|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 9-10-9 bbc
Tibhar hat es mit der Crystal-Technology doch schon hinbekommen, Obergummis durchsichtig zu gestalten. Das müsste für Schwämme doch auch irgendwie möglich sein..
Nein im Ernst: Sehr edles Holz! Kriegt man gleich Lust auf's Spielen.... |
|
|||
|
|||
Wunderschön!
Ich habe auch ein neues 9-10-9 mit nem kürzerem & dickerem Griff . Und jetzt noch ein Fidler... zu Weihnachten |
|
||||
|
||||
Das Holz hat einfach Klasse, das muss man ganz klar sagen. Es hat eine wunderbare Anmutung, edel, zeitlos, ein wenig oldschool und ist sehr gut verarbeitet...
Ich habe das Holz mehrmals kurz angespielt, werde wohl die nächste längere spielfreie Periode nutzen und dann evtl. darauf umstellen, wenn es längerfristig passt. Mein erster Eindruck aus mehreren Spielen: das Holz vermittelt eine sehr, sehr hohe Grundsicherheit bei eigentlich allen Schlägen und spielt sich im langsameren Tempobereich tatsächlich All+ bis Off-, dämpft im passiven Spiel auch einiges weg, passive Blocks kamen sehr gut und sicher, einige kurz abgelegte "Hack-Stopblocks" fallen mir jedoch gelegentlich ins Netz, das habe ich noch nicht ganz verstanden, dürfte aber mit Systemtraining behebbar sein. Das für mich beeindruckendste ist, dass das Holz im langsameren Spiel fast ein wenig bremst, um dann oben raus einen gehörigen Bums zu entwickeln. Anders, als bei anderen Hölzern, die das auch für sich beanspruchen, ist es für mich im relevanten Bereich noch angenehm linear ausgelegt und vom Grundtempo nicht zu schnell, und damit bleibt es mit meinen begrenzten spielerischen Möglichkeiten intuitiv spielbar, das ist z.B. beim Cofferlait schon eine andere Geschichte. Für mich scheint es so, dass das Carbon erst dann "zündet", wenn es gebraucht wird, wie man das von den hier sehr tief plazierten Carbonschichten auch erwarten darf. Da kriegt man aber schnell großen Gefallen dran. Ich habe mich dabei erwischt, zu hoch geratene gegnerische Rückschläge und Schupfbälle einfach "wegzuklatschen" oder hart anzukontern, was eigentlich sonst nicht meine Spezialität ist. Wird man vom Tisch gedrängt, kann man das Holz sehr gut zum "Bringen" verwenden, lange Abwehr habe ich jetzt nicht verstärkt probiert, aber die Quote von Notschlägen/Ballonabwehr war wirklich beeindruckend. Charlie nennt das Holz ja auch das "Can't miss-blade" und diese Aussage bringt einen im Spiel doch das eine oder andere Mal zum Schmunzeln, wenn man mal wieder einen unmöglichen Ball gefischt hat. Bei weichem kurzen Ablegen geht der Ball doch relativ hoch raus, worauf ich Aufschläge und Rückschläge auch erstmal einstellen muss, was sicher auch seine Zeit brauchen wird. Der Absprung wird mit höherer Schlaghärte flacher, das hat den Vorteil, dass die Schüsse kaum streuen und sehr genau plaziert werden können und die Flugkurve bei Topspins je nach Härte und Treffpunkt gut variiert werden kann. Insgesamt bin ich etwas verwirrt von dem Holz: bei vergleichbarer Grundsicherheit würde mein Spiel deutlich gerader, aktiver und aggressiver werden, ohne dass Spin und Unterschnitt und passive Kontrolle leiden müssten. Aber dann müsste auch einiges angepasst werden, vor allem Aufschläge, Schupf und Kurzlegen. Mal sehen wie es weitergeht, da ich mich mit meinem Spielholz, dem Andro Temper Tech All+, derzeit recht wohlfühle, schöne Sonderanfertigungen aus der TT-Manufaktur bekommen habe und inzwischen zwei unterschiedlich schwere 9-10-9er zur Verfügung stehen (Fotos vom zweiten folgen). Eine komfortable "Can't miss"-Situation. Im Raum steht noch, ob ich nicht den langen Griff des abgebildeten 9-10-9 doch etwas kürzen sollte... Nach anfänglichem Interesse scheint das doch ein wenig zuviel des guten zu sein... @tt-teplan: Kannst ja nochmal Fotos von deinem zweiten posten und nochmal berichten! |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Eindrücke.
Ich hatte ja zuerst ein 130mm Griff bei zweiten habe ich mich für einen 100mm entschieden und das passt super! Attack 1 wurde auch ein wenig geändert.. damit es nicht kopflastig wird mit dem kürzerem Griff. Ich würde gerne wissen welche Beläge du auf dem 9-10-9 gespielt hast?! Die Fotos und einen kleinen Zusatzbericht werde ich demnächst posten... |
|
|||
|
|||
Hier schon mal die Bilder:
|
|
||||
|
||||
Hatte auch mal ein 9-10-9. Super verarbeitet, steif aber angenehm weicher Anschlag. Der konische Griff lag prima in der Hand. Hätte ich behalten wenn es nicht so dick gewesen wäre: beim schupfen und weichen Topspins habe ich den Ball zu oft mit der Schlägerkante getroffen und umgewöhnen hätte zu lange gedauert.
|
|||
|
|||
Ich kann mich "setz it" nur anschliesen..
Das Holz ist top verarbeitet und sehr angenehm zu spielen. Im Vergleich zu Kiso Hinoki ist das WRC noch weicher !! Wer auf weiches Anschlaggefühl steht und hinoki mag muß dieses unbedingt testen. Harmoniert wunderbar mit härteren Belägen wie T05 (spiele ich auf der Vorhand), Roxon 450, Palio 47,5°. Allerdings bin ich nicht mit dem 05 auf der Rückhand klargekommen . Auf der Rückhand probiere ich gerade ein Haifu shark II in 35° und der scheint sehr gut zu gehen. Die Carbon Einlagen spürt man ja nicht wenn man am Tisch steht. Wie schon erwähnt "zündet" das Micro Carbon erst bei Kontertopspins und härteren flachen Schlägen. Bei Schupf und Rückschlag hängt es sehr von Belag wie lang man sich drauf einstellen muß. Mit t05 und dem shark II habe ich keine großen Schwierigkeiten. |
|
||||
|
||||
Schäm dich Setz-it, ich war heute morgen kurz davor, auch eines zu bestellen!
Ist schon ein unglaubliches Holz, spielt sich wie von Charlie selbst beschrieben wie ein einschichtiges, aufgrund des Gewichtes und des dünneren Mittelfurnieres aber um einiges kontrollierter und langsamer als ein dickes einschichtiges Modell. Die dreischichtigen sind auch alle schneller, wahrscheinlich weil sie wieder dicker im Mittelfurnier sind. Dank des Carbons ist es Charlie wohl möglich, die Furnierstärken soweit zu reduzieren.
|
||||
|
||||
AW: 9-10-9 BBC (Blades by Charlie)
Ich kann uebrigens die allgemeine Begeisterung fuer das 9-10-9 bestaetigen - hab' das obige von Setz-It ausfuehrlich testen koennen, und bin sehr angetan!
Setz-It's Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf.
|
||||
|
||||
AW: 9-10-9 BBC (Blades by Charlie)
Hier nun nochmal Bilder von meinem anderen Exemplar. Rötlicher konischer Griff, Blattdicke ca. 7,7 mm, ca. 83 Gramm. Vielen Dank an arg0, der es mir damals freundlicherweise verkauft hat.
|
Lesezeichen |
|
|