Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2013, 17:14
a.oetken a.oetken ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

a.oetken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga Nord-West Saison 2013/2014

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
gute Frage, ich habe versehentlich gemischt^^
Neuzugänge habe ich den QTTR genommen, alle anderen den TTR, im Glauben es wäre sinnvoll, diesen als erstes angezeigt zu bekommen wenn ich einen Verein anklicke.
Dann ist glaube ich Westercelle vorn, weil Viet in der Punktspielfreien Zeit ca 60 Punkte plus gemacht hat ;-)

Wobei ich diese ganzen Sommerspielchen total Banane finde. Da wird um TTR Summen gespielt, die ich sonst in einer ganzen Halbserie erreichen kann.
Im Sinne einer Vermischung von Spielklassen und Verbänden finde ich die Einbeziehung von Turnieren und Ranglisten für den TTR ja sinnvoll, aber oft ist es nur ein rauf und runter, Tagesform ist extremst ausschlaggebend usw. Und mir kann niemand erzählen, dass man sich entweder in 2,3 Wochen um 50,60 oder gar 100 Punkte wie es ja teilweise bei Kids der Fall ist verbessert, oder halt in der Serie ein jahr so extrem über- oder unterbewertet war.

P.S: Wir sind nach reiner TTR Rechnung 3 schlechter und teilen und nun Platz 7 :-)
Also aktuelle Werte:

2031 Lukas
2021 Robert
2014 Viet
1993 Andre
1970 Ich
1963 Jannik

ergibt 1999 im Schnitt, aber trotzdem danke für die Blumen
Zeil bleibt trotzdem die Klasse zu halten.... !!

Grüße
Alt 20.06.2013, 21:49
Rotundschwarz Rotundschwarz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rotundschwarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von detlefebert1980 Beitrag anzeigen
Also ich gehe davon aus,dass Dissen diese Saison nicht 1 Spiel gewinnen wird und noch nicht mal in die Nähe davon kommen wird!Wenn man sieht wie sie dieses und letztes Jahr die Reli gespielt haben, wird es eine bittere Saison!Gegen Oesede 4 Sätze, gegen Bledeln 6 Sätze und gegen Neuhaus 11 Sätze gewonnen!
Das sind so die Statements, die jeder Trainer seinen Spielern vor die Nase hält; besser kann man gar nicht motivieren.
Noch ist kein Ball geschlagen, die Zeit spielt für Dissen, die jungen Spunte werden immer besser...
Alt 21.06.2013, 17:09
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von detlefebert1980 Beitrag anzeigen
Also ich gehe davon aus,dass Dissen diese Saison nicht 1 Spiel gewinnen wird und noch nicht mal in die Nähe davon kommen wird!Wenn man sieht wie sie dieses und letztes Jahr die Reli gespielt haben, wird es eine bittere Saison!Gegen Oesede 4 Sätze, gegen Bledeln 6 Sätze und gegen Neuhaus 11 Sätze gewonnen!
das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Sicherlich hat Dissen bei beiden Relis keine - vorsichtig ausgedrückt - allzu glückliche Figur abgegeben.
Andererseits ist man immerhin zweimal hintereinander Zweiter der VL Nord geworden (auch wenn diese Liga natürlich schwächer ist als die Parallelstaffel); das ist schon mal ne Referenz.
Und HSV hat nicht Unrecht, wenn er auf das Entwicklungspotential der Mannschaft hinweist.
ob's indes zum Ligaerhalt reichen wird, wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.
Im Gegensatz zu früher ist die OL "nach hinten raus" extrem "kompakt" geworden; da spielen schon lange keine Busfahrer mehr an sechs....
Und oben sollte man auch i-wie versuchen, zwei Drittel oder besser 3/4 zu gewinnen (was zB auch für uns schwierig ist mittlerweile; deswegen werden wir auch gegen den Reli-Platz kämpfen...).
Diese Quote seh ich bei Dissen - Entwicklungspotential hin oder her - leider nicht....
Aber die haben ein gutes und sympathisches Konzept und könnten zumindest mittelfrisitig ne feste OL-Größe und die Nummer eins im Osnabrücker Raum werden....
Hoffentlich dauert das noch ein wenig
Alt 21.06.2013, 17:16
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen

Wobei ich diese ganzen Sommerspielchen total Banane finde. Da wird um TTR Summen gespielt, die ich sonst in einer ganzen Halbserie erreichen kann.
Im Sinne einer Vermischung von Spielklassen und Verbänden finde ich die Einbeziehung von Turnieren und Ranglisten für den TTR ja sinnvoll, aber oft ist es nur ein rauf und runter, Tagesform ist extremst ausschlaggebend usw. Und mir kann niemand erzählen, dass man sich entweder in 2,3 Wochen um 50,60 oder gar 100 Punkte wie es ja teilweise bei Kids der Fall ist verbessert, oder halt in der Serie ein jahr so extrem über- oder unterbewertet war.
einerseits richtig.
"Sommerspielchen" sind wirklich Blödsinn.
Hab ja beim Turnier kürzlich in Oyten (top-besetzt!) zugeschaut, gegrillt, Bier getrunken und dummes Zeug gelabert (also, in umgekehrter Reihenfolge).
So richtig "ernst genommen" wird das nicht; kein Vergleich mit dem Stellenwert eines Punktspiels.
Dass solch ein Sommerkick gleich gewichtet wird wie ein Serien-Spiel, ist hochgradiger Blödsinn.

andererseits:
mitten im Sommer und zu diesem Zeitpunkt sind Turnier-Ergebnisse "aufstellungsunschädlich" und werden sich nach der HR allemal wieder nivelliert haben.

Alles nicht überbewerten
Alt 23.06.2013, 03:00
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gebe dir Recht Peter. Das ganze TTR-Getüdel nicht überbewerten. Am Ende des Tages hat man zu den Aufstellungsrelevanten Zeitpunkten recht aussagefähige Werte und das ist entscheidend. Da kann man dann auch in Oyten mal völlig ohne Training ein wenig die Abwehrkelle schwingen und dabei böse auf die Fresse fallen. Völlig egal. Interessant ist erst wieder Mitte Dezember...

Dissen macht den richtigen Schritt. Die werden schon den ein oder anderen Achtungserfolg holen. Aber absteigen werden sie natürlich auch. Aber das haben wir Huder auch einige Male mitgemacht. Geschadet hat es uns nicht.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 23.06.2013, 18:52
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rotundschwarz Beitrag anzeigen
Das sind so die Statements, die jeder Trainer seinen Spielern vor die Nase hält; besser kann man gar nicht motivieren.
Noch ist kein Ball geschlagen, die Zeit spielt für Dissen, die jungen Spunte werden immer besser...
Du hast Recht. Es kann manchmal knall auf Fall kommen und es kommt ein Sprung von heute auf morgen.

Grüße alter Freund. <3
Alt 24.06.2013, 22:51
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Gerade bei den teilweise jungen Dissener Leuten sagen die TTR-Werte am wenigsten aus. Das kann sich bei denen wöchentlich gewaltig ändern.

Dissen hat vergang. Saison bewiesen, wie es nicht geht, aber vor allem eben auch, wie es gehen kann.

Beschi..... Hinserie und klasse Rückserie. Wenn die es hinbekommen (analog vergang. Rückserie), die jungen Leute zu Höchstleistungen zu bringen, dann kann das Team zum Überraschungsteam werden.

VIER junge Leute mit einem jeweils derartigen Potential. Wenn die beiden "Älteren" das richtig machen, kann es im positiven Sinne ganz schön rattern im Karton.
HSV hat absolut recht mit diesem wert bei jungen leuten. habe sie in der reli spielen sehen da hat ab und zu wirklich das potenzial durch geblinkt !!! dennoch sind die werte von alten obliga recken auch nicht 1:1 richtig da sie kaum turniere meisterschaften oder ranglisten spielen.
Alt 25.06.2013, 06:13
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

definiere "richtiger Wert".

Umgekehrt könnte man fragen, ob es Sinn macht, Ergebnisse als aufstellungsrelevant einfließen zu lassen, die außerhalb des Punktspielbetriebs erzielt worden sind (teilweise auf - siehe oben - völlig bedeutungslosen Wald- und Wiesenturnieren).
Da würde es sogar Sinn machen meiner Meinung nach, einen "zweiten Wert" zu generieren, der ausschließlich für den Ligenbetrieb gilt.
Andererseits würde damit das System i-wie ad absurdum geführt werden....

aber "nicht richtig" sind Werte nur dann, wenn zu wenig Ergebnisse einfließen.
Aber dann lieber Punktspiele als irgendein Saufturnier am frühen Sonntagmorgen; das sagt nun nämlich GAR NIX aus.
Alt 25.06.2013, 10:38
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bezüglich Dissen schließe ich mich absolut an. Dissen ist aufgestiegen, alle haben Lust drauf, viele entwicklungsfähige Leute... Es ist erfahrungsgemäß schwer, die Spannung über eine gesamte Saison zu halten, wenn man über weite Strecken wirklich deutlich unterlegen ist. Das sehe ich aber eben aufgrund der Begeisterung und Entwicklungsfähigkeit nicht als unumstößlichen Fakt an. Also: ran an den Speck!
Selbst wenn es nicht reicht: bei uns war das zweimal so und es hat keinesfalls zum Zerfall der Mannschaft geführt oder andere negative Folgen gehabt.
Perspektivisch wird Dissen, wenn kein Aderlass erfolgt, die Nr.1 in und um Osnabrück, auch da hat Peter recht.
Absolut richtig, sich der Herausforderung zu stellen!

Bei regelmäßigem Verzicht passieren am Ende noch so Dinge wie in einer Bezirksliga Herren in unserem Bezirk, die 13/14 mit 8 Teams gestartet wird, weil sich keine Interessenten für die letzten beiden Startplätze finden. Unglaublich!

Bezüglich der Kirmesturniere beobachte ich, dass es einerseits ambitionierte Spieler gibt, die gut vorbereitet dort mit dem festen Willen antreten, ihren TTR zu verbessern und andererseits vernehme ich Stimmen, auch von Jugendlichen, die bei nicht passender Form eher mal nen Start ablehnen, weil sie, gerade vor Festlegung aufstellungsrelevanter Quartalswerte, um das Startrecht in der anvisierten Mannschaft fürchten.
Das kann m.E. so nicht richtig sein, zumal diese Veranstaltungen ja doch ganz wesentlich Trainings-, Wettkampfsimulations- oder geselligen Zwecken dienen.
Selbst innerhalb des Turniers lässt sich gar noch das TTR-Ergebnis beeinflussen. Ebenfalls schon erlebt: der Spieler gewinnt die Gruppe und die 1. KO-Runde, zählt zusammen, angesichts der erreichten Punkte gibts nen unschädlichen verletzungsbedingten Abgang.
Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Ergebnisse vielleicht mit einem Drittel Wertigkeit einpflegt. Gänzlich irrelevant ist es nun auch nicht und die z.T. erfreulichen Teilnehmerzahlen der umliegenden Turniere (z.B. Oyten) lassen darauf schließen, dass es eine ausreichende Anzahl an TT-Spielern gibt, die ein Interesse an solch TTR-relevanten Wettkämpfen haben.

Punktspiele sind vermutlich die Veranstaltungen mit dem niedrigsten TTR-Manipulationspotential, weil schlicht das gesamte Team vom eigenen Ergebnis abhängt. Ranglisten und Meisterschaften sind aus meiner Sicht in jedem Fall gleichbedeutend einzubeziehen, denn nur so gibt es überhaupt eine ausreichende Anzahl an Resultaten und der Wert wird zunehmend valide.
Gleichzeitig gibt es allerdings gerade bei Ranglisten die maximale Möglichkeit der Manipulation. Ich erinnere mich an ein Video aus dem WTTV, in dem gezeigt wird, wie ein Spieler mit VL-Stärke bei der Rangliste gegen durchweg Schwächere eine 0:11 Bilanz erzielt, um letztlich in der gewünschten tieferen Mannschaft des eigenen Vereines eingesetzt werden zu können.
Frappierend, weil in nahezu jedem gezeigten Satz bis 7 oder 8 mit hoher Führung und dann die Bälle tw. einfach auf dem Schläger abtropfend lassend oder irgendwo in den Ecken der Box verstreuend.
Die Rangliste ergab lt Videokommentar ca. -100, Zweck erfüllt.
Vielleicht wäre eine Maximalobergrenze für Gewinn und Verlust an Punkten bei einer Veranstaltung ein Schritt in die richtige Richtung?

Es bleibt dabei: das TTR-System ist vermutlich bereits jetzt besser als bisherige Versuche, Spielstärke in Formeln zu packen, bietet aber dennoch nur Hinweise auf Leistungsfähigkeit, keinesfalls aber einen als normiert zu betrachtenden Wert. Daher ist aus meiner Sicht die mannschaftintern wie -übergreifend erhöhte Toleranz absolut richtig. Wegen mir dürften es gerne noch je 15-20 Punkte mehr sein.
Nicht gelungen ist bisher die bundesweite Angleichung aufgrund mangelnder Durchmischung und nicht immer stimmiger Eingangswerte.
Selbst innerhalb eines Bundeslandes/Verbandes sind Werte nicht unbedingt 1:1 übertragbar. Ich kenne mindestens eine Herrenliga im direkten Umfeld, in der ich den Durchschnitts-TTR immer noch um ca. 50 zu hoch im Vergleich mit Parallelstaffeln einschätze. Gründe: durch die Bank wenig punktspielexterne Ergebnisse, minimale Spieler- und Mannschaftsfluktuation, für die sportliche Wertigkeit zu hohe Eingangseinstufung.

Wie war das Thema nochmal? Achja, Oberliga .

Gruß, Tom.
Alt 26.06.2013, 17:40
detlefebert1980 detlefebert1980 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

detlefebert1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein gutes Beispiel mit den Parallelstaffeln von Tom ist zum Beispiel die Verbandsliga Süd und Nord!
Ich würde fast eine Wette eingehen,dass die TTR-Werte von Westercelle und Dissen nach der Oberligasaison deutlich niedriger sind!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberliga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »