Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Kantenball, keiner hat's gesehen! Was tust Du??
Ich interveniere und spiele bei 6:6 weiter ... 168 75,34%
Ich traue der Halle mehr als meinem 100%tigen Gefühl und führe 7:5 - sowas gleicht sich immer wieder aus ... 55 24,66%
Teilnehmer: 223. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2003, 09:17
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
es ist leicht zu sagen, man würde in der situation natürlich dem gegner den punkt geben - wies dann im spiel aussieht, kann dann schon wieder ganz anders sein.
ich denke auch, dass ich es reflexartig vom gegner abhängig machen würde, ob ich was sage, in der regel glaube ich aber schon. im spiel ist mir das meines wissens aber noch nicht vorgekommen, nur im training - und da ist das korrigieren selbstverständlich.
Alt 23.07.2003, 10:31
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube ich würde so entscheiden wie die meisten hier:

fairer Gegner = Punkt für ihn

Unfairer/unhöflicher spieler = Punkt für mich

:boing:
Alt 23.07.2003, 10:43
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab einmal in einem Punktspiel bei 9:9 im fünften Satz den Ball noch an der Kante gehört, aber sonst hat es keiner gemerkt.
Im nachhinein war das die falsche Entscheidung, ich hätte natürlich sagen müssen, dass ich was gehört habe, wie dann entschieden worden wäre ist ne andere Sache
War auf jeden Fall ein Scheissgefühl...

Was ich damit sagen will: Ich denke nicht, dass alle die hier sagen, dass sie es zugeben würden, in einer solchen Situation es dann auch wirklich zugeben würden. Das ist meiner Ansicht nach Wunschdenken.
Alt 23.07.2003, 10:53
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zugeben oder nicht ?

Zitat:
Original geschrieben von Walker

Was ich damit sagen will: Ich denke nicht, dass alle die hier sagen, dass sie es zugeben würden, in einer solchen Situation es dann auch wirklich zugeben würden. Das ist meiner Ansicht nach Wunschdenken.

Schlimm genug, dass es nicht alle zugeben, dass sie vielleicht so handeln würden. Aber erschreckender finde ich noch, dass es immerhin 25 % sind, die es zugeben und bei 7:5 weiterspielen würden. Die Dunkelziffer will ich gar nicht wissen.

Ebenfalls finde ich schlimm, dass wir hier über sowas dikutieren müssen - es gibt meiner Meinung nach nur eine Entscheidung !!

Jeder will fair behandelt werden, also sollte sich (besonders an die 25 % gerichtet) doch auch jeder fair verhalten.

Ich kann nicht verstehen, dass man sich über solch einen Sieg wirklich freuen kann ! Auch wenn es nicht der entscheidende Punkt zum 11:9 ist !

Also : Bitte spielt FAIR, auch wenn der Gegner ein A.... ist. Vielleicht lernt er es dann auch noch - irgendwann !

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Alt 23.07.2003, 11:13
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
The Umpire rules!!!

Leute, wofür gibt es Schiedsrichter? Wenn der Punkt für mich entscheidet, ist es eben Punkt für mich, wenn nicht, dann eben nicht.
Alt 23.07.2003, 11:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: zugeben oder nicht ?

Zitat:
Original geschrieben von fresh-clue
...
Ebenfalls finde ich schlimm, dass wir hier über sowas dikutieren müssen - es gibt meiner Meinung nach nur eine Entscheidung !!
...
Wie gesagt, Du mußt diese Entscheidung innerhalb von Sekunden treffen. Ich kann mich an einen Fall erinnern, als in der Fußball Bundesliga ein Spieler vom Schiedsrichter gefragt wurde, ob er im Strafraum Hand gespielt habe. Der verneinte dies, obwohl 100% klar war, dass es gelogen war (der Spieler wurde aufgrund der Fernsehbilder nachträglich gesperrt, wenn ich mich recht entsinne). Ich bin davon überzeugt, das genau dieser Spieler, wenn er hier in Ruhe am Computer sitzt, auch zu den 75% gehören würde - und das aus tiefster Überzeugung!

Aber ich gebe Dir recht, eigentlich sollte es Pflicht sein. Ich verfahre auch so. Aber ob ich es immer zugeben würde ... ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen?!
Alt 23.07.2003, 11:37
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: The Umpire rules!!!

Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Leute, wofür gibt es Schiedsrichter? Wenn der Punkt für mich entscheidet, ist es eben Punkt für mich, wenn nicht, dann eben nicht.
Da aber ein Schiedsrichter nicht immer genau erkennen kann, ob der Ball gerade noch die Kante berührt hat oder nicht, sollte man als Spieler schon so fair sein und auch zugeben ob der Ball noch an der Kante war.

Außerdem weiß ich ja nicht wie das bei Euch so ist, aber es gibt durchaus auch Spieler, denen schmeckt es garnicht wenn sie den Schiri spielen müssen. Die schauen dann auch nicht ganz so genau hin. Teilweise sehen diese Leute dann ja nicht mal, ob es ein Netzaufschlag war.
Aber ich will hier nicht vom Thema abschweifen.

Die meisten Leute, die nicht zugeben das der Ball noch dran war, kann man dann auch charakterlich schon ganz gut einschätzen.
Alt 23.07.2003, 12:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Re: The Umpire rules!!!

Zitat:
Original geschrieben von CSWOB
...

Die meisten Leute, die nicht zugeben das der Ball noch dran war, kann man dann auch charakterlich schon ganz gut einschätzen.
Ich glaube aber auch, dass das etwas mit Kultur in einem Sport und nicht nur mit Charakter zu tun hat. (vorsicht, jetzt kommt noch ein toller Schwank aus meinem Leben )

Ich bin gezwungener maßen gelegentlich auf Badmintonturnieren und sehe dort zu. Die Spiele finden oft ohne Schiedsrichter statt. Die Seitenauslinie ist oft von beiden Gegnern einzusehen, die hintere Linie kann der Gegenspieler eigentlich kaum einsehen. Meine Beobachtungserfahrung: Häufig und insbesondere im Zweifelsfall entscheidet der Spieler, dass der Ball aus war, obwohl ich als Zuschauer den Ball drin sah :confused: Ich kann nicht generell für eine Sportart sprechen, die ich nicht ausübe (viel zu anstrengend ). Aber diese Tendenz konnte ich doch häufiger sehen. Ob die Spieler die Bälle wissentlich oder unwissentlich aus geben, kann ich schwer beurteilen.

Daher bin ich auch der Meinung, das wir nach wie vor unsere, wie ich meine auffällig, höfliche und ehrliche Tischtenniskultur weiterhin hoch halten und fördern. Ich habe zwar noch nie erlebt, das ein Gegner mir einen Ball als gut gegeben hat, den ich daneben vermutet hatte. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ...
Alt 23.07.2003, 12:09
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: zugeben oder nicht ?

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Aber ich gebe Dir recht, eigentlich sollte es Pflicht sein. Ich verfahre auch so. Aber ob ich es immer zugeben würde ... ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen?!
Da werd' ich beim nächsten Spiel gegen Dich aber mal ganz genau aufpassen müssen ...

Im Ernst:
Ich denke, daß die normale Reaktion bei TT-Spielern wohl die ist, daß man den Schiri korrigiert, das kenne ich so und die meisten die ich kenne machen das auch.
Nun gibt es aber sicherlich Situationen in denen man ins Grübeln kommt, entweder weil der Gegner ein Stinkstiefel ist, man sich im gleichen Spiel irgendwann benachteiligt fühlte oder weil der Spielverlauf so frustrierend oder stressig ist, daß man sich in einer Ausnahme-Situation befindet. Da sich in der beschriebenen Situation der Gegner ja nicht mal beschwert, weil er es nicht gesehen hat, sind auch keine Spätfolgen zu befürchten.
Ich denke, daß nur eine ganz kleine Minderheit immer und in jeder Situation so ehrlich ist.
Weitaus schlimmer sind die Fälle, wenn der Gegner es gesehen hat und es wird trotzdem abgestritten, da könnt ich ...
Alt 23.07.2003, 12:26
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: The Umpire rules!!!

Zitat:
Original geschrieben von Jancsi

Dann hoffe ich, das ich in meinem Leben nie gegen dich antreten muss, da ich schon vor dem Spiel ein ungutes Gefühl hätte !

Und ob du die Sache genauso cool sehen würdest, wenn du DEINEN Ball an der Kante gesehen hast und der Schiedsrichter diesen ganz cool als "aus" zählt ??

Auf jeden Fall finde ich diese Einstellung von Dir nicht so toll und hätte eine solche von dir auch nicht erwartet, da ich schon viele Beiträge von dir gelesen habe !

Naja, vielleicht korrigierst du deine Meinung ja mal !!

Gruß und Tschüss
fresh-clue
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »