Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2010, 08:33
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Visualisieren wäre auch eine Möglichkeit.

So wie die Bobfahrer erst mal im Geiste die Bahn runterfahren.

Vor dem Training erst mal im Geiste den perfekten Konter
(den man ja auch schon mal getroffen hat) durchspielen.
Alt 07.04.2010, 09:00
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hast schon mal traíning an de rmaschine genutzt=?
Alt 07.04.2010, 09:38
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hatte mal ein ähnliches problem mit dem vorhand-aufschlag, der war zwei jahre lang komplett weg... 7 von 10 fehlaufschläge gemacht, also nur noch mit der rückhand aufgeschlagen in spielen, habe versucht das weg zu trainieren, hat nicht funktioniert, da es ein wettkampfbedingtes (höherer stressfaktor/nervosität) problem war. irgendwann hats nach sehr langer zeit und egal-faktor wieder geklappt, keine ahnung wie und warum. genauso wie der aufschlag weg war, ist er auch wieder gekommen. ganz verrückt halt.

wenn du kontern nicht im spiel machst, tun ja nunmal die wenigsten, würde ich mir keinen kopf machen, spiel dich halt mit topspin/block warm, bis der konter da ist, wo er hingehört
Alt 07.04.2010, 09:46
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von patrick Freiburg Beitrag anzeigen
hast schon mal traíning an de rmaschine genutzt=?
Sofern die Bewgung nicht stimmt, hilft auch keine Maschine.
Da schleifen sich eventuelle Fehler noch mehr ein.

Außerdem scheint es es ja wirklich ein "kopfproblem" zusein.
Alt 07.04.2010, 11:47
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Kollege hat ein ähnliches Problem, wobei er sagen würde, dass es keines ist.
Er trifft die ersten 5 Minuten keinen Ball, egal ob VH oder RH.
Und damit meine ich, dass er tatsächlich am Ball vorbeischlägt.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass es etwas nervt,
wenn man sich mit ihm warmspielen will.

Da es ihm nichts ausmacht, wenn andere das Lästern anfangen,
spielt er am Anfang 10 Minuten an die Wand, wie ein 5-jähriger Anfänger.
Danach läufts...warum auch immer, es funktioniert.
Alt 11.04.2010, 10:30
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Vorschlag mit dem Laufen vor dem Training mal getestet. Ich konnte da leider keine Verbesserung feststellen. Aber vielleicht muss ich das noch paarmal machen, um ne Verbesserung zu merken.
Alt 11.04.2010, 12:10
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst nicht kontern und auch nicht blocken? In welcher Bezirksliga ist denn so was möglich?
Aber Spass beiseite: Du schreibst
Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Ich mache dann immer eine Bewegung von unten nach oben (dem Topsin ähnlich), da ich Angst habe den Ball ins Netz zu schlagen. Das resultiert natürlich darin, dass der Ball häufig ins Aus geht.
Kann es sein, dass Du beim VK den Schläger zu sehr schliesst und deswegen ins Netz triffst? Kann mir auch denken, dass Du auf Grund Deiner Verunsicherung nicht "kräftig" genug gegen den Ball haust und die Bälle deswegen sozusagen verhungern.
Versuch mal im Trainig, diese beiden Sachen bewusst zu korrigieren, auch mal richtig (im Kopf!!) übertreiben, um zu sehen, ob es daran liegt.

Und wenn Du bei Wettkämpfen nicht richtig einkontern kannst, aber später gut spielst: Wo ist das Problem? Versuch einfach, damit zu leben, d.h. auch hier wieder: Im Kopf bewusst machen und es so akzeptieren. Wichtig ist das Spiel. Vielleicht verkrampfst Du nicht so sehr und kannst lockerer aufspielen.

Geändert von Wolf_Vlc (11.04.2010 um 12:13 Uhr)
Alt 13.04.2010, 22:45
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo meurich,

Du vermutest richtig, es ist ein Kopfproblem!

Die Ursache ist eine spezielle Angst, entstanden in einem ganz bestimmten Moment durch eine situationsbedingte Überforderung (in diesem Fall irgendwann beim VH-Einkontern).

Diese empfundene Angst führt zur Lähmung Deiner motorischen Fähigkeiten (es schränkt die Bewegungsfähigkeit oder -möglichkeit ein).
Diese „Lähmungen“ sind eine Möglichkeit der Natur, auf bestimmte Ängste zu reagieren und wenn sie und ihre Folgen eintreten, lassen sie sich nicht schlagartig in Luft auflösen.

Auf das Tischtennisspielen (oder andere sportliche Wett-Kämpfe) bezogen macht das scheinbar keinen Sinn, aber „im richtigen Leben“ kann dieses „Stillgelegt werden“, im Sinne von „sich Ergeben“ oder „sich Tot stellen“ von praktischem Nutzen sein.

Das Wissen um diese ursächlichen Zusammenhänge kann helfen eine solche Problematik aufzulösen.

Viele der bisher zu diesem Thema genannten individuellen Tipps, vor allem jene in denen die „Angst“ als Ursache erkannt oder erahnt wurde, sind es Wert ausprobiert zu werden und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewältigung dieser Aufgabe.
Alt 14.04.2010, 12:01
schnippeler schnippeler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schnippeler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei mir ist es das gleiche Problem.
Mindestens 1x im Monat tritt es erneut auf und ich treffe wirklich keinen VH-konterball beim einpielen.
Dafür aber die topspins umso besser.
Als ich das mal einem Trainer in Grenzau gesagt habe hat er gesagt, dass ich besser eine Einspielübung machen solle bei der ich in Bewegung bin um mich zu lockern und nicht völlig zu verkrampfen.
Nach einer halben Stunde klappt dann wieder alles wie vorher und ich treffe fast jeden Konterball.
Das größte problem hab ich dann nur bei Punktspielen weil mir da dann wirklich die Zeit fehlt.
Alt 14.04.2010, 12:48
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht hilft in dem Fall ein allgemeines sportliches Warmmachen ohne dabei TT zu spielen von etwa 10-15 Minuten. Dann Kontern....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »