Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 12:29
Benutzerbild von 38Mesut
38Mesut 38Mesut ist offline
Tischtennisneuling
Junior-Forenmitglied

38Mesut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

ich spiel mit einem andro schläger
Alt 19.05.2011, 21:35
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Florry hat Recht mit der Erklärung des "SBC"!
Zudem hatten wir das mit der SBC-Erklärung in diesem Forum schon einmal.

"Solid Balance Core Patent pending No. TA 98051" steht auf meinem Primorac Holz.
Leider habe ich nicht mehr die genaue Quelle für die ff. Erklärung. Ich hoffe Ihr dreht mir keinen Guttenberg draus .
Ich nehme mal an, dass dies irgendwann in einem Bty-Katalog vor 2005 zu lesen war.

Zitat:
"Mit dem neuen Solid Balance Core-System haben wir in der vergangenen Saison ein völlig neues Herstellungsverfahren für Tischtennishölzer präsentiert, das wir patentrechtlich haben schützen lassen. Erstmals wurde das Verfahren bei der Produktion des BOLL FORTE OFF-Holzes angewandt. Der bahnbrechende Erfolg dieses Holzes in so kurzer Zeit hat uns deutlich gezeigt, daß das SOLID BALANCE CORE-System für ganz neue Spieleigenschaften sorgt. Deswegen haben wir uns auch entschieden, eines der erfolgreichsten BUTTERFLY-Hölzer, das Primorac OFF-, auch nach diesem Produktionsverfahren herzustellen.
Geschälte hochwertige Furniere werden wie bei einem Sandwich übereinandergeschichtet und miteinander heiß verklebt. Dann werden diese Sandwiches in dünne "Scheiben" geschnitten und als Innenfurnier für SOLID BALANCE CORE-Hölzer verwendet. Die Abbildung des BOLL FORTE OFF-Innenfurniers sowie die Zeichnung machen diese Sandwichstruktur deutlich. Durch dieses Verfahren wird einerseits erreicht, daß die Biegefestigkeit des Holzes deutlich erhöht wird. Die Gefahr, daß das Holz sich verzieht, nimmt damit ebenso deutlich ab. Andererseits wird der Sweet-Spot des Holzes, also die Trefffläche des Schlägers, von der der Ball optimal, d.h. präzise und ohne Verlust an Tempo und Spin, geschlagen werden kann, nachhaltig vergrößert. Nutzen Sie diese Vorteile der SOLID BALANCE CORE-Hölzer und lassen Sie sich begeistern von mehr Präzision, Dynamik und Haltbarkeit."

Hier noch eine Erklärung von "tstollen" aus einem anderen Forum vom 01.11.2004 15.45 Uhr:
"Solid Balance Core blades use a new process for the inner plies. Peeled layers of the highest quality woods are sheeted like a sandwich and glued together. These “sandwiches” are cut into thin slices and used as the inner plies for the Solid Balance Core blades. This adds increased strength and durability. SBC technology also reduces the chances that the blade will warp over time. This also increases the size of the sweet-spot."

Ein TT-Kollege spielt ein Androholz. Ich glaube es ist ein Blax-Holz. Auch hier ist das Kernholz gestückelt. Aber diese Stäbe sind viel breiter als z.B. beim Bty Boll Forte.

Bei meinem Primorac mit SBC ist, wenn man genau hinschaut, auch deutlich erkennbar, dass auch hier das Kernfurnier stäbchenweise verleimt wurde. Man erkennt es halt nicht gleich, weil die Einfärbung fehlt.

Falls der Griff hohl ist, hat dies nichts mit SBC zu tun. Es sind viele Griffe u.a. auch von BTY und Andro hohl. Dies wird aber zumeist verschwiegen.

Gruß
Alt 27.06.2011, 21:17
Spatzenflopper Spatzenflopper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spatzenflopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich krame das hier mal wieder aus.

Ich habe nach einem Thread mit dem Andro Kinetiv All+ gesucht.
Wollte mal sehen wie die allgemeine Forumsmeinung darüber ist und diesen hier gefunden.

Ich habe das Holz letztens gekauft (weil ich es bei einem Kollegen testen konnte und es sehr gut empfand).
Bin eigentlich immernoch begeistert über den schön großen/dicken Griff und die gute Rückmeldung. Von der sonstigen Verarbeitung bin ich auch Überzeugt.

