Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2003, 17:43
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Die Benennung eines Holzes ist egal.

Das Werben - nach meiner Kenntnis geht das aus dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb hervor - mit "X spielt mit y" ist da schon heikler.
...
Die Formulierung "Fozzi spielt mit Palio" heißt ja nicht, das Fozzi ausschließlich Palio spielt. Ich denke, rechtlich ist da wenig zu holen. Mag moralisch bedenklich sein, da gibt es in der Werbung aber sicher schlimmere Verarschungen (zB wenn in der Werbung suggeriert wird, dass eine Süßigkeit irgend etwas gutes für ein Kind enthält :confused: )
Alt 19.03.2003, 19:11
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Glaubst Du Michael Schuhmacher, wenn er in einem Fiat Punto sitzt und Dir Fahrspaß suggeriert?? .....

Eben!!!!
Falls er für den Punto tasächlich Werbung macht, wird in der Werbung kaum ne Aussage der Form "Schuhmacher fährt privat einen Punto" gemacht werden sondern eher sowas wie "Schuhmacher findet den Punto klasse". Dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen. Genauso kann ich mich z. B. nicht erinnern, dass ein Boris Becker in der Werbung auftaucht mit einem Satz wie "ich esse täglich mindestens zwei Nutella-Brote". Vielleicht sagt er eher ein Satz wie "ich liebe Nutella" oder so ähnlich.

Da jeder TT-Spieler weiss, dass ein Profi nicht alle Nase lang sein Holz wechselt, impliziert eben der Satz "XYZ spielt mit Holz ABC", dass er dieses im Training sowie im Wettkampf praktisch ausschliesslich spielt. Vielleicht spielt er zwischendurch mal was anderes. Das ist aber dann die Ausnahme und nicht die Regel. Vom Kunden zu verlangen, dass er dies dahingehend interpretiert, dass der Spieler dieses Holz vielleicht nur einmal für 10 Sekunden in der Hand gehalten hat, halte ich für unzumutbar oder eben bewusst irreführend.

Deswegen hat so eine konkrete Aussage meiner Meinung nach eine andere Qualität.

JanMove
Alt 19.03.2003, 23:36
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ JanMove

Der Unterschied zum Betrug ist folgender: Beim Betrug schwindelt der Täter dem Opfer in der hier relevanten Fallkonstellation vor, das Kaufobjekt weise bestimmte Eigenschaften auf. Deswegen handelt es sich bei dem von Dir bemühten Beispiel mit dem Auto ( 150 km/h statt 250 km/h Spitze ) um einen astreinen Betrug, wenn die Höchstgeschwindigkeit Einfluss auf den merkantilen Wert hat, was ich jetzt mal unterstelle. Dann erleidet das Opfer durch die Täusching des Täters einen wirtschaftlich messbaren Schaden. Ein Holz aus der Serie, mit der angeblich Spieler X spielt, bleibt aber dasselbe Holz, egal, ob Spieler X nun wirklich damit spielt oder nicht. Es weist deswegen keine andere Beschaffenheit auf oder ist weniger Wert. Es ist und bleibt seinen Preis Wert ( zumindest wenn man nicht nachweisen kann, daß der gezahlte Preis sich nur aufgrund des Bezugs zu Spieler X ergab und nun nicht mehr zu erzielen sein wird - das ist nahezu unmöglich ). Insoweit wird sich der für den Betrug relevante Vermögensschaden nicht feststellen lassen. Daß wir uns richtig verstehen: Eine Täuschung liegt vor. Ein aufgrund dieser Täuschung eingetretener Vermögensschaden fehlt aber. Deswegen kein Betrug im Sinne des § 263 StGB.

Ob das bewusst falsche Werben mit Aussagen wie: Spieler X spielt Material Y im Sinne des UWG verboten wäre, muß ich offen lassen. Beim Durchblättern des UWG habe ich zwei Stellen gefunden, an denen man einhaken könnte: Zum einen könnte es sich nach § 3 UWG um "irreführende Angaben" handeln. Wer sich die Vorschrift aber mal genauer durchliest, wird feststellen, daß eigentlich andere Fälle gemeint sind. Jedoch läßt die sprachliche Fassung des § 3 UWG eine weitergehende Interpretation zu. Dasselbe gilt für § 4 UWG. Ebenso könnte nach § 1 UWG ein Verstoß gegen die guten Sitten vorliegen. Bei einer faustdicken Lüge könnte man einen Sittenverstoss annehmen und es wird manchen Richter geben, der in so einem Fall schlicht nach der berühmten "Schweinehundtheorie" entscheidet. Da alle Vorschriften ( § 1, § 3 und § 4 UWG ) jedoch genug Einfallpunkte für Gegenargumentationen aufweisen, will ich mich, ohne einen Fachkommentar gelesen zu haben, nicht festlegen. Sonst sag ich noch was falsches.

Fazit: Straf- und Zivilrechtlich läßt sich gegen eine falsche Behauptung Spieler X benutzt Material Y m. E. nichts machen.
Wettbewerbsrechtlich könnte was zu machen sein. Die möglichen Stellen, an denen man einhaken könnte, sind aber allesamt auslegungsfähig und damit dehnbar wie Gummi. Ein Erfolg ist somit alles andere als sicher. Zudem wäre ein Beweis der relevanten Tatsachen ( daß Spieler X wirklich nicht mit Material Y spielt ) sicher nur schwer zu führen. Zudem stellt sich mir die Frage, ob der Endabnehmer in allen Fällen überhaupt zur Klage befugt wäre. Es könnte sein, daß manche Vorschriften nur dem Konkurrenten ein Recht auf Unterlassung oder Schadenersatz gewähren. Da ich aber bei weitem kein Spezialist im Wettbewerbsrecht bin ( ich mache Strafrecht ), bin ich auch hier ohne Spezialliteratur letztlich auf meine "Auslegungskünste" angwewiesen. Wenn sich hier einer gut im UWG auskennt, könnte er uns ja mal sagen, was er meint.

So, jetzt hab ich mich noch ein bißchen juristisch ausgetobt, da kann ich jetzt gut schlafen.
Alt 19.03.2003, 23:47
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ MagicBackhand

Merci für die ausführliche Antwort!

JanMove

P.S.: Für was steht UWG? (U... Wirtschaftsgesetz? :confused: )
Alt 19.03.2003, 23:51
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
UWG = Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »