|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: trainingsweltmeister, turnierriese oder punktspielmonster? wo spielt ihr euer bestes | |||
Punktspiele | 93 | 40,61% | |
Turniere | 73 | 31,88% | |
Training | 63 | 27,51% | |
Teilnehmer: 229. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Für mich ist es sicherlich schwerer im Training mein bestes TT zu zeigen, nicht unbedingt wegen Motivationsproblemen, sondern weil man seinen Gegner einfach zu gut kennt und dieser einen selbst natürlich ebenso. Einerseits kann man unbeschwert aufspielen, andererseits kommt man mit seinen üblichen Tricks, Taktiken, Spielzügen und Stärken nicht so einfach zu einem Sieg wie in manchem Punktspiel, weil man sich halt zu gut kennt. Daher muß man sich im Training vielleicht ab und zu mal was einfallen lassen oder etwas neues ausprobieren, um zu siegen. Deswegen ist so mancher Sieg im Training viel mehr wert als der eine oder andere Sieg im Punktspiel, da man hier zumeist mit seinem "üblichen" Spiel auskommt.
Bis vor einem dreiviertel Jahr konnte ich mit meiner Rückhand nur schießen oder schupfen, mehr ging nicht. Da das meinen TT-Kollegen im Training nicht verborgen blieb, spielten die die es konnten mich dementsprechend an und war damit in der RH ziemlich ausrechenbar. Der RH-Topspin kam nicht. Ich versuchte im Training erst beim Einspielen den RH-Griff anzuwenden und als der TS kam, auch im Spiel immer öfters einzubauen, wobei zu Beginn natürlich ein Problem mit dem Umgreifen im Spiel in Drucksituationen hatte oder schnell zu entscheiden, ob ich den Ball jetzt schieße oder ziehe. Das in einer Sekunden zu entscheiden und den entsprechenden Griff parat zu haben, war am Anfang nicht sehr einfach. Habe das aber inzwischen automatisiert und bemerke es im Spiel auch nicht mehr. Hab das also nur "gelernt", da mich die Trainingsspiele dazu "gezwungen" haben. Viele denken ja, wenn sie seit Jahrzehnten TT spielen, daß man sich nicht mehr weiterentwickeln kann. Aber das stimmt nicht! Technisch kann man sich zu jeder Zeit weiterentwickeln, in jedem Alter und nicht nur über das Material, was ja in dem Sinn keine Weiterentwicklung ist. In Turnierspielen bin ich ne absolute Nille (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie ich bei unseren letzten Stadtmeisterschaften bemerkte), habe da ziemliche Motivationsprobleme, bin doch eher ein Mannschaftsspieler. Siege halt lieber für die Mannschaft, als für mich selbst (seh´ ich da nen Heiligenschein über mir schweben) PS: The Matrix is coming to get ya soon! Be aware! |
|
||||
|
||||
Hi!
Also, zunächst mal bin ich baff, dass fast alle von Euch überhaupt Turniere spielen! Ich dachte bis vor einigen Minuten, dass nur so 10-20% aller Mannschaftsspieler auch bei Turnieren mitspielen. Aber wenn man das hier so sieht,... Oder trauen sich all die Nicht-Turnier-Spieler nicht zu antworten, weil sie nur 2 Spielformen zum Vergleich haben? :-) Und außerdem frag ich mich, warum noch keiner zwischen reinem Training und Spiel im Training differenzierte!? Ist für mich ein riesiger Unterschied. Aber wahrscheinlich gibt es, wie in meinen Vereinen, auch hier kaum jemand, der im Training überhaupt "trainiert", sondern alle machen immer nur Spiele!? Ich glaube, ich bin mal im reinen Training, mal im Punktspiel am besten, bei den wenigen Turnieren wegen der K.o.-Nervosität eher schwächer und bei Spielen im Training mit großem Abstand am schwächsten. Denn da schaff ich es a) einfach nicht mich länger als 1-2 Punkte voll anzustrengen/zu konzentrieren, bin b) zu verspielt, so dass ich immer wieder irgendwelche Trickschläge probiere oder auch c) zu ehrgeizig, so dass ich alles mögliche ausprobiere. Denn mir ist es in so einem Trainingsspiel auch fast vollkommen egal, ob ich gewinne.
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
|
||||
|
||||
Turnier - Punktspiel - Training ??
Hallo Leute,
ich spiele bei Turnieren mein allerbestes Tischtennis. Ich freue mich schon immer die ganze Woche auf so ein Turnier, da ich dann ausgelastet und am Ende ausgepowert bin. Wenn ich die Gruppe zu Beginn überstanden habe (und die ersten zwei bis drei Doppelrunden), klappt´s meist richtig gut. Manchmal wundere ich mich dann über mich selbst. Bei Punktspielen bin ich nie richtig warm - kaum fängt´s an, ist es auch schon wieder vorbei. Trotzdem hat es komischerweise dieses Jahr besser geklappt. Lag wahrscheinlich daran, dass wir uns dieses Jahr sehr früh zum Einspielen getroffen habe und ich eher warmgespielt war. Im Training klappt´s mal so und mal so ! Meistens so ! Bis dann ! Geändert von fresh-clue (26.08.2003 um 13:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn das Turnier nicht zu früh anfängt und ich die ersten Runden irgendwie überstehe, bin ich dann klar besser, als im Training oder bei den Punktspiel-Quickies.
Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Bei mir sind es Gott sei Dank die Punktspiele, dann kommt das Training, dann erst die Tuniere, wobei ich mich auf die letzten drei von mir gespielten beziehe, da habe ich doch sehr unterdurchschnittlich gepunktet, aber ... das nächste Turnier kommt bestimmt, da kann es nur noch bergauf gehen!
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Ich spiele normalerweise im Trainig und bei Punktspielen immer richtig gut!
Leider bin ich nicht so der Turnierspieler! |
|
|||
|
|||
Spiele in den Punktspielen und den Turnieren mein bestes TT.
Im Training regelmässig unterirdisch Allerdings hat das auch eine negative Seite. Wenn man von den Mitspielern im Training abgeschossen wird hat man es schwer sich nach vorne zu spielen, denn do krass sind die Unterschiede nicht dass der Verband von selbst umstellt, aber der Verein dürfte es schon. Da wir allerdings aufgestiegen sind ist das auch kein Problem, in der Verbandsliga warten auch im hinteren paarkreuz heftige gegner
|
|||
|
|||
Ich spiele eigentlich im Training mein bestes Tischtennis, mein schlechtestes im Punktspiel. Mein Problem ist, dass ich recht langsam auf den Beinen bin und im Training das eben nicht so sehr in Gewicht fällt, weil ich meine Gegner kenne. Zwischen meinem Spiel bei einem Turnier und einem Punktspiel liegen manchmal auch Welten. Bei Turnieren setze ich mich selber nicht unter Druck, außer wenn ich kurz davor stehe gegen einen Höherklassigen Spieler zu gewinnen oder doch schon weiter gekommen bin, als ich eigentlich dachte, dann werd' ich auch nervös.
Jetzt frage ich mich natürlich, wo könnte ich spielen, wenn ich auch im Punktspiel 100% spielen könnte. |
|
|||
|
|||
immer verschieden,eigentlich ist es bei mir immer Tagesform.
|
|
|||
|
|||
Also ich spiel im Training besser, als beim Punktspiel.....
Im training geht es bei mir um nichts, und ich bin trotzdem motiviert, auf Turnieren bin ich auch nicht schlecht, weil ich mich da einfach nur um mich kümmern muss. Im Punktspiel bin ich eher etwas zu ungeduldig weil ich unbedingt das Spiel für die Mannschaft gewinnen will.. Also ganz klar: im Training bin ich am besten Gruß Matze
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.