Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2010, 14:37
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterklassige Gegner......

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
So gut kann deine Technik nicht sein, wenn du jedesmal schupfst, statt den starken Unterschnitt anzuziehen. Such dir im Training Gegner, die mit viel US spielen und übe die Eröffnung. Sobald du im offenen Spiel bist, solltest du besser sein, die Blocks kommen vielleicht etwas kürzer und langsamer als gewohnt, aber ein guter Techniker gleicht sowas aus
Der Punkt ist der, ich Gewinne in der Regel 2 Sätze (relativ hoch und in Folge) und habe dann schlicht und ergreifend keinen Bock/Lust, daddel dann nur noch rum.
Und verliere dann im 5
Bin einfach Maßlos Entnervt...
Kann man nicht nachvollziehen, wenn man es selber nicht erlebt hat.
Meine Motivation geht gegen 0 bei solchen Leuten.
Was diese als Spieler nicht abwerten soll...
Kopfsache halt, unser Trainer meint ich würde die Leute einfach nicht Ernst nehmen bzw ich würde sie ausblenden.
Als Gegner einfach nicht Ernst nehmen bzw ich würde das Spiel nach dem 2 Satz abhaken und jegliche Motivation zum Gewinnen verlieren.

Gegen Spieler aus meiner Klasse Passiert so etwas nicht, gegen höherklassige auch nicht.
Selbst wenn die mit Noppen oder Anti Spielen, ich ziehe mein Spiel durch.
Gehe unter oder Gewinne..

Gruß refabs

Ps.

Und Nein ich halte mich nicht für Timo Boll oder so etwas, mich hätten halt nur Erfahrungswerte anderer Spieler Interessiert, die ähnliches Erlebt haben!

Geändert von refabs (26.10.2010 um 14:41 Uhr)
Alt 26.10.2010, 14:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Walter Röhrl ist im Kiesbett schneller als Alonso um MSC zusammen. Ist er ein unterklassiger Fahrer?
Alt 26.10.2010, 15:22
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Ich meine zb. Schupf/Block Könige oder Spieler mit vergammelten Material, Uralte Noppen oder total abgespielte Beläge z.t sogar verbotene Beläge GLN etc.
Also keine Spieler die Unterklassig Spielen aus was für Gründen auch immer, die Spielklasse passt....
Ich kann auf solche Spielertypen irgendwie nicht, verliere förmlich die Lust während des Punktspiels, ist kein Witz.

Wie geht ihr mit so etwas um, wie geht ihr mit diesem Permanenten "Störspiel" um?
Hast Du nicht sogar die Möglichkeit im eigenen Verein gegen solche Leute zu spielen bzw. zu trainieren?
Gegen *Null Bock* hilft das aber auch nicht. Den Ehrgeiz das Spiel gewinnen zu wollen muss jeder selber aufbringen.

Zitat aus einem anderen Thread:
Da ich zum Glück kaum mit " Noppis" zu tun habe, spiele ich überwiegend gegen NI Spieler.
Gegen unsere Noppen habe ich einfach keinen Bock zu Spielen, es sei denn es ist guter Abwehrspieler der entstprechend Aktiv Spielt.
Nur zu dieser Fraktion gehören unsere nicht, sind eher die Hinhalter.
Die z.t mit 10 Jahre Alten Noppen Spielen, ich glaube der jüngste Belag ist 2-3 Jahre Alt.
Alt 26.10.2010, 15:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Der Punkt ist der, ich Gewinne in der Regel 2 Sätze (relativ hoch und in Folge) und habe dann schlicht und ergreifend keinen Bock/Lust, daddel dann nur noch rum.
Und verliere dann im 5...
Na klar, du gewinnst in der Regel zwei Sätze ganz locker relativ hoch.^^

Aber da du ja keine Lust auf dieses Spiel hast gurkst du noch drei Sätze rum weil das viel besser ist als einen letzten Satz den Gegner noch abzuschiessen.

Für mich klingt es als brauchst Du eine Ausrede um die Niederlagen zu rechtfertigen. Wer am Ende gewinnt war besser.

Wenn man sich selbst belügen muss, dann bitte...

Wenn bei mir Kids mit solchen Ausreden ankommen vermittle ich denen auch mal, dass man eben auch was im Kopf haben muss und das man nicht gewinnt nur weil man eine gute Technik hat. Es muss alles stimmen und wenn ein Trainer so ein Verhalten wie Deines noch bestärkt, dann ist das ganze eben limittiert.

Man muss alles Leistungsfaktoren trainieren und sich nicht denken, "hochklassig kommen die ja gar nicht auf die Idee nur zu schupfen um zu merken, dass da einer gar nix drauf hat wenn er selbst das Spiel gestalten muss...."

Geändert von Cheftrainer (26.10.2010 um 15:26 Uhr)
Alt 26.10.2010, 16:30
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmmhh....
Was mich Grundsätzlich Interessiert ist warum mein" Kopf" ab dem 2 Satz aussetzt und wieso das bei anderen Gegnern aus meiner Klasse oder höher nicht Passiert.
Nur diese Frage kann ich mir wahrscheinlich nur selber beantworten, bei Zeiten.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, nur der Teufel liegt halt im Detail
Wäre ja sonst auch zu einfach
Auf zum Training, muss los..

Gruß refabs

Geändert von nevada (26.10.2010 um 16:39 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 26.10.2010, 20:45
Bastgen, A. Bastgen, A. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastgen, A. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei mir ist es nicht so. Spiele KL oben (~+15). Letztes jahr 1.KK mitte gespielt und kein spiel dort verloren. (35:0).
ich verliere gegen gute und gewinne gegen schlechte.
Alt 29.10.2010, 08:42
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe im punktspiel (stellenweise auch im training) ähnliche Probleme..gerade die spiele, die man gewinnen "sollte" , sind irgendwie grad so "reingezittert"...mir geht auf einmal jede sicherheit beim schupfen verloren, ich habe das gefühl, der ball springt komplett anders, als es mein gefühl sagt bzw. als ob in ihm eine feder eingebaut wäre und man hat keinerlei kontrolle über das spiel, und man schaut gegnerischen angriffen, wo man sich eigentlich bloss mal langmachen muss, um zu blocken/kontern, nur hinterher ( grad gestern, der schoss so langsam mit seiner RH in meine VH, dass man es ball-drücken hätte nennen können, aber ich war wie angewurzelt)...nominell müsste es ja andersherum sein: bei schupfspielern könnte man sich zeit lassen, ball raussuchen und ziehen/schiessen, aber vermutlich setze ich mich unter druck und will von vornherein schnell spielen, um fertig zu werden (weil man in wirklichkeit angst hat).
dann gehe ich meist vom tisch, habe zwar in der mehrzahl der spiele gegen die krökler gewonnen, jedoch das gefühl, unter aller sau gespielt zu haben, ohne spielgefühl und -fluss und die punkte mehr durch aufschläge gemacht und es hät auch ganz fix andersherum ausgehen können.

komischerweise: wenn ich genau weiss, vor mir steht ka, einer der 3 besten der staffel, dann bin ich plötzlich hochmotiviert und es klappt alles.

liegt vielleicht am eigenen ehrgeiz mit, weil man unbedingt gewinnen will und das gegen möglichst gute, damit man seine eigene fahne hochhalten kann, aber dann haperts wirklich mit der einstellung.

ein kumpel gab mir letztens einen tipp: er sagte, er denke beim spielen an sex, damit er etwas abgelenkt ist (also vermutlich weniger auf die eigene angst konzentriert).

mfg flexagon
Alt 29.10.2010, 10:34
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also wie sagt man bei uns immer "lieber schlecht gwunna, ols gut verlorn"

also bei mir is egal was kommt, vollgas damit der gegner erst garnet meint er könnte vielleicht gewinnen.
Alt 29.10.2010, 11:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
( grad gestern, der schoss so langsam mit seiner RH in meine VH, dass man es ball-drücken hätte nennen können, aber ich war wie angewurzelt
Dass Deine Reaktion dann schlichtweg nicht stattfindet und der Gegner Dir die Bälle in Zeitlupe reindrücken kann, ohne dass Du den Schläger hebst, ist der typische Effekt, wenn man versucht, die automatisierten Mechanismen bewusst zu steuern. D.h. du denkst in der Situation zu viel nach und nimmst Dir dadurch den antrainierten Reflex. Und das letztendlich, weil Du Dich selbst mit Negativsätzen, wie "ohjeh, NOPPEN!", oder "warum spiel ich so grütze gegen den Loser?" selbst unter Druck setzt.

Das Geheimnis beim Tischtennist ist: Nix denken während den Ballwechseln. Und zwischen den Ballwechseln nur über Spieltaktiken nachdenken, nicht über eventuelle Konsequenzen. Und schon gar nicht über die letzten drei Kantenbälle des Gegners. Zweitbeste Lösung ist: Was positives denken. Meinetwegen an Sex, solange Du kein Zelt baust

LG,
crycorner
Alt 29.10.2010, 12:09
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Dass Deine Reaktion dann schlichtweg nicht stattfindet und der Gegner Dir die Bälle in Zeitlupe reindrücken kann, ohne dass Du den Schläger hebst, ist der typische Effekt, wenn man versucht, die automatisierten Mechanismen bewusst zu steuern. D.h. du denkst in der Situation zu viel nach und nimmst Dir dadurch den antrainierten Reflex. Und das letztendlich, weil Du Dich selbst mit Negativsätzen, wie "ohjeh, NOPPEN!", oder "warum spiel ich so grütze gegen den Loser?" selbst unter Druck setzt.

Das Geheimnis beim Tischtennist ist: Nix denken während den Ballwechseln. Und zwischen den Ballwechseln nur über Spieltaktiken nachdenken, nicht über eventuelle Konsequenzen. Und schon gar nicht über die letzten drei Kantenbälle des Gegners. Zweitbeste Lösung ist: Was positives denken. Meinetwegen an Sex, solange Du kein Zelt baust

LG,
crycorner
Da hat einer praktische Erfahrung!

Hoffe allerdings, nicht in allen Bereichen des Geschriebenen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »