|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: klugescheißer rätsel
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
kein eis? schade, dann fällt mir nix dazu ein.
tumeln sich ja einige mathematiker hier, hätte ich ja nicht gedacht (bin auch einer :boing: ) ok, ich hab noch ein paar klassiker: -was geht am morgen seines lebens auf vier beinen, am mittag auf zwei, und am abend auf drei. -Wenn du eine Streichholzschachtel mit einem Streichholz hast und in einen dunklen Raum kommst, in dem ein Kamin, eine Kerze und eine Petroleumlampe stehen, was zündest du zuerst an? -ein tümpel ist von algen befallen, deren bestand sich jeden tag verdoppelt. am 13.tag ist der teich halb voll mit algen, wann ist er ganz voll. und der dümmste von allen: im niemandsland zwischen deutschland und österreich stürzt ein flugzeug ab, wo werden die überlebenden begraben?
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren! Richard P. Feynman Geändert von Dieterkuhn (28.11.2003 um 02:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
so, jetzt noch ein paar anspruchsvolle:
-folgende aufgaben aus meinem proseminar logik:Ein übel gelaunter König machte sich einen Spaß daraus, drei Gefangenen eine Rätselaufgabe zu stellen. Aus einer Schachtel, die fünf Hüte enthielt,drei rote und zwei weiße, nahm er drei Hüte heraus und setzte jedem Gefangenen einen auf. Die anderen zwei blieben im Karton. Dann informierte er die Männer von der Anzahl und Farbe aller Hüte und verlangte: »Ich will, dass mir jeder die Farbe seines Hutes nennt. Wer die Frage richtig beantwortet, wird freigelassen. Eine richtige Antwort ohne Begründung jedoch und jede falsche Antwort werden mit dem Tod bestraft.« (D. h.: Raten verboten!) Der erste Mann schaut die beiden anderen an, schüttelt seinen Kopf und sagt: »Ich weiß nicht.« Der zweite schaut sich die Hüte von Nummer Eins und Drei an, kratzt sich am Kinn, grübelt, und erklärt dann ebenfalls: »Ich weiß es nicht.« Der dritte Mann ist etwas benachteiligt, da er blind ist. Aber er ist schlau. Er überlegt einige Sekunden, dann verkündet er die richtige Farbe seines Hutes. Welche Farbe hatte dieser Hut, und wie konnte er das wissen? -für alle die hard fans:Im Keller des Wirtshauses steht ein großes offenes Weinfass. Aus diesem dürfen sich Dirk & Michael jeweils vier Liter Wein abfüllen. Ihnen stehen dazu zwei leere Krüge von jeweils fünf und drei Litern Inhalt zur Verfügung. Wie kommt jeder an seine vier Liter? -Jim S. wurde von Kannibalen gefangen genommen. Da er aber so gläubig war, wollten sie ihn wählen lassen, wie er getötet werden sollte. Sie sagten ihm: "Wenn du eine Lüge sagst, wirst du gekocht, wenn du die Wahrheit sagst, wirst du gebraten." Er darf nur eine Aussage machen. Er sagte den Satz und blieb am Leben. Was sagte er
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
rot auf jeden Fall, Begründung später 2. Nun, aus dem 5-Liter-Krug den 3-Liter-Krug füllen und jeweils zweimal die übrigen 2 Liter im 5-Liter-Krug genießen. 3. Er sagt: "Ich werde gekocht!" |
|
|||
|
|||
Zitat:
A sieht die anderen beiden. Wenn beide einen weißen Hut hätten, wüßte er bescheid. Dann hätte er einen roten Hut. (*) Da er aber nicht bescheid weiß, wissen B und C schon mal, daß sie nicht beide weiße Hüte haben. B sieht die anderen beiden. Wenn C einen weißen Hut hätte, wüßte er bescheid. Denn dann könnte er nicht auch noch einen weißen Hut haben (siehe (*)). Da er aber nicht bescheid weiß, weiß C, daß er keinen weißen Hut hat. C folgert genial, daß er einen roten Hut hat. ------- Neue Aufgabe: Du sitzt in einem Raum - es ist dunkel. Vor dir liegen viele Münzen (nicht unbedingt eine gerade Anzahl). 10 Münzen davon liegen auf Zahl, die anderen natürlich dann auf Kopf. Sie können nicht sehen welche Münzen jetzt auf Zahl liegen und welche auf Kopf und ertasten können sie es auch nicht. Aufgabe: Bilden sie zwei "Haufen" (nicht unbedingt gleich groß), in denen jeweils die gleiche Anzahl von Münzen ist, die auf Zahl liegen. Es dürfen keine Münzen übrig bleiben. |
|
||||
|
||||
Hi,
kenne auch noch einen mathematischen Beweis, dass 1=2 gilt, der Fehler ist aber eher leicht zu finden: Seien a,b aus R mit a=b beliebig. a=b <=> a^2 = ab <=> a^2 - b^2 = ab - b^2 <=> (a + b)(a - b) = b(a - b) <=> a + b = b (hier sieht man auch schön, dass a=0 ist, für alle a aus R ) <=> 2b = b (da a=b n.V.) <=> 2 = 1 Gruß. |
|
|||
|
|||
Eine Mutter sucht für Ihren Haushalt einen Nachhilfelehrer im Fach Mathematik. Als Einstellungskriterium hat sie sich folgenden Test ausgedacht: Der Lehrer bekommt zwei Hinweise und soll anhand dieser Angaben das Alter(volle Jahre) ihrer 3 Kinder bestimmen:
1. Das Produkt der einzelnen Jahre ist 36 2. Die Addition der jeweilige Jahre ergibt die Hausnummer der Familie Der Lehrer beginnt zu rechnen, geht vor die Haustür und nach einer Weile sagt er: "Ich kann es noch nicht lösen. Einen Hinweis brauche ich noch." Daraufhin antwortet die Mutter: "Gut, meine älteste Tochter ist zur Zeit krank" Diese Angabe reicht dem Lehrer aus, um dann das richtige Ergebnis zu nennen, Euch auch ??? Viel Spaß beim Knobeln
|
|||
|
|||
Zitat:
3 = 2+1 (ersetzen durch Variablen) a = b+c |*(a-b) a²-ab = ab-b²+ac-bc |-ac a²-ab-ac = ab-b²-bc (Ausklammern von a bzw. b) a(a-b-c) = b(a-b-c) | : (a-b-c) a = b (einsetzen der Zahlenwerte) 3 = 2 Q.E.D.!?
|