Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2003, 23:10
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
17
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufschlag suess6.jpg (58,4 KB, 73x aufgerufen)
Alt 03.09.2003, 23:21
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jetzt hat D.G. seine Beitragszahl aber mal in die Höhe schnellen lassen
Geht das nicht auch in einem Posting?

Zum Thema muß ich sagen, daß es schon einige gibt, die sich leider nicht viel Mühe geben, die neue Aufschlagregel korrekt umzusetzen. Um es mal vorsichtig auszudrücken...
Alt 04.09.2003, 10:56
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich muß sagen, dass die wesentliche Intention der neuen Aufschlagregel doch eigentlich nur die Ballsichtbarkeit während des Aufschlagvorgangs garantieren soll. Diese Regel wurde doch nur nachgeschoben damit solche Sachen wie: "war der jetzt verdeckt oder doch nicht", also enge schwer bewertbare Entscheidungen nicht mehr existieren. Soweit diese Sichtbarkeit des Balls vom Aufschläger(seinem Doppelpartner) nicht verhindert wird finde ich die Aufschläge vollkommen ok.

@D.G. Mann kann (meistens) nicht an einem Foto während eines Aufschlages erkennen, ob der Spieler/die Spielerin die neue Regel korrekt ausführt. Deswegen sind deine Aufschlagfotos zwar gut anzusehen, aber nicht wirklich brauchbar um die Regel zu bewerten.
Alt 04.09.2003, 10:57
Jochen S. Jochen S. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jochen S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die aufschlagregel finde ich leider auch noch zu schwammig, da es dem schiedsrichter nicht möglich ist, immer zu sagen ob der aufschlag korrekt war oder nicht. und das ist meiner meinung nach das wichtigste!!! klar, die in der bundesliga haben ja zwei schiedsrichter. doch selbst da wird die regel nicht 100%ig durchgesetzt, weil nämlich beide schiedsrichter den ball sehen müssen!!
hab so ein chaos auch schon ein paar mal am eigen leib ertragen müssen.
an der württembergischen quali-rangliste gibt es nur einen schiedsrichter. ich beachte die neue aufschlagregel(ok, es geht immer mal wieder einer daneben, der nicht ganz senktrecht nach oben fliegt, aber der gegner sieht alles. bisher hat sich keiner der gegner beschwert!!)
aber der schiedsrichter hat leider etwas daran auszusetzen, sobald ich die seiten wechselte und mit dem rücken zu ihm stand!!! aber hallo??? mache ich einen satz lang falsche aufschläge, oder was??? und an der endrangliste mit zwei schiedsrichter gabe es überhaupt keine probleme mit den schiedsrichter, weil die eigentlich wieder alles erlaubt haben, solange einer freie sicht auf den ball hatte. super, danke und was ist mit dem gegner???
mit dieser aufschlagregel und diesen schiedsrichtern kann ich nur sagen, kein wunder das es chaos gibt und nicht nur in den unteren klassen!!!!

grüssle joe
Alt 04.09.2003, 13:02
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Jochen S.:

die aufschlagregel finde ich leider auch noch zu schwammig, da es dem schiedsrichter nicht möglich ist, immer zu sagen ob der aufschlag korrekt war oder nicht. und das ist meiner meinung nach das wichtigste!!! klar, die in der bundesliga haben ja zwei schiedsrichter. doch selbst da wird die regel nicht 100%ig durchgesetzt, weil nämlich beide schiedsrichter den ball sehen müssen!!
hab so ein chaos auch schon ein paar mal am eigen leib ertragen müssen.
an der württembergischen quali-rangliste gibt es nur einen schiedsrichter. ich beachte die neue aufschlagregel(ok, es geht immer mal wieder einer daneben, der nicht ganz senktrecht nach oben fliegt, aber der gegner sieht alles. bisher hat sich keiner der gegner beschwert!!)
aber der schiedsrichter hat leider etwas daran auszusetzen, sobald ich die seiten wechselte und mit dem rücken zu ihm stand!!! aber hallo??? mache ich einen satz lang falsche aufschläge, oder was??? und an der endrangliste mit zwei schiedsrichter gabe es überhaupt keine probleme mit den schiedsrichter, weil die eigentlich wieder alles erlaubt haben, solange einer freie sicht auf den ball hatte. super, danke und was ist mit dem gegner???
mit dieser aufschlagregel und diesen schiedsrichtern kann ich nur sagen, kein wunder das es chaos gibt und nicht nur in den unteren klassen!!!!

grüssle joe
Joe

@ Joe

Sorry, aber Du kennst die Aufschlagregel nicht. Sie ist klar und eindeutig.

1.) Der Ball muss nicht senkrecht hochgeworfen werden, sondern annähernd senkrecht!

2.) Nicht der Schiri muss dafür sorgen, den Ball beim Aufschlag zu sehen, sondern der Spieler. Wenn Du also die Seiten wechselst und der Schiri kann dann den Aufschlag nicht sehen, weil Du ihn mit Deinem Oberkörper verdeckst, ist das Deine Schuld, der Aufschlag ist falsch!

3.) Bei Vorhandensein von 2 Schiris müssen nicht beide den Ball beim Aufschlag sehen, sondern es reicht einer. In diesem Fall hättest Du das Problem mit dem Verdecken des Balles durch Deinen Körper nicht. Is doch klar oder?

4.) Allgemeine Aussage: Wenn alle Spieler in allen Klassen die Aufschlagregel kennen würden (was nicht der Fall ist) und sie dann auch anwenden hätten wir keine Probleme. Leider ist die Regel nicht überall bekannt und leider haben die meisten Schiris Schiss sie auch anzuwenden - gegen eigene und fremde Spieler!!
Alt 04.09.2003, 13:45
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von D.G.:

@jocar
ich stelle gerne hier einige Bilder von Vorhandaufschlägen ein und überlasse es dann Dir als Fachmann zu beurteilen, was nun seit dem 1. Juli 2003 ein regelkonformer bis extrem falscher Aufschlag ist und dies auch entsprechend zu begründen.!

Es ist, wie "micwin" schon gesagt hat, sehr schwierig diese Momentaufnahmen auszuwerten.
Ich will es dennoch einmal versuchen:

Richtige Aufschläge sind Bild: 1

Falsche Aufschläge sind Bild: 4, 7, 8, 9, 11, 12, 14, 15

Nicht beurteilbar sind Bild: 2, 3, 5, 6, 10, 13, 16, 17

Hauptproblem ist meiner Erachtens, dass die Spieler, obwohl sie teilweise die Hand bereits zur Seite nehmen, die Schulter immer noch nach vorne bringen und damit weiterhin den Ball verdecken. Sie unterlaufen damit die Absicht, die die Aufschlagregel verfolgt, weiterhin.

Diese Problematik wird sehr deutlich in Bild 10 und 12.

Wichtig ist es deshalb nicht nur den Unterarm, sondern den ganzen Arm (einschließlich Oberarm), sofort nach dem Ballwurf deutlich und erkennbar aus dem Raum zwischen Körper und Netz zu bringen. Und damit wird auch die Schulter automatisch nach außen gedreht. Für die SR wird in Zukunft ein wesentliches Kriterium bei der Beurteilung der Aufschläge die Position der Schulter sein.
Alt 04.09.2003, 14:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jochen S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
3.) Bei Vorhandensein von 2 Schiris müssen nicht beide den Ball beim Aufschlag sehen, sondern es reicht einer. In diesem Fall hättest Du das Problem mit dem Verdecken des Balles durch Deinen Körper nicht. Is doch klar oder?

mmh, also ist somit das verdecken erlaubt???
solange der schiri den ball sieht ist also alles in butter???
und ich hab gedacht der gegner muß den ball sehen??
du hast recht, damit habe ich die neue aufschlagregel nicht verstanden. weil das war bei der alten regel schon ein punkt(der schiri muß den ball wärend des gesamten aufschlagvorganges sehen). also welcher schiri will nun beurteilen, ob der gegner den ball sieht, wenn er von der seite schaut???
ich hab gedacht, die neue aufschlagregel soll dem rückschläger einen vorteil bringen und nicht einen alten wunden punkt in der regelkunde neu aufrollen!!????

noch eine frage: wieso gibt es dann so viele probleme mit der aufschlagregel, wenn wie du sagst alles klar und eindeutig ist???

und das mit dem senkrecht hochwerfen habe ich so gemeint, das ich den ball halt ab und zu zu mir herwerfe und dann mit dem körper verdecken könnte(aber kein problem, der schiri sieht den ball und "fast senkrecht" habe ich den ball auch geworfen. also alles in butter, oder???
Alt 04.09.2003, 14:55
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Jochen S.:

mmh, also ist somit das verdecken erlaubt???
solange der schiri den ball sieht ist also alles in butter???
und ich hab gedacht der gegner muß den ball sehen??
du hast recht, damit habe ich die neue aufschlagregel nicht verstanden. weil das war bei der alten regel schon ein punkt(der schiri muß den ball wärend des gesamten aufschlagvorganges sehen). also welcher schiri will nun beurteilen, ob der gegner den ball sieht, wenn er von der seite schaut???
ich hab gedacht, die neue aufschlagregel soll dem rückschläger einen vorteil bringen und nicht einen alten wunden punkt in der regelkunde neu aufrollen!!????

noch eine frage: wieso gibt es dann so viele probleme mit der aufschlagregel, wenn wie du sagst alles klar und eindeutig ist???

und das mit dem senkrecht hochwerfen habe ich so gemeint, das ich den ball halt ab und zu zu mir herwerfe und dann mit dem körper verdecken könnte(aber kein problem, der schiri sieht den ball und "fast senkrecht" habe ich den ball auch geworfen. also alles in butter, oder???
? Joe

Ich wollte nicht sämtliche Regelbestandteile mit Dir durchgehen.

Natürlich gehört dazu auch die Sicherstellung, dass der Rückschläger den Ball beim Aufschlag sehen kann ("Ballarm so schnell wie möglich vom Aufschlagvorgang wegziehen" - um es mal mit meinen Worten auszudrücken).

Tja, warum gibt es so viele Probleme beim Aufschlag? Ich habe es z.T. schon beantwortet:

1.) Die meisten kennen die Regeln nicht.

2.) Fast alle haben Schiß, einen erkannten falschen Aufschlag (Erkennen tun das eh nur ne Minderheit - siehe 1.) wegzuzählen (besonders beim eigenen Spieler nicht). Denn merke: Wer wegzählt ist der/das A... in der Halle und kann eigentlich die Sportart wechseln.

3.) Vermeintliche Vorbilder (1. BL) machen falsche Aufschläge ohne dass die geahndet werden (Beispiel: Herr Müller aus WÜ, früher BO - bei seinem Aufschlag im Doppel denkst Du an eine Präsentation "Wie sieht ein falscher Aufschlag aus" - und kein Schiri reagiert, weil die Schiß haben).

Noch Fragen?
Alt 04.09.2003, 15:05
Häckattack Häckattack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Häckattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich muss Jochen Recht geben! Keiner wird diese Aufschlagregel so zur Perfektion formulieren können, dass nicht irgendwelche Lücken bestehen bleiben.

Den Ball "fast senkrecht hochwerfen." Ist das etwa deutlich und klar??? Genauso könnte man schreiben, "den Ball normal hochwerfen."

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass nahezu jeder Spieler über diese Regel informiert ist.

Die ganze Aufschlagregel ist vollkommene Auslegungssache
Alt 04.09.2003, 15:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich glaube auch das die meisten wissen, was in der aufschlagregel zu beachten ist!! nur kümmert es leider nicht so viele, da sie ja sehen das sie auch mit "falschen" aufschlägen weiter kommen.

mit den schiris muß ich herkules leider recht geben, ist aber leider auch ein trauriges kapitel!!

bin mal gespannt ob sich die offizellen noch was einfallen lassen, außer der höhe des ballwurfes! denn so wie die regel jetzt ist wird es immer unklar bleiben!! denn ab wann ist ein aufschlag falsch??? ein bisschen falsch gibt es nicht, oder??
doch was tun? den vorhandaufschlag ganz verbieten und nur noch rückhandaufschläge machen?? ich glaube nicht das sie so weit gehen werden, da ich denke das die asiaten einiges dagegen haben werden.
oder wird am ende doch wieder alles erlaub, nur das man den ball nun höher werfen muß als 16cm???

bin mal gespannt wie die offizellen das in den griff bekommen wollen. ich weiß nur eins, so wie es momentan ist kann es leider nicht bleiben. hab im punktspiel zwar noch nie probleme gehabt, doch was tun wenn nun einer richtig falsche aufschläge macht(solange ich den ball sehe ist mir der rest ziemlich wurscht ) und sein eigener mann zählt und sagt alles i.O.??? blöde situation, oder??

fragen habe ich noch viele, aber nicht immer zu disem thema

gruß joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »