|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Das literarische Duett
@ Lousy Defense,
brav & musterhaft zugleich So ein Beitrag macht neugierig! Gruß, Gummikatze, literarischen Wintervorrat sammelnd...
|
|||
|
|||
Zur Zeit wird gelesen: "Pride and Prejudice" von Jane Austen (damit meine Frau endlich Ruhe gibt). Sprachlich sehr hübsch, die Handlung scheint mir allerdings sehr langsam voranzuschreiten.
Mein Tip ist "Catch 22" von Joseph Heller. Sehr zynische Kriegssatire, bei der einem das Lachen so manches mal im Hals stecken bleibt.
|
|||
|
|||
Zauberberg:
Thomas Mann versteht es meisterhaft Dinge einerseits mit einer gewissen ironischen Distance zu den Dingen zu schildern, gleichzeitig aber auch die Charaktere lebendig zu halten. Man meint wirklich, einen von Mann beschriebenen Menschen fast voll und ganz zu durchdringen. Wie aus Hans Castorp, ein etwas oberflächlicher, unreflektierter, denkfauler Jüngling, letztendlich doch ein reifer Mann wird, ist einfach lesenswert. Allerdings pflegt Mann eher subtileren Humor, also nicht so krawallig wie viele andere. Der Zauberberg ist ein Sammelsurium menschlicher Marotten und Eitelkeiten in literarischer Form, zumindest schien es mir zeitweise so. Wer sich nicht gleich die Kante mit Mann geben will, fängt am besten mit "Der Tod in Venedig" an und wird mit "Tonio Kröger" auf jedenfall überzeugt werden. Ich gebe zu, vor allem den "Kröger" nicht ganz durchdrungen zu haben, weil ich erst letztens etwas von irgendeiner Metaebene des Buches (Künstlerdaseins an sich) gelesen habe. Aber wer auch einfach so große Literatur lesen und dabei Spaß haben will, sollte Mann unbedingt lesen. Man kann auch an Kunst, die man nicht versteht, Gefallen haben. |
|
||||
|
||||
Dann gebe ich mal meinen Mostrich hinzu.
Neben dem Bett liegen zur Zeit "Nirwana Blues", eine Sammlung mit Kurzgeschichten amerikanischer Autoren aus den 80ern, und "Wendekreis des Steinbocks" von Henry Miller. Beides konnte mich aber beim ersten Reinschmökern noch nicht genügend fesseln. So las ich zuletzt und gleichsam gezwungen "Der Schatten von Thot", weil ich typischerweise teilweise wegen physischer und teilweise wegen psychischer Abwesenheit die Bestelldeadline bei Bertelsmann verpaßt hatte. Da ein Verkauf bei **** oder Amazon das Geld auch nicht wieder hereingebracht hätte, nahm ich mir also dieses überteuert erworbene Buch vor, welches sowohl als historischer Abenteuerroman als auch mal als Kriminalroman für Frauen angepriesen wird, und ging natürlich schon mit eher negativen Einstellung an die Sache ran. Trotzdem waren das noch zwei recht kurzweilige Abende, obwohl sich der Autor offensichtlich von "From Hell" und "Die Mumie" o.ä. inspirieren ließ. Unerträglich das Nachwort, das den Nachfolgeroman bereits ankündigt. Dennoch für Leute, die Abenteuerromane mögen und die eben genannten Filme sowie "Jäger des verlorenen Schatzes" nicht kennen, durchaus ein Tipp. Dann ist die Handlung vielleicht nicht ganz so vorhersehbar und die Charaktere erscheinen einem nicht ganz so kopiert. |
|
||||
|
||||
Guten Abend Literatur-Freunde!
Vor über 2 Jahren hatte ich schon mal fast ein literarisches Quartett zusammen, siehe hier! Jetzt hab ich hier grade das "Duett" entdeckt, was komischerweise aus sehr viel mehr als 2 Leuten besteht; oder sagen wir lieber GLÜCKLICHERWEISE Wieauchimmer, hab derzeit Diplomstress und daher lieber leichte und lieber deutsche Literatur, hier ein kurzer Überblick: letzte 3: - André Kostolany: "Börsenseminar" - Dan Brown: "The Da Vinci Code - Sakrileg" - J.K. Rowling: "Harry Potter and the Prisoner of Askaban" derzeit: - Bastian Sick: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2" nächste 3: - Stefan Zweig: "Schachnovelle" - J.K. Rowling: "Harry Potter and the Goblet of Fire" - Frank Schirrmacher: "Das Methusalem-Komplott" |
|
||||
|
||||
Zitat:
...das Eingangsposting der Latexmuschi gelesen hast, liest Du das gefälligst als nächstes. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte die ersten beiden Seiten des Themas tatsächlich nur überflogen. Mir fiel dabei irgendwo eine "Gerade-gelesen-_-komt-als-Nächstes-_-Aufzählung" ins Auge, und da dachte ich mir "mach ich auch mal"! Der Aufforderung des Headers folgen zwar nicht alle, aber ich hole es gern nach: Derzeit, wie gesagt, Bastian Sick's "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2". Ich hatte mal irgendwann das erste Buch gelesen und mit Erstaunen festgestellt, dass es mehr ist als eine Nachhilfestunde in Deutscher Sprache! Mein Tipp, wenn ich von den zuletzt gelesenen Büchern ausgehe, wäre André Kostolany's "Börsenseminar". Nicht weil es das beste der drei genannten Bücher ist (kann man wohl auch sehr schwer vergleichen), sondern weil es überraschend verständlich ist! Für alle Börsen-Neulinge ist das die perfekte Einführungsliteratur, da einige grundlegende Begriffe und Redewendungen erklärt werden. Und für den Aktienbesitzer, der schon ein paar Jahre dabei ist, rückt das "Börsenseminar" einige "Weisheiten" ins rechte Licht! Das Wichtigste ist dennoch: Es ist kein "So-machen-sie-maximale-Gewinne-Heftchen" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Andererseits würde ein solcher nick sicher die Zuggriffsrate in die Höhe treiben, ich denk mal über `ne Änderung nach ... Gruß, Gummikatze, zu Bedenken gebend, daß ein Kater auch immer eine Katze ist... zum Duett Aktuell lese ich: Bastian Sick: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", sehr unterhaltsam, auf Grund meiner, inzwischen sehr verkümmerten Aufnahmefähigkeit, leider nur wenig nützlich für mein sein Deutschkönnen... @ Keyzer Soze Wenn du mit Teil2 ´durch bist`, kannst du uns gern mal einen vergleichenden Testbericht liefern. Empfehlen möchte ich noch: Lothar Günther Buchheim: "Die Festung" Mit seinen fast 1500 Seiten. als Hardcover der ideale Helfer beim Belagkleben, aber auch in seinem eigentlichen Zweck, nicht zu verachten. Wen "Das Boot" in Buchform begeistert hat, der sollte mit der "Festung" spannende Lektüre für die langen Winterabende finden. Wie schon beim "Boot" hat der Roman autobiographischen Charakter und beschreibt Buchheims Odyssee gegen Ende d. zweiten Weltkriegs. Ein wirklich unterhaltsames und spannendes Kapitel Weltgeschichte .
Tauschticket, das kostenlose Tauschforum für alle Bücher- Musik- Film und PC- Freunde http://tinyurl.com/enku4 Geändert von Gummikatze (30.09.2006 um 09:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, genau. Schreib den aber bitte nicht hier, sondern im Materialforum! Und vergiss nicht so wichtige Kategorien wie z. B. Störeffekt beim Einschlafen, Müdigkeitsumkehr, Haltbarkeit und Frischlese-Effekt! Und ich wette, Jancsi rät dir dann trotzdem wieder zum Sriver. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ist ja nicht viel los hier ...... ich habe gerade von Martin Suter das Buch Business Class gelesen. Viele Kurzgeschichten. Sie sind sehr gut ge -und beschrieben. Es macht wirklich süchtig, dieses Buch zu lesen. Martin Suter erzählt Geschichten, wie sie immer wieder in den oberen Führungsetagen und bei Leuten die dort hin wollen vorkommen. Man erfährt viel, wie es da zu und her geht. Welche Mittel einzelne Kämpfer einsetzen, um ihr Ziel zu erreichen. Einfach lesen!!! Wirklich lesenswert ... Wer das Buch lesen sollte???? Jeder. Weil das Thema gerade wieder aktuell |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.