|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: adidas TenZone Ultra
Kann ihn vllt jemand mit dem Tenzone sf vergleichen?
|
|
|||
|
|||
Der Ultra hat ein weicheres Obergummi als der SF.
Beide haben nen 45°-Schwamm so weit ich weiss. Der Ultra hat den höheren Ballabsprung. Adidas und Jörg Schlichter sehen den Ultra zwischen dem normalen TenZone und dem SF von der Härte her. Kann ich gefühlsmäßig nicht nachvollziehen. Hab den Ultra zu kurz gespielt, um auf Spinentwicklung etc, einzugehen. Ultra könnte mehr Spin entwickeln. Wenn Du den P7 auch mal gespielt hast: Würde den Ultra eher mit dem P7 vergleichen, etwas flacherer Ballabsprung und schneller.
|
|||
|
|||
Hab den TZ Ultra in 1,8mm auf der RH. Erhofft habe ich mir ein dynamisches Gefühl wie mit dem Vega Japan hinsichtlich Topspineröffnung. Jedoch wollte ich eine bessere Ballrückmeldung, keine Gefahr des Durchrutschens bei Flips, und bessere Gegentopspin eigenschaften.
Jörg Schlichter hat mir von Adidas den Tenzone Ultra und den P7 empfohlen. Da aber mein Holz schon einen hohe Absprung hat und ich mehr auf Speed als Spin gehe, nahm ich den TZ Ultra. Hab davor natürlich einiges gelesen, von Power, superleichten TS Eröffnung auf US usw. Beim Einspielen merkte ich sofort das direkte Spielgefühl. Topspins auf leere Bälle waren brachial, ich dachte sofort, das ist mein Belag (zunächst)..in diesem Punkt gibts ein + Dann kam das Blocken, einfach wunderbar. Ich konnte den Ball echt gut kontrollieren. Bei meinem TIbhar Illusion Killer, wurde oft bemängelt, das Blocken nicht so toll ist, da muss ich zustimmen. Allerdings fand ich das mit dem TZ Ultra angenehmer und kontrollierter als mit einem Omega V Tour oder Vega Japan, die ich davor auf der RH hatte. Auch hier gibt es ein + Beim Blocken bin ich dann mehr entgegengegangen, weil ich merkte, dass der eigenkatapult des TZ Ultra sehr gering ist, also kein "ESN-Flummi". Da kam schon so eine art mini-Gegentopspin dabei raus. Also hab ich einfach mal ausm Handgelenk, anstelle zu Blocken, einfach mal nen Gegentop rausgeschlenzt. Beim TZ Ultra wird oft bemängelt, dass er nicht so viel Spin erzeugt, das bestätige ich. Allerdings sehe ich es nicht als Mangel. Der Spin ist wie beim Vega Japan, also gut. Kommt nicht an einen Chinesen, Vega Pro oder T05 ran, ein Stückchen darunter, aber immer noch sehr gut. Wie gesagt, wollte ich lieber mehr Speed als Spin. Von dem her find ich soweit den TZ Ultra ziemlich perfekt. Der Gegentopspin war eine Wucht...natürlich war mein Partner nciht darauf vorbereitet, ich denke aber er hätte ihn auch so nicht geblockt, was sich danach bestätigte bei fast allen Gegentops..hier gibts ein + Jetzt hab ich lauter Dinge beschrieben, die mir nicht soo wichtig waren. Das wichtigste ist bei mir die Eröffnung. Und genau da, hab ich einfach nix gebacken gekriegt. In der Annahme, der TZ ultra ist einfach zu spielen, hab ich mich nicht allzusehr fokussiert. Beim Vega Japan kam irgendwie alles rüber, egal mit welcher Einstellung man den Ball zieht. So war mein Eindruck. Mit dem Ultra ging das nicht. Dann versucht ich mich zu fokussieren, der Erfolg war trotzdem ziemlich mager. Von Dynamik war rein gar nichts zu spüren. Hatte das Gefühl ich will mit nem Anti-Belag eröffnen, übertrieben gesagt...ging alles ins Netz. Hab den Belag heute neu aufgeklebt, vll war er einfach nur kacke geklebt, kann ja sein. Außerdem braucht er testberichten zufolge wie fast alle ESN Beläge paar spielstunden. Mir haben viele Teamkollegen auch gesagt, dass ich die letzten Wochen ziemlich lustlos wirke und nicht so energisch...vll war das gestern wieder der Fall...fällt einem ja schwer subjektiv bei sich selbst so etwas zu bemerken. Bestreiten würde ich es nicht, hab grad ziemlich viel um die Ohren Wenn alle schreiben, dass er der Ultra sich direkt spielt, aber dennoch dynamisch ist, hat das wohl irgendeinen Grund, dass es bei mir nicht klappt. Ich versuche mich heute anzustrengen, kann ja nicht sein...normalerweise is die RH mein direkter Punktgewinn |
|
|||
|
|||
Habe manchmal schon ähnliche Probleme gehabt. Neu aufkleben hilft oft, meistens hat dann bei mir der Belag nicht richtig geklebt, was man nach dem abziehen gut sehen konnte. Noch ein Tipp: MMn spielt der Tenzone erst dann genial, wenn man ihn mit Spannung aufklebt.(heißt ihn etwas streckt beim Aufkleben, schön mit der Rolle arbeiten)
|
|
|||
|
|||
Also an alle Tenzone Ultra Spieler...mich beschäftigt das nun schon. Bilde ich mir das ein, oder kann man den Ultra wirklich mit einem Tenergy vergleichen? Oder auf dessen Niveau erheben? Ich beziehe mich hier nur auf das Spielgefühl auf der RH!
Ok, der TZ Ultra macht wirklich weniger Spin, ist dafür auch wesentlich schnitt unempfindlicher und somit leichter zu spielen. Dafür hat er mMn aber mehr Speed. Doch was macht einen T05 so besonders? Präzision, enorme Kontrolle, bei extrem guten Spin und ausreichend Speed. Deswegen ziehen viele den Tenergy den "ESN Flummis" vor. Der T05 bietet einfach High End Spieleigenenschaften bei guter Kontrolle und Präzision...da passt einfach das Gesamtbild und ist deutlich mehr wert, als eine etwas höhere Geschwindigkeit. Jetzt sind echt paar Alternativen gekommen mit einem Vega Pro, Mx-P...was haben die gemeinsam? Super Spin, guter Speed und gute Kontrolle, zurecht gehören die zu den beliebtesten Belägen...ich frage mich nur warum ein TZ Ultra da nicht dabei ist bei der "tenergy alternative"-Diskussion...Die gegentopspins und Blocks sind so gefährlich und gleichzeitig wirklich einfach zu spielen. Im Kurz-kurz-spiel hast du keinen unkotrollierbaren Eigenkatapult, aber dafür nen extremen End-Speed wenn du aggressiv spielst. Der Spin ist im kurz-kurz nicht so gut, das muss aber kein Nachteil sein...v.a. wenn man noch unter Bezirksliga spielt. Ich geh mehr auf Speed als Spin, deswegen find ich den TZ Ultra bisher wirklich super. Flips erfordern zwar ein gutes Timing, sind dafür bei mir zumindest ein Punktegarant. Hab jetzt ca. 2 Spielstunden mit dem TZ Ultra und spiel sogar etwas defensiver, nur damit der gegner als erstes angreift und ich Blocken/gegeziehen darf, einfach nur weil es so befriedigend einfach und gefährlich ist Jetzt nochmal meine Frage an euch! Bilde ich mir das ein? Dieser Belag erhebt sich über die "ESN-Flummis" der 2. Generation und gehört für mich zu den Topbelägen mit den üblichen Verdächtigen. Wer jetzt mehr der Spinspieler ist, ist vll beim TZU falsch, aber wirklich für alle Tenergy-Fanatiker von 2. Kl bis 1. Bez.L, die den T05 auf der RH ala Timo Boll/Ma Long und co. spielen. Und an alle die, die vom Mx-P zurück zum T05 gegangen sind: Geht zum Händler eures Vertrauens und holt euch ein Testexemplar. Euch erwartet weniger Spin, mehr Speed, mehr Kontrolle, weniger Fehler. Auch wenn z.B. ein Vega Japan ein "Topspin-Wunder" ist, gibts ein dickes Minus für die Schnittempfindlichkeit und den Eigenkatapult...der kann somit nicht mithalten...bin von dem Belag echt begeistert, auch wenn ich einen bisschen weicheren Schwamm wollte. Perfekt für aggressives Spiel nah am Tisch. Wenn der TZU nun etwas griffiger wird und mehr Spinpotential hat in der nächsten "Ausgabe", muss Butterly wirklich nen neuen Hammer produzieren oder mit dem Preis heruntergehen. Denn dann ist der TZU auch für die höheren klassen, wo man auf maximalen Spin kaum verzichten kann (so stelle ich mir das vor^^), mehr als geeignet. Geändert von Totorooo x3 (03.03.2014 um 15:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hat schon einer Erfahrungen oder tests mit dem neuen tenzone ultra sf gemacht und könnte dazu was schreiben.
Weil ich überlege mir den zu kaufen nur finde ich noch nichts über diesen Belag. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich spiele den Tenzone Ultra in Max seit drei Wochen auf einem Infinity VPS V. Nachdem mich der Blaze Speed auf der RH schon überzeugte, wollte ich auch mal einen Belag aus dem Hause Adidas auf der VH probieren. Der folgende Bericht beruht auf eigener Erfahrung/Einschätzung und Spielweise/Schlagart: Kontern: Kontern geht sehr einfach. Wie bereits von anderen erwährt, merkt man direkt das direkte Spielgefühl. Der Ball fliegt dorthin, wo er hin sollte. Der Ballabsprung ist meiner Meinung nach höher als bei einem MX-P oder einem Omega IV pro. Schwammhärte: Meine Vorgängerbeläge waren der Omega IV Pro und der Evo MX-P. Ich würde den Belag vom Härtegrad/Spielempfinden zwischen den beiden Belägen einordnen - allerdings empfinde ich den Tenzone Ultra härter als ein Evo EL-P. Blockbälle: Die Blockbälle gelingen wunderbar. Passive Blocks sind recht einfach zu spielen und platziert zu spielen. Aktive Blocks sind da schon etwas schwierigerer, weil der Tenzone Ultra doch schon recht flott unterwegs ist. Im Gegensatz zu einigen Vorpostern denke ich schon, dass der Tenzone Ultra in Sachen Katapult gut dabei ist (etwas weniger als ein Rhyzm, aber mehr als ein MX-P, Tenergy 05). Nach kurzer Eingewöhnungsphase (2. Training) gelangen aber auch diese. Topspin: Topspin auf schnittlose Bälle (offenes Spiel) sind absolut tödlich. Irre, was da für Geschosse herauskommen. Das Anziehen auf US gelingt gut, bis sehr gut. Man sollte schon richtig zum Ball stehen, da der Belag wenig fehlerverzeihend ist. Was ich persönlich jetzt nicht bestätigen kann, ist der fehlende Spin. Ich spiele die Bälle auch eher mit Tempo, als mit Spin, aber Defizite in Sachen Rotation konnte ich nicht feststellen. Aufschlag/Schnitt: Der Belag erzeugt beim Aufschlag viel Spin und wirkt in keinster Weise unkontrolliert. Auch im Kurz-Kurz-Spiel beim Schupf oder Aufschag-Rückschlag erzeugt er genügend Rotation, ohne dabei unkontrolliert zu wirken. Speziell im Schupf bekomme ich ohne Mühe mehr Schnitt in die Bälle, als mit dem MX-P oder dem Omega IV Pro. Qualität: Qualitativ ist der Belag top. Nach drei Wochen mit 2-3 Mal Training sieht der Belag immer noch erstklassig aus. Die Poren des Schwammes sind ein Mittelding zwischen Bluefire und Acuda/Rhyzm, bzw. MX-P, und offenporiger als beim Omega IV Pro. Kurioserweise scheint der Belag "wie für meine Spielweise" gemacht zu sein. Es passte vom ersten Ballwechsel an. Der Tenzone Ultra ist bis auf Weiteres auf der VH gesetzt
|
|||
|
|||
Hi,
spiele mom den Evo FX-P und möchte nun auf den TenZone Ultra bzw Ultra SF wechseln. Da wird wohl der SF näher rankommen an den FX-P vermute ich mal, kann das wer bestätigen ? Und wie schauts mit dem Gewicht der TenZone aus, sind die dem des EVO ähnlich ? Danke
|
|||
|
|||
Diese Frage interessiert mich auch brennend. Spiele Immo den FX-P und würde gerne wissen, ob der Ultra einen höheren Winkel hat. Der FX-P gefällt mir in allen Schlägen echt gut. Außer bei der Eröffnung auf US. Da komm ich einfach zu wenig klar. Bälle fallen mir reihenweise ins Netz...
|
|
|||
|
|||
Die Meisterschaft ist zu Ende und ich werde wieder testen.
Aktuell spiele ich beidseitig P7, max. auf der VH und 2.0 auf der RH. Jetzt werde ich mal den TZ Ultra auf der VH in max. probieren. Lt. den Berichten vermute ich das sich dieser ähnlich spielt wie ein Joola MAX 450. Kann hier jemand einen Vergleich schreiben? |
Lesezeichen |
Stichworte |
adidas, belagwahl, neuer belag |
|
|