|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Gewinnt ihr zu Hause mehr Spiele als Auswärts? | |||
| Ja, ich gewinne 5,1-10% mehr Spiele |
|
15 | 15,00% |
| Ja, ich gewinne 10,1-15% mehr Spiele |
|
14 | 14,00% |
| JaJa, ich gewinne 15,1-20% mehr Spiele |
|
8 | 8,00% |
| ich gewinne zu Hause mehr als 20% öfter als Auswä |
|
9 | 9,00% |
| Bei mir hält es sich ungefähr die Waage (+-5%) |
|
35 | 35,00% |
| Nein, ich gewinnen Auswärts öfter als zu Hause |
|
19 | 19,00% |
| Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Heimvorteil im TT - Wie stark wirkt er sich wirklich aus.
An den Mod:
Könntest du die letzten beiden Texte von windsurf572 und typefilie... bitte löschen und dies Teilnehmer aus dem Forum entfernen: Es handelt sich um einen Werbeblog o.ä. .OnTopic: Suczzle - du hast was gut bei mir. Hab' mal kurz reflektiert. Heim: 5:3 Auswärts: 2:4 Neuralgischer Punkt bei mir ist die Einspielqualität, da ich als moderner Abwehrspieler sehr viele verschiedene Techniken im Spiel einsetze und sie alle "warmlaufen" müssen. Und das klappt zu Hause besser. Werde künftig drum bitten, dass sich zumindest einer früher mit mir trifft bei Auswärtsspielen und in der neuen Saison dies zur Bedingung machen.
"Leben und leben lassen" Geändert von Tischtennisschlumpf (24.11.2010 um 09:16 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
||||
|
||||
|
An einem Heimvorteil im Tischtennis ist sehr wohl zu denken.
Als ich das Thread Theme gelesen habe dachet ich nur so ein Schwachsinn. Das erste was mir durch den Kopf ging war es kommen doch sowieso keine Zuschauer. Jedoch nachdem lesen einiger Post´s ist mir aufgefallen das die Materialien eine wichtige Rolle spielen. Der Boden ist anders, es ist zu heiß, es ist zu kalt, der Tisch lässt sich anders Spielen, das Netzt hängt wie 08/15 oder halt der Ball der sich nicht bespielen lässt. Kurios sind für mich aber immer noch die Gegner die gar keine Halle zur Verfügungstellen. Da wird einfach in einer Gaststätte gespielt wo man sich hinter der Barthele umziehen muss, die Diskokugel noch an der Wand hängt, Blumentöpfe in der Fensterbank stehen die man mit einem vernünftigen Topspin runterreist oder einfach der Laminatboden. Ich hatte bisher 2 Auswärsteinzelniederlagen jedoch waren dies meine einzigen. An einem Heimvorteil möchte ich aber zur Zeit gar nicht denken .3:0 Heim. 4:2 Auswärts http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...1667&club=4920 |
|
|
|||
|
|||
|
wir haben leider eine ziemlich warme und stickige Halle, sodass ich manchmal das Gefühl habe mein Kopf glüht und dann habe ich Probleme mich richtig zu konzentrieren. Außerdem haben wir einen weichen Boden, auf dem ich mich nicht so gut bewegen kann, wie auf hartem Boden. Als dritten Punkt für meinen Heimnachteil muss ich sagen, dass mir unsere Tischtennisplatten nicht gefallen haben. jetzt haben wir neue und ich habe ein besseres Gefühl. Natürlich kann vieles auch Einbildung sein
|
|
|
||||
|
||||
|
Also auf Heimvorteil etc. geb ich eigentlich nichts, ich spiele eigentlich überall relativ gleich...klar spielt man mal besser und mal schlechter aber das hängt bei mir mMn eher mit Tagesform zusammen als mit der Halle.
Ich hab's jedoch auch schonmal erlebt, dass z.B. bei Auswärtsspielen die Hallen (vor allem jetzt im Winter) eiskalt sind, was natürlich ein Nachteil ist, genauso wie viel zu stickige Hallen. myTischtennis sagt mir letztendlich bei Heimspielen 4% mehr, aber das ist, denke ich, nicht der Rede wert.
|
|
|
||||
|
||||
|
also ich gewinne zuhause 50% mehr spiele als auswärts!
liegt einfach daran, dass ich selbst ohne einspielen ein gutes gefühl habe. das mit dem guten gefühl liegt denke ich an unseren bällen, tischen und dem boden. das sind meiner meinung nach die wichtigsten 3 aspekte, die halt auswärts variieren.
|
||||
|
||||
|
Mir ist aufgefallen, dass wir als Mannschaft sehr wohl einen Heimvorteil haben. Wir haben seit zwei Jahren das Pech starke Mannschaften in der Liga zu haben, wo eine Regionalligaspieler schon mal in die Bezirksklasse wechselt etc. Diese Teams spielen natürlich ganz oben mit. Bei uns in der Halle haben die aber alle noch nicht gewonnen sondern maximal ein Unentschieden erreicht. Das liegt klar daran, dass wir zu solchen Spielen eine gute Zuschauerresonanz haben (für Bezirksklassenverhältnisse, also 30-40 Zuschauer) und wir uns bereits eine Stunde vor Spielbeginn einspielen können.
Ich persönlich habe laut mytischtennis bezogen auf die kompletten Daten 52% Heim und 54% Auswärts (bei 172 Spielen) gewonnen, also ziemlich ausgeglichen. Diese Saison sind es 63% Heim und 82% Auswärts, aber das verfälscht etwas, da ich bisher erst drei Niederlagen kassiert habe.
|
||||
|
||||
|
Ok, anfeuernde Zuschauer sind erfahrungsgemäß ein Heimvorteil.
Aber kannst Du uns mal verraten, wie ihr es schafft in der BK 30-40 Zuschauer zu haben??? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn man dann in einem solchen Spiel ein 8:8 hinlegt, man Überraschungssiege gegen vermeintlich deutlich bessere Spieler dabei hat, man Kaffee und Kuchen für die Zuschauer und Gäste bietet, dann kommen diese Zuschauer auch zum nächsten Heimspiel. Letztlich ist es dem Sportinteressierten doch egal ob er Regionalliga oder Bezirksklasse guckt, wenn es ein spannender Wettkampf ist und er hautnah dabei ist. Von alleine kommen diese Zuschauer also nicht, man muss schon ein wenig was bieten und im Voraus motivieren. Aber das zahlt sich aus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber gut wenn ihr die Zuschauer "begeistern" könnt!
|
|
|
||||
|
||||
|
Glaub' ich auch nicht.
'n gewisses Spielniveau lockt ja schon eher an als ein wesentlich niedrigeres. Wenn man das allerdings mit Cafeteria usw. alles aufzieht: Respekt !
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

.
.

!