|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fetzner als CO.
Also vom Wissen her finde ich Fetzner schon okay, aber seine Sprache wie Boris Becker : ehm .... ehm ..... ehm
ging mir ziemlich auf den Zeiger. An DeNopp: Ni Xi Lian hat letztes Jahr gewonnen. Und wenn Dein Töchterchen mal so gut wird wie Ni Xi Lian und genauso alleine Trainiert und nur bei den großen Turnieren gegen die Welt Elite spielt, dann kann sie sicher auch Europameisterin werden. Dazu muss sie selbstverständlich viel Trainieren und sehr ehrgeizig sein! Ach so und gegen Noppe spielen ist immer ne komische Sache, da man da total umdenken muss!! (das macht die Sache so schwer!)
|
|||
|
|||
Ich kann mich den meisten Anregungen von Felix nur anschließen.
Beide Kommentatoren reden ein wenig zuviel und es kommen kaum Emotionen rüber, wie z.B. bei Frank Buschmann, wenn er Basketball kommentiert. |
|
||||
|
||||
Ist auf jeden Fall schwer, es allen Recht zu machen. Ich fände es auch gut, wenn in spannenden Phasen versucht würde, mehr "Stimmung" zu machen.
Andererseits muß man aber eben auch eine Menge fachliche Information rüberbringen, falls sich doch mal ein Nicht-TT-Experte in die Übertragung verirrt. Da haben es Fußball-Kommentatoren einfacher, weil sie mehr Wissen voraussetzen können. Und eine Orientierung an Frank Buschmann und seine Basketballkommentare hielte ich z.B. dann doch für deutlich übertrieben, der ist bei vielen Basketballlfans auch sehr unbeliebt, weil er bei aller Begeisterung jegliche Sachlichkeit vermissen läßt und schnell nervig wirkt. Und ein solches Extrem würde ich mir von René Adler nicht wünschen. |
|
||||
|
||||
Wenn nach etwas wie einem Vorbild wirklich gesucht wird, dann muß man wirklich Atlanta nennen. Ich weiß gar nicht mehr wer das kommentiert hat, aber das war schon genial.
19:19 - Kurzer Aufschlag Kim - Rossi flippt volles Risiko hart in die weite VH - Kim kommt nicht an den Ball Kommentar: "ooooaaoaaoooo.... wer kann das schon - wer macht das schon? Bei 19 Beide? Ausser Jörg Rosskopf?" So etwas kann wirklich mitreissen! Sensationell! Und die fachlichen Kommentare kamen in den Anfangsphasen der Sätze auch nicht zu kurz (ist jetzt bei den kurzen Sätzen natürlich schwerer). Genial einfach die Kommentare die die Spannung anheizen: "Hoffentlich bekommt er jetzt kein Eisen..." oder die genialen TT spezifischen Ausdrücke die einen einfach wissen lassen, daß da ein Fachmann sitzt mit dem man sich identifizieren kann: " Der hatte noch Tisch - Ein nasser wie die Tischtennisspieler sagen..." Sorry, aber da komme ich wirklich ins schwärmen. @René: Ich hoffe ich konnte einige Anregungen liefern. Natürlich kannst und darfst du diesen Kommentar nicht kopieren. Ist mir auch klar. Aber du hast einen Anhaltspunkt an dem du dich orientieren kannst.
|
|||
|
|||
Na jetzt muß ich auch mal.
Also, eine Kombi Rene´Adler/Steffen Fetzner ist mir ja 300Mal lieber als so ein inhaltsleeres Megaphongeblabber wie dieser Frank Buschmann das beim Basketball abläßt - grausam!!! Wie hörte sich das denn an analog zum Basketball, wo ja auch einfachste Dinge als 8.Weltwunder verkauft werden: "Boll hat Aufschlag, setzt ihn auf den Tisch - Weltklasse!Boll ist der Go-to-Guy". Igitt, das fehlte mir gerade noch. Ich fand die bisherigen Kommentare wirklich gut, an Rene´Adler hierbei auch von mir nur als kleine Anmerkung, dass weniger manchmal mehr sein kann, d.h., kürzere Sätze und die Ballwechsel nicht mit Kommentar überziehen. Ich habe aber fachlich schon deutlich inkompetentere TT-Kommentatoren gehört. Für die Analyse ist ja dann Steffen zuständig und über dessen fachliche Reputation will ja hier wohl niemand diskutieren. Also im großen und ganzen weiter so mit der Tendenz zu etwas weniger an Kommentar in der Menge. Ansonsten . Achja: Kennt jemand noch Friedrich-Karl Brauns? Das waren noch Zeiten, war selbst ein guter Spieler und hat mit viel sprachlichem Verve lange Jahre für die ARD berichtet. Eine solche Art der sportlichen Berichterstattung, die sich weniger am Erfinden immer neuer Superlative (so nach dem Motto: Das war der Beste "Aus -dem -linken -Nasenloch-auf-den-Boden-Rotzer" dieser Saison)denn in der ruhigen Kommentierung des wirklichen sportlichen Ereignisses messen läßt, hat leider immer weniger Raum. Da haben sich für mich Rene´Adler und Steffen Fetzner positiv abgehoben. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Heute war auch wieder deutlich, dass Bild und Ton deutlich zeitversetzt waren. Die Kommentare waren - abgesehen von den ähs - ganz gut, auch vom Zeitpunkt her. Leider musste man sich halt den Ton ca. 2-3 Sekunden "nach vorne denken", dann passen die auch gut in die "Lücken" zwischen den Ballwecheln
Wäre schön, wenn dieses technische Problem noch gelöst werden könnte, ansonsten: |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Glückwunsch Herr Adler,
selten habe ich erlebt, dass es einem Kommentator gelungen ist besser die Spannung aus einem Spiel zu nehmen als Ihnen Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich fand den Co-Kommentator für einen Scheich ganz ok
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.