|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#31
|
||||
|
||||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
Zitat:
Beispiel: Spieler X (Brett 2) ist im Doppel 2 aufgestellt worden. Die Doppel werden aufgerufen X ist nicht da. Spiel wird für Doppel 1 der Gegner 3-0 gewertet. Nach den Doppeln trifft X in der Halle ein und bestreitet sein Einzel an Position 2. Nach deiner Argumentation alles in Ordnung weil X ja mitgewirkt hat. Aber soweit ich weiß wird das dann 9-0 gewertet.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#32
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
Das Problem ist, dass dieser Fall nicht in der Wettspielordnung des DTTB geregelt ist sondern in den jeweiligen Landesordnungen oder den Ligen-Ordnungen. Lediglich dass nachgespielt werden muss ist in WO-D 2.3 verbindlich geregelt.
In manchen Verbänden mag es ausreichen an einem Einzel beteiligt gewesen zu sein, damit der Spieler auch im Doppel aufgestellt werden kann. In anderen nicht. |
|
#33
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
Zitat:
Damit falsche Aufstellung und 0:9 gegen die Mannschaft von X das dürfte bundesweit einheitlich sein
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#34
|
||||
|
||||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
Ja genau da stimme ich dir zu.
Aber darum ging es ja jetzt auch garnicht. Das Problem ist: Wenn die Doppel falsch gespielt werden und dann richtig nachgeholt werden und dann ist einer der Spieler nicht da, die im Doppel aufgestellt wurden Ist dann nur das eine Doppel kampflos weg oder verliert man 9-0 weil man Doppel aufgestellt hat von denen ein Spieler zu Beginn des Doppels nicht da ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#35
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
streng genommen 0:9...er war zum regulären Doppel nicht anwesend. Ist halt das Restrisiko, wenn man früher die Halle verlässt und nur an einem "Freundschaftsdoppel" teilgenommen hat. In der Praxis würde ich aber auch als Gegner dafür plädieren, dass nur das Doppel als verloren gewertet wird...
|
|
#36
|
||||
|
||||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
Ja sehe ich genauso. ich würde aus gesundem Menschenverstand als Gegner auch sagen: 1 Doppel kampflos denn er war ja beim Doppelaufruf anwesend. Das falsch aufgerufen wurde oder falsch hingestellt ist ihm nicht anzulasten.
Leider ist ja nicht maßgeblich was die Mannschaften in der Halle dann vereinbaren sondern was der OSR/SL/Verband dann daraus werten und mit welcher Begründung. Oft ist es eben so dass die verantwortlichen Offiziellen sagen: Was ihr untereinander absprecht widerspricht der Regel/WO und deswegen müssen wir es umwerten. Beispiel dieses Jahr in der OL2 als die Vereine einen zu spät kommenden Spieler noch Einzel spielen lassen wollten aber der OSR dem widersprach. Anderes Beispiel: Spieler 1+2 wurden verkehrt rum aufgestellt. Das Spiel ging eh 9-2 für Mannschaft A aus also die 1+2 hatten eh gegen beide 1+2 der anderen jeweisl gespielt. Es war aber falschrum eingetragen worden. Darum verlor die Mannschaft 0-9 statt 9-2 zu siegen. In der Halle hatte man es schon bemerkt und gesagt: ist doch egal wierum die da stehen wir lassen das jetzt so stehen ihr habt ja gewonnen 9-2 und ob zuerst das eine gespielt wurde oder das andere...auch hier haben die verantwortlichen nen Strich durch gemacht. Nicht alles was logisch erscheint wird auch so gewertet. Beispiel: man stellt an Brett 6 nen Spieler auf, der kein Spiel gewinnt, weder an 6 noch an Doppel 3. Der ist aber nicht spielberechtigt. Man gewinnt 9-7 doch verliert am Ende 0-9...alles so fälle wo es entweder nicht berücksichtigt wird was die Mannschaften in der Halle ausgemacht haben oder was logisch erscheint
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#37
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
Zitat:
Auch so bleibt es beim 0:9 wenn X nicht zum "Wiederholungsdoppel" anwesend ist. Ist für mich sonnenklar und so würde und werde ich auch entscheiden falls es einmal dazu kommen sollte. Begründung : die Doppel sind eine "eigene Mannschaftseinheit" und müssen vor Spielbeginn aufgestellt werden. Erst nach dem letzten Doppel müssen ja auch die Einzelspieler benannt werden und das können bekanntermassen ja auch 6 andere Spieler sein als die die im Doppel mitwirken. Zu Deinem OL2-Beispiel : kommt darauf an wann der Spieler kam. Solange noch die Doppel laufen und solange noch kein Einzel begonnen hat kann die Mannschaft umgestellt werden.
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#38
|
||||
|
||||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
Ja für dich ist das ganz sonnenklar. aber für andere zb Pinguin scheint es eindeutig zu sein dass wenn der Spieler zum nachgeholten Doppel nicht da ist nur das eine Doppel kampflos weggeht.
ZB könnte ja erst am Ende als wieder D1-1 aufgerufen wird auffallen das man ja am Anfang schon so gespielt wird und dann hat vieleicht Brett 2 der Doppel 2 gespielt hat nach seinen Einzeln die Halle verlassen. Dann hat er ja im Einzel mitgewirkt. Aber ob jemand im Einzel mitwirkt hat ja eigentlich keinen Einfluß auf das Doppel. (siehe mein Beispiel jemand kommt verspätet nach den Doppeln zum Einzel und bestreitet diese, dann durfte er trotzdem nicht im Doppel aufgeschrieben werden) Und was macht man dann wenn er nur das Doppel 2 spielen sollte. Einzel garnicht und dann nach dem falsch gespielten Doppel 2 geht er und dann wird es später richtig aufgerufen und er ist nicht da???? Wir haben also 3 Fälle Der eine ist klar: Jemand wird im Doppel 2 aufgestellt. das wird ganz normal am Anfang richtig aufgerufen. Er ist nicht da. Er kommt nach den Doppeln und spielt Einzel. Er hat also mitgewirkt. Aber das Spiel wird 0-9 gewertet weil er im Doppel nicht anwesend war aber aufgestellt wurde. Fall2: Die Doppel werden falsch aufgerufen/gespielt. Der Spieler spielt im Einzel mit und geht nach seinem 2. Einzel (zb Brett 2-2) und danach fällt auf (zb als das abschlussdoppel aufgerufen wird) das man am Anfang falsch gespielt hat. Hier sagen TT Trommlervs Pinguin beide ganz klar....aber unterschiedlich: a) Nur Doppel 2 verliert kampflos das andere wird nachgeholt spiel sonst wie gespielt. (Brett2 hat ja mitgewirkt) b) Spiel wird 0-9 gewertet weil Brett 2 zum "richtigen" Doppel nicht antritt und bei nichtantritt zum Doppel gibt es 0-9 Fall3. Gleicher Fall wie 2. Aber Der Spieler hat nur das Doppel 2 gespielt , kein Einzel und verschwindet danach und als später auffällt die Doppel müssen richtig nachgeholt werden ist er nicht da. wieder a) und B aus Fall 2 nur das er nicht mitgewirkt hat (im Einzel).
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#39
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
Ich glaube für Pinguin ist es nicht so klar wie für mich. Er bezieht sich allein auf das "Nachspielen".
Mein Ansatzpunkt ist : er muss zum Doppel anwesend sein und die Doppel müssen korrekt aufgestellt werden. Wenn jemand zum "korrekten" Doppel nicht anwesend ist - sorry : Pech gehabt bzw. nachlässige Mannschaftsführer (oder OSR oder SRaT) Wäre vielleicht wieder ein Fall die Regelecke ..... wer hat da Beziehungen ?
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#40
|
||||
|
||||
|
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?
Kann deinen Ansatzpunkt nachvollziehen. klingt auch logisch.
Aber Pinguin sagt es ja auch ganz klar: Ich würde Lösung 1 wählen, da der Spieler ja unstreitig in dem Mannschaftskampf mitgewirkt hat. Da das Doppel nicht rechtzeitig spielbereit war, wird dieses nach 2 Minuten mit 3:0 gewertet. Klingt auch nicht unlogisch Also so klar scheint es auch bei den Experten nicht zu sein!!! Am Anfang falsch gespielt Doppel werden wichtig nachgeholt. Soweit alles klar. Aber wenn ein Spieler beim ersten falschen Doppel gespielt hat aber zum nachgeholten richtigen nicht mehr da ist, dann gibt es 2 logische Auslegungen 1. Nur das Doppel wird kampflos gewertet, weil der Spieler ja als die Doppel aufgerufen wurden (wenn auch falsch oder man hat sich falsch gestellt) ja anwesend war. Also hat man niemand aufgestellt der nicht da war...Womöglich hat er ja auch im Einzel noch mitgewirkt (macht das nen unterschied???) 2. Der Spieler war zum richtigen Doppel nicht da also 0-9 Beide Lösungen sind denke ich logisch, begründet und möglich und je nachdem wen man fragt (auch ausgebildete SR -sind TT-trommler und Pinguin meines wissens beide-oder SL usw) werden das mal so mal so beantworten PS: immer dran denken: in 95% aller Meisterschaftsspiele ist kein OSR anwesend und meist auch kein geprüfter SR, der sich mit solchen Spitzfindigkeiten definitiv auskennt. Ich denke mal wenn man den Fall 100 geprüften SR vorstellt getht das 50-50 aus +-10
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.12.2011 um 20:59 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mal wieder falsche Doppel.... | Arriva Arminia | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 30.10.2011 14:18 |
| Falsche Doppel | georgia11 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 29.09.2011 14:52 |
| Angeblich falsche Aufschläge (Doppel) | mikjii16 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 9 | 01.04.2010 20:17 |
| Falsche Doppel? | Cheers!! | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 36 | 16.10.2006 17:32 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.