Das die Kügelchen im Griff wahrscheinlich überhaupt nichts bringen ist mir relativ latte und war mir vorher schon klar. Ich wäre sogar froh wenn man das Holz ohne kügelchen bestellen konnte.

Was sind denn Punkte wo die ihr als hoch-niveau-spielende daran zu bemängeln habt?

Und was ich überhaupt nicht verstehe ist

Zitat:
Mit weichen Belägen sind die Andro Hölzer super zu spielen jedoch mit harten schweren Belägen fehlt im gegensatz zu den Butterflys die rückmeldung
Welche Beschaffenheit muss den ein Holz haben, damit es bei härteren Belägen auch noch eine gute Rückmeldung hat? Muss es etwas Vibrieren? Härter sein?
Alt 27.06.2011, 21:22
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spatzenflopper Beitrag anzeigen
Was sind denn Punkte wo die ihr als hoch-niveau-spielende daran zu bemängeln habt?
Spiele zwar nicht auf hohem Niveau, aber die Gründe kannst du in genau diesem Thread nachlesen, oder etwa nicht?
Alt 27.06.2011, 21:45
Spatzenflopper Spatzenflopper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spatzenflopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin immer freund von neuen Beiträgen.
Das einzig schlechte an das ich mich erinnern kann war, das die Rückmeldung fehlt bei harten Belägen. Den Grund dafür würde ich auch gerne wissen

Da gibt es aber sicherlich noch mehr. Ich würds einfach gerne mal was hören. Dafür ist ein Forum doch da.

Und keine Angst, die Suchfunktion hab ich die letzte Stunde schon benutzt.
Sag doch lieber was zum Thema, anstatt nur Beiträge zu sammeln.
Alt 27.06.2011, 22:31
Angreifer76 Angreifer76 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Angreifer76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe diese Saison mit viel Erfolg das Viscaria gespielt,

da ich jetzt kein Butterfly Material spielen will, bin auf der Suche nach einem guten Ersatz

Seit drei Wochen teste ich das CS7 Tour, das ich sehr schnell und mit sehr gutem Gefühl finde

Ich spiele 3. Bezirksliga Vorne

Gruss
Alt 27.06.2011, 22:36
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Angreifer76 Beitrag anzeigen
Ich habe diese Saison mit viel Erfolg das Viscaria gespielt,

d

Gruss
Yinhe Venus 14 !
Alt 27.06.2011, 22:53
Angreifer76 Angreifer76 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Angreifer76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Yinhe Venus 14 !
ich weiß es schon

aber ich glaube, sind sie nicht gleich
Alt 28.06.2011, 07:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spatzenflopper Beitrag anzeigen
Das einzig schlechte an das ich mich erinnern kann war, das die Rückmeldung fehlt bei harten Belägen. Den Grund dafür würde ich auch gerne wissen
Es gibt mehrere Faktoren, die die "Rückmeldung" bei gleichem Holz beeinflussen:

Alle Beläge absorbieren den Impuls zunächst, in dem sie zusammengedrückt werden. Erst wenn sie sich wieder entspannen, geben sie einen Teil der gespeicherten Energie an den Ball zurück, einen anderen Teil an das Holz weiter. Also mit einer kleinen Verzögerung.

Weiche Beläge können nicht so viel Energie speichern wie harte und lassen einen Teil des Impulses direkt zum Holz durchdringen.

Eine ganz große Rolle spielen natürlich der Schwamm und die Art der Verklebung,

So ein Belag ist natürlich immer ein Kompromiss verschiedenster Ansprüche; Speed, Spin, Kontrolle (?), Rückmeldung, Katapulteffekt usw.

Der eine mag die schnelle, unmittelbare Rückmeldung, der andere braucht die stärkere, auch wenn sie ein paar Mikrosekunden später kommt.

Deswegen werden gleiche Beläge oder Kombinationen auch oft sehr verschieden beurteilt
Alt 28.06.2011, 15:55
Benutzerbild von HeXer97
HeXer97 HeXer97 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeXer97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch meine anfänge mit andro schlägern gemacht, und die letzte saison auch noch mit einem andro holz gespielt da ich aber mit meinen neuen Holz besser zurecht komme spiele ich die neue saison nicht mehr mit andro.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »