Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2003, 11:21
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Original geschrieben von chris
@alle
Sektion ketzerische Fragen (weiterlesen auf eigene Gefahr!):

Kein Problem ..

Werden in den USA die Beläge in der gleichen Kombination Schwamm+Obergummi verkauft?

Zumindest was China-Beläge angeht, habe ich schon Unterschiede ausmachen können.
Erklärung: in China werden Gummies und Schwämme einzeln gehandelt, erst/nur für den Export werden sie kombiniert. Da wird dann offensichtlich ein Unterschied gemacht ja nach Vertriebsweg/-partner und "anvisiertem" Endkundenkreis.

Allerdings gibt's auch in China fertig kombinierte Beläge - so weit ich weiß verkauft DHS kein PF-4 Gummi einzeln...

Für den Feint Long, kann man sich den Kawa-Schwamm extra kaufen - was passiert, wenn den jemand unter einen anderen Langnoppen OX (ohne Textil) klebt?

Der Schwamm ist einzeln zu kaufen, nirgendwo steht geschrieben man dürfe ihn nur unter einen Feint Long kleben ..

Was machst Du mit Leuten, die Friendship Obergummi auf Tackiness C Schwämme geklebt haben? Wer kontrolliert das? Ist das auch verboten, denn das Obergummi wird ja mit Schwamm angeboten?

Nein, ist erlaubt, denn

nur das Obergummi wird von der ITTF zertifiziert !!
Schwamm ist beliebig austauschbar, solange er die Regeln zu Homogenität und Farbe erfüllt !

Wo steht denn in den Regeln, daß nur die verkaufte Kombination erlaubt ist?

nirgendwo !

Wo steht, welche zugelassenen Schwammdicken es gibt?

.. nur impliziert - die Gesamtdicke das Belages ist beschränkt auf 4mm ..

Wo steht, daß die Beläge mit Schwamm zur Prüfung vorgelegt werden? Vor allem mit allen verschiedenen Schwamm-Variationen?

.. werden sie nicht ..

Einzig offene Frage ist m.E. ob Noppen-aussen ohne TExtileinlage ohne Schwamm verwendet werden dürfen.
Mit Textileinlage ist eine Verwendung mit Schwamm nicht erlaubt, aber ich bezweifle inzwischen auch, dass der Umkehrschluss zulässig ist.

Grüße,
A.
Alt 05.03.2003, 11:37
Benutzerbild von Arralen
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was die ITTF dazu sagt ..

Hier ein Zitat aus einem Artikel über die Zukunft der Materialzulassung/-Regeln, zu finden unter http://www.ittf.com/ (=>Equipment => Articles)

In addition, there is nothing to prevent a player from buying "sandwich rubber" from supplier A, removing the sponge layer and replacing it with a sponge layer from supplier B. So although it is the combination of the layers that governs what the player can do with the ball, it is pointless for us to measure all possible combinations, ..

Würden Beläge als Kombinationen vorgelegt, müßten die Hersteller die Schwämme entsprechend kennzeichnen und die ITTF hätte nicht die Problem die Eigenschaften des Materials zu kontrollieren (worüber der Rest des Artikels handelt)...

A.
Alt 06.03.2003, 13:49
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Arralen

Deine beiden letzten Beiträge sind top!

Insbesondere das Zitat von ittf.com gibt doch eigentlich die Antwort auf die Frage von Ludwig.
Es ist erlaubt, den Schwamm zu wechseln, also kann ich diesen auch weglassen.

Und wenn wirklich nur das Obergummi von der ITTF zertifiziert wird, kann ich endlich auch meinen Magna in OX spielen (wenn ich will :-))
Alt 06.03.2003, 17:51
Benutzerbild von Arralen
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

.. anscheinend waren meine Artikel doch nicht so gut, denn ich habe vergessen folgendes zu erwähnen:

Noppen-Innen-Beläge dürfen nur mit Schwamm gespielt werden.

Magna-OX ist also nicht

.. so, jetzt sollte zu dem Thema aber alles gesagt sein ..

A.
Alt 07.03.2003, 14:13
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking ... so ein Pech!

...
Alt 11.03.2003, 12:48
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Arralen
[i]Original geschrieben von chris

Einzig offene Frage ist m.E. ob Noppen-aussen ohne TExtileinlage ohne Schwamm verwendet werden dürfen.
Mit Textileinlage ist eine Verwendung mit Schwamm nicht erlaubt, aber ich bezweifle inzwischen auch, dass der Umkehrschluss zulässig ist.

Grüße,
A.
Hallo,
also ich habe da noch einige OX Noppen Aussen, die keine Textileinlage haben. Somit schwer zu kleben, aber erlaubt.
Bestes Beispiel: Mein alter Screw hatte nur eine Klebefolie anstelle von Textil. Neuer Screw hat nun Textil aber keine Klebefolie.
Also kann es nicht bei OX Belägen an der Textileinlage scheitern.
Denn um dies zu überprüfen, müßte der Belag ja vom Holz gelüftet werden.

gruß aus Hessen
Mikkky
Alt 28.07.2003, 11:30
Benutzerbild von Ludwig Feuerbach
Ludwig Feuerbach Ludwig Feuerbach ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ludwig Feuerbach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo bekommt man Schwamme seperat?

Kann mir jemand sagen (von mir aus auch gern PM)
wo man seperate Schwämme (auch in Deutschland) bekommen kann.

Hab naemlich die Erfahrung gemacht, dass ich fuer manche
Lange noppe einen butterweichen Schwamm brauche,
(der der standardmaessig dabei ist, ist viel zu hart.)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »