|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Nittaku Acoustic Carbon
Ich halte das ganze für eine Ente oder ein Missverständnis. Nicht auszuschliessen, dass es ein solches Holz mal geben könnte, aber es wäre sehr untypisch für japanische Hersteller, solche Informationen einfach an Aussenstehende zu geben, bevor irgendwas feststeht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nach vielmaligem Spielen bin ich immer noch ziemlich begeistert vom AC. Ich kann eigentlich alles, was ich oben geschrieben habe, nur wiederholen.
Das AC mit 87 g ist ein klein wenig schneller als mein Korbel mit 94 g. Es ist knackiger und präziser im Anschlag und meinem subjektiven Gefühl nach trotzdem kontrollierter aus allen Lagen. Eigentlich ist es genau da, was ich immer gesucht habe. Und dazu wiegt das Holz 7-8 g weniger, so dass mein Schläger mit ca. 186 g seit langem mal wieder unter 190 g liegt. Mein Oberarm und die Schulter bedanken sich dafür. Bei Tests mit anderen Hölzern (wie z. B. Spirit, Tube Off, W5, Magichand, ...), ging das etwas mehr an Tempo immer auf Kosten der Kontrolle. Mit dem AC fühle ich mich sogar sicherer als mit dem Korbel. In Kombination mit dem neuen MX-S ist das Kurz-Kurz-Spiel ein Traum. Topspins und Blocks sind ja sowieso kein Problem mit AC. Ich denke ich werde mit der schnelleren und spinnigeren Kombination AC und MX-S auf der Vorhand (anstatt MX-P auf Korbel) die Saison ausklingen lassen und in die nöchste Saison mit P-Ball starten. Die Rückhand muss ich dann auch noch irgendwie entsprechend anpassen. Für jemanden, der ein Holz im Bereich zwischen Vollholz und typischem harten Carbon-Prügel sucht, ist das AC auf alle Fälle testbare Option. Geändert von JanMove (23.04.2015 um 12:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mal bei Nittaku Deutschland nachgefragt, ob es die Möglichkeit gibt, ein Testholz zu bekommen.
Die haben in der Tat ein Testholz mit geradem Griff, einseitig beklebt mit einem Soulspin P12. Bekomme ich in der Kombi also nun für kleines Geld und werde meine Testeindrücke dann auch hier schildern.
|
||||
|
||||
|
Pünktlich, nein, sogar 2 Tage vor Verkaufsstart ist mein Acoustic Carbon Inner gekommen.
90g, wie gewohnt top verarbeitet und wartet darauf beklebt und mit seinen grossen Brüdern verglichen zu werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe nun in 3 Trainingseinheiten folgende 3 Hölzer im Wechsel gespielt und verglichen:
Nittaku Acoustic Carbon Butterfly Maze Off (90 Gramm) Adidas Hypertouch (85 Gramm) Das Acoustic war ein Testholz von Nittaku und ab Werk mit einem P12 beklebt, den ich nicht entfernen wollte. Deshalb weiß ich da das Gewicht nicht. Nittaku Deutschland konnte mir das Gewicht auch nicht sagen. Auf jedem Holz klebte auf einer Seite ein Tenergy 80 (hatte ich noch 3 spielbare da). Mein Eindruck: Härte: Hypertouch < Maze < AC Das Hypertouch ist ein klein wenig weicher als das Maze (liegen also im mittleren faserverstärkten Bereich. Ein Innerforce ZLC ist z.B. weicher als das Hypertouch. Keyshot Light und Spark erst recht.) Das AC ist deutlich härter. Geschwindigkeit: Hypertouch < Maze < AC Das AC ist bei schnellen Schlägen schon nochmal deutlich schneller. Ballabsprung: AC < Maze < Hypertouch AC ein gutes Stück niedriger als die beiden anderen, die nah beieinander liegen. Steifigkeit: Hypertouch < Maze < AC Die Aussagen von feherr und JanMove zur Elastizität vom AC kann ich nicht nachvollziehen. Das AC hat sicherlich ne "Restelastizität", die mithilft, dass harte Topspins stark beschleunigt werden. Die Härte macht da aber wahrscheinlich auch viel aus. Katapult spüre ich beim AC kaum. Aufgrund der Härte kommt wohl kaum Katapult aus den Holz- und Carbonschichten (Eindellung/Trampolin-Effekt) und wie stark sich ein Holz mit Carbon direkt unter einem dünnen Außenfurnier verbiegt (heißt das dann Flexibilität?), weiß ich nicht. Großartig dünner als Maze und Hypertouch ist es auch nicht. Was macht es für Euch denn (besonders) elastisch? Woran merkt Ihr das? Ich mache das bisher am Katapultverhalten fest. Aufgrund des relativ flachen Ballabsprungs, der sicher auch durch die Härte entsteht, ist es für mich eher kein variables Topspinholz, sondern mehr für schnelles "Powertischtennis" geeignet. Schnell genug dafür ist es ja auch
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (13.05.2015 um 15:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hmm, sehr seltsam.
Also das hypertouch kenn ich ja nicht, aber beim Vergleich von AC mit dem Maze würde ich glatt überall das genaue Gegenteil behaupten. Normalerweise hätte ich gedacht Dein Maze müsste dann viel leichter als das AC sein. Das würde aber bedeuten, dass das AC bei Dir ein Prügel mit weit über 90 g sein müsste. Vergleiche ich ein 87 g AC mit einem 90 g Maze würde ich sagen, dass das Maze wesentlich steifer und spürbar schneller aber nicht unbedingt härter im Anschlag ist. Für mich schwingt das AC noch deutlich und spielt sich katapultiger als das Maze, also insgesamt deultich nichtlinearer. Also Deine Beobachtung ist für mich so nicht nachvollziehbar?! ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Testholz inklusive geklebtem P12 hat 139 Gramm.
Nittaku hat mir netterweise nen geschnittenen P12 der gleichen Dicke ausgewogen, allerdings einen in 153 x 150. Der hat 45,45 Gramm. Das AC hat 156 mm Höhe. Das Testholz wird also wohl um die 90 Gramm haben. Schicke ich morgen zurück an Nittaku.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (14.05.2015 um 20:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann hier jemand das AC oder auch AC Inner mit einem BTY Liu Shiwen vergleichen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Geschwindigkeit ist ähnlich, AC hat den härteren Anschlag und ist etwas steifer. Bogen ist etwas flacher. Vielleicht eine Nuance schneller als das LSW. Wer gerne einen Schritt weiter hinten steht und weiche Topspins zieht, sollte zum LSW greifen, wer eher am Tisch steht und dort ein etwas direkteres Feeling braucht, zum AC. AC Inner liegt hier immernoch ungespielt rum. In diesem Zusammenhang wäre auch das Kasumi Special noch ein ganz heisser Tipp. Super Holz.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|