|
Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2. Bezirksliga Amper/Donau, Herren 2013/14
Hammer Leistung !!!
|
|
|||
|
|||
Schadet dem Thread wohl nicht, wenn ich zum Freitag noch ein paar Worte mehr rauslasse:
Erstes Durchschnaufen schon vor dem Spiel: Da 5/6 unserer 3. Mannschaft am Freitag nicht da waren, war ich sehr froh, dass Nenad gerade vom Trainingslager beurlaubt ist und für den kurzfristig erkrankten Klemens einspringen konnte (Sebastian war sowieso schon eingeplant). Die Gastgeber mit einem Ersatzmann, der älter ist als alle 5 anderen zusammen. Der Auftakt aus unserer Sicht miserabel: Fehlaufschlag-Wettbewerb bei Hans/Nenad (auch mit Beteiligung von Lucas/Adrian), totale Planlosigkeit bei Nils/Filip. Das Doppel 3 Mark/Sebastian musste die Kastanien aus dem Feuer holen. Doch das reichte noch nicht für die Wende: Hans gegen Lucas nicht wirklich mit Chancen, und auch Nils mit grossen Problemen auf den Schnitt von Adrian - 1:4, oh Schreck! Zum Glück konnten wir mit vier klaren 3:0 zurückschlagen: Max nicht fit und mit vielen Fehlern beim harten Blockversuch auf meine Lupfer-Topspins. Filip gegen Oliver überlegen, solange er sich nicht auf Topspin-Duelle einliess. Sebastian erst klar, dann souverän am Ende 4 Netzroller eingestreut, als Florian sich endlich eingestellt hatte. Nenad sicher und locker auf der Erfolgsspur - solange er nicht selbst versuchte, den Punkt mit einer Granate zu machen. Also 5:4, und nun schauten wir mit Bangen auf unserer vorderes Paarkreuz. Doch auch hier lief's nun besser für uns: Nils nach Startschwierigkeiten immer besser im Match, am Schluss überlegen und mit vielen gut platzierten Angriffsbällen. Für Hans' Topspin waren die Bälle von Adrian anscheinend genau richtig - aus fast allen Lagen gut getroffen. Nachdem wir in der ersten Runde von 3-6 so souverän waren, kam hier schon Optimismus auf. Und zu recht: Filip blieb klar vorne, nur Mark hätte schon ins Bett gehört - aber ich wollte ja Nenad nochmal drankommen lassen. Nenad setzte dann auch planmässig den Schlusspunkt. Fazit: Ein äußerst schnelles 9:5, da viele Spiele sehr kurz waren. Wichtige 2 Punkte für uns - mal sehen, wie es weitergeht. FFB wird's wie prognostiziert nicht leicht haben, aber wenn sich die Jungs leistungsmässig bis zur Rückrunde noch steigern, könnte schon was gehen. |
|
|||
|
|||
9:5 Auswärtssieg für Dachau in Zuchering
|
|
|||
|
|||
Immerhin 6 Spiele an diesem Wochenende.
Unsernherren konnte aus meiner Sicht bislang als Mannschaft noch nicht überzeugen - auch das 9:6 gegen Zuchering mit Ersatz eher mühsam. Dennoch sollte es jetzt für 6 Punkte reichen. Vielleicht kommt dann auch Armin mal in die Saison rein. Dachau mit einem absoluten Traumstart - ohne Nr.1 zwei starke Gegner besiegt! Mit dem MTV Ing kommt nächste Woche die nächste Herausforderung - hier noch ein Sieg wäre schon ein ordentlicher Fingerzeig. Mal sehen, was wir gegen die Ingolstädter ausrichten können. Aber für uns dürfte eher das Spiel kommenden Do gegen PAF2 wegweisend sein... |
|
|||
|
|||
Zum gestrigen Spiel Freimann - MTV Ingolstadt in aller Kürze:
Verdienter Sieg der Gäste. Doppel indikutabel und ohne Satzgewinn - allerdings fällt mir auch heute immer noch keine Paarung ein, die gegen irgendein Doppel des MTV gewinnen würde. Unser Lichtblick gestern Hans, der beide Einzel mit sehr starkem Spiel gewann; teilweise ungewohnt clever gespielt und super Trefferquote beim Topspin. Weitere Punkte durch Klemens, der Patrick gewohnt sicher auskonterte, und Berny, der nach klarem 0:2 endlich auf sein normales Spiel umstellte und (nach eigenen Angaben) seinen ersten Sonntagssieg holte. Der Rest des Teams war immerhin körperlich anwesend. |
|
|||
|
|||
Freimann - Pfaffenhofen II 9:5
In diesem für beide Seiten im Kampf um/gegen die Relegation sehr wichtigen Spiel konnten wir gestern bei schwierigen äußeren Bedingungen (2 Spiele und daher sehr hohe Luftfeuchtigkeit) die Oberhand behalten. Insgesamt ein verdienter und berechtigter Sieg, zumal die Gäste viele der knappen Spiele holten (4x im 5. Satz). Nach den 0:9 Sätzen in letzten Spiel liefen die Doppel diesmal sehr gut für uns. Der Trick lag darin, unsere Zuagroastn Nils/Filip von der psychischen Last des Einserdoppels zu befreien und diese verantwortungsvolle Aufgabe den gestandenen Oberbayern Hans/Mark in die Hände zu legen. Die hatten auch keine Probleme und liessen Erwin/Stefan mit variablem Angriffsspiel wenig Chancen. Nils/Filip brauchten einen Satz, um sich in ihre neue Rolle zu fügen - vielleicht auch, um gegen die spielerisch unangenahme Paarung Bernhard/Holger überhaupt ins Spiel zu finden. Danach dann 3 gewonnene Sätze - sehr starke Leistung! Klemens/Chris hatten Ottmar/Ludwig relativ gut im Griff, auch wenn Chris gegen die Brettchenbälle von Ottmar einige Luftlöcher schlug. Im vorderen Paarkreuz war es wie erwartet nicht leicht für uns. Nils und Hans stellten parallel einen 0:2 Rückstand ein (bei Nils etwas unglücklich), ehe sich beide an das ungewöhnliche Spiel ihrer Gegner gewöhnt hatten und ebenso im Gleichschritt in den 5. Satz einzogen. Hier ging bei Nils leider gar nichts mehr - die RH völlig tot und keinen einzigen Schuss getroffen. Bei Hans war's knapper, aber Bernhard fand im Entscheidungssatz wieder besser in sein Spiel. Identisches Bild dann bei Nils in der 2. Runde: Satz 1 und 2 unglücklich knapp weg, dann besser im Spiel und Satz 3+4 souverän gewonnen; vor allem die leeren Bälle von Bernhard sehr schön leer zurückgegeben und ihn dann immer mal wieder lang in den Ecken erwischt. Leider ging der 5. Satz dann wieder weg. Zum Glück holte Hans vorne doch noch einen Punkt für uns; ganz starke Leistung gegen Holger! Super bewegt und auch seine Schnittbälle immer wieder gut gezogen. In diesem Fall hatte auch Holger so seine Mühe mit der Feuchtigkeit und konnte nicht ganz so verzinkt spielen wie gewohnt. In der Mitte Klemens nicht in bester körperlicher Verfassung, aber sehr kämpferisch. Stefan hielt immer gut dagegen, spannendes und gutes Spiel. Am Schluss schaffte Klemens ein paar spinreiche Topspins mehr und rettete uns den einzigen 5-Satz Erfolg. Dann verordnete ich ihm erstmal einen Schokoriegel, damit er wieder zu Kräften kam. Das half auch - Erwin hatte er dann im 2. Einzel recht gut im Griff bzw. konnte der mit seinem Spiel nicht durchkommen. Filip auch nicht ganz fit und sehr unzufrieden mit den Bedingungen. Gegen Erwin ging es hin und her, am Schluss leider mehr flop als top. Gegen das Block-/Konterspiel von Stefan war leider mit den gestern zu unsicheren Topspins nicht viel zu holen. Nächstes Mal müssen wir einfach einen Boxenstop machen und die Regenbeläge aufziehen. Hinten konnten wir unser erhofftes spielerisches Übergewicht in 3 Punkte ummünzen, aber leicht war's nicht. Nach 2 lockeren Sätzen schaltete ich wohl etwas zurück, und schupps war der 3. Satz weg und dann noch 3:7 im Vierten; Ludwig kam seinerseits besser ins Spiel und die Topspins sind nicht zu unterschätzen. Zum Glück fiel dann der Schalter wieder um und mit konzentriertem Aufschlagspiel und Angriff konnte ich den Satz doch noch rumreissen - puuuh! Chris gönnte sich analog nach 2:0 eine kleine Pause, war aber dann im 4. Satz wieder voll da. Das war ich im 2. Einzel dann leider nicht - völlig kopflos und einerseits mit unnötigen Aktionen, andererseits genau so gespielt, wie's für einen Brettchenspieler schön ist. Mit etwas Glück konnte ich trotzdem das 3:0 über die Runden bringen. Bei Chris sah es bis dahin auch gut aus (nach 2:0 Führung ein knappes 2:1). 3+1+2+3=9 - ein ganz wichtiger Sieg für uns. Da auch die 4. Mannschaft siegreich blieb, war's ein erfolgreicher Abend für die Heimmannschaften, der bei Christos einen gebührenden Abschluss fand. |
|
|||
|
|||
was für ein Fight in Dachau.
MTV II gewinnt nach 2:4 Rückstand und grossem Kampf noch 9:5 |
|
|||
|
|||
Jederzeit ungefährdetes 9:1 von Zuchering gegen Freimann. Wie gesagt ist Zuchering für uns nur höchst selten die Location für hochwertiges TT. Da half auch das unerwartete Auftauchen unseres Abteilungsleiters nichts. Einzig unsere Kampfsau Klemens setzt sich in 5 mühsamen Sätzen gegen den Oldie Helmut durch.
Nächste Woche wird's hoffentlich wieder interessanter für uns... |
|
|||
|
|||
Mit ganz deutlichen Erfolgen gegen Pfaffenhofen I und Ehekirchen hat der große Favorit auf die Meisterschaft Unsernherren jetzt überzeugend die Tabellenspitze übernommen. So deutlich allerdings hat es wohl niemand erwartet.
www.tt-tsvdachau1865.de |
|
|||
|
|||
Puchheim - Freimann 5:9
Neben dem Geplänkel an der Tabellenspitze, wo jetzt 5 Mannschaften (minus-)punktgleich vorne liegen, gab es am Freitag auch spannenden und brandheissen Abstiegskampf in Puchheim. Wobei die Temperatur mit gefühlten 30 Grad gar nicht mal so schlimm war; übel war die Luftfeuchtigkeit von 99% - jeder zweite Ball hinterliess einen Tupfer auf dem Schläger. Trotzdem war die Stimmung auf beiden Seiten gut, fair und überaus freundlich.
Beide Teams soweit komplett; bei uns konnte Filip entgegen früherer Aussage doch spielen - zu unserem Glück. Sicherheitshalber hatten wir gleich Chris UND Berny mitgenommen (ok, ehrlich gesagt wollten einfach nur beide zum Griechen mitgehen...), aber da Filip 5 Minuten vor Spielbeginn erschien (erst falsche Halle aufgesucht), musste nur Chris die Nr. 6 übernehmen. Die Doppel zeigten gleich, wie dramatisch es werden sollte: Nils/Filip brauchten 2 Sätze, um gegen Lukas/Ernst ins Spiel zu kommen. In der Verlängerung des Dritten wehrten sie eine Reihe Matchbälle ab und retteten sich dann über den ähnlich knappen 4. in den 5. Satz. Hier gab's wiederum für uns Matchball - leider donnerte Filip einen Turm ins Netz und das Spiel ging guter Letzt doch an die Gastgeber. Mehr Mühe als das Ergebnis verheisst hatten auch Hans/Mark mit der eingespielten Paarung Andi/Peter. Nach verlorenem 2. Satz konnte ich aber Andi im 4. geschickter anspielen, so dass wir 3:1 gewannen. Das Doppel 3 war wieder nichts für schwache Nerven und zarte Ohren: Chris schimpfte wie ein Rohrspatz, traf aber auch wirklich gar nichts. Den 1. Satz holten sich Bernd/Wolfgang dank 12 leichter Fehler von unserer Seite - wobei Klemens auch nicht ganz unbeteiligt war). Die taktische Marschroute hiess also "mehr Sicherheit", dennoch stand es dann 1:2 und 6:10. Hier traf Chris endlich 2 Angriffsbälle, und über 15:13 ging es in den 5. Satz, in dem Klemens wieder alles geben musste, um Chris bei der Stange zu halten. Am Schluss reichte es zu einem 11:9 - puuuuh. Zum Glück waren die Einzel nicht alle so dramatisch wie die Doppel, sonst hätte es bei den Temperaturen sicher den ein oder anderen Herzstillstand gegeben. Puchheim hielt vorne erstmal dagegen: Lukas mit guten Aufschlägen und gnadenloser Vorhand - wenig zu holen für Hans. Ernst dann gegen Nils überlegen im kurzen Spiel. 3:2 Filip hat zum Glück einen Supertag erwischt: Andi beidseitig unter Druck gesetzt und seinen unangenehmen Schnitt völlig ignoriert. Dafür kam Klemens mit Bernd gar nicht zurecht, der immer wieder seinen Vorhand-Topspin erfolgreich einsetzte. 4:3 Chris gegen Wolfgang war dann ein Spiel zum Mitleiden. Erster Satz klar an Chris, dann stellte sich Wolfgang etwas um und wurde aktiver - 13:11. Dann 3. Satz Chris wieder klar, 4. Satz wieder Verlänergung an Wolfgang. Im 5. ein nicht unglückliches 11:9 für Chris, der gehörig durchschnaufte. Den Dauerbrenner Peter - Mark, in dem Peter bisher oft die Nase vorn hatte, konnte ich diesmal halbwegs deutlich für mich entscheiden. 4:5 Nils dann leider wie Hans ohne rechtes Rezept gegen Lukas, doch beim Stand von 5:5 lief's plötzlich für uns: Hans mit sehr guter Leistung gegen Ernst, 6:5. Klemens hat mal wieder ganz tief in die Kampfkiste gelangt und sich nach 0:2 gegen Andi noch mit 3:2 durchgesetzt. Auf der einen Seite konnte er mehr Druck machen, auf der anderen ging Andi immer mehr nach hinten und verpasste dann sogar die ein oder andere VH. Respekt Klemens! 7:5 Filip gegen Bernd ohne Mühe: Immer wieder mit gutem Aufschlag unter Druck gesetzt, Topspins dann meist unhaltbar. Unser bester Mann an diesem Tag! 8:5. Gegen den normalerweise sehr sicheren Wolfgang ging der erste Satz dank einiger Unsicherheiten von ihm viel zu leicht (11:1). Im 2. hat er sich dann rangekämpft und konnte ausgleiches. Zum Glück fand ich meine taktische Linie wieder, schupfte schön mit und suchte mir meine Angriffsbälle aus - am Ende ein 3:1, so dass das 0:3 von Chris gegen Peter keine Rolle mehr spielte. Fazit: Etwas glücklicher Sieg für uns, da 3 knappe Spiele zu uns fielen. Aber egal, wir waren heilfroh, unter diesen tropischen Bedingungen die 2 erhofften Punkte mit zum Griechen zu nehmen, wo wir gemeinsam mit den Hausherren nach 12 Uhr noch ergiebig tafelten. Für uns heisst es Pflicht erfüllt, alle 3 schlagbaren Gegner mit 9:5 auch besiegt. Jetzt geht es in die Bonusrunde, wobei ein Punktgewinn aus den letzten 3 Spielen schon sehr überraschend wäre. Aber wer weiss... |
Lesezeichen |
|
|