Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 12.07.2011, 14:36
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Burscheid
Alter: 37
Beiträge: 296
Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

Zitat:
Zitat von Tobi97 Beitrag anzeigen
Sieht doch nicht danach aus, dass die dem Shop das Geld auslegen !
Offtopic: Wisst ihr wie das funktioniert? Sonst hab ich immer mit der Kreditkarte gezahlt und die ist jetzt gesperrt, weil ich gehackt worden bin..!
Das kommt immer auf deine Zahlungsart an.
Wenn du per Bankeinzug bezahlst legen die das für dich aus und holen es sich am nächsten Werktag wieder. Ebenso per Kreditkarte, da wird dann deine Kreditkarte belastet.
Bei Überweisung sieht das ganze schon anders aus. Da wird nichts von denen vorgestreckt, da wird erst bezahlt, wenn die den Geldeingang deiner Überweisung verbucht haben, bei diesem Verfahren lohnt sich Paypal also eigentlich garnicht^^

PS: Darf man fragen, wieviel du bezahlt hast?
__________________
Tibhar Evolution EL-P (1,9) | Nittaku Septear | Xiom Vega Japan (1,8)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.07.2011, 15:00
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Ist es nicht auch so, dass bei gleichen Hölzern das schwerere steifer ist? Insofern könnte dann mein schweres Viscaria (96g) schon steifer sein als das leichte KSL (81g), oder seh ich da was falsch?

Ist mir gerade aufgefallen: Das Spirit ist, soweit ich weiß, 5,7 oder 5,8mm dick, nicht 5,4; ändert wahrscheinlich das Ergebnis ein wenig.
Hi Noppenchecka,

das Gewicht spielt folgende Rolle.

Vergleicht man zwei gleiche Hölzer miteinander, die unterschiedlich schwer sind, dann gilt normalerweise auch, dass das schwerere steifer ist, wenn der Gewichtsunterschied durch einen höhere Dichte der verwendeten Furnier bedingt ist (und nicht durch ein größeren Schlägerblatt, andere Griffform/stärke, ausgehöhlter Griff...)
Der Grund hierfür ist folgender. Die von mir genannten E-Module sind Mittelwerte für die einzelnen Materialien. Das E-Modul ist proportional zur Dichte des Materials. Folglich hat ein Furnier mit einer höheren Dichte ein höheres E-Modul und ist somit auch steifer (wichtig: bei sonst identischen Kenndaten der Hölzer!).

Das heißt nun für deinen beiden Hölzer. Das Viscaria ist relativ schwer, folglich im Vergleich zu eine Durchschnitts-Viscaria, für das meine Berechnungen gelten, sollte dein Viscaria etwas steifer sein. Umgekehrt sieht es mit dem Keyshot Light aus. Im Vergleich zu deinem Durchschnitts-Kyshsot ist es relativ leicht. Somit sollte es eine geringere Steifigkeit aufweisen im Vergleich zu dem Durchschnitts-Keyshot.
Somit sollte dann auch dein Viscaria etwas steifer sein als dein Keyshot.

Die 5,4 mm für das Boll Spirit beziehen sich auf 2 Modelle, die ich daheim habe/hatte. Diese waren beide 5,4mm stark und wogen 91 bzw. 93g.

Die Dicke spielt eine sehr entscheidende Rolle bzg. der Steifigkeit. Ein Boll Spirit mit 5,7 mm würde für die obige Rechnung folgenden Wert liefern (wenn wir annehmen, dass nur das Deckfurnier dicker ist.):

4 * 3**3 + 0.68 * (4**3 - 3**3) + 112.5 * (4.4**3 - 4**3) + 9 * (5.7**3 - 4.4**3) = 3416.44

Also etwa genauso steif wie das Keyshot.

Übrigens hat ergibt die Rechnung für ein Korbel einen deutlich niedrigeren Wert:

Korbel:
- Dicke 5,8 mm
- Kern Abachi 3mm (E-Mdoul 6800)
- Zwischenfurnier Limba 0,8 mm (E-Modul 12000 * 0.1 =1200, da quer zum Deckblatt.)
- Außenfurnier Limba 0,6 mm (E-Modul 12000)

6.8 * 3**3 + 1.2 * (4.6**3 - 3**3) + 12*(5.8**3 - 4.6**3) = 1441.3152

Der Wert ist also nur etwa ein Drittel des Boll Spirits oder Keyshots. Gefühlt ist das Korbel aber auch schon relativ steif/hart. Hier sieht man auch schön, dass es schwierig ist solche doch große Unterschiede in den physikalischen/mechanischen Eingeschaften der Hölzer wirklich zu Unterscheiden.

Den größten Anteil an der hohen Steifigkeit von faserverstärkten Hölzern hat offesichtlich die Faser . Bei den Innerforce-Hölzer oder auch dem Waldner Senso Carbon ist diese weiter innen platziert. Daher sind die Hölzer deutlich weniger steif. Hinzu kommt noch einen zusätzliche Schicht zwischen der Faser und dem Deckfurnier, sodass der Anschlag dieser Hölzer auch weicher ist. Gefühlt spielen sich daher die Innerforcehölzer deutliche elastischer und weicher.

So das wars erstmal. Hoffe es ist alles soweit verständlich.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.07.2011, 15:07
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
...
So das wars erstmal. Hoffe es ist alles soweit verständlich.

mfg
tougel
Danke.

Prinzipiell ist es verständlich, allerdings ist der Einfluss der Kunstfaser auf die Rechnung schon auffällig groß (eher zu groß?).
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.07.2011, 15:26
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Danke.

Prinzipiell ist es verständlich, allerdings ist der Einfluss der Kunstfaser auf die Rechnung schon auffällig groß (eher zu groß?).
Warum? Die Größenordnung der Werte passen schon. Wenn du im Netz bessere/andere Werte findest, immer her damit.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.07.2011, 16:04
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Warum? Die Größenordnung der Werte passen schon. Wenn du im Netz bessere/andere Werte findest, immer her damit.
Sollte keine Kritik sein, war eher praxisnah gedacht, v.a. da ich mich mit E-Modul usw. eigentlich nicht auskenne.
Dass das E-Modul für Kunstfasern so viel größer ist, als von den versch. Holzarten, bedeutet ja eig., dass theoretisch ein Holz mit Kunstfaser immer steifer sein müsste als ein Vollholz. Bspw. kann ich mir aber nicht vorstellen, dass etwa ein WSC deutlich steifer als ein PPP ist, oder?
Oder ist das E-Modul für Kunstfasern geringer, wenn sie näher beim Kern liegt? Also wie beim WSC oder bei den Innerforce?


Sorry für OFFTOPIC, bis das Holz von Tobi aus Japan kommt, ist aber eh noch Zeit.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2

Geändert von Noppenchecka (12.07.2011 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.07.2011, 17:39
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen


Sollte keine Kritik sein, war eher praxisnah gedacht, v.a. da ich mich mit E-Modul usw. eigentlich nicht auskenne.
Dass das E-Modul für Kunstfasern so viel größer ist, als von den versch. Holzarten, bedeutet ja eig., dass theoretisch ein Holz mit Kunstfaser immer steifer sein müsste als ein Vollholz. Bspw. kann ich mir aber nicht vorstellen, dass etwa ein WSC deutlich steifer als ein PPP ist, oder?
Oder ist das E-Modul für Kunstfasern geringer, wenn sie näher beim Kern liegt? Also wie beim WSC oder bei den Innerforce?


Sorry für OFFTOPIC, bis das Holz von Tobi aus Japan kommt, ist aber eh noch Zeit.
Steifigkeit/Festigkeit (S) = Flächenträgheitsmoment (F) * E-Modul (E)

S = F * E

Wobei

F ~ h1**3 - h2**3

mi h1: Position der Oberseite der Schicht gegenüber dem Mittelpunkt (Mitte des Kernfurniers)
und h2: Position der Unterseite der Schicht gegenüber dem Mittelpunkt

Das bedeutet, dass die äußeren Schichten deutlich mehr zur Steifigkeit beitragen als die inneren.

Beispiel:

1. Carbonschicht mit 2mm Kern

112.5 * (2.4**3 - 2**3) = 655.2

2. Carbonshich mit 3mm Kern

112.5 * (3.4**3 - 3**3) = 1384.2

Ein 1mm dickerer Kern bewirkt also eine doppelt so hohe Steifigkeit "nur" auf Grund der weiter außen platzieren Carbonschicht.

Beim WSC kommt nun noch dazu, dass die Carbonschicht extrem dünn ist. 0.1 mm im Vergleich zu 0.2 mm (bei 3mm Kern) ergibt:

112.5 * (3.2**3 - 3**3) = 648.9

Folglich, Fasern sind deutlich steifer als ein Furnier, aber durch geschickte Postionierung und evtl. sehr dünnes Fasermaterial können dennoch elastische Hölzer gebaut werden.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.07.2011, 20:27
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

So. Anscheinend hat er es auf Lager. Aber es soll nur 70 gramm wiegen?! ;ssss
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.07.2011, 03:32
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 136
Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

scheint wohl im normalen Rahmen zu liegen, das Holz ist mittlerweile bei Butterfly Deutschland auch gelistet, mit der Gewichtsangabe 75gr.

Weiß nicht ob es noch so viel gemeinsam hat mit dem Keyshot Light, gibt doch einige Unterschiede:

Kurzübersicht

kontrolliertes Offensiv Holz mit weichem Anschlag
beeindruckendes Spinpotential
Vergrößerter Sweepspot durch die Verwendung von Arylate


Spezifikationen:
3+2 -schichtig
Blattgröße: 157x149 mm
Holzdicke: 6,3mm
Griff: 100x23 mm
Gewicht: 75g
Griffform: FL, ST

Werbeprosa:
Zitat:
Hier ist ein heisser Tipp für kontrolliert agierende Spinspieler. Das Keyshot Alpha ist die Weiterentwicklung des Keyshot Light, das Tempo ist wieder eine Nuance geringer genauso wie das Gewicht. Hier ist es den Holzkonstrukteuren nochmals gelungen das überragende Spielgefühl des Keyshot Light zu übertreffen und zu verbessern.

Bei diesem Holz wird entgegen vieler anderer Butterfly-Hölzer der Werkstoff Arylate OHNE Carbon eingesetzt, d.h. die drei Holzschichten werden durch zwei dünne Arylate-Schichten verstärkt.

Das Keyshot Alpha eignet sich für Spieler, die sich ein schnelleres Holz wünschen, dabei jedoch nicht das carbontypische, harte Spielgefühl haben möchten. Das Keyshot Alpha spielt sein ganzes Gefühl insbesondere bei Spinbällen aus. Dabei bietet es eine hohe Dynamik bei beeindruckendem Ballgefühl. Die Ballkontaktzeit wurde im Vergleich zum Keyshot Light nochmals erhöht was dazu führt dass mit dem Keyshot Alpha etwas mehr Spin erzeugt werden kann. Das Keyshot Alpha verfügt über einen relativ weichen Touch.

Spieler die sich ein Holz mit enormem Spinpotential und gefühlvollen Anschlag wünschen aber keine Abstriche im Punkto Tempo machen wollen, finden mit einem Keyshot Alpha den optimalen Partner.
Das Preis mit 125€ ist auch der Hammer, da ist es sogar billiger sich das Teil in Japan zu holen, trotz des höheren Versandes
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.07.2011, 04:09
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

So das Keyshot Alpha ist erst in 3 Woche verfügbar.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.07.2011, 12:35
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Köln
Alter: 40
Beiträge: 717
Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

125 Euro....puh, damit hatte ich schon fast gerechnet, ich werde mir das Holz nicht holen zu dem Preis.

Ich bleibe beim Keyshot Light. Das Alpha scheint einfach nur eine etwas kleinere Blattgröße zu haben und einen dünneren Kern, daher das geringere Gewicht. Noch weicherer Anschlag und noch mehr Spinenwicklung, wahrscheinlich streut es beim Schuss dann auch noch stärker.
Ich bin mir sicher, das Keyshot Light bietet ein kompakteres Spielgefühl als das Alpha (getestet habe ich es aber nicht!).

Die ersten Tests interssieren mich aber schon.
__________________
Keyshot Light / R&W OFF CB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Keyshot light suche Keyshot alpha noppenhirn tausche 1 17.10.2013 07:30
[S] Keyshot Alpha + Keyshot Light + Kiso Hinoki V fluxus suche 4 12.03.2013 17:21
(B) Diverse Butterfly Hölzer - (S) BTY Keyshot Alpha / Keyshot Light / Innerforce AL Peter11 tausche 3 01.02.2013 18:39
Suche Keyshot Light oder Keyshot Alpha bjoerni suche 0 19.09.2011 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77