Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Gehört Timo Boll zu den großen der Welt?
Ja auf jeden Fall ! 165 64,71%
Schwer zu sagen.. 20 7,84%
Nein, dazu fehlen ihm noch einige Titel.. 47 18,43%
Jetzt noch nicht, aber irgendwann vielleicht! 7 2,75%
Wenn nicht er, wer dann? 16 6,27%
Teilnehmer: 255. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2010, 13:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Timo Boll - Gehört er zu den großen der Welt?

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, dass Leistungen in diesem Land nicht anerkannt werden, ist ein typisches deutsches Problem und hat vielleicht etwas mit Mentalität und Erziehung zu tun, wo Anerkennung und Wertschätzung einfach zu kurz kommen.
Das ist doch Schmarrn. Niemand hier bestreitet ernsthaft, dass Boll ein grosser TT-Spieler ist und in Europa eine Ausnahmestellung momentan einnimmt. Die Frage, ob er aber zu den Allergrössten seiner Zunft gehört, ist doch legitim und kann man durchaus diskutieren. Wie schon geschrieben wurde hängt es in erster Linie davon ab, wie gross man den Kreis der Besten wählt. Aus meiner Sicht macht es aber keinen Sinn das Ganze ausschliesslich an einem WM-Titel oder Olympiatitel festzumachen. Für mich gehört Schlager beispielsweise auch nicht zu den ganz Grossen trotz seines WM-Titels. Wenn man den Kreis ganz eng zieht, dann reduziert sich für mich die Zahl der Grossen im Prinzip auf zwei Spieler, und das sind JO Waldner und Wang Liqin. (Hier geht's jetzt nur um die Leistung als TT-Spieler und nicht um Sympathie oder Fairness. Diesbzgl. hat sich Waldner auch schon des öfteren wie eine linke Bazille an der Platte verhalten.)
Mit kleinem Abstand folgen dann Spieler wie Persson, Liu Guoliang, usw. ... Da gibt's dann noch einige. In diesem Kreis ist aber weder ein Boll, Grubba, Samsonov oder Appelgren, obwohl dies allles grossartige TT-Spieler sind/waren. Die kommen meiner Meinung nach noch ne Stufe drunter. Was Boll aus meiner Sicht zum ganz, ganz grossen Spieler fehlt ist eine wichtige Eigenschaft, und dies ist die fehlende Winnermentalität, die ich auch in ähnlicher Weise bei Samsonov ausmache. Es geht also nicht daraum, das Boll gewisse Titel nicht hat, sondern wie er bei entsprechenden Turnieren auftritt. Es war/ist nicht Pech oder ne ungünstige Auslosung oder was auch immer. Er war niemals Ansatzweise daran, ernstahft einen der ganz grossen Titel holen zu können. Und das sieht man einem Boll einfach an. Wenn ich im Vergleich dazu beispielsweise an Waldner bei der WM in Manchester 1997 denke, dann gruselt es einen fast gar. Der ging an die Platte, und Du hast gewusst, dass da nichts anbrennen kann.
Und was hat dies mit Anerkennung und deutscher Mentalität zu tun? Nichts! Wenn man will, geht's um so ne Art Ranking-Bildung, und diesbzgl. sind uns die angelsächsischen Staaten um einiges voraus (was jetzt aber nicht positiv gemeint ist).
Alt 30.09.2010, 14:53
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich bleibe dabei, dass Leistungen in diesem Land nicht anerkannt werden, ist ein typisches deutsches Problem und hat vielleicht etwas mit Mentalität und Erziehung zu tun, wo Anerkennung und Wertschätzung einfach zu kurz kommen.
Wieso? Es gibt doch genügend, die seine Leistung anerkennen! Und ich denke nicht, dass hier in diesem Thread irgendjemand TB als leistungsschwach einstuft. Ich denke das hat nichts direkt damit zu tun, ob man ihn auch als "Großen" einstuft, denn es hat halt jeder seine eigene Meinung, was einen "Großen" ausmacht und was nicht. Leistung anerkennen kann man ja durchaus auch von den Kleinen (oder nicht ganz so Großen).
Alt 30.09.2010, 15:35
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Titel heißt: Gehört er zu den großen der Welt?

1. Würde mal sagen das ist Präsens. Das heißt jetzt und heute!
Boll ist aktuell die Nummer 2 der Welt, hat bei der letzten WM die Nummer 1 geschlagen. Aktuell auch noch Europa-Meister. Mehr geht ja fast nicht.

2.@JanMove
Zitat:
Zitatie Frage, ob er aber zu den Allergrössten seiner Zunft gehört, ist doch legitim und kann man durchaus diskutieren.
Kann man schon hier geht es aber nicht um die allergrössten Tischtennisspieler, sondern um die aktuell Großen.
Alt 30.09.2010, 15:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Kann man schon hier geht es aber nicht um die allergrössten Tischtennisspieler, sondern um die aktuell Großen.
Ich denke, der Threadersteller meinte die Frage schon in dem Sinne, ob Boll zu den Allergrössten seiner Zunft gehört insbesondere auch im Vergleich zu Spielern vorhergehender Generationen. Andernfalls macht die Fragestellung auch gar keinen richtigen Sinn.
Alt 30.09.2010, 15:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

genau das was ich gesagt habe: Nimmt man nur den aktuellen Moment oder die letzten 5 Jahre oder nur die aktuellen aktiven spieler gehört er sicher zu den 5 besten-somit auch zu den ganz großen.

Betrachtet man das ganze "historisch" also mal 20 oder noch mehr Jahre zurück dann gibt es natürlich einige die mehr geleistet haben.

Problem dabei ist dann natürlich dass sich jemand unter 40 nicht mehr an Spieler vor 30 Jahren erinnern kann. Und so werden viele Teenies natürlich sagen er ist nen ganz großer weil sie andere garnicht kennen

Denke wie Jan die Frage macht nur Sinn wenn man es historisch betrachtet, denn aktuell wird niemand bestreiten das er zu den Top 5 der aktuellen Spieler gehört
Alt 30.09.2010, 15:56
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann wundert mich es schon, dass von Ma Lin gesprochen wird, der noch nie Weltmeister war, und Victor Barna (4 Titel) noch nie genannt wurde.
Alt 30.09.2010, 16:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Dann wundert mich es schon, dass von Ma Lin gesprochen wird, der noch nie Weltmeister war, und Victor Barna (4 Titel) noch nie genannt wurde.
Ich hatte Ma Lin genannt

7 Weltmeistertitel(2 Mixed 1 Doppel 4 mal Mannschaft)
3 mal Gold bei Olympia (Einzel Doppel Mannschaft)

Auch von der Konstanz: 4 Weltcupsiege bei 7 Veranstaltungen 2000-2006 mindestens genauso wie Boll. Auch da wohl immer Top 10 (hab ich nicht nachgeguckt) Bestimmt auch mal 1. der WRL gewesen denke ich. Also alles das was Boll geschafft hat hat der auch geschafft. + die ganzen Titel insbesondere Olympiagold im Einzel

