Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Zerstören jährliche Regeländerungen nicht die Grundidee des TT-Sports?
Ja, es muss endlich aufhören mit den Regeländerungen! 49 50,52%
Weitere Regeländerungen fördern den Sport mehr! 5 5,15%
Einige Regeln sind durchaus sinnvoll! 43 44,33%
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2003, 12:23
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Zerstören noch mehr Regeländerungen den TT-Sport?

Zitat:
Zitat von Markus S.
Aber was nutzt das härteste Durchgreifen bei den Profis wenn es im Amateurbereich eigentlich niemanden interessiert ob der Aufschlag korrekt ausgeführt wurde. Ich habe bisher kaum (nie) gegen Gegner gespielt die den Aufschlag zu 100% regelgerecht ausgeführt haben. Von daher halte ich diese Regel und alle Folgeregeln in diesem Zusammenhang für Schwachsinn.
Was heißt 100%? Entscheidend ist, dass der Gegner keine Vorteile aus verbotenen Aufschlägen zieht. Regeln müssen dem Geist nach befolgt werden. Dazu gehört eine grundsätzliche Bereitschaft die Regeln einzuhalten, auch wenn dies im Eifer des Gefechts nicht immer 100%ig gelingt.
Alt 02.12.2003, 15:28
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Meinte mit 100% das der Ball weder richtig hochgeworfen wird noch das er Aufschlag offen ausgeführt wird. Meiner Meinung nach hat sich kaum jemand umgestellt. Der Aufschlag wird noch genau so gemacht wie vor 2 Jahren. Da ärgert man sich, dass man sich Mühe gibt korrekte Aufschläge zu trainieren und am Ende ist man der Dumme weil kein Gegner sich dran hält. Fazit: Seit kurzem bin ich auch wieder zu "falschen" Aufschlägen übergegangen. Niemand stört sich dran und die Chancengleichheit ist wieder halbwegs da.
Tolle Regeländerung !!!!!! Weiter so !!!!!!
Alt 02.12.2003, 16:04
a^dis a^dis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

a^dis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Meinte mit 100% das der Ball weder richtig hochgeworfen wird noch das er Aufschlag offen ausgeführt wird. Meiner Meinung nach hat sich kaum jemand umgestellt. Der Aufschlag wird noch genau so gemacht wie vor 2 Jahren. Da ärgert man sich, dass man sich Mühe gibt korrekte Aufschläge zu trainieren und am Ende ist man der Dumme weil kein Gegner sich dran hält. Fazit: Seit kurzem bin ich auch wieder zu "falschen" Aufschlägen übergegangen. Niemand stört sich dran und die Chancengleichheit ist wieder halbwegs da.
Tolle Regeländerung !!!!!! Weiter so !!!!!!
Ja viele wissen gar nicht das ihr Aufschlag verdeckt ist etc.
(So geht es mir , weil mich auch kein Gegenspieler darauf
aufmerksam macht, dass er sie nicht sieht.
Und wo kein Kläger da kein Angeklagter...........da ich mich ja nicht selbst im Spiegel sehe wenn ich Aufschlag habe.
Das Problem ist wenn dnan wirklich einer moniert denkt sich der
Spieler "Ja noch keiner hat was gesagt , der will mich auch nur ausm Konzept bringen" und nehmen dies dann auch nicht für voll.

Gruß , Florian
Alt 02.12.2003, 18:36
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klar finde ich auch solche regeländerungen wie 2-farben-regel und time-out sehr sinnvoll und gut, über die neue ballgröse kann man sich wirklich streiten, zumal ich erst vor einem jahr noch mal einen sprung nach oben gemacht habe, da kann ich jetzt lange drüber philosophieren und rätseln, ob das mit dem kleinen ball auch gegangen wäre, aber ich denke, leistungssprünge haben wenig mit der ballgrösse zu tun....
aber:
die 11er-regel ist immer noch scheisse - meiner meinung nach, auch wenn man sicherlich das ein oder andere spiel dabei hat, dass man bei 21 punkten wohl nicht gewonnen hätte, aber trotzdem, das spiel leidet nach wie vor unter der neuen zählweise und ich bin immer noch kein freund davon geworden, habe mich halt damit arrangiert, würde mich in diesem bereich sehr über eine rückänderung dieser regel freuen und dafür erst mal nen kasten bier für die mannschaft springen lassen - vielleicht sogar einen an die ITTF schicken.
Alt 05.12.2003, 01:49
heikostreb heikostreb ist offline
VH Topspin Spieler
Forenmitglied

heikostreb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ist mit der regel das der ball beim aufschlag höher als der kopf geworfen werden muss ???? kommt das noch wenn ja wann weil das wird sehr viele spielern probleme bereiten besonders den alten hasen die ihre aufschläge schon 20 jahre machen und kein bock haben neue zu üben :-)
Alt 05.12.2003, 13:33
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von heikostreb
was ist mit der regel das der ball beim aufschlag höher als der kopf geworfen werden muss ???? kommt das noch wenn ja wann weil das wird sehr viele spielern probleme bereiten besonders den alten hasen die ihre aufschläge schon 20 jahre machen und kein bock haben neue zu üben :-)
Laut der dts 12/03 will man gemeinsam mit den Chinesen einen entsprechenden Antrag formulieren und sieht sehr gute Chancen , dass der Antrag diesmal angenommen wird. Die neue Regel soll ab der Spielzeit 2004/05 gelten.
Diese Regel wäre leicht kontrollierbar und der Aufschlag aus der Hand wäre nicht mehr möglich. Wenn ich jetzt mit dem Üben beginne, könnte ich es bis nächste Spielzeit schaffen.
Ich bin im Prinzip für diese eindeutige Regel, aber, aber.............
Alt 05.12.2003, 13:43
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rudolf Endres
Laut der dts 12/03 will man gemeinsam mit den Chinesen einen entsprechenden Antrag formulieren und sieht sehr gute Chancen , dass der Antrag diesmal angenommen wird. Die neue Regel soll ab der Spielzeit 2004/05 gelten.
Diese Regel wäre leicht kontrollierbar und der Aufschlag aus der Hand wäre nicht mehr möglich. Wenn ich jetzt mit dem Üben beginne, könnte ich es bis nächste Spielzeit schaffen.
Ich bin im Prinzip für diese eindeutige Regel, aber, aber.............
Rudolf:
Exakt das habe ich auch gerade gedacht, als ich den DTS aus dem Briefkasten holte.
Das gibt ab April aber Balleimertraining vom feinsten. Wenn ich mich in meinem Verein so umgucke, trifft dies auf mindestens 80% der SpielerInnen zu. Ich sehe für 2004/5 da schon endlose Diksussionen während der Punktspiele auf uns zukommen.
In meinem näheren Umfeld= jetziger Verein, Exverein, Punktspielgegner agiert die ganz überwiegende Anzahl der Akteure nicht mit hochgeworfenen VH-Zweiphasenaufschlägen. All diese Leute müssten extrem umlernen (gehöre selbst auch dazu).
Wenn der Ball über Kopfhöhe geworfen werden muß, bin ich absolut nicht in der Lage, so aufzuschlagen, dass sich daraus für mich irgendein Vorteil ergibt (=Ballwechsel wird in meinem Sinne eröffnet - direkte Aufschlagpunkte mache ich ohnehin so gut wie nicht).
Tja, zähle ich dann einem Sechzigjährigen, der diese Umstellung einfach nicht mehr packt alle Aufschläge weg??? Sollte man wohl machen, schließlich hat man ja selbst sein eigenes Aufschlagspiel durch neuregelkonforme Aufschläge hinreichend verstümmelt.
Ich verstehe, dass die jetzige Aufschlagregel so nicht ausreicht. Dennoch ist dieser neue Vorschlag erneut eine alleinige Orientierung an den Bedürfnissen des Spitzensportes (s. Diskussionen bei den German Open).
Ich selbst bin 39 Jahre alt und habe mich in den letzten Jahren von vielen Dingen im TT verabschieden müssen, die mir persönlich wichtig und verlässliche Größen waren (21, Ballgröße in Verbindung mit dem dazu passenden Material). Jetzt gibt es also aktuell eine Diskussion über die Einführung von Vierermannschaften sowie mal wieder eine neue Aufschlagregel.
TT lebt auch (und nach meiner Auffassung nicht unerheblich) davon ,dass sich in diesem Sport 14- mit 60-jährigen messen können. wenn man aber den Älteren immer wieder neue "Lernaufgaben" stellt, verleidet dies auf Dauer den Spaß an der Sache. Stelle mir da einen Barnastrategen vor, der in handgelenkschädigender Manier den Ball über Kopf werfend irgendwie versucht, einen regelgerechten Aufschlag zu produzieren, ohne dabei Gleichgewichtsverlust zu produzieren.
Schwierig - ich bin gespannt, ob das so durchgeht.
Die Idee der Ausübung unseres Sportes im Sinne einer "bunten Liga" rückt immer näher.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (05.12.2003 um 14:54 Uhr)
Alt 05.12.2003, 14:05
Uki Uki ist offline
..total normaler Mensch.
Junior-Forenmitglied

Uki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, man sollte mit weiteren Regeländerungen sehr, sehr vorsichtig sein. Trotzdem wäre es sicherlich angebracht, die Aufschlagregel zu verbessern. Denn m.M.n. wurde bei der letzten Regeländerung etwas vergessen. Es ist nämlich jetzt wieder erlaubt, den Schläger bis kurz bevor er den Ball trifft, unter dem Tisch zu drehen. Das war früher mal verboten.
Allerdings finde ich es auch sehr problematisch, den Ball auf über Kopfhöhe werfen zu müssen.
Wie wärs stattdessen, wenn der Ball künftig beim Aufschlag 2x auf der eigenen Tischhälfte aufspringen muss, bevor er das Netz passiert.

Die Welt ist im Wandel ...
Alt 05.12.2003, 14:26
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mann, mann, mann, ich kanns einfach nicht fassen, dass es überhaupt regeländerungen gibt. da wird jahrzehntelang mit den selben regeln gespielt, und dann werde diese aufeinmal geändert, was soll das!?
beim fussball dasselbe: nach tausenden von jahren wird plötzlich das golden goal eingeführt, welches einerseits spannung bringt, aber andererseits der anderen mannschaft die möglichkeit nimmt noch einen ausgleichstreffer zu erzielen, wodurch dann diese spannung des möglichen ausgleichstreffers wieder genommen wird. dann gibt es plötzlich für nen sieg 3 punkte, nur damit die mannschaften mehr auf sieg spielen und sich nicht durchhuddeln!
ich find das auch unfair alten mannschaften aus alten zeiten gegenüber, die dann mal ein inoffizielles golden goal geschossen haben!
man kann nicht ewig mit guten regeln spielen und diese dann verändern, das raubt den charakter unseres sports!!!
gegen alles neue (nur im sport, versteht sich !)!

ich verstehe die argumente, dass der aufschlag klarer definiert sein muss, um falsche aufschläge zu vermeiden, aber im sinne des sportes halte ich trotzdem nichts davon!
ok, wollte mal meinen ärger darüber loswerden!!

in diesem sinne,
Alt 05.12.2003, 15:02
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin dagegen, den Ball hoch aufwerfen zu müssen. Ich spiele das ohnehin schon lange so, meine Gegner müssten dann aber Aufschlag trainieren und würden automatisch besser. Auch würden viele lernen, das hohe Service besser anzunehmen.
Weiters fürchte ich, dass viele meiner regelmäßigen Gegner dann aufhören würden und die können erwiesenermaßen mein Service nicht gut annehmen.

Allso soll alles beim alten bleiben. Ich mache mein gefürchtetes Service gegen Spieler, die es nach 20 Jahren noch immer nicht retournieren können.

Ich habe übrigends nie verdeckt serviert - immer alles sichtbar, aber sehr verwirrend

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »