Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 20.05.2000, 00:38
pierre pierre ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.02.2000
Alter: 61
Beiträge: 129
pierre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

An alle Funktionärskritiker hier im Forum:

Warum schreibt Ihr nicht, was Euch genau stört und macht dann konkrete Vorschläge wie Ihr es machen würdet!

Bitte um wortmeldungen:

------------------
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.05.2000, 23:00
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Zusammen!

Die Diskussionen um die TV-Übertragungen sind sicherlich schon was älter, aber "leider" lassen sie sich nicht so einfach ausräumen.
Was ist den Fakt?
Sponsoren kommen nur bei Medienpräsenz, Spizensport braucht Sponsoren, Vorbilder kommen aus dem Spitzensport (möglichst Deutsche!) und der Sport braucht Vorbilder!

Ich bin eurer Meinung, das ein Anbiedern sicherlich nicht das wahre ist, aber wir sollten erstmal froh sein, das alle Verantwortlichen sich Mühe geben überhaupt den Sport dort reinzubekommen! Und wenn schon die Vereine dieses Vorhaben (1.Liga!) mitsponsorn müssen ... (Wäre so, als würde Bayern für ne Übertragung noch drauflegen!)

Es ist sicherlich wünschenswert, wenn wir es aus eigenen Kräften schaffen würden, daß das Interesse an TT steigt. Aber das TV ist eben im modernen Sport kaum wegzudenken und man muß sich nun mal mit ihm arrangieren. Ich kenne jemanden aus den Medien,der Sportprodutionen leitet, der hat mir auch einfach nur knallhart mal die Zahlen vorgerechnet! Es ist schon bitter wenn "Taschekies Castle" (oder so!) wesentlich mehr Zuschauer hat, als TT-EM! Aber wir sollten uns mit der Macht des TV abfinden und versuchen es so gut es geht uns zu Nutze zu machen.

Also nicht jammern, wir müssen ins Fernsehn und versuchen auf den unteren Ebenen für Professionalität sorgen und gute Trainer, aber da sind wir wieder am Anfang, Trainer kosten Geld und für Geld braucht man Sponsoren. Wir sollten eben nicht die Augen schließen vor der Kommerzialisierung. Es bringt dem Sport ne ganze Menge, sicherlich nicht ganz ohne Schaden ...

Dominik

[Diese Nachricht wurde von DrDom am 21-05-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.05.2000, 09:53
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Zitat:
Original erstellt von DrDom:


Also nicht jammern, wir müssen ins Fernsehn und versuchen auf den unteren Ebenen für Professionalität sorgen und gute Trainer, aber da sind wir wieder am Anfang, Trainer kosten Geld und für Geld braucht man Sponsoren. Wir sollten eben nicht die Augen schließen vor der Kommerzialisierung. Es bringt dem Sport ne ganze Menge, sicherlich nicht ganz ohne Schaden ...
Da bin ich ganz anderer Meinung ! Schaut euch doch mal an, wie der Fußball durch die Kommerzialisierung auf den Hund gekommen ist. Damit meine ich nicht die spielerische Qualität; die ist sicherlich gestiegen. Aber die emotionale Besetzung ist drastisch gesunken. So war früher der Fußball in Spanien schon so kommerzialisiert wie jetzt bei uns und schon immer war die spanische Nationalmannschaft Gurke und keiner hat sich dafür interessiert. Ähnlich entwickelt sich das doch jetzt auch in Deutschland. Ich schaue mir schon gar kein Fußball mehr an - na ja Bayern:Real - 0:2 - habe ich mir leider angetan - das hat mir aber wieder gereicht für dieses Jahr. Und bestimmt werde ich mir unsere Luschitruppe bei der EM nicht antun.

Weitere Beispiele für die Entemotionalisierung durch übermäßige Kommerzialiserung: Tennis. Oder, um mal eine Randsportart anzuführen,: Schach. Als früher die Amateure Schmidt, Unzicker, Pfleger & Co auf die Schacholympiaden fuhren, haben sie trotz stärkster Ostblockkonkurenz z.T. gute Platzierungen (3-6) erreicht. Als dann später die eigentlich stärkeren Profis Hübner, Jussupow & Co auszogen, hats dann gerade zu irgendwas zwischen 20-30 gereicht.

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber Geld scheint manchmal nichts zu bringen. So sehe ich denn auch für uns Ottonormalspieler keinen Nutzen - weder für unser aktives Spiel noch für unseren Spaß am Spiel - wenn durch mehr Geld unsere Topspieler noch besser werden oder es noch mehr Topspieler geben wird.



------------------
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.05.2000, 17:30
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 116
Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Freunde !
Schön, daß ihr euch Sorgen ums Tischtennis macht. Ich auch ! Pierre fordert Vorschläge. Hier ist einer: Ignoriert die Schwachköpfe von Funktionäre ! Spielt, wie ihr glaubt. Macht ein "Brettchenturnier" mit ordentlichem Marketing - und laßt die "Materialfreaks" links liegen. Man müßte mal untersuchen, wie weit Sponsorgelder nicht verfügbar wären, wenn die Vielfalt der Beläge eingeschränkt wäre. Tische, Netze, Bälle braucht man in jedem Fall, "sportartfremde" Sponsoren gibt es schließlich auch. Wir haben erst kürzlich wieder (!) ein Turnier mit "Tennis-Tiebreak" gespielt. Alle vom Vorjahr mit dabei ! Erregt mehr aufsehen weil anders ! Und der Sponsor zahlt. Also Mut zu unkonventionellem! Alles Gute ! Und hinein in die Gremien und aufräumen !

------------------
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.05.2000, 14:23
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Wirklich potente (finanziell ) Sponsoren findet man aber nur, wenn man tatsächlich im TV präsent ist, denn die wollen schließlich auch einen Werbeeffekt sehen. Und ohne Sponsoren geht es meiner Meinung nach nicht. Schaut Euch doch mal die EM an. Da findet der DTTB anscheinend nicht mal genug Sponsoren, um eine solche Veranstaltung ohne Minus aufzuziehen, weil TT eben nicht interessant genug fürs TV ist. Die Folge einer weiteren Entkommerzialisierung wäre dann wahrscheinlich, daß solche Meisterschaften gar nicht mehr ausgerichtet werden, TT würde noch weiter zur Randsportart mutieren, selbst Top-Spieler wären in der Öffentlichkeit vollkommen unbekannnt. Das führt wiederum dazu, daß es keinen Sog-Effekt solcher Vorbilder mehr für den Nachwuchs gibt, also noch weniger TT-Anfänger... Ein wahrer Teufelskreis.
Ich denke über Übersättigungseffekte im TV brauchen wir uns zu diesem Zeitpunkt wirklich keine Gedanken machen. Darüber können wir gerne reden, wenn jeden dritten Tag TT im Fernsehen kommt.

------------------
MfG
aleol
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.06.2000, 10:49
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.903
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Post

Nachdem jetzt viele neue Mitglieder im Forum sind, verschiebe ich diesen Beitrag einfach mal wieder nach oben, vielleicht will auch einer der "Neuen" mal was zu diesem interessanten Thema sagen.


------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.06.2000, 12:07
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2000
Beiträge: 167
Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank an ml. Du hast ein Herz für uns Neue. Da möchte ich die Chance doch gleich mal wahrnehmen und mich zu diesem heiklen Thema äußern.

Ich denke, daß uns die geplanten Regeländerungen, unabhänig von ihrem Sinn oder Unsinn, nicht weierbringen, was die Popularität unseres Sports angeht.

Vergleicht doch mal mit anderen Sportarten: z.B.Radfahren ist unbestritten eine tolle Sache, aber doch eigentlich für das Fernsehen auch ziemlich ungeeignet, mal abgesehen von den Zieleinläufen. Trotzdem wird die gesamte Tour de France und andere Rennen über 14 Tage oder länger komplett im Fernsehen übertragen. Warum wohl?

Weil es in diesen Sportarten deutsche "Idole" gibt, mit denen sich der Zuschauer identifizieren kann. Jeder will doch wissen, wie der kleine Dicke bei der Tour abschneidet. Diese auch international erfolgreichen Spitzenathleten fehlen einfach noch im TT. (Sorry, Rossi, Speedy und Timo. Ihr habt natürlich super Leistungen gebracht, aber der ganz große Erfolg hat einfach noch gefehlt.)

Ich bin der Meinung, daß die Verbände das Geld, mit dem sie Fernsehübertragungen sponsern, lieber konsequenter in die Jugendarbeit stecken sollten. Die Übertragungen im DSF sind doch ohnehin aufgrund der langen Werbezeiten und dem teilweise völlig uninteressanten Gerede drumherum eher hindernd statt fördernd für das TT.

Wir können uns Popularität nicht erkaufen, wir müssen sie uns durch Leistung erarbeiten und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie groß der Ball und wie hoch das Netz ist.

------------------
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.06.2000, 12:27
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2000
Beiträge: 299
Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Ich habe mir die Beiträge alle durchgelesen und finde, alle haben irgendwie recht. Das Problem sehe ich allerdings weniger bei den Funktionären (obwohl auch hier ab und an Kritik gerechtfertigt ist), sondern darin, daß TT einfach nicht mediengerecht ist. Das Spiel ist 1. für einen Laien einfach zu kompliziert (in keiner anderen Sportart gibt es soviele verschiedene Drall und Spinvarianten, die von außen einfach nicht zu erkennen sind und deshalb den laienhaften Zuschauer immer wieder über die doch scheinbar einfachen Fehler in Erstaunen versetzen; dann kommen solche Zwischenbemerkungen wie "Den Ball hat er doch eben noch so gut gespielt, warum geht denn dieser soweit daneben"; Folge davon: Interesse sinkt) und 2. ist es auch einfach zu schnell, sodaß ein Zuschauer kaum folgen kann. An diesen Fakten kann auch kein Funktionär oder sonst jemand viel ändern!

------------------
Alles Gute, bis zum nächsten Mal
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.06.2000, 13:23
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Leute!

Meiner Meinung nach versucht man da krampfhaft, unseren Sport irgendwie medienwirksamer zu machen. Ich finde aber, dass dadurch mehr Schaden entsteht, als es den Spielern nutzt.

Sehr gute Beispiele dafür sind der 40mm-Ball und die Timeout-Regelung, die meiner Meinung nach sehr viel Chaos auslösen wird, wenn sie für alle Klassen eingeführt werden soll. Ich denke da nur an Jugendspiele oder an Spiele in der untersten Kreisklasse...

Man würde besser mal die Spieler fragen, was die von solchen gravierenden Änderungen halten statt über deren Köpfe hinweg etwas zu entscheiden.

------------------
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.06.2000, 13:24
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2000
Alter: 40
Beiträge: 476
Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Man darf aber nicht das spiel, dass die Aktiven lieben für die Passiven (Zuschauer) ändern, so das die Akiven es nicht mehr mögen.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77