|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Victas VO>101
Ich kann einen Vergleich zu Tango Ultra, Flarestorm (I), Blowfish, und Adidas Blaze Speed ziehen. Donic Baxster F1-A oder so hatte ich auch mal, aber ewig her, daher kein guter Vergleich mehr möglich, weiß nur noch das Teil war schnell.
Am schnellsten und am meisten Katapult hatte für mich der Adidas, für mich deutlich zu viel. Dicht gefolgt kam der Flarestorm, der aber besser zu kontrollieren war. Der Blowfish war nach einiger Zeit des Einspielen gut spielbar und der Katapult war gut zu beherrschen. Der Tango Ultra war eine Tenornoppe der ersten Generation, die recht viel an Katapult hatte, aber auch recht einfach zu spielen war. Alle die genannten hatten mehr Katapult als der Victas, teilweise deutlich mehr. Vom Tempo waren Adidas Speed und Flarestorm schneller, die anderen sind vom Tempo eher dem Victas ähnlich. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe das Teil jetzt dann doch mal in 1,6 aufs Holz geklebt. Was mir halt auffällt war die deutlich höhere Kontrolle beim Blocken und vor Allem beim Schuss und Kontern. Die Angriffmöglichkeiten (Noppspin) sind nach wie vor genauso vorhanden wie vorher auch nur eben alles etwas "einfacher". Der "Noppeneffekt" fällt ebenfalls etwas höher aus als vorher.
Verstehe jetzt nicht so ganz, warum sich 0,2 mm Schwamm so deutlich auswirken. Kann das an dem doch ziemlich weichen Holz liegen (bt555)
|
||||
|
||||
|
Es ist oft so, dass umso dünner der Belag, desto höher der "Noppeneffekt". Dass die Kontrolle bei etwas dünnerer Schwammunterlage steigt, ist ja normal. Da der Victas doch etwas weicher ist, weiß ich nicht, ob da ein so weiches Holz ideal ist. Ich denke eher etwas konraproduktiv, aber wenn es bei Dir passt, ok.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Belag selbst nicht gespielt, konnte aber ihn, sofern ich mich nicht verguckt habe, nun mal in Aktion sehen. Mit einen sehr harten (nicht Deckfurnier) und schnellen Holz ist auch ein deutlicher Noppeneffekt sichtbar, für mich schon ungewohnt eine solche Ballflugkurve bei einer KN zu sehen.
Kombination war Gergely Alpha mit VO 101 auf der RH (Sonja Busemann). Angaben ohne Gewähr
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe seit kurzem den Victas VO>101 in 1,6mm sw auf einem SK7 im Test, die KN spiele ich auf der RH.
Meine ersten Eindrücke im Vergleich zu meiner KN Referenz Stiga Royal (1,8mm) und die vor kurzem ebenfalls getestete KN Tibhar Speedy Soft D.Tecs (1,5mm) sowie den bekannten TSP Spectol (Normalversion 1,8mm): SPEED: Victas > Tibhar > TSP=Stiga Oberer Bereich, klar Off mit Tendenz OFF+. Die Speedentwicklung ist nicht ganz linear und steigt deutlich überproportional an. Der Victas zählt wohl zu der Gruppe der schnellsten KN-Tensoren, auch wenn ich nicht alle getestet habe. Die Grundgeschwindigkeit ist bereits recht hoch, sodass im Passivspiel Gefühl und KN-Erfahrung benötigt wird. Material/Optik: Der Victas ist sehr sauber verarbeitet. Der Schwamm ist recht weich und bei der Montage stand er bereits leicht unter Spannung. Das Spielgefühl ist insgesamt recht soft. Die Montage war nicht ganz einfach, da sich vor allem die Ränder aufstellten und nicht gut klebten - habe ich so nur bei sehr wenigen Belägen erlebt. Feste Bälle schlagen in 1,6mm bis auf das Holz durch. Kontrolle/Schupf: Stiga > TSP > Victas > Tibhar Die Kontrolle ist im aktiven Spiel besser als im passiven, was wohl am Katapult und an der hohen Grundgeschwindigkeit liegt. Der Belag mag den Schupf nicht so, super gehen jedoch Konter, Blocks und flache Treibschläge - hier ist der Victas dem Tibhar recht ähnlich. Der Victas spielt sich etwas einfacher als der Tibhar, kommt aber nicht an die Kontrolle von TSP und Stiga heran. Obwohl der Victas schneller als der Tibhar ist, kann man mit ihm einfacher die Bälle kurz ablegen, was aber mehr Gefühl verlangt im Vgl. zu Stiga und TSP. Störeffekt/Block: Tibhar > Victas > TSP=Stiga Der Victas bietet einen für eine KN guten Störeffekt, erreicht aber nicht das Niveau des in dieser Disziplin hervorragenden Tibhar. Die Flugkurve ist bei beiden ähnlich flach, allerdings nimmt der Victas mehr Schnitt an, als der Tibhar, da er griffiger ist. Der Block ist nur dann schwer für die meisten Gegner nachzuziehen, wenn er aktiv - ähnlich eines Pressblocks - gespielt wird. Die Blockkontrolle des Victas ist die Beste von allen o.g. KN, sofern man rechtzeitig gut zum Ball steht. Höhe Ballflugkurve: Stiga > TSP >= Victas > Tibhar Eignung Noppen-TS/Griffigkeit: Stiga > Victas > TSP > Tibhar Konter/Schüsse: Victas > Tibhar > TSP=Stiga Holz/Spielereignung: Der Victas eignet sich eher für den erfahrenen KN Spieler, der gerne nach vorne spielt, um den Gegner unter Druck zu setzen. Die Kontrolle ist an für sich gut, wenn die Beinarbeit stimmt und man gut zum Ball steht. Mit diesem KN-Tensor wird das Spiel zwangsläufig schneller, ein gutes Reaktions- und Antizipationsvermögen sollte man schon haben. Der Victas ist sehr gut für ein Tisch nahes Spiel geeignet und man kann mit ihm wunderbar auf der RH mit kurzen Armbewegungen Druck machen. In Kombi mit einem spinnigen OFF-NI Belag auf z.B. VH lässt sich prima ein Tempo und Spinwechsel-Spiel aufbauen. RH dominante Spieler können sich jedoch nicht alleine auf die OFF-Qualitäten des >VO 101 verlassen und müssen auch eine gute VH haben. Die Länge der gespielten Konter/Blocks kann man ebenfalls sehr gut und für den Gegner recht spät erkennbar verkürzen, um den Ball noch schneller abtauchen zu lassen. Da der Victas recht soft ist, sollte man biegefeste Hölzer mit einem mittleren bis härteren Ballanschlag m.E. bevorzugen. Fazit: Der Victas VO 101 ist ein Belag, der viel Spielfreude vermittelt. Er lässt sich vor allem auf der RH recht Kraft sparend mit kurzen Bewegungen spielen. Es ist allerdings m.Mn.n. bereits in 1,6mm KN-Erfahrung und 2x TT-Training p.W. notwendig, um den 101 nur annähernd ausreizen zu können. Schnittabwehr und Schupfduelle kann man getrost vergessen - er ist eindeutig ein "nach vorne spielen" Belag. Der Victas ist IMHO für mich der "Mittelweg" zwischen meinem Stiga Royal und den Tibhar Speedy Soft D.Tecs. An das volle KN-Topspin-Potenzial des 101 bin ich in den bisherigen Teststunden noch nicht herangekommen. Der Stiga Royal wird aber im KN-Toppi wohl unerreicht bleiben.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (12.05.2015 um 16:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann mich in der Analyse nur anschließen. Ich hatte die Victas 101 lange im Schrank und habe erstmal die üblichen Verdächtigen ausprobiert, darunter auch die Andro Hexer Pips.
Die hatte ich direkt vorher drauf und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, das Gummi, Schwamm und Noppengeometrie sich extrem ähnlich sehen. Einzig erkennbarer aber gravierender Unterschied ist die diagonale Anordnung der Noppen bei den HEXER Pips vs vertikal. Im direkten Vergleich auf der Rückhand fand ich die Victas etwas langsamer und besser im Block. Bei den Hexer Pips gingen mir einfach zu viele Bälle hinten raus. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann den Victas jemand mit dem Blaz Speed vergleichen?
Schwammhärte, Tempo? Der Blaze Speed, den Ich momentan spiele, hat mir doch etwas zu viel Katapult. Eigentlich bin Ich mit dem Blaze Speed sehr zufrieden, doch leider etwas zu viel Katapult und Tempo. Der Victas hört sich bisher ja nicht schlecht an. Spielt Ihr den Victas auf Grund der flachen Flugkurve auf elastischen Hölzern? Den Absprung des Blaze schätze Ich als mittel ein, weder hoch noch flach. Mein Holz (Spin Master Carbo Power, bzw. ein Yinhe Holz ähnlich dem Clipper) hat eher einen flachen Absprung, da befürchte Ich, dass hier alles zu flach wird. Geändert von Tom19 (03.07.2015 um 17:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Victas ist langsamer und hat weniger Katapult als der Blaze Speed. Ich habe ihn auf einem Stiga Infinity und einem Nittaku Ludeack. Wobei das Ludeack vom Aufbau her dem Clipper her näher kommt. Der Absprung ist beim Victas natürlich schon recht flach,aber das macht ihn ja auch so unangenehm für den Gegner. Der Victas ist auch weicher als der Speed. Mit dem Blaze kann man mehr Schnitt entwickeln. Wobei ein Noppentoppi geht auch mit dem Victas gut. Aber wie AlexM schon geschrieben hat,dass mit dem Unterschnitt kannst Du knicken, bzw. ist total ungefährlich und echt wenig.
Aber ein Vergleich zum Speed steht doch bei mir schon ein paar Threads weiter oben... |
|
|
|||
|
|||
|
Ok danke, Ich suche nämlich eine Alternative zum Blaze Speed, eben mit weniger Katapult aber dennoch sehr schnell. Hört sich gut an, dann werde Ich den wohl mal testen.
Nur der Absprung sollte nicht zu flach sein, daher bin Ich auch vom Speedy soft d.tecs umgestiegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|