Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2012, 21:01
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Soulspin

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
fasern, um genau zu sein.

@brauni: weisst du noch, welches der langsameren hölzer du spieltest? und was genau gefiel dir nicht? ich überlege, ob ich mal ein limba oder fichte-ayous probiere.
Keine Ahnung...vielleicht kann das ja mal jemand von soulspin beantworten, sollten die hier mitlesen.
Alt 14.04.2012, 17:01
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts schon weitere Testeindrücke?
Alt 17.04.2012, 19:58
chancecreator chancecreator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

chancecreator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Ihr wollt mehr wissen? Sonntag hab ich den Soulspin P12 aufgezogen. Erstmal: 2,0 mm gemäß Liste ist Understatement. Schiebelehre sagt 2.4 Rückhand bis 2,5 mm Vorhand rot, Dicke Gesamtgummi knapp unter max zulässig. Kleben unkompliziert, beim Schneiden muss die Klinge scharf sein, Schwamm krümelt leicht, so wie andere neue Materialien. Montag Training; geht die Spekulation auf? Harte Unterlage für kurze Wege im schnellen Spiel; weich konstruiertes, sehr griffiges Obergummi für Gefühl und endlich wieder Spin zusätzlich zum Speed? ...Und wie! Erstmal Klarstellung, meine körperlichen Grenzen erlauben kein dauerhaftes hochklassiges Spiel. Aber wegen Fitness-Herausforderung nehme ich immer solche 3 Nummern zu hohen Materialien. Tenergy 05 und 64, zuletzt Calibra LT und Gewo Reflex Speed immer max auf Carbon Nittaku shake off. Also Eindrücke: Wow, tatsächlich hart, selbst im Vergleich zu Reflex Speed. Aber ein Spaßfaktor Klick-Sound, viel besser als beim Tenergy. Tatsächlich Gefühl, aber braucht enorm Kraft, nichts für Weicheier. Und dann geht die Post ab - Speed pur, mein hochklassigerer Partner staunt, was ich da aufgezogen habe. Spin super bei sauberer Technik - aber es lohnt sich wieder zu trainieren. So weit, so gut - mal sehen, was andere feststellen. Breites Grinsen....
Alt 18.04.2012, 14:46
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@chancecreator:
kannst du was zum gewicht des belages sagen? danke!
Alt 18.04.2012, 23:26
registrierter Besucher
Foren-Neuling

chancecreator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe vergessen den Schläger vorher und nachher zu wiegen. Also subjektiv: Etwas schwerer als Kombi Calibra LT und Reflex Speed. Ungefähr wie meine Kombi Tenergy 64 und 05.
Alt 19.04.2012, 07:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ chancecreator:
Da du den Tenergy 05 als Referenzbelag nennst:
Mich würden noch ein paar weitere Einschätzungen deinerseits zum Vergleich zwischen T05 und dem Soulspin-Belag (Härte, Dynamik, FK-Effekt, Ballabsprung) interessieren.
Alt 19.04.2012, 18:55
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hi trauti und Obachecka, erstmal danke, dass ihr mir als Forumneuling gleich so schwierige Fragen zutraut. Ich bin begeistert von dem Belag, und das ist bei etwas Neuem leicht so, und ich versuche mal möglichst objektiv zu bleiben. Ich habe erst einen Abend mit dem Material trainiert. Außerdem ist Referenz etwas hochgestochen, weil ich den Tenergy 05 nicht mehr drauf habe und aus der Erinnerung vergleiche. Am Wochenende nach mehr Praxis kann ich sicher noch genaueres sagen. Immerhin hier mal ein Trend: Härte höher als 05, eher wie 64, aber durch die sehr elastische Oberlage ist da irgendwie mehr Spinfeeling. Dynamik ist mehr da als ich bisher erlebt habe, aber die Armbewegung muss auch schnell sein, dann geht er ab (nicht objektiv) "wie Schmidts Katze". Das verführt beim Training sich ordentlich auszupowern. FK-Effekt vom Sound her spaßiger als die akustisch eher zurückhaltenden Tenergys, aber natürlich nicht so ein weicher Lutscher, wie die Dinger, die schon Sound im Namen tragen. Ballabsprung ist noch etwas rätselhaft für mich. Mit dem Reflex Speed konnte ich über dem Tisch noch flacher über den Ball wischen und ihn nach vorne treiben. Mit dem Nittaku (oder soll er soulspin heißen?) komme ich zum ähnlichen Flugergebnis aber da ist irgend wie eine Tausendstel dazwischen, in der sich ein Druck aufbaut und den Moment muss ich dann gut steuern. Darauf werde ich noch genauer achten. Ich nehme den Ball gerne früh an. Schön wäre, wenn bald andere Erfahrungen hätten und man so unterschiedliche Perspektiven auf diese Punkte hätte. Das Holz macht natürlich auch die Musik. Ich glaub es muss schon eins sein, dass den Belag in die Mangel nimmt und off ausgelegt ist.
Alt 20.04.2012, 09:11
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von chancecreator Beitrag anzeigen
Härte höher als 05, eher wie 64
Ich dachte immer, der 64 wäre weicher als der 05.
Alt 20.04.2012, 10:03
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, der 64 wäre weicher als der 05.
Ist er auch. Ich denke er meint eher den Katapult, denn dann kann ich ihm nur Recht geben.

Das Interessante an diesem Belag ist, dass er ANDERS ist als der Tenergy und trotzdem viel gemein mit ihm hat (Spin, Kontrolliertheit bei gutem Tempo).
Alt 20.04.2012, 10:52
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn das zeug nur nicht so teuer wäre...bei tenergy-alternativen werden viele hellhörig, weil es halt die noch teurere referenz ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »