Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2013, 17:23
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: cronsens tt blog

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen
Meine intuition war aber nicht unbedingt ein leicht zu spielender LN-Belag, sondern einen mit dem man gut Abbwehren kann und mit dem man auch so ein bisschen eigene Schnittvariationen reinbringen kann. Da hapert es zwar noch etwas, aber insgesamt ist es auch nicht mehr ganz so schlecht.
Für die Sicherheit muss die Noppe eben etwas griffig sein.
Der Feint ist das und auch sehr langsam und passt auf Off- Hölzer für moderne Abwehr. Hab da auch länger rumprobiert, und mit dem Feint II was gefunden, womit ich sofort echt spielstark war. Hat auch wirkungsvoll das Angriffsspiel der stärkeren Spieler unterbunden - die fangen dann aber an Rumzueiern und ab da wird es schwierig. Eigene Schnittvariationen halte ich für ziemlich sinnloses Unterfangen. Mit so einem Belag macht man Druckschupftop und Seitenwischer und dergleichen, aber nichts mit wirklich Schnitt, das geht nur, wenn der Gegener vorher Rotation reinbringt, ist doch auch logisch.
Alt 30.01.2013, 10:30
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wär ja mal für ne Fortsetzung, hatten ja schließlich n Spiel
Alt 30.01.2013, 12:43
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azadon Beitrag anzeigen
Ich wär ja mal für ne Fortsetzung, hatten ja schließlich n Spiel
hmm ja hab auch schon überlegt, aber im grunde kamen meine beiden gegner generell mit ln nich so ganz klar.
wenn ich voll das krasse abwehrspiel aufgezogen hätt, dann hätt ich hier auch was dazu geschrieben

aber irgendwie hält sich meine freude in grenzen, weil ich schon das gefühl hatte ich hätte sone art "noppenbonus" ....

gut ich kann ja auch nix dafür wenn die leude den ersten direkt verziehen, weil sie zu hektisch sind, oder auf leere bälle nich klar kommen,ich kann ja nur anbieten

beim ersten hatte ich auf jeden fall nen paar fiese netzroller und er hatte wohl auch sonst nen schlechten tag erwischt.
glaube mich erinnern zu können das der in der hinrunde ganz schön gut war.

wie er mir eiskalt mein "rollomat" weggeblockt hat war auf mir auf jeden fall bissl unheimlich und nen timeout wert

naja und der andere hat wirklich 3 sätze garnix getroffen und den einen wo se kamen, hab ich auch ziemlich alt ausgesehn.

bis jetzt ist halt einfach nen bissl mehr sicherheit im spiel, die ich mit der noppe reinbring und vielleicht bin ich auch nich mehr so leicht auszurechnen, wer weiß ...

aber eins ist sicher, ich denke oder besser gesagt ich bin gezwungen, viel mehr über mein spiel nachzudenken, da jetzt alles viel komplizierter ist und ich nich beidseitig blind auf jeden ball raufgehn kann.
dazu noch das viel drehen usw...

glückwunsch dir och nochmal zu deinem zweiten einzel, der sportsfreund is ja nun wirklich nen guter, was der da teilweise gespielt hat - irre

grüsse und:

"Afraid of the dark side of my pimples!"
Alt 30.01.2013, 13:25
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja aber was heißt Noppenbonus. Wenn sie dagegen nich spielen können: deren Problem, nich deins. Die juckt es ja auch nich, wenn du keinen Aufschlag mit NI auf der Rh bekommst.

Ich hab deren 2 auch bissl vorgeführt... und der spielt auch Noppe.

Die 1 is schon bissl sehr krank teilweise, vom 3. Kreisklasse bis 1. Bundesliga alles dabei, vor allem der Rh Gegenzieher überm Tisch.
Kannst dir das Resumee ja bald auf Youtube angucken

Ist sehr schön auch mal auf meine Körpersprache zu achten und wieviel dann unterm Strich durch kämpfen doch noch drin ist.
Würde dir manchmal auch gut tun dich nicht so schnell aufzugeben, wenn es nicht läuft.
Hast ja gesehen, wie man so ein 0:2 und 5:9 noch drehen kann

Passiert zwar nich jeden Tag, aber für dieses Spiel allein lohnt es sich allemal.
Alt 30.01.2013, 13:33
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azadon Beitrag anzeigen
Die juckt es ja auch nich, wenn du keinen Aufschlag mit NI auf der Rh bekommst.
was nicht so ist, das will ich hier mal betonen !!!
ich hab die noppe nich wegen der aufschlagannahme drauf, oder weil ich nich den krassesten rh topsspin im verein habe, sondern nur weil ich so verdammt gut damit aussehe, nich das du hier falsche vermutungen streust

los sag es !!!
Alt 25.04.2013, 14:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ligapause, Testphase. Bin jetzt auch mal wieder mit Feint Long II/Keyshot Light/Vega Pro unterwegs. Spielstärke bleibt wie erwartet etwa unverändert, aber gegen einige Gegner wirds leichter, gegen andere schwerer.

Sobald Gegner druckvoll, sicher und ohne Spin (!) auf die Noppe angreifen und zwar grad so hart, dass ich keine Zeit hab zu umlaufen und mit VH gegen zu ziehen, wird es schwierig, sich effektiv zu wehren. Gegen Topspinangreifer, Blockspieler usw. hat man durch den Schnittwechsel aber gewisse Vorteile.
Alt 25.04.2013, 15:44
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

hi, hatte meinen eigenen thread schon fast vergessen

der fl2 ist ein wirklich angenehmer belag und wenn er in der abwehr bissl gefährlicher wäre, würd ich ihn spielen.
vom feeling her wirklich sehr schön und sicher zu spielen.

mit block konterspielern hab ich so meine probleme, da ist ja nix mit abwehren.
wir haben eine gute block/schuss/schupfspielerin in unserer damen verbandsligamannschaft und da tu ich mich schon sehr schwer und auch gegen einen weiteren block konterspieler in unserem verein, gegen den ich mit ni ganz gut aussah, verlier ich jetzt jedes spiel.

auch hab ich letztens 2 derbe klatschen einstecken müssen, die taktik war simpel aber bekannt: leerer schneller oder us ball auf die noppe und danach vernichtungsschlag.
da komm ich mir vor wien balljunge, wenn bei solchen leuten alles kommt

liegt aber auch daran, das ich mir das drehen irgendwie abgewöhnt habe, einfach weils auch so ganz gut ging.
nachdem ich in meiner verzweiflung, kurz wieder an kn gedacht hatte, bleib ich jetzt beim curl und drhe halt hin und her.

mir ist es ehrlich gesagt ein rätsel wie manche ohne drehen überleben können, ich mein wie durchbrechen die das oben genannte system

ich dachte halt, ich versuche mein system simpel zu gestalten um die fehlerquote niedrig zu halten.
ich seh halt immer wieder wie leute mit einem simplen aber in sich schlüssigen speilssystem sauerfolgreich sein können.

ein beispiel, ich hab einen im verein der hat folgene schläge drauf:
1. er ist schnell
2. vh topsspin ok
3. rh agressiver schupf mit guter qualität
4. rh pressblock
5. gute seitoberaufschläge

spielsystem folgenermaßen:
seitoberaufschlag - vh topsspin oder rh pressblock
bei us - vh topsspin oder schupfen und den gegner ziehen lassen, was wiederrum mit seinem guten block beantwortet wird.

da ist schwer gegen anzukommen, er kann halt nicht viel, aber das was er kann, macht er einfach mit qualität und er hat für jede situation die passende antwort und kommt nie ins überlegen was er jetzt tun muss

ich hab für jede situation 3 schläge und auf keinen davon kann ich mich wirklich verlassen, deshalb die überlegung es simpel zu halten.
hat auch in letzter zeit gut geklappt, nur eben gegen besagte spieler nicht.

aber spaß hab ich immernoch an der noppe, ich komm mir auch total exotisch und abgefahrn vor, sieht bestimmt auch bissl so aus, was ich da so teilweise veranstalte

ps: ist dir der fl2 nicht zu schnell auf dem keyshot ?

gruss cronsen
Alt 28.04.2013, 08:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
ich seh halt immer wieder wie leute mit einem simplen aber in sich schlüssigen speilssystem sauerfolgreich sein können.
Genau. Ich halt mich vom Spielsystem an Gionis Panagiotis. Der spielt im Grunde nur 2 Schläge: RH eine Sensenbewegung und VH einen Schwinger.

Den Feint II finde ich genau richtig, gerade weile er etwas griffig ist und damit etwas weniger Störeffekt, ist er eben auch sicher. Spiele den mit 1,3mm Schwamm, ist ziemlich langsam dadurch und mit dem Keyshot Light passt wunderbar, kann damit sicher abwehren und VH ist sehr spinnig und ausreichend schnell. Und einfach mal so abschießen geht eigentlich nicht, da muss der Angreifer schon ordentlich ackern.

Geändert von pibach (28.04.2013 um 09:01 Uhr)
Alt 04.05.2013, 19:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

So, nach paar Trainingsabenden mit den LN eine erstaunlich positive Bilanz. Wobei ich ja 90% Vorhand anziehe, die Noppe eigentlich nur spiele, wenn ich mal ausgeblockt werde oder der Gegner auf die Noppe angreift. Gegen Spin-Angreifer gelingt mir ansonsten auch eine wasserdichte, lange Abwehr. Gegen Fudelkünsteler muss ich zusehen, nie mehr als 1 mal mit der Noppe zu schieben, danach sofort umlaufen und einziehen. Sonst wird man weggefudelt, soll heißen ich bin mit Noppe auf Dauer zu unsicher im Schieben bzw. der recht ungefährliche, leere Ball wird irgenwann eingeschossen.

LN in Kobination mit umlaufen und anziehen ist ingsgesamt extrem laufintensiv, mit der richtigen Bewegungsbereitschaft aber sehr effektiv. Muss mir jetzt noch was für die Liga ausdenken, im Doppel nehm ich bisher mit RH an, da bin ich mit der Noppe aber leider vom Schlagrepertoir recht eingeschränkt.

Geändert von pibach (04.05.2013 um 19:58 Uhr)
Alt 05.05.2013, 09:27
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

naja wenn du das kannst mit dem umlaufen, dann passt das ja, ich bin dafür einfach zu langsam und find drehen weniger aufwendig

finde auch goinis ist ein gutes beispiel, sehr sichere abwehr und ne bomben vh = der brauch kaum mehr und hat soweit ich weiß ne ziemlich gute bilanz allgemein.

mir ist mal wieder was zwischen mich und den curl gekommen.... da bin ich so letztens beim training und probier mit dem spectol rum, was wieder mal sehr ernüchternd war, da kommt mein paps inne halle und drückt mir den victas 101 1,8 (kurze schnelle noppe) auf einem yhine k-4 in die hand.

ich denk so, ok machste maln paar bälle:
kontern, komisch irgendwie/ schießen ging ganz gut und spaßhalber nen paar abwehrbälle gehackt und....... wow überraschend sicher und mit handgelenkseinsatz einiges an spin.
ohne handgelenk kein spin, ziemlich coole sache

ich wurde im laufe des abends immer sicherer damit von hinten, fast so sicher wie mitm curl !
schön auch der erste schupfball, der schonmal ins netz gezogen wird.

also ich hab den verdacht, da ja auf dem spark nicht eine einzige kurze noppe funktionierte, es wohl am carbon liegen muss.
ich werd heute den victas auf meinem spark testen und hoffen das dit funzt, falls nich werde ich wohl das olle k-4 spielen müssen, denn wenn ich die möglichkeit bekomme, mit ner kurzen noppe eine ordentliche abwehr aufzuziehen, werde ich dem alles andere unterordnen und wohl auch auf mein geliebtes spark verzichten müssen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »