senkrecht zu haben als ich. Scheinbar ist das letztere der Fall. Desshalb würde ich gerne wissen, was man sich unter nahezu senkrecht vorstellen soll. Natürlich hätten sich die Gegenspieler beschwert, denn sie machen ja selbst diesen Aufschlag. Ob ein Eingriff unnötige Unruhe gebracht hätte, ist auch möglich.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (28.05.2007 um 10:27 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.