Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2003, 12:04
Materialspieler Materialspieler ist offline
Hobbyspieler
Foren-Stammgast 500

Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
St.Anger

Also here are the Meinung from Materialspieler.

St.Anger und Frantic sind geil, aber der Rest der CD nur unterer Durchschnitt
Alt 02.07.2003, 18:22
igor igor ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

igor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Lieblingsalbum ist Master of Puppets, allerdings ist das neue alsbum ehe ehr eins in das man sich total reinhören muss.

Der Sound ist mit absicht so wie er ist, da die ganze Sache an extravaganten Orten augenommen wurden.

Nach dem ersten hören ist mir auch klar das man die ersten beiden Songs gut findet und den Rest nicht so toll, allerdings sollte man sich erst mit einem Album richtig Beschäftigen bevor man es runter macht.

Wenn sich jemand über den Drumsound lustig macht und im nächsten Zug schreibt, dass die And Justice for all seine Lieblingsscheibe ist, da Frage ich mich auch ob das alles so richtig sein kann. Auf der SCheibe hört sich das Schlagzeug auch reichlich gewöhnungsbedürftig an.

Gruß

Igor
Alt 02.07.2003, 18:39
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von igor

da die ganze Sache an extravaganten Orten augenommen wurden.
Zum Beispiel ?
Alt 03.07.2003, 07:38
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von igor
.....

Wenn sich jemand über den Drumsound lustig macht und im nächsten Zug schreibt, dass die And Justice for all seine Lieblingsscheibe ist, da Frage ich mich auch ob das alles so richtig sein kann. Auf der SCheibe hört sich das Schlagzeug auch reichlich gewöhnungsbedürftig an.

Gruß

Igor
Damit bin wohl ich gemeint....obwohl ich das so nicht geschrieben habe.
Auf der ...and justice for all klingt das Schlagzeug nicht so hohl wie auf der St. Anger und ich wüßte auch nicht was daran gewöhnungsbedürftig klingt. Und mich würde interessieren an welchen extravaganten Orten aufgenommen wurde. Meines Wissens nach wurde die wieder ganz normal mit Bob Rock aufgenommen. Ok, vielleicht meinst Du mit extravagant auch bob Rock
Mir bleibt auch der Sinn davon verborgen "garaged" klingen zu wollen. Auch wenn man die Load und Reload nicht mag, muß man jedoch zugeben das der Sound super war!
Da ich mir die CD auch weiter anhöre fällt mir immer wieder auf und fehlen mir immer wieder die Soli von Kirk Hammet!

Und für alle die es interessiert hier noch eine kleine Rezi:

Metallica - St. Anger

Back to the Roots? – Eher nicht, wobei die neue Metallica-Scheibe doch eher an die alten Zeiten erinnert denn an die mainstreamlastigen Neunziger, in denen Metallica bei einem großen Teil ihrer Fans in Ungnade gefallen sind. Die Credits die in dieser Zeit verspielt wurden scheinen sich die BayArea-Thrascher jetzt zurück holen zu wollen. Wir werden sehen ob es ihnen gelingt.

Was zunächst auffällt ist das ungewohnte Cover, welches ich an anderer Stelle ja schon einmal kritisierte. Ein komplett anderes Layout findet sich dagegen im Inneren des Digipacks. Ein gequälter Engel scheint dem Betrachter all seinen Hass, seine Aggression und seinen Schmerz entgegenzubrüllen. Erinnert mich irgendwie vom Design her an Outputs von Death-Helden wie Nile, wollen Metallica etwa tatsächlich eine solche Richtung einschlagen? Die Hoffnung wird schnell zerschlagen wenn man den kleinen Zettel betrachtet der zusammen mit dem Textheftchen aus seiner Lasche fällt. Darauf wird für die Loads, das schwarze Album und die S&M geworben, nicht für Klassiker wie Kill ’em All oder Master of Puppets. Ernüchterung. Auf der anderen Seite des Zettels findet sich ein Zettel mit einem Freischaltcode für downloadbare Songs auf der Website zum Album. Nicht schlecht, langsam scheinen sich die Herren Ulrich und Co. sich also mit dem Medium Internet anzufreunden.

Aber kommen wir zur Musik: Diese ist auf St. Anger deutlich härter als auf den letzten Scheiben, in diesem Punkt wird man also nicht enttäuscht. Wer aber eine Fortsetzung von Master of Puppets erwartet hat wird sich umgucken. Metallica schaffen mit dieser Scheibe etwas neues. Man hat sich komplett losgelöst von den scheinbar perfekten Arrangements der Load-Ära, ist zurückgekehrt zu einem schmutzigen Sound der an Kill ’em All erinnert, aber mit NuMetal-artigen Breaks kombiniert einen völlig neuen Metallicasound ergibt. Doch wirkt dieser schmutzige, unfertige Klang irgendwie aufgesetzt, als wolle die Band so tun als seien sie wieder die Jungs aus der Garage nebenan. Lars Ulrichs Schlagzeug klingt von vorne bis hinten einfach Scheiße, als würde der Mann auf einer Blechtonne trommeln. Schrecklich, hat er doch so an seinem Stil gefeilt, diesen gar perfektioniert. Außerdem treten die Gitarren und der Bass so stark in den Hintergrund das sie stellenweise überhaupt nicht mehr auffallen, die Bühne räumen um Platz zu machen für das übermächtige Schlagzeug welches das gesamte Album im Vordergrund steht. Und so unscheinbar die Gitarren sind, so verhält sich auch Kirk Hammet. Wer auf seine Soli steht sucht auf diesem Album vergebens. Schade eigentlich. Und das ist auch mein größtes Problem mit dieser CD. Es fehlen einfach die großen Melodien die man von Metallica gewöhnt ist, auf St. Anger reiht sich Riff an Riff, ohne irgendwelche ausgeklügelten Interludes. Strukturen sind kaum zu erkennen, scheinen oftmals schlicht nicht vorhanden zu sein, was das Album zu einem ziemlich anstrengendem Hörerlebnis macht. Ich vermeide es jetzt bewusst konkret auf die einzelnen Songs einzugehen, ist das doch zu sehr geschmacksabhängig. Nur so viel: Ein grossteil der Songs ist schlicht und ergreifen zu lang! Oft ist nach drei Minuten alles gesagt, der Song wird aber trotzdem noch auf über sechs Minuten ausgedehnt. Meiner Meinung nach völlig unnötig. Tiefpunkt des Album ist der Song 'Invisible Kid', dort passt einfach gar nichts. Vom Text bis zum miesen Sound. Highlights sind meiner bescheidenene meinung nach der Titeltrack 'St. Anger', das hardcorelastige 'Shoot me again' und das krachende 'Sweet Amber'.

Bleibt zu sagen das Metallica mit St.Anger den Metal nicht neu erfunden haben, aber auch kein grottenschlechtes Album abgeliefert haben. Es ist mal wieder schön James’ Stimme zu hören, auch wenn er an einigen Stellen mit der Geschwindigkeit nicht klarzukommen scheint. Anyway, St. Anger ist ein solides Album in das man sich reinhören muß. Einzige wirklich große Enttäuschung ist die schreckliche Produktion, diese zieht die Qualität der ganzen Scheibe runter und drückt so die Bewertung. Also Bob Rock ins Altersheim und dann klappts auch wieder mit Metallica!

Quelle:
Rock - Forum
Alt 03.07.2003, 09:25
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
Betr. Drumsound

Also m.W. ist der Drumsound in dieser Form volle Absicht; irgendwann hatte Lars vergessen, den Snareteppich (die "Ketten") an die Felle zu klemmen, was der Band dann gefiel, so kommt dieser zT. seltsame Ton der Drums zustande
Alt 03.07.2003, 09:34
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Tja, da findet sich doch so einiges wieder, was wir so auch schon geschrieben haben. Zum Teil etwas geschliffener, zum Teil etwas direkter auf den Punkt gebracht (Zitat:"Lars Ulrichs Schlagzeug klingt von vorne bis hinten einfach Scheiße"; sehr geil ). Aber alles in allem hat der Verfasser doch ganz gut von uns abgeschrieben ...

Zitat:
Original geschrieben von CSWOB

...

Metallica - St. Anger

Back to the Roots? – Eher nicht, wobei die neue Metallica-Scheibe doch eher an die alten Zeiten erinnert denn an die mainstreamlastigen Neunziger, in denen Metallica bei einem großen Teil ihrer Fans in Ungnade gefallen sind. Die Credits die in dieser Zeit verspielt wurden scheinen sich die BayArea-Thrascher jetzt zurück holen zu wollen. Wir werden sehen ob es ihnen gelingt.

Was zunächst auffällt ist das ungewohnte Cover, welches ich an anderer Stelle ja schon einmal kritisierte. Ein komplett anderes Layout findet sich dagegen im Inneren des Digipacks. Ein gequälter Engel scheint dem Betrachter all seinen Hass, seine Aggression und seinen Schmerz entgegenzubrüllen. Erinnert mich irgendwie vom Design her an Outputs von Death-Helden wie Nile, wollen Metallica etwa tatsächlich eine solche Richtung einschlagen? Die Hoffnung wird schnell zerschlagen wenn man den kleinen Zettel betrachtet der zusammen mit dem Textheftchen aus seiner Lasche fällt. Darauf wird für die Loads, das schwarze Album und die S&M geworben, nicht für Klassiker wie Kill ’em All oder Master of Puppets. Ernüchterung. Auf der anderen Seite des Zettels findet sich ein Zettel mit einem Freischaltcode für downloadbare Songs auf der Website zum Album. Nicht schlecht, langsam scheinen sich die Herren Ulrich und Co. sich also mit dem Medium Internet anzufreunden.

Aber kommen wir zur Musik: Diese ist auf St. Anger deutlich härter als auf den letzten Scheiben, in diesem Punkt wird man also nicht enttäuscht. Wer aber eine Fortsetzung von Master of Puppets erwartet hat wird sich umgucken. Metallica schaffen mit dieser Scheibe etwas neues. Man hat sich komplett losgelöst von den scheinbar perfekten Arrangements der Load-Ära, ist zurückgekehrt zu einem schmutzigen Sound der an Kill ’em All erinnert, aber mit NuMetal-artigen Breaks kombiniert einen völlig neuen Metallicasound ergibt. Doch wirkt dieser schmutzige, unfertige Klang irgendwie aufgesetzt, als wolle die Band so tun als seien sie wieder die Jungs aus der Garage nebenan. Lars Ulrichs Schlagzeug klingt von vorne bis hinten einfach Scheiße, als würde der Mann auf einer Blechtonne trommeln. Schrecklich, hat er doch so an seinem Stil gefeilt, diesen gar perfektioniert. Außerdem treten die Gitarren und der Bass so stark in den Hintergrund das sie stellenweise überhaupt nicht mehr auffallen, die Bühne räumen um Platz zu machen für das übermächtige Schlagzeug welches das gesamte Album im Vordergrund steht. Und so unscheinbar die Gitarren sind, so verhält sich auch Kirk Hammet. Wer auf seine Soli steht sucht auf diesem Album vergebens. Schade eigentlich. Und das ist auch mein größtes Problem mit dieser CD. Es fehlen einfach die großen Melodien die man von Metallica gewöhnt ist, auf St. Anger reiht sich Riff an Riff, ohne irgendwelche ausgeklügelten Interludes. Strukturen sind kaum zu erkennen, scheinen oftmals schlicht nicht vorhanden zu sein, was das Album zu einem ziemlich anstrengendem Hörerlebnis macht. Ich vermeide es jetzt bewusst konkret auf die einzelnen Songs einzugehen, ist das doch zu sehr geschmacksabhängig. Nur so viel: Ein grossteil der Songs ist schlicht und ergreifen zu lang! Oft ist nach drei Minuten alles gesagt, der Song wird aber trotzdem noch auf über sechs Minuten ausgedehnt. Meiner Meinung nach völlig unnötig. Tiefpunkt des Album ist der Song 'Invisible Kid', dort passt einfach gar nichts. Vom Text bis zum miesen Sound. Highlights sind meiner bescheidenene meinung nach der Titeltrack 'St. Anger', das hardcorelastige 'Shoot me again' und das krachende 'Sweet Amber'.

Bleibt zu sagen das Metallica mit St.Anger den Metal nicht neu erfunden haben, aber auch kein grottenschlechtes Album abgeliefert haben. Es ist mal wieder schön James’ Stimme zu hören, auch wenn er an einigen Stellen mit der Geschwindigkeit nicht klarzukommen scheint. Anyway, St. Anger ist ein solides Album in das man sich reinhören muß. Einzige wirklich große Enttäuschung ist die schreckliche Produktion, diese zieht die Qualität der ganzen Scheibe runter und drückt so die Bewertung. Also Bob Rock ins Altersheim und dann klappts auch wieder mit Metallica!

Quelle:
Rock - Forum
Alt 03.07.2003, 09:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Betr. Drumsound

Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Also m.W. ist der Drumsound in dieser Form volle Absicht; irgendwann hatte Lars vergessen, den Snareteppich (die "Ketten") an die Felle zu klemmen, was der Band dann gefiel, so kommt dieser zT. seltsame Ton der Drums zustande
Ob gewollt oder nicht ist dem Hörer doch egal. Ich wiederhole mich aus der oben zitierten Kritik: "Lars Ulrichs Schlagzeug klingt von vorne bis hinten einfach Scheiße"
Alt 03.07.2003, 09:40
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Betr. Drumsound

Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Also 'ne offene Snare ist wohl nicht erst seit St.Anger zu hören.
Und ich glaube das auch die Jungs von Metallica schon früher so eine Snare gehört, wenn nicht sogar gespielt haben.
Das ist auch überhaupt nicht das Problem. Es ist doch nicht die Snare die da eine gewisse "Hohlheit" vermittelt. Eine offene Snare kann als Abwechslung ja auch ganz schön klingen. Das Drumset klingt aber im allgemeinen nicht gut. Die Frage ist doch auch eher, da es ja wohl gewollt ist, warum? Warum keine Gitarrensoli? Warum, warum, warum....
Alt 03.07.2003, 09:44
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

Re: Re: Betr. Drumsound

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Ob gewollt oder nicht ist dem Hörer doch egal. Ich wiederhole mich aus der oben zitierten Kritik: "Lars Ulrichs Schlagzeug klingt von vorne bis hinten einfach Scheiße"
Ok, Du warst schneller. So drastisch wollte ich es eigentlich nicht sagen.
Alt 08.07.2003, 12:49
Kleiner Schakal Kleiner Schakal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kleiner Schakal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Isildur
St. Anger: das Album ist ein weiterer Tiefpunkt in der einst so glorreichen Karriere einer ehemaligen Heavy Metal Band...
Kommerz und Ausverkauf bestimmen das Programm (man höre sich doch nur mal die besch Single an....so ein Nu Metal-Rumgejammere und Gegurke...
da hast du dir so einen schönen namen zugelegt, der dir von vornherein schonmal hundert bonuspunkte bei mir bringt, aber dann diese kritik? nee, nee, nee, nee. ich bin jetzt auch seit 1984 dabei und eine meiner ersten platten (ja, damals gabs noch schallplatten) war die kill em all. natürlich kann man drüber streiten, ob die load und reload den metallica-ansprüchen genügen, weil eben nur 5 oder 6 wirklich gute lieder drauf sind und der rest nur mittelmass. vor allem haben sie keine linie in diesen beiden alben. aber die st. anger mit kommerz und ausverkauf zu betiteln ist schon ziemlich weit hergeholt. und was hat das ganze mit nu metal zu tun? nix. manche sachen hören sich zwar an, als hätte man das schonmal irgendwo gehört, aber ich denke das kommt daaher, dass sich ziemlich viele neue bands von metallica haben inspirieren lassen. es ist halt schwer, sich immer wieder selbst neu zu erfinden, aber metallica ist das bombastisch gut gelungen.

was ich damit eigentlich nur sagen wollte: 10 punkte von 10 und haltet euer hinterteil fest denn metallica kicken wieder gehörig in den ar...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »