|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Infinity VPS V
Hi,
ich habe inzwischen auch ein Infinity getestet - das ist mit 77 Gramm ebenfalls ein Leichtgewicht. Insgesamt gefällt mir das Infinity schon sehr gut, wenngleich die Umstellung von einem 90 Gramm Clipper schon gar nicht so einfach ist. Bestätigen kann ich den flacheren Ballabsprung, der ist schon merklich ausgeprägt, da muss ich den Schlägerwinkel teilweise schon deutlich ändern. Tempo ist recht ordentlich, würde ich trotz des rel. geringen Gewichts noch im Off Bereich ansiedeln, aber schon etwas weniger als meine Clipper_Exemplare. Dafür ist die Kontrolle beim passiven Spiel und Aufschlag/Rückschlag höher und ich kann ordentlich Schnitt erzeugen. Der Ballanschlag ist etwas direkter als beim Clipper, das gefühlt die weicheren Deckfurniere hat. Überraschend gut geht auch das gerade Spiel und v.a. der Schuss - hätte ich bei dem Leichtgewicht so nicht erwartet. Lediglich beim Schlagspin ist das Clipper deutlich besser, da kommt von den 7 Schichten und gut 10 Gramm mehr Gewicht einfach deutlich mehr Power raus. Es ist sicherlich empfehlenswert, das Infinity mit Belägen zu kombinieren, die einen höheren Ballabsprung haben. Ich persönlich kam mit einem 1Q deutlich besser zurecht, als z.B. mit einem Roxon 450 oder Hexer+ (ist auf dem Clipper gerade umgekehrt, da hat der 1Q einen zu hohen Ballabsprung und ich keine Sicherheit bei den geraden Bällen). Fazit: insgesamt ein sehr gelungenes Holz - ich werde noch ein, zwei mal testen, ggf. noch ein Punktspiel damit riskieren. Falls ich dann immer noch zufrieden bin, werde ich mir ein mittelschweres Exemplar suchen. Beim Clipper sind m.E. auch die Exemplare um die 90 Gramm die besten.. so long scubidu
|
|||
|
|||
hi
jemand Erfahung wie spielst sich das infinity vps im vergleich zum Viscaria oder ähnlichen alc hölzern? |
|
|||
|
|||
Viscaria und ALC sind Arylate Carbon Hölzer. Total anders und nicht zu vergleichen...
|
|
|||
|
|||
Die ALC Hölzer spielen sich anders als die 5 oder 7 schichtigen Vollhölzer. Die ALC Hölzer haben alle eine sehr hohe Grundgeschwindigkeit schon, vorne am Tisch sind sie meistens sehr schnell. Aus der Halbdistanz aber geben sie nicht mehr soooo viel im Tempo, das Tempo steigt nur ganz leicht an. Das Infinity ist ein Holz, welches sich nur schnell spielt, wenn man selbst aktiv viel macht. Vorne am Tisch ist es bei passiven Schlägen eher ein OFF- Holz, dafür aber bei Topspins schnell und katapultig. Ich persönlich empfehle immer Vollhölzer, weil die Ballrückmeldung eine bessere ist und man sich eigentlich mehr entwickeln kann. Carbonhölzer sind eher was für Leute, die sich nicht mehr groß verbessern und die nötige Durchschlagskraft suchen. Durchschlagskraft kann man aber auch durch schnellere bzw. dickere Beläge bekommen, da braucht man nicht zwangsläufig ein Carbonholz. Selbst die Topchinesen spielen 5 schichtige Vollhölzer und diese spielen ja nicht gerade langsame Bälle, d.h. völlig ausreichend
Das Infinity ist aber schon ein Holz was High End von Stiga ist, nicht umsonst wird es von Fan Zhendong gespielt. Bei guter Technik ist das schon brutal schnell, halt richtiges OFF Holz, vor allem ab einem bestimmten Gewicht, unter 80g würde ich diese Hölzer dann auch nicht empfehlen. mfg
|
|||
|
|||
Zitat:
Das infinity ist definitiv ein anderes Holz als die Kunstfaser verstärkten BTY. Einzige Anmerkung bzw. Einschränkung: Auch die Exemplare unter 80 Gramm sind keinesfalls schlecht, sondern einfach noch ein wenig kontrollierter und ein klein wenig langsamer beim endschlag. So long
|
|||
|
|||
Ich empfehle das Holz zuversiegeln. Die Oberfläche ist sehr empfindlich, ansonsten ein super Holz.
|
|||
|
|||
Wie sieht es beim Infinity mit der Verarbeitung aus?
Ist es ähnlich scharfkantig wie die Hartholz-Serie? |
|
|||
|
|||
Mmn braucht man nicht versiegeln
Es ist schon genug und gut von Fabrik versiegelt Das Holz ist 6mm dick und spielt sich sehr gefühlvoll Sehr stark katapultiert aber nicht so schnell, ein p500 mit 87g ist schneller und direkter Ich empfehle das Holz mit harten Belägen zu spielen
|
|||
|
|||
Zitat:
Und erfreulicherweise nicht so extrem teuer. |
|
|||
|
|||
Möchte nur kurz meine Eindrücke zum Stiga Infinity schreiben, keinen kompletten Test.
Ich komme aktuell von einem 92g schweren Viscaria, mangels Zeit konnte ich zuletzt wenig trainieren, was es für mich im Spielbetrieb (Turniere) unheimlich kompliziert gemacht hat, das Viscaria zu beherrschen. Mit 2x Training die Woche und Serienspielen am WE sah das anders aus. Nach gut einem halben Jahr Pause und sehr unregelmäßigem Training ist das Viscaria für mich nicht mehr tauglich - immer noch ein Klasse Holz, aber zu flott unterwegs. Deshalb jetzt die Rolle rückwärts. Das Infinity gefällt mir sehr gut. Ich muss mein Spiel nicht großartig umstellen, vermutlich aufgrund der harten Furnierauswahl. Jedoch ist das Holz eine ganze Ecke gutmütiger, trotzdem bietet es ordentliche Temporeserven. Insgesamt ist mein Spiel deutlich sicherer, gerade bei eigenem Service, der Service-Annahme, bei kurzen Ablagen und im Blockspiel. Viel Abstriche beim eigenen Offensivspiel muss ich nicht machen, vor allem verhält sich das Infinity bei nicht optimal getroffenen Bällen nicht gar so "zickig" und bestraft mich nicht mit leichten Fehlern. Mein Infinity wiegt 82g, sehr schön ausgewogen. Mit meinen Belägen (VH: MX-P und RH: Acuda S1 Turbo) nicht arg kopflastig. Es ist ein wenig "Back to roots" für mich. Vollhölzer haben schon ihre Vorzüge, auch wenn sie unter dem Marketingkrach der Kunstfaserhölzer manchmal untergehen. Unter meinen Voraussetzungen bietet mir das Infinity einfach mehr Möglichkeiten z.Z. . Es ist, verglichen mit dem Viscaria, nicht das bessere Holz, sondern passt durch seine Eigenschaften einfach besser auf mich und mein Trainingspensum. Nur eines will mir nicht in den Kopf - das Ding ist scharfkantig am Blattübergang ohne Ende. Sehr viele Stiga-Hölzer haben diese kleine, aber zu verzeihende und leicht zu behebende, Krankheit. Eine klare Empfehlung für Offensivspieler, die alles im Griff haben wollen und trotzdem nicht auf die nötige Durchschlagskraft verzichten möchte. Auf mich wirkt es, wie in wenig lebendigeres und schnelleres Primorac. |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga infinity vps v |
|
|