|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zum Thema Doppel in Mannschaftsspielen (kurz MS) | |||
Ich spiele gerne Doppel-Es gehört auf jeden Fall zu einem MS dazu |
![]() ![]() ![]() ![]() |
110 | 73,33% |
Ich spiele gerne Doppel-Im MS brauch ich es nicht-lieber extra Doppelwettbewerbe zb Rangliste |
1 | 0,67% |
Ich spiele lieber ein Doppel, als wenn es ersatzlos ganz wegfällt |
1 | 0,67% |
Ich spiele gerne Doppel, aber für ein Einzel mehr würde ich auf Doppel verzichten |
14 | 9,33% |
Ich spiele zwar nicht so gerne Doppel aber es gehört trotzdem zu nem Mannschaftsspiel |
19 | 12,67% |
Ich spiele ungern Doppel+brauche das imMS nicht-Kann auch ersatzlos gestrichen werden |
5 | 3,33% |
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli
Zitat:
Wir hätten schon gerne jemanden aus der "Zweiten" permanent als Doppelspieler weil ein im Einzel deutlich besserer Mitspieler ein grottenschlechter Doppelspieler ist .... Ansonsten : Doppel istbei den jetzigen (6er)-Systemen das Salz in der Suppe |
|
||||
|
||||
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli
Zitat:
Es geht im Grunde um die Frage "Doppel bei Punktspielen: ja oder nein". Und das im Kontext, dass Doppel schon seit Jahrzehnten Pflicht ist. Es gibt zur Zeit keine Alternative und in den oben formulierten Fragen ist auch keine klare hypothetische Alternative angeboten. Deshalb ist bestimmtes Ergebnis vorprogrammiert. Außerdem ist in den Fragen die Zwangskomponente nicht berücksichtigt worden. Jedenfalls sollte in einer freien demokratischen Gesellschaft diese Komponente eine wichtige Rolle spielen. Für mich bedeutet das, dass auch wenn mir Doppel Spaß macht, würde ich die anderen trotzdem nicht dazu verpflichten, sondern sie bei einer möglichen Lösung berücksichtigen. Dann soll auch die Lösung nicht ersatzloses Streichen sein, sondern eine Trennung bei gleichzeitigem Angebot z. B. speziellen Doppelmeisterschaften, Doppelranglisten etc. Also, es sind schon ziemlich verschiedene Sachen, ob ich etwas mache, was mir gefällt oder ich zwinge andere etwas zu machen, was mir gefällt. Das zweite Problem dieser Umfrage besteht darin, dass die Teilnehmer dabei praktisch nach ihrer Meinung über eine mögliche Regeländerung gefragt werden, bevor eine Diskussion stattgefunden hat. |
|
|||
|
|||
Es zwingt dich ja niemand, dass du an Punktspielen teil nimmst.
Wer keine Doppel mag, kann ja an Meisterschaften, Ranglisten und Turnieren teilnehmen, und dort auf das Doppel verzichten, oder in den MS nur als Einzelspieler mitspielen, und ein siebter Mann soll das Doppel übernehmen. In der Mannschaft wird als Mischform allen Interessen gedacht. Warum soll der Hauptspielbetrieb nur den Einzelliebhabern (und "Doppelhassern") vorbehalten sein?
|
|||
|
|||
Ich war mit der Fragestellung auch nicht glücklich und habe nur die beiden
Maximalwerte heraus gesucht und entsprechend der Auswahl interpretiert. Diese überwiegende Mehrheit hätte auch anders abstimmen können. Hat sie aber nicht. Das was über die Jahre gewachsen ist, ist also doch nicht so schlecht: - Doppel gehören selbstverständlich zum Mannschaftskampf - das Vierer- System ist nicht so schlecht, das es in der 1. Buli abgeschaft werden mußte. - Die 6er Mannschaften bilden in der etablierten Struktur für viele ein Optimum -- weil die Vereinsstrukturen inkl. der Hallenzeiten sich darauf abgestimmt haben. Die Liste der "TT- Grundgesetze" lässt sich beliebig erweitern. Die Themen werden auch in 10 Jahren noch genau so diskutiert werden. Oder noch einmal anders herum beschrieben: Ich bin für Doppel im normalen Mannschaftskampf, weil diese die Mannschaft anders miteinander verbindet als eine Begegnung, in der keine Doppel gespielt werden...... Pokalspiele als Beispiel. Du mußt die Leute in einem Spiel zu Doppeln zusammen stellen. die beiden spielen zusammen was anderes als alleine. Und der Gemeinsame Punkt zählt genau so wie der eine Punkt des Überfliegers in seinem Paarkreuz. Bestes Beispiel bei unserer Mannschaft im letzten Jahr: Wir spielen (Bezirksebene) auswärts und alle gewinnen und verlieren jeweils ein Spiel. Allerdings haben wir an dem Abend nicht ein Doppel gewonnen und daher das Spiel verloren. Im Nachhinein war das super... weil wir uns zusammen setzen und neue Doppel zusammen stellen mußten. In der Rückrunde lief es dann besser. Immer nur Einzel.... wie im Pokal meinetwegen drei Einzel... Sorry, aber das ist als Abwechslung -im Pokal- OK, sonst aber für´n Ar...lerwertesten. Und noch ein Nachtrag ........ zum Doppel gezwungen werden...... hallo? Wer ist denn so böse und zwingt Dich denn zum Doppel? Wenn Du das partout nicht willst, dann suche Dir eine Mannschaft, die dich als Gasteinzelspieler / 7. Rad am Wagen mit durchzieht. Ist das nicht der Reiz des Punktspiels, daß man auch in den Doppeln punkten kann? Ich finde schon. Auch im Corbillon Cup System bei Turnieren (wie unserem) ist es so, daß ein Überflieger zumindest einen passenden Doppelartner braucht damit der dritte Punkt kommt. Zwei Überflieger sind auf das Doppel nicht angewiesen, müssen aber so aufstellen, daß Ihre Punkte sicher kommen und sie nicht doch per dummen Zufall ein Einzel und dann das Doppel verlieren und 1zu2 in Rückstand geraten. Wir haben unser Turnier nun so aufgebohrt, daß nicht nur 2er- Mannschaften, sondern auch 3er Mannschaften im Olympia- Modus gegeneinander antreten können.... da sind die Möglichkeiten nun noch größer. (Das Turnier muß selbstverständlich als 2er oder 3er Mannschaft durchgespielt werden.) Eine Mannschaft besteht doch im Tischtennis nicht nur aus einzelnen Dickköpfen, die jeder für sich an den Tisch gehen und ihr Spiel für sich gewinnen, gerade mal den Applaus der Kameraden als selbstverständlich hinnehmen und Coachingversuche freundlich aber komplett überhören um danach den eigenen Stiefel weiter zu spielen.... zumindest ist das hier nicht so. Das geht im Doppel nämlich nicht ;-) Daher: Unterschätz mir die Doppel nicht. Sie sind wichtiger als man denkt.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (30.10.2010 um 22:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Alle Ideen von Mighty sind verarbeitet!!!!
Wer Doppel hasst oder meint er würde zum Doppel gezwungen kann: Ich spiele ungern Doppel+brauche das im MS nicht-Kann auch ersatzlos gestrichen werden ankreuzen. Weil wer es so ungern Doppel spielt braucht auch keinen Ersatz und würde ja wohl auch im jetzigen System nur Einzel spielen wenn er einen findet der für ihn Doppel spielt. Das hat bis jetzt einer angekreuzt. Da diese Stimme ganz kurz nach eröffnung des Threads in der Nacht kam tippe ich mal: es war er selbst. Wenn jemand seine Idee gut findet: Doppel in extra Veranstaltungen zb Rangliste zu spielen und nicht im Mannschaftskampf zb weil er niemand anderes zwingen will Doppel zu spielen und auch nicht gezwungen werden will kann ankreuzen: Ich spiele gerne Doppel-Im MS brauch ich es nicht-lieber extra Doppelwettbewerbe zb Rangliste Haben aber Null angekreuzt Weiterer Vorschlag von ihm ein Alternatives System ohne Doppel dafür mehr Einzel- Auch das wurde von mir vorgeschlagengibt es: Ich spiele gerne Doppel, aber für ein Einzel mehr würde ich auf Doppel verzichten Das haben immerhin 10 Leute gewählt. Aktuell 10% Also alle von ihm gebrachten Ideen kann man wählen. Denke auch jeder andere sieht dass...nur er selber kann oder will es nicht sehen. Und den Vorschlag selber ne umfrage zum Doppel zu eröffnen wo er meine Vorschläge gerne übernehmen, verändern, weglassen und noch um weitere ergänzen kann wie: ist mir egal ob Doppel gespielt wird Ich will nicht zum Doppel gezwungen werden und auch niemnd dazu zwingen also weg mit den Doppeln im Meisterschaftsspiel oder weitere hat er auch nicht verfolgt. Dafür immer wieder Behauptungen wie: man wird zum Doppel gezwungen obwohl niemand Doppel spielen muss. Umgekehrt könnte ja auch jemnd sagen ich möchte mit meinen Kollegen in einer Mannschaft spielen aber ich mag kein Einzel. wenn man nen System ohne Doppel spielen würde würde man die ja auch zwingen Einzel zu spielen. Ich gebe zu davon wird es wenige geben aber anscheinend gibt es auch nicht viel mehr die sich aktuell zum Doppel gezwungen fühlen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.10.2010 um 23:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich möchte nicht gezwungen werden, auf das Doppel zu verzichten, nur weil sich ein Verein nicht die Mühe macht, zu überlegen, welche Spieler gut zueinander passen könnten. Meine Mannschaft lebt in den letzten beiden Punktspielrunden stark von den Doppeln.
Wir haben 2 Doppel gefunden, die gut zu einander passen, das dritte ist leider etwas schwächer, aber immer noch ordentlich. Um das zu erreichen, haben wir ein Doppel, das jahrelang gut zusammengespielt hat, auseinander gerissen. Davor war bei uns Doppel 2 auch das "Opferdoppel" wie in vielen anderen Vereinen. Witzigerweise ist Doppel 1 durch die Umstellung auch stärker geworden. Doppel 3 ist etwas schwächer als zuvor. Letzte Saison Doppel 1: 15:3 (vor der Umstellung 12:6) Doppel 2: 11:5 (genauso gut wie Doppel 1 die Saison zuvor) Doppel 3: 7:9 Einzel insgesamt 81:77 Viel Doppel trainieren wir eigentlich nicht zusammen. Mein Partner und ich (Doppel 2) schaffen es zur Zeit nicht einmal, gleichzeitig ins Training zu kommen, da ich Wochenendpendler bin, so dass ich hauptsächlich in einem anderen Verein trainiere. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Beweis trittst Du ja mit dem zweiten Teil der Antwort an. Zitat:
die es in unserem Sport gibt, spiele nur Pokalspiele oder fahre statt zu irgendwelchen Punktspielen eben einfach zu Einzelturnieren und lasse dich nicht für ein Doppel zu losen ---> kein Problem --> Alles gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstens, sie setzt voraus, dass man einen siebten Mann nur für ein Doppel findet, das ist aber nur sehr selten möglich. Zweitens, beim aktuellen System würde es für jemanden, der unten spielt nicht selten bedeuten, dass er nur ein Spiel pro Abend hat. Das ist einfach zu wenig für die meisten, ist also keine echte Alternative. Die Abstimmung wäre möglicherweise anders ausgefallen, wenn in den Optionen ein anderes Spielsystem als Alternative angeboten worden wäre. Dann könnte die Frage lauten: "Spielst du lieber "4 Einzel + 1 Doppel" oder "4 Einzel ohne Doppel" oder, von mir aus, "3 Einzel + 1 Doppel" oder "3 Einzel ohne Doppel"?" etc. Zitat:
Keine Option in der Umfrage beinhaltet die Zwang-Komponente. Zitat:
Also, die Umfrage ist für mich inkorrekt, auch aus Gründen, die ich bereits in meinen anderen Beiträgen erwähnt habe, und kann deshalb keine korrekte Ergebnisse liefern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und es geht dabei genau um Änderung der "Möglichkeiten, die es in unserem Sport gibt". |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.