|
Kreis Bochum Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2.KK Gr. 3 - 2012/13
@ HEX11 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil siehe Zitat von ttg uwe als Antwort auf Stahlkosmetiker Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Die Mannschaftsaufstellungen sind seid gestern online Also gehören mE folgende Mannschaften zum Favoritenkreis: ETSV Witten 2 TuS Querenburg 5 TTG Weitmar 3 DSC Wanne-Eickel 5 EGV Hattingen 3 TTC Harpen 3 Aber TTR sagt ja nicht immer alles aus Letzte Saison haben wir, auch als eine der TTR-schwächeren Mannschaften, gar nicht so schlecht abgeschnitten Es wird also, so denke ich, auf jedenfall ´ne spannende Saison, da keiner der genannten Favoriten im Vergleich zueinander so stark ist, um frühzeitig alles klar zu machen Grüße Chris |
|
|||
|
|||
Ich teile Deine Einschätzung nicht ganz, Chris.
Wenn ich die Aufstellung und das Modell richtig verstanden habe, wird Querenburg immer mit Matthias und mindestens einem Nachwuchsspieler antreten. Selbst wenn die Jungs mangels Erfahrung Spiele verlieren, werden die Älteren das wahrscheinlich auffangen. Daher sehe ich Querenburg schon als Top-Favoriten. ETSV Witten kenne ich nicht, dürfte es aber auch schwer dagegen haben. Bei uns hat sich gar nicht mehr so viel verändert gegenüber meiner ersten Aussage. Mal schauen, für welche Platzierung das hinterher langt. Gruß M A |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei TTR-Werten mit denen sie durchaus oben spielen könnten (und müssten...) sehe ich Querenburg als haushohen Favoriten. Im Lauf einer Serie verbessert sich ein Jugendlicher normalerweise nochmal um eine halbe oder ganze Spielklasse (50-100 TTR Punkte), deshalb finde ich die Aufstellung von Querenburg auch nicht gelungen. Jugendliche sollten meiner Einschätzung nach immer gegen mindestens gleichstarke Spieler spielen, insbesondere im Seniorenbereich. Wenn dazu noch ein Landesligaspitzenspieler als Vorbild situationsbedingt "aus dem Stand" spielt, kann meiner Einschätzung nach keine gute Einstellung zum Spiel und zum Gegner entstehen. Deshalb bin ich etwas skeptisch, was dieses "Experiment" betrifft... Die Zukunft wird es zeigen.
|
|||
|
|||
Guter Einwand. Wahrscheinlich hätte man das von der Spielstärke her auch eine oder zwei Klassen höher machen können, das stimmt. Aber vielleicht passte das vom Rest der Mannschaftskonstellation dann nicht.
|
|
|||
|
|||
Ich finde den Einwand vom Gesellen nicht i.O. Erstens hat der Verein so viele stärkere Spieler hat, die mit ihren TTR-Punkten nur mit Sperrvermerken in der 5. M. spielen könnten. Zweitens geht es auch immer ums einzelne Mannschaftsgefüge und drittens sagt die Aufstellung für die Hinrunde doch gar nichts darüber aus, wie es in der Rückrunde ausschaut. Gehen die Jungen dermaßen ab in Sachen TTR, kann man das Ganze DANACH immer noch schnell eine Etage höher hieven. Außerdem sollte man sich ohne genaue Kenntnis der Hintergründe nicht einfach in die "Politik" anderer Vereine einmischen. Außerdem spielt Ex-LL-Topmann Matthias gegen jeden und nimmt ihn auch ernst!
By the way: Die Gruppe hat Zuwachs bekommen durch TT-Team VI, genau so wie die beiden anderen Gruppen. Es wird jetzt überall mit 11 Mannschaften gespielt in der 2. KK. Ich freu mich drüber, allerdings in der Gruppe 2. Einziger Makel: Hätte gern mal gegen den lieben Altersgenossen Jochen Nieswand gespielt, was Ihr jetzt machen müsst/dürft. Geändert von heiasamajut (25.06.2012 um 23:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn hier viele sich so positiv darüber äußern, dass MV mit Youngstern in der 2. KK spielt, kann man auch mal Bedenken anmelden. Im übrigen kenne ich die Jugendlichen von Querenburg seit Jahren. Komplett kenntnisfrei bin ich deshalb sicher nicht. Aber wie gesagt, warten wir mal ab, wie das abgesehen vom klaren Aufstieg so ausgeht...
|
|||
|
|||
Zitat:
Sei so nett und lies bitte nochmal genau: Ich habe nicht von Unkenntnis der Jugendlichen selbst gesprochen, sondern von den Gedanken, die sich der Verein gemacht hat. Der Querenburg-Kollege hatte zwar ziemlich viel dazu geschrieben, was sich auch sinnig anhörte für mich, aber das wird sicherlich nicht alles gewesen sein. Sorry, du hast das geradezu verurteilt, was sie machen. Das ist ziemlich anmaßend. |
|
|||
|
|||
Hallo Jungs, ich hab ´mal wieder viel Zeit zum Schreiben...
die Intension hinter meinem letzten Beitrag bestand darin, Informationen an unsere seit langen Jahren bekannten Sportskollegen in der 2. Kreisklasse darüber zu geben, warum Querenburg V in diesem Jahr mit einer sehr heterogenen Mannschaftsstruktur antritt. • Ich glaube, der dahinterstehende Gedanke, eine konstante (und intensivere) Betreuung von Jugendlichen auch bei ihren ersten nachhaltigen Einsätzen in Seniorenspielklassen durch einen ihnen bekannten Spielertrainer zu erreichen, ist transparent geworden. • Gleichzeitig habe ich um Verständnis gebeten, wenn unterwöchige Spielverlegungen von Querenburg-Heimspielen wegen des auch in diesem Jahr wachsenden Anteils von am Spielbetrieb teilnehmenden Jugend- und Seniorenmannschaften unter einem schlechten Stern stehen… Soweit so gut. Die Argumentation scheint aufgenommen worden zu sein…. Wenn es sich bei diesem Spielertrainer nicht um Matthias Vogtland handeln würde, der wie wir alle wissen, ein Querenburger Eigengewächs seit Schülerzeiten (und im positiven Sinne ein „Tischtennis-Verrückter“) ist. Unglücklicherweise verfügt Matthias noch über Landesliga-Spielstärke und besitzt die für viele auch in unserem Verein beklagenswerte Fähigkeit, ´mal den einen oder anderen ultimativen Aufschlag einzustreuen Das ist nun einmal so – und deswegen wird er auch mit Sperrvermerk geführt. Die Diskussion beißt sich etwas an diesem Thema fest, deshalb auch für die, die nicht alle Beiträge vollständig gelesen haben – noch ein paar Erläuterungen. Im übrigen finde ich es normal, wenn aus der Forumsdiskussion heraus subjektiv alternative Meinungen dazu artikuliert werden. Toleranz besteht zum einen u.a. daraus seine Meinung frei äußern – und auch daraus es nicht jedem Recht zu machen O.k. Ende mit dem Wort zum Sonntag: • Was hat Matthias davon, in der zweiten Kreisklasse anzutreten? Nüchtern betrachtet persönlich auf den ersten Blick nicht viel: Seine Q-TTR-Werte können sich in der Spielzeit rein rechnerisch nur verschlechtern; auf den zweiten Blick eine ganze Menge: Er kann das von ihm entwickelte Trainingskonzept in der Praxis umsetzen und daraus Erfahrungen gewinnen. Positive Erfahrungen daraus könnten den TuS nach vorne bringen. • „Matthias wird kein Spiel und keinen Satz verlieren“, „Querenburg ist Favorit“ - das sind vollmundige Aussagen, die weder Matthias oder irgendein Vereinsvertreter getätigt haben und auch nie äußern werden. Sorry Jungs, macht ´mal halblang. Mit so etwas gehen Matthias und auch die Mannschaft nicht konform, die sich keinesfalls auf dem Favoritenschild für den Aufstieg sieht. • Die Querenburger Jugendspieler sollten ihrer Spielstärke entsprechend eingeordnet werden. Unsere Jugendspieler sind zwar gut - aber eure Einschätzung ihrer wirklichen Stärke, ihres Potentials und einer daraus resultierenden Vermutung einer nicht leistungsgerechten Einreihung in das Querenburger Mannschaftsgefüge ist nüchtern betrachtet zur Zeit ein wenig überzogen. Beweise? Das ist dank Q-TTR leicht prüfbar: Gerade einmal Yannik kratzt die 1400 Grenze, alle anderen Jugendspieler liegen darunter > und wenn sich jemand die Mühe machen sollte die QTTRs unserer vierten Mannschaft zusammenzustellen, wird er feststellen, dass alle in ihr eingeordneten Spieler einen Schnitt über 1400 besitzen. • Über das leidige Thema Sperrvermerk ist ja in der Vergangenheit viel diskutiert worden. Meine subjektive Meinung dazu: Nur mit einer der tatsächlichen Spielstärke folgenden Einreihung von Spielern kann ein Verein mit maximalen Erfolgsaussichten starten. Stärkere Spieler mit SPV in unteren Mannschaften stärken zwar punktuell die Mannschaft in der sie starten. Sie schwächen aber die Mannschaft, in der sie ihrer Stärke nach starten müssten und parallel alle darunter spielenden Mannschaften: durch das Nachrücken von Spielern geringerer Spielstärke verringert sich die durchschnittliche Spielstärke dieser Mannschaften. Logo! Deswegen halte ich einen Sperrvermerk aus Vereinssicht nur für ein probates Mittel wenn persönliche Gründe des Spielers dafür ausschlaggebend sind und sich keine andere Alternative anbietet. Bis die Tage IBZ Geändert von IBZ (26.06.2012 um 08:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
JETZT gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
Ich finde den Grundgedanken des "Spielertrainers", der den Jugendlichen eine Integration in den Gesamtverein erleichtert P E R F E K T !!! Beispiele hierzu: TuS Griesenbruch hat unter Herrn Ferber über Jahrzehnte hinweg immer eine Jugendmannschaft auf Bezirksebene gehalten. Integration 1. Herren = 0 Post SV Langendreer hatte das Glück 1-2 starke Jahrgänge hintereinander langfristig in den Verein zu integrieren obwohl die damals eigentlich nur wegen Kathi da waren... ;-) Im TuS Querenburg gab es auch noch zu meinen aktiven Zeiten dort eine organisierte Struktur Jugendspieler gezielt im Erwachsenen-TT einzusetzen. Ich erinnere mich im speziellen an ein Spiel, bei dem der Gegner trotz langfristiger Anfrage vorher keine Möglichkeit sah, ein Spiel zu verlegen - es ging um was... "Notgedrungen" (allerdings nur zur ganz kurzen Freude der "Nicht-Verleger") sind wir mit 3 (DREI !!!) Jugendspielern angetreten. Mit Kai, Kalle und Dominik haben wir denen dann schön "die Buchse auf links gekrempelt" und gewonnen. Ich werde dieses "Unternehmen SPRUNGBRETT" des TuS Q aus der Ferne wohlgesonnen beobachten und bin mir sicher, dass der TTXY-Wert des SPK MaVo hierbei SOWATT VON EGAL IS - WIE SONST NIX !!!! Glück auf
|