Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Mittelrhein
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelrhein präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Umfrageergebnis anzeigen: Wer holt den Meistertitel 2013/2014
TV Refrath 3 13,04%
TTVg. Phönix Biesfeld 0 0%
TTC DJK Hennef 1 4,35%
TTC Bärbroich II 0 0%
DJK Quettingen 2 8,70%
TV Bergheim 15 65,22%
TV Dellbrück II 0 0%
TTC Bensberg 0 0%
TTC Schwalbe Bergneustadt 1 4,35%
SV Ennert 0 0%
TTF Wahn-Grengel 0 0%
TV Kotthausen 1 4,35%
Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2013, 19:55
Cerestopheles Cerestopheles ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cerestopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga 3 2013/2014

...ich hoffe trotzdem mal, dass die zwei geschenkten Punkte am Ende nicht den Ausschlag für die eine oder andere Seite ausmachen...
Alt 22.09.2013, 12:41
Borisito Borisito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Borisito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Wochenende mit zumeist sehr deutlichen Ergebnissen...
Außer im scheinbar hochdramatischem Spiel Biesfeld vs Dellbrück!

Wir konnten erneut davon profitieren, dass einige Mannschaften noch nicht so richtig in die Saison gefunden haben und gegen einen sehr stark ersatzgeschwächten Gegner einen deutlichen Sieg einfangen.

Im Rückspiel wird es sicherlich eine sehr enge Geschichte...
Alt 25.01.2014, 17:33
Benutzerbild von JB007
JB007 JB007 ist offline
Registered Forehand
erfahrenes Forenmitglied

JB007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bergheim gewinnt das teilweise emotionale Spitzenspiel der Rückrunde gg. TV Refrath überraschend deutlich mit 9:3. Vor dem Spiel hätten die meistens Tipps wohl auf 9:7 (für die eine oder anderer Mannschaft) oder 8:8 gelautet.

Ein kurzes Fazit aus meiner Sicht:

TV Refrath: Außer Spesen nichts gewesen! Oberschiedsrichter und vier Zählschiedsrichter bestellt und bezahlt. Dafür immerhin 2 Spiele kampflos geschenkt erhalten. Aber nichts gewonnen.

TV Bergheim: Taktische Aufstellung gewählt und deutlich gewonnen. Sieg war der Höhe nach zwar überraschend, aber nicht unverdient, da zudem 2 Spiele kampflos (Schiedsrichter sei Dank!) an die Gastgeber gingen.

Fraglich bleibt meiner Meinung nach der Einsatz von 5 (!) Schiedsrichtern auf Bezirksebene. Muss das sein?

Ich will nicht über die Leistung der Schiedsrichter reden, die sich sicherlich durch die Stimmung und Vorab-Informationen unbewusst haben beeinflusst lasen. Aber müssen (Regeln hin oder her) folgende Sachverhalte auf Bezirksebene mit Ermahnungen, gelben oder roten Karten geahndet werden?
- Betreuer steigt zwecks Coaching in der Satzpause in die Spielbox
- Spieler wird von 2 Betreuen gecoacht (gelbe Karte für einen Coach). Erlaubt ist offiziell nur ein Coach.
- Spieler wird von einem Betreuer gecoacht, 2 Zuschauer unterhalten sich in unmittelbarer Nähe miteinander. Daraufhin erhält einer der Zuschauer eine rote Karte und wird der Halle verwiesen (und vom OSR rausgeführt!)
- warum werden Verstöße gg. Aufschlagregel und Coaching etc. nicht einheitlich geahndet?

Wenn selbst beteiligte Schiedsrichter die Schiedsrichtergestellung bei diesem Spiel und auf Bezirksebene als Farce werten, könnte man sich aus Sicht des Gastgebers schon mal Gedanken machen...

Meine Meinung: Schiris unterhalb Regionalliga sind völlig für die Katz!

In Anbetracht der auf Bezirksebene fragwürdigen Schiedsrichtergestellung durch den TV Refrath halte ich den TV Bergheim nicht nur spielerisch, sondern auch moralisch für den absolut verdienten Sieger - wohl bewusst, dass der ein oder andere Bergheimer Spieler nicht unbedingt als moralisches Vorbild taugt.

Ich bin sowohl auf Kommentare wie auf kommende Saison 2014/2015 gespannt.

Wird Refrath auch in der Landesliga gg. den TV Bergheim Schiedsrichter einsetzen? Gerüchteweise kostet der Einsatz EUR 300,-...

