Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2012, 13:25
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann endet die Vorherrschaft des Tenergy?

Naja, letztlich kommt es doch immer noch drauf an wie man mit dem Material zurecht kommt.
Ich kenne einige Spieler, auch ich musste die Erfahrung jetzt machen, die zu schnelle Hölzer und Beläge spielen.

Was dann dem einzelnen "taugt" und er für "das beste" befindet bleibt jedem selbst
überlassen.

Ich bin mit den Tensorbelägen im großen und ganzen zufrieden.
Tenergy hab auch mal probiert war allerdings für mein Spiel nichts.

Das schlimme ist, dass viele meinen es liegt an den Belägen das sie besser oder schlechter spielen. Ist einfach nur Kopfsache.
Alt 06.07.2012, 14:32
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe als Nasskleber danach auch den T05 getestet. Dessen enormes Spinpotenzial ist mir in Erinnerung geblieben. Das hat schon was vom "Maß der Dinge", allerdings ist ein normaler T05 Schwamm für einen ehemaligen Starkkleber gruselig stumpf, taub und gefühllos. Getuned mag der gehen, aber ansonsten sind mir die ESN Schwämme so viel angenehmer, dass ich lieber das Spindefizit der ESN-OG hinnahm als einen Tenergy Schwamm.

Die neue ESN Generation, zu der mein (spinorientiert ausgelegter) Adidas P7 auch gehört, bedient langsam sogar meine Sehnsucht nach meinem nassgeklebten SSP. Ich habe ihn jetzt erst 3x gespielt, fest steht aber jetzt schon, das ist der für mich beste ESN Belag ever.

Die Dreckstunerei im Spitzenbereich und darunter ist lediglich Ausdruck mangelhafter Überprüfung gegebener Regeln.
Edeltenergies sind für mich als Hobbyspieler belanglos und frischkleben will ich nicht mehr. Da bin ich auch nicht skrupellos genug. VOC und mögliche Gesundheitsprobleme sind einfach gegeben.
Nichtsdestotrotz habe ich neugierigerweise meinen ESN Rakza 7 an dessen eindeutigen Lebensende nur das Obergummi mit vergleichsweise harmlosen Lampenöl versehen. Das schildere ich deshalb, weil es - moderat, d.h. in geringer Menge angewandt - die Spieleigenschaften sehr original wieder herstellte. Das fand ich schon sehr interessant! Auch wenn manche von schrumpfenden Belägen schreiben, dann konnte ich mit einer intensiven OG-Behandlung den R7 trotz Festverklebung mit durchscheinenden Noppenköpfen an allen Rändern bis 2mm überstehen machen. Die Spieleigenschaften veränderten sich entsprechend, wobei dann auch der Schwamm betroffen ist und die ESN Schwämme bleiben besser ungetuned.

Wie gesagt spiele ich jetzt den Adidas P7 (unbehandelt) und habe sogar wieder Spaß daran. Das FK-Verbot hat mich 130 TTR Punkte gekostet und ich komme nicht von 2000 auf 1870 sondern von guten 1600 auf unter 1500. Vor allem einhergehend mit einem Verlust an Spielfreude, der TTR war überwiegend das Resultat davon.

Im nichtunenden Hobbybereich kann also von einer Vormacht der Tenergies nicht die Rede sein. Die könnten 15,-€ kosten, dann wären die für mich immer noch genauso sinnlos.

Die Profis und die sich im Dunstkreis wähnen sind mir egal. Ich bin froh, dass ich eine andere Liga spiele. Ich bin nicht froh, weil ich immer noch so eine Mühe habe mir den Spaß am TT zu erhalten.
.
Alt 06.07.2012, 14:44
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Klar kann man einen T05 toll kleben. Nur dann kauf ich mir doch lieber den alten Samba und knall den voll mit Tuner. Geht noch besser.
Alt 06.07.2012, 17:38
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, komme am Tenergy auch irgendwie nicht vorbei, werde nächste Saison meinen Acuda wahrscheinlich durch einen T05 fx ersetzen.
Alt 06.07.2012, 20:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Geht noch besser.
....fällt allerdings gegebenenfalls eher auf...
Alt 06.07.2012, 22:52
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
....fällt allerdings gegebenenfalls eher auf...
nicht unbedingt
Alt 07.07.2012, 00:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Fällt wahrscheinlich mehr auf! Ist aber genauso gut bzw. schlecht nachweisbar wie ein geklebter Tenergy.
Alt 07.07.2012, 09:44
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Klar kann man einen T05 toll kleben. Nur dann kauf ich mir doch lieber den alten Samba und knall den voll mit Tuner. Geht noch besser.
Da liegen aber wohl Welten dazwischen...
Alt 07.07.2012, 12:24
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man Wert auf viel Rotation legt ist der Tenergy die Referenz. Der geringe Katapult ist doch gerade die Stärke des Belags. Man kann mit viel Spin anziehen, kurz legen und aufschlagen. Wenn man voll durchzieht explodiert der Belag und man hat mehr Durchschlagskraft als mit den ESNs. Natürlich muss man mit dem Tenergy für schnelle Topspins etwas mehr arbeiten, als mit einem Hexer HD.
Ich verstehe auch nicht, warum sich die Beläge von ESN wieder rückwärts entwickeln. Mit Genius/Vega Pro/Hexer war man relativ nah am Tenergy.

Die Tuning-Ausrede finde ich schwach. Ich spiele auch relativ hoch und ich kenne genug Leute auf meinem Niveau, die den Tenergy nicht tunen. Ab Regionalliga oben spielt sowieso fast jeder behandelte Beläge.
Alt 07.07.2012, 12:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht, warum sich die Beläge von ESN wieder rückwärts entwickeln. Mit Genius/Vega Pro/Hexer war man relativ nah am Tenergy.
Stimmt, ESN war nahe am Tenergy, inzwischen haben sie ihn überholt. Man sollte einfach mal einsehen, dass ESN eben eine eigene Schiene fährt. Man kann es andersherum sagen. BTY schafft es einfach nicht Beläge mit anständigem Tensorgefühl und Katapult zu bauen . Klar ist der Tenergy für einige der heilige Gral, für viele aber ESN-beläge. Was nun besser ist, muss jeder selbst entscheiden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »