|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einblick in die Tischtennis-Weltmacht China
@Wolf11
Sehr guter Beitrag wie ich finde. Der "Westen" ist manchmal schon etwas "arrogant" und hält sich für was besseres. Gerne sehen wir die Schwächen der anderen und verschließen die Augen vor unseren eigenen Schwächen. Was ist eigentlich schlimmer: ein Kind mit Sport zu drillen oder es bei schlechter Ernährung vor Spielekonsolen und Handys zu Übergewicht zu führen? Ich will nicht das gutheißen, was China so macht, aber der sportliche Drill ist da eher das geringste Problem. Kann Europa China im TT gefährden? Ich denke schon, dass es vorstellbar ist, dass einzelne SpielerInnen auch den besten Chinas gefährlich werden könnten. Es muss aber viel zusammen kommen. Viel Talent, das richtige Umfeld, Mut und viel Glück. Dauerhaft aufschließen zu China halte ich dagegen für ausgeschlossen, sowohl für Europa als auch natürlich für einzelne Länder. Dafür hat TT in China einen zu hohen Stellenwert und es wird dort zu gut gearbeitet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Wang Xi beispielsweise wurde erst in der Schule gesichtet und hat mit 6 oder 7 Jahren mit TT begonnen... |
|
|||
|
|||
Dazu gibt es wirklich unzählige Videos auf YouTube mit kleinen Kindern in Hallen beim Balleimertraining oder mit einem Trainer der weiß wie man Bälle richtig zuspielt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich vermute wenige Chinesen können können einen Raum für eine eigene Tischtennisplatte opfern. Ein Vereinswesen gibt es nicht. Wenn die Eltern nicht gerade aktive TT Trainer sind, dann hatten sie damit auch kaum die Möglichkeit seit der eigenen Jugend TT zu spielen und die Schule beginnt auch in China erst im Alter von 6 Jahren.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (20.08.2021 um 12:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Disziplin, Ehrgeiz / Wille nicht zu vergessen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Meinung. Geh hin, schau es dir an, auch insbesondere Turnen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Findet dann dort im Gegensatz zu unserem Kindergarten schon Sportunterricht statt? Wenn man ohne irgend Anleitung die Kinder spielen lässt, dann würde es wohl schwer möglich sein das Talent zu beurteilen.
|
|||
|
|||
Das weiss ich nicht. Ich persönlich glaube auch nicht das die Übermacht am Talent liegt, sondern an der früheren und wesentlich intensiveren Ausbildung inkl. Mentalitätsunterschied und einfach viel grösserer Pool an Spielern. Es wird eine Mischung aus allem sein. Nicht umsonst ist China in ganz vielen Sportarten Spitze in denen Disziplin, extrem hoher Trainingsaufwand und unzählige Wiederholungen gefragt sind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Warst Du dabei, als HONGCHAN QUAN, jenes junge Mädchen aus meinem Beispiel, trainiert wurde ? Gedrillt, wie Du sagst ? Woher willst Du wissen, dass dieses junge Mädchen keine eigene Meinung haben darf ? Dass ihr keine Entscheidungen zugestanden werden ? Woher nimmst Du diese Information ? Woher willst Du wissen, dass dieses junge Mädchen kein gutes, glückliches Leben führt ? Mal ganz davon abgesehen, dass sie mit ihren 14 Jahren dort nun für ihr Leben ausgesorgt hat und sich keine Sorgen um ihre Zukunft mehr machen muss, im Gegensatz zu den vielen Sportlern in unseren Breitengraden, die oft nach ihrer Karriere vor dem finanziellen Nichts stehen. Nein, meine Infos gehen dahingehend, dass dieses junge Mädchen schon auch ihren eigenen Kopf hat und sagt, was ihr passt oder nicht. Und wenn es gar so einfach wäre, wieso beherrschen Sportler totalitärer Systeme dann nicht die gesamte Sportwelt ? Nein, bei Hongchan Quan, der Turmspringerin, kommt das zusammen, was auch beispielsweise bei einer DING NING oder jetzt bei einer CHEN MENG zusammenkam, nämlich unfassbares Talent gepaart mit der Möglichkeit, dieses Talent auch voll ausschöpfen zu können. Hast Du schon mal eines jener Interviews mit bspw. DING NING gesehen, wo sie mit leuchtenden Augen über ihre Kindheit und ihre Anfänge und frühen Jahre mit Tischtennis erzählt hat ? Sie hat nie negativ über ihr Training gesprochen, obwohl sie eine extrem reflektierte junge Frau ist. Negativ hat sie nur gesprochen über den unglaublichen Druck, unter dem sie 2016 bei Olympia stand, aber das war ihr eigener, selbstgemachter Druck, weil sie wusste, dass es voraussichtlich die einzige Chance war, ihre traumatischen Erfahrungen von 2012 mit der italienischen Schiedsrichterin vergessen zu machen. Sie hat diesem unfassbaren Druck standgehalten. Das hätten nicht viele geschafft. Für mich persönlich war das eine der bewundernswertesten Leistungen in der modernen Sportgeschichte. Ich selbst habe bspw. als ganz junger Mann live mitbekommen, wie eine Steffi Graf beim Training gedrillt und sowohl von ihrem Vater als auch von ihrem Trainer beim Training angeschrien und angetrieben wurde. Sie war damals 12 Jahre alt (Sie kommt aus dem gleichen Ort wie ich und ihre Familie wohnte damals am anderen Ende der gleichen Straße). Dagegen sind jene Szenen, die man bspw. im Netz vom Training mit der kleinen CHEN MENG sieht, noch geradezu harmlos. Bezeichnenderweise habe ich aber darüber nie etwas in unseren Gazetten gelesen. Steffi war und ist eine "Heldin" unserer Sportnation, so wie es Meng in China ist. Aber das ist auch das, was ich mit "zweierlei Maß" gemessen meine. Ich glaube viel eher, dass solche Beispiele wie die der jungen chinesischen Turmspringerin und die undifferenzierte Kritik daran die perfekte Möglichkeit für so manche unserer Sportfunktionäre wie z.B. unserem hoffentlich bald aus seinem Amt scheidenden Präsidenten des DOSB, Alfons Hörmann, ist, von eigenen Fehlern und eigenen Unzulänglichkeiten, die es en masse gibt, abzulenken. Nein, ich bin ganz gewiss kein Verteidiger totalitärer Systeme, ich bin weit davon entfernt. Aber es gibt immer auch zwei Seiten, die man sich anhören sollte. Ich kenne beispielsweise Menschen in China (keine Sportler), ganz normale Menschen, die dort sehr glücklich und zufrieden leben. Sie sind froh darüber, dass es in China schon vor Corona absolut normal war, etwa bei Erkältungen Masken zu tragen, um andere zu schützen und somit auch selbst geschützt zu werden, weil dort ein ganz anders Verständnis für ein miteinander unter den Menschen besteht, als bei uns im Westen. Und sie haben auch null Probleme mit Kameras in der Innenstadt, weil sie sich dadurch sicherer fühlen. Die ganze Lebenskultur dort ist eine andere und wir haben das genauso zu akzeptieren, wie wir auch umgekehrt uns nicht von anderen sagen lassen möchten, wie wir zu leben haben. Geändert von Wolf11 (20.08.2021 um 13:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.