Und Barna hatte ich nicht genannt weil ich erstmal nur soweit zurück gehen wollte wie ich mich gut erinnern kann und das sind 25-30 Jahre. Deswegen nach vorne kann man die Liste sicher auch ergänzen um Leute die 2-3 mal in Folge Weltmeister im Einzel waren usw
Alt 01.10.2010, 01:06
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann wundert mich es schon, dass von Ma Lin gesprochen wird, ...,
Das es dich wundert, dass der Doppel-, Mixed-, Mannschaftsweltmeister, Olympiasieger, [für dich wohl entscheidender] 4fache Worldcup und 2fache Pro Tour Grand Final Sieger, der nebenher noch bei der letzten Mannschafts WM seiner Mannschaft Gold gesichert hat, genannt wird,
zeigt Deine Respektlosigkeit.
Aber das ist wohl ein typisch deutsches Problem.
Alt 03.10.2010, 01:58
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und Boll mit Tennisspieler verglichen, die noch keinen Grand Slam Titel gewonnen haben. Einfach nur lächerlich. Im Tennis sind sie so schlau und haben keine WM. Nur so ein pseudo Ding. Da zählen die Grand Slams. Wenn schon vergleichen, dann fair. Boll hat dann demnach mind. 2 Grand Slam gewonnen (WorldCup). Liu Guoliang z.B. keinen Einzigen.
Ach, Worldcup im TT entspricht Grand Slam im Tennis
Es ist doch so: Im Tennis dreht sich alles um die Grand Slams. Im Tischtennis dreht sich alles um die WMs und die Olympischen Spiele. Timo Boll ist ein großartiger Spieler wie man nicht zuletzt bei der diesjährigen WM gesehen hat.
Ohne Titel bleib er aber leider das was Ma Lin vor 2008 war: king without a crown. Und Ma Lin war schon vorher mehrmaliger Manschaftsweltmeister.
Aber Boll kann es ja durchaus noch schaffen.
Alt 03.10.2010, 02:14
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin kein krasser Ultimate - Fan, aber...........

ich für meinen Teil bin einfach nur glücklich und darüber hinaus zu einem kleinen, gewissen Teil sogar so weit "stolz" darüber, wie man heutzutage halt sein darf, dass der Eine unter Wenigen, der die TT-Weltmacht China hier und da mal herausfordern kann, nun ausgerecht aus unseren kleinen Breitengraden kommt.

Einfach GeiL oder nicht?

Insoweit stimme ich vielleicht sogar zu, wenn es darum geht, seine Leistung höher zu würdigen, ihn zu unterstützen, anzufeuern und beizustehen....
und vorrallem auch deswegen, weil wir ja wissen, dass er den ganzen Quatsch hier hin und wieder mal liest.
Das muss anstrengend sein, wenn man grad ein ProTour-Turnier gewonnen hat und die heimische Basis ( um die es ja eigentlich geht ) nix besseres schreibt als:
"Naja. So richtig merkt man aber nicht, dass er sich grad Mühe gibt. Und überhaupt, hätte er auch deutlicher gewinnen können."

Aber egal.

ich finde:
schön, dass wir ihn haben. Schön, dass ich während "meiner" Zeit mit ihm fiebern und feiern kann.
------ Das es Jemanden gibt, für den ich immer bin, egal gegen wen er spielt.
Einfach, weil er "Einer von uns ist".

Deshalb ist er für mich einer der "Größten", weil ich mich richtig freuen kann, wenn er mal wieder einen ( und das macht er häufiger ) richtig fetten Punkt macht:
Ich errinner nur mal an das nette links rauslegen gegen Chen Weixing.
--- ( http://www.youtube.com/watch?v=5IWVh...ger_r2-2r-8-HM ---- 3:33 )
oder der feine "Notschlag" mit der rechten Hand.
--- ( http://www.youtube.com/watch?v=-f7Ry3kjZXY ---3:14 )
Da bleibt mir regelmäßig das Herz stehen

Einfach ein super Spieler, der genau jetzt -heute- meine Heimat auf eine wirklich nette und charmante Art nach Außen repräsentiert und nebenbei auch noch absolute Höchstleistungen vollbringt.
ICH weiß, dass er zu meiner Zeit zu den Besten gehört. Ehrlich gesagt, reicht mir das.
Wenn er jetzt auf gleich aufhören würde, dann würden wir es alle bedauern und uns noch lange an ihn errinnern.
Mir egal, ob vor 20 Jahren mal Jemand irgend so ein Turnier gewonnen hat.

THX TIMO, weiter so

Beste Grüße!!

Geändert von HolySpin (03.10.2010 um 03:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »