|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Baum Esprit
Danke für die Antwort,
der vergleich zwischen Persson Powerplay (SV1), Stiga Clipper Wood und dem Esprit interessiert mich jetzt sehr in den Punken Anschlaghärte, Spinentwicklung, Geschwindigkeit, Vibrationen (ein bisschen mehr ist nicht schlimm), Lastigkeit, Blattgröße. Mit freundlichen Grüßen JanOveWaldner-Fan |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
-------------------------------------------------------------------------- Eine Frage: Kennt ihr ein Holt welches einen vergleichbar weichen Anschlag hat, etwa gleich schnell ist und einen ähnlich hohen Ballabsprung hat, aber direkter ist? Es kann ein Carbon-Holt sein aber auch Vollholz. Ich dachte so an WSC, PPP (klassisch, SV1 und SV2), Stiga Clipper Wood (alle Varianten), Donic Baum Carrera Senso, BTY Boll Spirit, Boll ALC/ZLC, BTY Maze OFF, evt. Stiga Rosewood/Ebenholz V/VII, BTY Boll Forte, Innerforce ALC/ZLC, BTY Jun Mizutani, Korbel OFF, Korbel SK7, Viscaria Light, Zhang Jike (alte Version und neue). ES sind ganz viele Hölzer aber in meiner nähe kommt man nur sehr schwer an Butterfly-Hölzer (der Händler verkauft bevorzugt Donic) und es gibt nur sehr wenige Spieler die auch BTY-Hölzer spielen. Und ich werde mir erst beim nächsten Belagwechsel (welcher erst so im Febraur - Juli sein kann) ein neues Holz hohlen Ich hoffe ihr könnt mir helfen Mit freundlichen Grüßen JanOveWaldner-Fan |
|
|
|||
|
|||
|
Kann keiner helfen?
P.S.: Habe vor kurzem das PPP mit Tibhar Nimbus Soft gespielt. Fand das Gefühl der längeren Ballkontaktzeit genial und das Tempo war sehr ähnlich, aber ich kann nicht mit weichen Belägen spielen also habt ihr eine Aternative zum Tibhar Nimbus Soft mit härterem Schwamm und Obergummi? Aber ich weiß noch nicht ob ich aufs PPP wechseln werde. Ich freue mich über eure Hilfe Mit freundlichen Grüßen JanOveWaldner-Fan Geändert von Hansi Blocker (13.10.2013 um 10:48 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele das Baum Esprit seit etwa 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich das Butterfly KSL gespielt und wollte als Nachfolger ein ebenso steifes, nicht-vibrirendes Holz mit mehr Tempo, damit ich beim TS auf US weniger Kraft brauche. Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen, mit dem Esprit ist der Eröffnungsspin auf US ein Kinderspiel, geht locker aus dem Handgenk. Auch alle anderen Schläge gelingen ebenso wunderbar, wenn man mit der Geschwindigkeit umgehen kann.
Gespielt habe ich das Holz bisher mit dem sehr weichen adidas R6 in 2,0 auf VH und dem etwas kompakteren (medium+ Schwamm), spin-elastischen adidas P7 in 1,8 auf der RH. Besonders der R6 harmoniert super mit dem Holz (trotz Weichheit nicht zu schwammig, viel FKE-Gefühl, sehr viel Tempo). Das Holz wiegt laut Donic 90 g, mein Exemplar liegt bei 86 g und ist etwas kopflastig (im Vergleich zum KSL, welches sich leichter anfühlt aber genauso viel Gramm auf die Waage bringt). Anders als beim KSL, das mit Belägen einen trockenen, stumpfen Ton von sich gibt, ist der Klang beim Esprit deutlich heller/offener, aber ebenso wie das KSL sind keine Vibrationen bemerkbar. Der (Tempo-)Unterschied ist schon sehr deutlich, so dass man die Höler trotz ähnlichem Aufbau nicht unbedingt in eine Schublade stecken kann. Das KSL können auch Allrounder spielen, das Esprit ist ein reines Angriffsholz. Mit weichen Belägen hat man auf jeden Fall einen Klick-Sound (falls jemand Wert darauf legt) und ein FKE-Feeling (welches komischerweise auch vom Holz auszugehen scheint). Generell hat das Holz einen weichen Charakter und bietet viel Gefühl, ist also alles andere als ein hartes Brett. Die Blattform dürfte etwa 157 x 150 mm sein, läuft aber unten Richtung Griff etwas schmaler zusammen als das KSL. Der gerade Griff ist ziemlich eckig, nicht so rund wie das KSL. Wenn man bedenkt, dass das Holz als UVP nur ca. 49 Euro kostet und mit Aramid Carbon im oberen Off Bereich angesiedelt ist, sehr ich das Esprit als Top-Alternative für Spieler, die nicht 100+ Euro für für schnelle Aramid/Arylate Hölzer ausgeben wollen. Geändert von ekilic (09.08.2014 um 20:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Baum Esprit ca. 1 Jahr lang gespielt.
Mein Exemplar ist recht leicht, 81 g (gerader Griff). Gespielt habe ich das Holz mit Genius/Tenergy auf VH, Genius/Vega Europe auf RH. Ich kann im wesentlichen vieles von dem bestätigen, was in dem Thread bereits geschrieben wurde. Das Holz ist steif, praktisch vibrationsfrei, hat einen weichen Anschlag und einen hohen Eigenkatapult. Habe mich mit dem Holz auf Anhieb wohl gefühlt, sehr gute Kontrolle und konnte viel Spin erzeugen. Das Spielgefühl ähnelt dem des Maze OFF, das Esprit ist aber definitv weicher (kann keinen Vergleich mit dem Boll ALC oder Spirit ziehen, da ich diese nicht gespielt habe, vermute aber, dass die dann doch schon deutlich härter sind). Der weiche Anschlag und der recht hohe Eigenkatapult ergeben ein leicht Balsa-artiges Spielgefühl (wie glaube ich ebenfalls schon erwähnt). Kann aber natürlich auch sein, dass das bei meinem Exemplar aufgrund des geringen Gewichts nochmal besonders ausgeprägt war. Aufgrund der beschriebenen Charakteristik passen zu dem Holz meiner Meinung nach eher harte/medium Beläge, da es sonst zu 'matschig' wird (das Gefühl hatte ich beim Vega Europe (42,5 Grad) auf der Rückhand schon, wenn die Beläge lange gespielt und damit weicher waren). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
So, das Baum Esprit ist heute endlich angekommen, selektiert auf 83 Gramm. Und ich war sehr überrascht. Mein erster Eindruck, sehr weich. Carbon nicht zu spüren. Bin gespannt, wie sich das Holz beim Vereinstraining spielt. Eines kann ich aber jetzt schon fix sagen, im Vergleich zu meinen Maze ALC´s grundverschieden.
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich hätte mal eine Frage an diejenigen unter euch die schon länger dieses Holz spielen. Beziehungsweise sich in der Materie Donic etwas besser auskennen.
Ich habe im Baum Esprit z.Z. "mein Holz" gefunden und mit dem gebraucht erstandenden Modell in gerade so zufrieden, dass ich mir in der letzten Woche zwei weitere geschossen habe. Eines in gerade und ein weiteres in konkav. Mein Refferenzmodell in gerade hat einen Griff der sehr ähnlich zur bty Boll Serie ist, also eher eckig. Das neu dazu gekommene gerade ist nun aber eher Donic typisch oval, das konkave liegt irgendwo dazwischen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Thema jemand auch von einem recht eckigen Griff bei gerade gesprochen hat. Für mich stellt sich jetzt die Frage wurde von Seiten Donics das Griffdesign geändert oder hat bei dem "eckigen" jemand vielleicht mit Schleifpapier nachgeholfen? |
|
|
|||
|
|||
|
Bei meinem Baum Esprit ist der gerade Griff eher eckig
(im Vergleich zum Donic Waldner WC89, welches an allen Seiten abgerundet ist) |
![]() |
| Lesezeichen |
|