Gruß

Jens
Alt 26.01.2014, 16:02
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jens,

Zunächst möchte ich euch zum Sieg gratullieren. Trotz aller Meinungsverschiedenheiten wart ihr die stärkere Mannschaft. Ich möchte dich aber höflich darum bitten zu überdenken ob es richtig ist deine Mannschaft als moralischen Sieger zu benennen wenn ein Spieler dieser Mannschaft aufgibt weil er sich von den Schiedsrichtern benachteiligt fühlt während sich ein anderer Spieler deiner Mannschaft einen Vorteil verschafft indem er seine Hand/Schläger und somit den Ball mit irgendeiner art von Öl etc. beschmiert damit der Gegner nicht ziehen kann.

Mit sportlichen Grüßen,

Julian
Alt 26.01.2014, 20:02
Benutzerbild von JB007
JB007 JB007 ist offline
Registered Forehand
erfahrenes Forenmitglied

JB007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

Zunächst möchte ich euch zum Sieg gratullieren. Trotz aller Meinungsverschiedenheiten wart ihr die stärkere Mannschaft. Ich möchte dich aber höflich darum bitten zu überdenken ob es richtig ist deine Mannschaft als moralischen Sieger zu benennen wenn ein Spieler dieser Mannschaft aufgibt weil er sich von den Schiedsrichtern benachteiligt fühlt während sich ein anderer Spieler deiner Mannschaft einen Vorteil verschafft indem er seine Hand/Schläger und somit den Ball mit irgendeiner art von Öl etc. beschmiert damit der Gegner nicht ziehen kann.

Mit sportlichen Grüßen,

Julian
Deine Antwort bestätigt im Grunde meine Meinung. Die Schiedsrichter wurden speziell wegen zwei Spielern beantragt/gekauft.

Betrachte ich das Spiel Stosch vs. Eberhard (ich durfte es im Hinspiel zählen ), kann ich nur sagen, dass beide Spieler falsche Aufschläge machen. Die Zielsetzung ist nur ne andere: Während es Jakob (Körper vor dem Ball, Ball nach hinten geworfen) darum geht, sein Spiel aufzubauen, will Stosch durch Aufschläge direkt punkten. Falsch bleibt trotzdem falsch! Jakob ist aber so ein spielerisch exzellenter und absolut überlegener Spieler, das es völlig uninteressant ist, welche Aufschläge der Gegner macht. Er gewinnt so und so glatt 3:0!

Bsp.: Spiel Eberhard - Peters: Beide machen falsche Aufschläge. Keiner protestiert - im Gegenteil, sie sind sich beide völlig einig. Schiedsrichter greifen nicht ein. Warum wird das akzeptiert?

Bsp. Koschmieder: Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren, ohne bisher mit ihm zusammengespielt zu haben. Ich habe noch nie gg ihn verloren und kann aus meiner Sicht auch nicht behaupten, dass er ölige oder versiffte Bälle genutzt hat. Die Vorwürfe sind natürlich bekannt, sind aber m.E. im Wesentlichen auch in der fehlenden Cleverness des Gegners begründet. Aus meiner Sicht ist ein Sieg gg jeden jeden Kreisklasse Spieler schwieriger als gg. Koschi.

Fragwürdig bleibt dein Eintrag, Julian, zudem auch deshalb, weil du im Hinspiel gerade wegen deiner falscher (Material)-Aufschläge glatt gg. Koschi gewonnen hast. Ohne dass jemand protestiert hat! Aber gerade das ist m.E. die richtige Antwort, wenn man sich unsportlich behandelt fühlt. Nur brauche ich da keine OSR für EUR 300,- für...
Alt 26.01.2014, 21:04
Gernot Gernot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Gernot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jens,

von mir natürlich auch noch einmal Glückwunsch zum Sieg und damit vermutlich auch zum feststehenden Aufstieg in die Landesliga.

Mein Fazit des Spiels weicht allerdings naturgemäß etwas von deinem ab. Das kann ich natürlich auch für mich behalten, aber da du den Weg in die Öffentlichkeit gewählt hast fühle ich mich schon genötigt auch hier zu antworten.

Zunächst einmal möchte ich feststellen, dass ich von Anfang an in der Halle war, während du schätzungsweise nur die Hälfte der Zeit selbst miterlebt hast.

Die Idee gegen euch ein Schiedsrichter-Team zu bestellen war ursprünglich gar nicht unsere Idee, sondern war schon vor ca. einem halben Jahr hier im Forum zu lesen. Wir sind nur die ersten, die es gemacht haben, was übrigens gar nicht so teuer ist: Bestellt haben wir 3 Schiedsrichter, 2 hatten eine Fortbildung, machte zusammen ca. Euro 65,-. Der große Vorteil lag für mich persönlich darin, dass eben nicht ich (!) mich mit der Frage nach richtigem oder falschem Material oder richtigen oder falschen Aufschlägen beschäftigen mußte, sondern Schiedsrichter, die dazu Ausbildungen und Fortbildungen gemacht haben, also jemand, der das gelernt hat! Dann braucht man selbst nur noch Tischtennis zu spielen.

Der erste „geschenkte“ Punkt resultierte daraus, dass Ralf Koschmieder schlicht nicht in der Lage war mit einem regelkonformen Schläger zum Doppel zu anzutreten. Er hatte schlicht keinen dabei. 3 (!) vorgezeigte Schläger waren alle nicht regelkonform, weshalb der OSR das Doppel schließlich absetzte. Ralf hätte sich ja auch einen von einem Teamkameraden leihen können, da alle anderen Schläger nicht beanstandet wurden. Hat er aber nicht gemacht. Dafür uns oder die Schiedsrichter verantwortlich zu machen…hm hm hm.

Der zweite „geschenkte“ Punkt resultierte daraus, dass Ralf Stosch sich in punkto Aufschlägen gegenüber Jakob benachteiligt gefühlt (!) hat. Wer beide Spieler kennt und vielleicht schon mal gegen sie gespielt hat möge sein eigenes Urteil fällen, wer von beiden die „falscheren“ Aufschläge macht. Im Gegensatz zu Ralfs Reaktion hat beispielsweise Tobi, als er sich gegen Ralf Koschmieder ebenfalls benachteiligt gefühlt hat bis zum Ende gekämpft. Wer hier der „moralische“ Sieger von beiden ist, steht für mich fest!

Gelbe und rote Karten waren mir persönlich im Tischtennis bislang auch noch nicht begegnet, vielleicht fragt ihr euch aber mal etwas selbstkritisch, warum die alle gegen Spieler von euch gezeigt wurden?

Deine Bemerkung, dass einige Bergheimer Spieler nicht zum moralischen Vorbild taugen finde ich schon sehr bemerkenswert! Welche Spieler meinst du denn und warum taugen sie nicht? Und ist euch das im Verein egal?

Immerhin sportlich ging euer Sieg selbstverständlich vollkommen in Ordnung, wenngleich wir selbst etwas von der Höhe enttäuscht waren. Wir hätten bei der Kulisse auch den Zuschauern gerne noch etwas mehr Spannung geboten. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die am Freitag den Weg in die Refrather Halle gefunden haben!

Mit sportlichen Grüßen

Gernot

Geändert von Gernot (26.01.2014 um 21:13 Uhr)
Alt 26.01.2014, 21:13
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich sollte man gegen besagten Spieler nur ziehen wenn man selber eigenen Aufschlag hat und vor dem Ballwechsel den Ball abwischen konnte, sodass durch den einen Ballkontakt beim Rückschlag noch nicht an allen Stellen des Balles Öl ist, und natürlich keinesfalls beim Rückschlag bei dem der Ball viel flächendenckender geölt ist. Wenn ein 17 Jähriger dann aber dennoch aus Gewohnheit versucht einen langen leeren Aufschlag zu ziehen, obwohl dies aufgrund des Öls physikalisch unmöglich ist, kann man eventuell fehlende Cleverness unterstellen, sich selber bzw. die eigene Mannschaft deswegen aber als moralischen Sieger zu betiteln finde ich dennoch fragwürdig.
Alt 26.01.2014, 21:27
prawit prawit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

prawit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Bezirksliga 3 2013/2014

Zitat:
Zitat von JB007 Beitrag anzeigen

Bsp. Koschmieder: Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren, ohne bisher mit ihm zusammengespielt zu haben. Ich habe noch nie gg ihn verloren und kann aus meiner Sicht auch nicht behaupten, dass er ölige oder versiffte Bälle genutzt hat. Die Vorwürfe sind natürlich bekannt, sind aber m.E. im Wesentlichen auch in der fehlenden Cleverness des Gegners begründet. Aus meiner Sicht ist ein Sieg gg jeden jeden Kreisklasse Spieler schwieriger als gg. Koschi.

..
Nun 2 Beiträge dazu von mir, der erste und der letzte:

o.g. Spieler verwendet manipuliertes Material, das ist sicher unumstritten. Es handelt sich um geglättete Noppen, die zusätzlich mit einer schmierigen Substanz behandelt werden. Alleine der direkte Vergleich mit einem neuen oder schon länger gespielten Noppenbelag der gleichen Sorte offenbart die glatte Oberfläche diese Noppen und den ungewöhnlichen Glanz.

Den richtig guten Spielern oder den Spielern, welche ab und an gegen ihn trainieren können, macht das ggf. nicht soviel aus. Den anderen, teils sehr guten, Spielern unserer Klasse, die gegen ihn verloren haben, mangelnde Cleverness vorzuwerfen, ist darum nicht im geringsten angemessen.

Julian liegt absolut richtig, daß der Ball im Laufe des Spiels gegen ihn schmierig wird. Im Spiel gegen uns forderte sein Gegner Anfang des 5. Satzes einen neuen Ball weil der ursprüngliche richtig seifig war. Daraufhin wollte er sofort aufgeben, wurde von seinen Mannschaftskollegen zwar zum Weiterspielen aufgefordert, aber wurde mit dem neuen Ball regelrecht vorgeführt. Als Höhepunkt beleidigte er nicht nur seinen Gegner, sondern drohte ihm an ihn beim Verlassen der Halle zu verprügeln.

Sorry, solche Spieler brauchen wir nicht wenn wir unserem gemeinsamen Hobby mit Spaß und Freude nachgehen möchten. Sie sind unserem Sport nicht dienlich. Jeder hat mal einen schlechten Tag und mag sich auch mal unsportlich verhalten (da schließe ich mich leider auch nicht aus), bei diesem Spieler aber ist es eine inakzeptable Kombination aus vorsätzlichem Manipulation des Schlägers zum eigenen Vorteil und unsportlichem Verhalten.

Euer Team ist das spielerisch beste in unserer Klasse und man steht absolut verdient dort oben. Darum sollte man es nicht nötig haben, diesen Spieler aufzustellen, sonst bekommt die gute sportliche Leistung einen faden Beigeschmack.

Am Ende wird immer ein negativer Eindruck bleiben, daß Ihr Euch unlauterer Methoden bedient habt, solange Ihr diesen Spieler aufstellt. Ihr braucht ihn aber nicht und darum der Appell: Verzichtet auf seine Aufstellung, unterstützt damit die Fairness in unserem Sport und schützt damit den bisher guten Ruf der anderen sympathischen Spieler in Eurer Mannschaft sowie den guten Ruf Eures Vereins!
Alt 27.01.2014, 08:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Borisito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine interessante Diskussion ist hier entstanden.

Zuerst einmal Glückwunsch an Bergheim! Meiner Meinung nach die stärkste Mannschaft der Liga, auch wenn mich ein Sieg in dieser Höhe gewundert hat.
Beiden Mannschaften kann man ja quasi schon zum Aufstieg gratulieren!

Über falsche Aufschläge kann man viel diskutieren und geteilter Meinung sein, allerdings sollte ein regelkonformer Schläger und ein faires Spiel ohne "miese Tricks" zum Standard gehören!

Wir selbst haben in der letzten Saison auch über einen Schiedsrichter nachgedacht und zwar ausschliesslich wegen des Spielers, um den hier diskutiert wird. Teile der Mannschaft waren dafür andere dagegen. Da wir auch so dem Gegner spielerisch überlegen waren, haben wir uns dagegen entschieden.

Wir sind allerdings im Hinspiel schon verbal mit ihm aneinandergeraten und ich selbst "MUSSTE" leider 2 Mal gegen ihn spielen. 1 Mal gewonnen, 1 Mal verloren, aber Spass hat das Spiel nicht gemacht. Wenn ich einen Aufschlag mit langen Noppen noch nicht einmal bis zum Netz bekomme, dann stimmt etwas mit dem Schläger oder dem Ball nicht, das ist Fakt. Mein Belag war in jedem Satz überhäuft von nassen Punkten und sicherlich nicht, weil ich geschwitzt habe. War der Ball trocken, habe ich ihm seine Noppenbälle um die Ohren gehauen, aber leider war dies nur bedingt möglich.

Ich persönlich ziehe da meine Konsequenzen raus und trete gegen ihn einfach nicht mehr an bzw. würde ich nach mehrmaliger Beschwerde aufgeben und einen Eintrag in den Bericht hineinschreiben. Ich wundere mich schon, dass ansonsten niemand etwas gegen ein solches Verhalten unternimmt. Ich bin leider regeltechnisch nicht ganz auf der Höhe, aber es müsste doch möglich sein, wenn es solche Einträge fast wöchentlich gibt, einen Spieler zu sperren, oder ?

In der letzten Saison hätten mir fast alle Mannschaften in diesen Punkten zugestimmt, leider war es oft genug ein Gesprächsthema...

Schade, dass darüber so diskutiert werden muss, Bergheim hätte es wirklich nicht nötig und bringt sich damit unnötig in ein schlechtes Licht...

Lg aus Wahn-Grengel
Alt 27.01.2014, 08:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PS: Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »