Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2011, 12:47
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokalmeister

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Damit sich ein "Bild" (setze ich mal gleich mit statistisch relevanter Aussage) ergibt, müssen das schon mehr als eine handvoll Spiele sein. Sonst hast du einfach das Problem, dass es zu sehr von persönlichen Spielstilvorlieben abhängt.
Da hast du natürlich recht, ich will auch gar keine statistisch haltbare Aussage treffen. Meiner Meinung nach sind die TTR-Werte ohnehin nur beschränkt tauglich, die absolute Spielstärke darzustellen: Z.B. wird eine gute Bilanz in einer niedrigeren Liga besser bewertet als eine schlechte bis mittelmäßige in einer höheren Klasse.

Mir geht es eher um eine persönliche Einschätzung. Wenn ich mich richtig erinnere, hat einer der Endrundenteilnehmer einen Wert um die 1880 - und da würde mich interessieren, ob er ähnlich gut spielt wie ein Christian Schirmer oder ein Max Koch. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass in den unterschiedlichen Bezirken die Bezirksligen verschieden stark sind und sich dies in den TTR-Werten mangels bezirksübergreifender Spiele nicht abbildet.
Alt 16.03.2011, 13:26
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Klar. Der Mensch neigt ja auch dazu, sich mit anderen zu vergleichen. Da finde ich dann so eine Zahl (TTR) gar nicht schlecht, da man damit auch seine persönlichen, völlig subjektiven Vergleiche ziehen kann ("Der hat 1800 Punkte, spielt zwar in der gleichen Bezirksklasse aber deutlich schlechter als unser 1er mit 1777. -> Wahrscheinlich ist der andere Bezirk eine ganze Ecke schwächer...").
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Viel Glück in der Endrunde!
Alt 16.03.2011, 13:36
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
. Da finde ich dann so eine Zahl (TTR) gar nicht schlecht, da man damit auch seine persönlichen, völlig subjektiven Vergleiche ziehen kann ("Der hat 1800 Punkte, spielt zwar in der gleichen Bezirksklasse aber deutlich schlechter als unser 1er mit 1777. -> Wahrscheinlich ist der andere Bezirk eine ganze Ecke schwächer...").
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Viel Glück in der Endrunde!
Ob d e r z e i t der eine oder andere Bezirk mit seinen Ligen stärker oder schwächer ist, wage ich nach ewig langer Tischtennisabstinenz nicht zu sagen.

Auf alle Fälle war es vor 25 Jahren allgemein bekannt, auch ohne TTRL, das Oberbayern etwas stärker war als der eine oder andere Bezirk.

Könnte mir aber vorstellen, das sich das in der Breite auch nicht geändert hat.
Alt 16.03.2011, 22:31
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zwetschg'nmanschgerl Beitrag anzeigen

....Mir geht es eher um eine persönliche Einschätzung. Wenn ich mich richtig erinnere, hat einer der Endrundenteilnehmer einen Wert um die 1880 - und da würde mich interessieren, ob er ähnlich gut spielt wie ein Christian Schirmer oder ein Max Koch. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass in den unterschiedlichen Bezirken die Bezirksligen verschieden stark sind und sich dies in den TTR-Werten mangels bezirksübergreifender Spiele nicht abbildet.
Ja, da hast du Recht, der 1er von Eintracht Eschau (Ufr) hat mehr als 1880 Punkte und auch der 2er und 3er haben beide mehr als 1820 Punkte. Da bin ich auch mal gespannt, wie die sich im Pokal gegen die anderen Bezirke (z.B. Oberbayern) machen, vorallem weil die noch besser werden bei einem Altersschnitt von 18 in der Pokalmannschaft.
Alt 17.03.2011, 08:36
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
Ob d e r z e i t der eine oder andere Bezirk mit seinen Ligen stärker oder schwächer ist, wage ich nach ewig langer Tischtennisabstinenz nicht zu sagen.
Musst du ja nicht. Aber man kann es natürlich. Allerdings habe ich ja explizit geschrieben, dass es - mit nur einer handvoll Spielen als Quervergleich - ein rein subjektiver Eindruck ist und nichts mit der tatsächlichen Stärke in den Bezirken zu tun haben muss.
Zitat:
Auf alle Fälle war es vor 25 Jahren allgemein bekannt, auch ohne TTRL, das Oberbayern etwas stärker war als der eine oder andere Bezirk.
Dieses "Allgemeinwissen" (aka Vorurteil) läßt sich ja dank des TTR bei entsprechender Durchmischung nun hervorragend mit Daten belegen - oder auch widerlegen.
Alt 18.03.2011, 13:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Musst du ja nicht. Aber man kann es natürlich. Allerdings habe ich ja explizit geschrieben, dass es - mit nur einer handvoll Spielen als Quervergleich - ein rein subjektiver Eindruck ist und nichts mit der tatsächlichen Stärke in den Bezirken zu tun haben muss.

Dieses "Allgemeinwissen" (aka Vorurteil) läßt sich ja dank des TTR bei entsprechender Durchmischung nun hervorragend mit Daten belegen - oder auch widerlegen.
Denke nicht das der Ausdruck Vorurteil gerechtfertigt ist, diese Aussage ist schon etwas sehr hart, gerade auch wegen seinem "Geschmäckle". Leider stimmt es auch nicht, das wir das "Bauchgefühl" der Spieler vor 25 Jahren (auf die ich mich bezogen habe) heute mit der TTRL mit Daten belegen können. Die TTRL reicht ja nicht 25 Jahre, geschweige 40 oder 50 Jahre zurück

Dann haben wir aber keineswegs derzeit nur eine handvoll Spiele, als Quervergleich zwischen den Bezirken, die wir jetzt nutzen könnten um statistisch aussagefähige Zahlen zu erhalten.
Uns liegen die Daten von 5 !!! Jahren vor.

My TT wäre es ein leichtes alle gespielten Einzelspiele der verschiedenen Bayerischen Bezirksspieler/innen der letzten Monate, Jahre, gegeneinander aus den gleichen Bezirksligen, Landesligen, Kreisligen u.s.w.mittels eines Programmlaufes auszuwerten und eine "My TT Bezirkspunkterangliste"
aufzustellen.
Ev. auch noch gegliedert nach den besten Bezirken der Bundesligaspieler/innen,Regionalligaspiele/innenr,Oberligaspieler/innen, Bayernligaspiel/innen----4.Kreisligaspier/innen, wäre doch ganz informativ und interessantaber auch nicht mehr.
Was kann man sich da noch alles einfallen lassen könnte?, es gibt vieles was sicher den einen oder anderen sehr interessieren würde, möglich ist es.

Ist natürlich alles nur Zahlenspielerei und wenn Markx als Mathematiker jetzt auch wieder einmal über mich grummeln wird wenn ich schreibe: "Traue nur der Statistik die Du selber gefälscht hast"
so zählt für mich nur eines: das nächste Spiel.

PS: was bedeutet eigentlich: aka

Geändert von Phönix (18.03.2011 um 14:37 Uhr) Grund: PS Ergänzung
Alt 18.03.2011, 16:19
Pirat Pirat ist offline
Sportler-Genießer
Forenmitglied

Pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
...PS: was bedeutet eigentlich: aka

aka steht für:

Zitat:
* ein Konsortialinstitut deutscher Banken, siehe AKA Ausfuhrkredit
* die Arbeitsgemeinschaft kommunale und kirchliche Altersversorgung
* den Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft
* das Allgemeine Krankenhaus Altona in Hamburg
* eine DDR-Markenbezeichnung für Elektro-Kleingeräte, siehe AKA electric
* die Antikorruptions-Akademie der Interpol

Zitatende*

gemeint ist aber wohl eher die englische Abkürzung für "also known as".

* Quelle: Wikipedia (Um nicht in Karl-Theodors Fußstapfen zu treten )

Gruß

Pirat
Alt 18.03.2011, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Pirat Beitrag anzeigen
aka steht für:

Zitat:
* ein Konsortialinstitut deutscher Banken, siehe AKA Ausfuhrkredit
* die Arbeitsgemeinschaft kommunale und kirchliche Altersversorgung
* den Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft
* das Allgemeine Krankenhaus Altona in Hamburg
* eine DDR-Markenbezeichnung für Elektro-Kleingeräte, siehe AKA electric
* die Antikorruptions-Akademie der Interpol

Zitatende*

gemeint ist aber wohl eher die englische Abkürzung für "also known as".

* Quelle: Wikipedia (Um nicht in Karl-Theodors Fußstapfen zu treten )

Gruß

Pirat
Danke Pirat,

Forum lesen bildet (Quelle: Zwetschgenmanderl)

Im Schmeller, Bayerisches Wörterbuch von 1872 fand ich aka nicht, nun dachte ich an Thor Heyerdal, aber dessen Buch heißt aku aku, dann stieß ich darauf das Aka eine Sprache aus Afrika ist, hätte ja eigentlich gepasst, (steht in Wikipedia unter aka aka ).

Geändert von Phönix (18.03.2011 um 17:20 Uhr)
Alt 18.03.2011, 20:03
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Pirat Beitrag anzeigen
Um nicht in Karl-Theodors Fußstapfen zu treten
Nachdem ich knapp 30 Jahre in der Karl-Theodor-Strasse gewohnt habe, bin ich da sicher oft reingetreten... (aber zum Glück war's ja der etwas ältere Kurfürst, der zwar dem Hörensagen nach beim Volk nicht ganz so beliebt war, dafür München so einiges Grünes gebracht hat)
lg,
mark (heute auch für Bildung sorgend)
Alt 19.03.2011, 00:56
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Toll! Wieder einiges gelernt. Manchmal liebe ich das Forum wirklich.
(Ist übrigens absolut ernst gemeint.)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »