|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?
Zitat:
daher auch das Thema verfehlt, dachte es ginge wie immer 4er vs. 6er Mannschaft (pro / Contra) .... sorry Fastest, danke dass du auf meine Antwort eingegangen bist und dann zurück zum Thema.... und jetzt mein Beitrag zum Thema, also ich finde egal ob 4er oder 6er Mannschaften, die Mannschaft mit den besseren Spielern ist im Vorteil. Bei gleicher Spielstärke sehe das Viererteam leicht im Vorteil Ich kenne es aus unserem 3er System, da macht z.B. ein starker Spieler immems viel aus... er kann 3 Einzel + Doppel gewinnen, das ist schon die halbe Miete.... Ich denke das ist dann mit einem Viererteam gegen ein Sechserteam ähnlich weil ein Paarkreuz z.b. 1+2 gegen 1,2 und 3 spielen der 1er der sechser kann nur 2 Punkte holen, der 1er des Viererteams 3 Punkte, also macht hier de einzelene Spieler mehr aus. Zudem ist es sicher einfacher 4 starke Spieler, als 6 zusammen zu bekommen. Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Ich linke mich nun aus der Diskussion aus. Behaupte mal, dass die Vereine nicht ganz unschuldig sind, wenn sie Spielerprobleme haben. Erst reicht es nicht für 6er Teams, später nicht für 4er Teams usw.
@wW wie oft ist es denn z.B. eine zu O o. zu 1 "Klatsche" vorgekommen? Wenn es zu oft vorkommt, dann spielt das Team einfach zu hoch. Wir haben mit der Jugend auch schon Verbandsliga u. 1.Bezirksliga gespielt. Wenn wir die entsprechenden Talente nicht hatten, dann haben wir halt zurück gezogen u. tiefer weiter gespielt. Bei einer kontinuierlichen Jugendarbeit hat man immer die Chance wieder mal höher zu spielen. Auf alle Fälle habe ich immer Nachwuchs für meine Erwachsenenteams. Der Verein/Abt. wurde 1980 gegründet u. hat seitdem (1 Jahr Pause) immer Nachwuchsteams in einem für TT schwierigen (unmittelbare Nähe 5 FB Vereine) Umgebung. Sorry, dass ich das Threadthema nicht richtig gelesen habe. habe mich schon gewundert, warum es in der Regelecke steht. Trotzdem sehe ich die Zukunft in der Einführung von 4er Teams auf allen Ebenen,außer des Profisportriebs. Die sollenals eigener Verband, unter dem Dach des DTTB, selbstständig entscheiden. Machts es guat. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit durchgespielten Spielsystemen gehört ja eigentlich auch nicht hier her. Die negativen Erfahrungen wollte ich aber kurz mal bei der Gelegenheit schildern. Wenn es für 4er- Teams nicht reicht, dann reicht es für gar keine Mannschaft. Die Hürde ist für eine 6er- Mannschaft ist oftmals zu hoch... aber das steht hier auch schon in zahlreichen Threads. Zitat:
sehr ärgerlichen Gründen. Solche Ergebnisse hinterlassen tiefe Wunden und wirken lange nach. Auch aus dem Grund sind diese durchgespielten Spielsysteme aus meiner Sicht schlecht / einfach nicht zielführend. Wir mußten mit der Mannschaft aus der Jungen – KL fliehen, weil das Niveau einfach zu schlecht war und meine Jungs mit 12 Jahren 17- jährigen Gegnern mit 9zu1 oder sogar 10zu0 gegenüber standen und mir sagten, daß sie ja eigentlich nicht weiter trainieren mußten. Aber das gehört nicht zu diesen Thread. Glaub mir: Auch unter anderen Bedingungen ist das Spielsystem durchspielen keine gute Idee. In diese Richtung würde ich aus heutiger Sicht keinerlei Zeit / Gedanken vergeuden. Das möchte ich niemanden jemals wieder zumuten. Zitat:
Zitat:
Allerdings sind die Argumente der 6er- Team- Befürworter stichhaltig und nicht von der Hand zu weisen... bezogen auf Hallenzeiten und die persönlichen Vorlieben. Die beiden Fraktionen stehen sich noch für lange Zeit unverrückbar gegenüber. Deswegen auch dieser Thread mit der Suche nach einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung. Vielleicht wird es am Ende auch Insel- Bereiche geben, in der die 6er- Spielsysteme weiter existieren... gemeinsam in einer Liga mit 4er- Mannschaften... wer weiß das schon. Zitat:
leben, daß sie auf kurz oder lang ohne Anbindung an die Spielsystem- Struktur und damit ohne Unterbau ganz den Kontakt und das Interesse der unteren Ligen verlieren. Die Zuschauerzahlen zeigen den Trend ja schon jetzt. Aber auch das ist ein anderes Thema ;-)
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich habe auch Sechsermannschaften erlebt, die sich nichts zu sagen hatten. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Mannschaftsgröße und Teamgeist.
|
||||
|
||||
Es gibt aber einen Zusammenhang zwischen "miterleben" der Spiele der Mannschaftskollegen bzw Unterstützung durch die Kollegen beim eigenen Spiel und der Mannschaftsgröße.
Das ist nämlich bei 4 Leuten wo 2 Spielen an 2 Tischen und einer als SRaT tätig ist schlichtweg fast nicht möglich. Bei 3er Mannschaft an einem Tisch ist das schon wieder anders/besser wenn auch noch nicht so gut wie bei 6er an 2 Tischen. Und wenn es dann noch teilweise Bestimmungen gibt das man an drei Tischen spielen muss wenn der Gastgeber das verlangt... (beispiel Spiel beginnt in der Woche um 19.30 und das Licht geht 22 Uhr aus)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.08.2012 um 19:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen sprach ich von Vierer-Mannschaften. Da ist es immer so, wie von Fastest schon mehrfach beschrieben: Es wird auf zwei Tischen gespielt, d.h. dass zwei aktiv am Tisch im Einsatz sind, einer als Schiedsrichter zählt und der vierte mutterseelenallein rumhockt. Äußerst schlechte Rahmenbedingungen für das Entstehen von Teamgeist ... |
|
|||
|
|||
Keinen absoluten, aber tendeziell mit Sicherheit. Unter anderem auch aus den genannten Gründen. Coachen, Zuschauen, Anfeuern trägt zum Mannschaftsgeist bei. Wenn das fehlt, fehlt ein wichtiger Baustein.
Mal abgesehen davon, dass bei 4er-Teams im Doppel selbst gezählt werden muss, weil keiner mehr da ist, der den Schiedsrichter geben könnte. Und das soll der Weisheit letzter Schluss sein ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre doch z.B. eine Möglichkeit. Aber bitte wieder zum Thema, dass ich ja mit meinen Posts verfehlt habe. Denn Begriff Teamgeist habe ich auf eben das 4er PK-System bezogen, weil ja z.B. alle Spieler beteiligt sind mehr als 50% der Punkte in den Doppeln erreichen zu können. Geändert von Matousek (21.08.2012 um 18:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. Das wäre eine Möglichkeit bei 4er Paarkruuz die aber je nach Doppelzusammenstellung dann eine größer Organisatorisch Leistung erfordert immer zu gucken wer kann als nächstes spielen usw. Dazu kommt das bei Ein Tisch Doppel ein Tisch Einzel und 2 SRaT auch immer alle 8 Spieler eingebunden sind. also immer noch keine Mannschaftskollegen die zugucken anfeuern coachen usw!!!! Abgesehen davon das dann Leute entweder X mal hinternander spielen oder länger warten müssen oder erst einzel dann doppel spielen müssen und nächste woche umgekehrt usw. Nicht sehr erfreulich für einen "rythmus"
2. Zum Thema gehört das auf jeden Fall, da ja in deinem beispiel oft eine Mannschaft zu 4. kommt. Oder ja evtl auch beide.Wenn dann 6 gegen 4 spielen wird es mit dem Umstellen der Reihenfolge noch schwerer. Besonders weil du die ja speziell entwickelt hast damit nicht irgendwer länger warten muss. Genau das kann aber passieren wenn man dann die Reihenfolge dauernd verändert bzw anders spielen muss als vorgesehen.
|
|||
|
|||
Ich finde das die Idee an sich sehr interressant ist.
Normal ist die 4er Mannschaft im Vorteil. Das könnten man dadurch ausgleichen, dass es Zukünftig 3 Punkte für einen Sieg gibt wenn man mit 6 Spielern Antritt. 6-6 gewinnen 3-0 6-4 gewinnen 3-0 4-6 gewinnen 2-0 4-4 gewinnen 2-0 remis immer 1-1 Somit besteht ein Anreitz 6 Spielern zu melden. Mann braucht aber ein Spiel nicht mehr verlegen wenn man 1 oder 2 spieler nicht können. Und eine Mannschaft kann ein Jahr auch mal mit 4 Spielern die Klasse halten. Ein Ideales Spielsysteme fällt mir auch nicht ein. Denn es ist nicht möglich entweder die Wartezeiten Auszuschließen. Oder die Spielreihen folge für die 6er Mannschaft dramatisch zu veränderen. Mein Vorschlag als Kompromiss wäre. Nachteil veränderrung der Reihenfolge für die 6er Mannschaft Und die Wartezeit bis beide Eröffnungsdoppel gespielt sind. A(4er) B(6er) Team DA1- DB2 DA2- DB1 DA - DB3 --> DA nicht A1 und A2 und nicht DA1 oder DA2 A1 - B2 A2 - B1 A3 - B4 A4 - B5 A2 - B3 A3 - B6 A1 - B1 A2 - B2 A3 - B5 A4 - B6 A1 - B3 A4 - B4 DA1 - DB1 |
Lesezeichen |
|
|