Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2014, 11:56
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tablets als Helfer für Trainerinnen und Trainer

Hallo Joachim,

ich nutze ab und zu folgende Apps:

Coach's eye: Da geht noch mehr als zwei Videos miteinander vergleichen, verschiedene Zeitlupenoptionen, du kannst in die Videos zeichnen (wenn die Zeichnungen dann leider auch nicht mitlaufen), es geht insgesamt ziemlich schnell und ist sehr leicht zu bedienen. Ich glaube es gibt da noch eine teurere Version, die dann über weitere Fähigkeiten verfügt.
Numbers: Hiermit kannst du Anwesenheitslisten einfach verwalten.
Dann gibt es noch etwas von Adobe, da kann man mit einem "Stift" auf das pdf-Dokument zeichnen. Man könnte also eine pdf-Vorlage erstellen, z.B. mit Tischen, und muss dann nur noch mit Pfeilen und den DTTB-Kürzeln (kennst du noch diese "Geheimsprache"?) die Schlagtechniken einfügen.
Du kannst das Tablet auch als Stoppuhr oder "Eieruhr" einsetzen. Was natürlich nichts neues, aber du hast hier quasi alles in einem, was natürlich schon einen Vorteil darstellt.
Alt 05.01.2014, 16:07
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,
Hallo Felix,

hätte wissen müssen, dass Du der richtige bist um was über Tablet und TT zu erfahren. ;-)

Zitat:
ich nutze ab und zu folgende Apps:

Coach's eye: Da geht noch mehr als zwei Videos miteinander vergleichen, verschiedene Zeitlupenoptionen, du kannst in die Videos zeichnen (wenn die Zeichnungen dann leider auch nicht mitlaufen), es geht insgesamt ziemlich schnell und ist sehr leicht zu bedienen. Ich glaube es gibt da noch eine teurere Version, die dann über weitere Fähigkeiten verfügt.
Das habe ich inzwischen gesehen. Sieht ganz gut aus.

Zitat:
Numbers: Hiermit kannst du Anwesenheitslisten einfach verwalten.
Klingt gut. Schaue ich mir an.

Zitat:
Dann gibt es noch etwas von Adobe, da kann man mit einem "Stift" auf das pdf-Dokument zeichnen. Man könnte also eine pdf-Vorlage erstellen, z.B. mit Tischen, und muss dann nur noch mit Pfeilen und den DTTB-Kürzeln (kennst du noch diese "Geheimsprache"?) die Schlagtechniken einfügen.
Ok. Klingt auch ganz gut. Die Kürzel kenne ich noch, stammen ja angeblich von Charles Roesch.

Zitat:
Du kannst das Tablet auch als Stoppuhr oder "Eieruhr" einsetzen. Was natürlich nichts neues, aber du hast hier quasi alles in einem, was natürlich schon einen Vorteil darstellt.
Jepp, das ist klar und genau das klingt gut. Jetzt fehlt nur noch eine richtige Trainingsplanungs-App...
Alt 09.01.2014, 17:06
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe mir jetzt auch die App Coach Eye fürs iPad zugelegt. Für 5€ eine echt tolle Sache!
Alt 10.01.2014, 10:21
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Was würdest du dir den von so einem Programm erwarten? Also sprich welche "Statistiken" oder Optionen/Möglichkeiten zur Analyse würdest du dir den von so einem Programm erwarten?
preston table tennis assossiation hat ja ein paar interessante Auswertungen Computertechnisch durchgeführt, z.B.:
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=3Mi8bDK83K0

Da werden Ballflugbahnen analysiert, immerhin auf max. Höhe und Weite. Nur 2D. Nur Ball-Roboter, ohne Menschen. Immerhin. Sehr aufschlussreich sowas.

3D und bei Schlägen von Menschen ist das Verfolgen des Balles wohl nicht so einfach. So ein Unterfangen wäre eher ne Diplomarbeit für eine Sporthochschule...
Alt 11.01.2014, 16:20
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Abwehrspieler- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für den Tipp mit der App Coach's Eye. Habe sie mir als Windows App (fürs Surface) gekauft, weil sie bis zum 13.01. für 1,69 € im Angebot ist. Mein erster Eindruck von der App ist sehr gut!

Es gab hier schonmal einen Thread mit einem Programm zur Spielanalyse:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=71021

Ich habe das Programm allerdings noch nicht benutzt und kann nicht sagen ob es nützlich ist.
Alt 20.08.2015, 15:05
Benutzerbild von Famous
Famous Famous ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Famous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja schon recht alt, aber genau die Themen interessieren mich auch. Ich habe 8 Trainer und 40 Kinder + SchulAG zu verwalten und mich nerven Anwesenheitslisten und Trainerpläne auf Papier. Inzwischen existieren auch schon Excellisten und Dropbox, aber selbst das wird kaum zeitnah gepflegt und bei jeden Tag Training in der Halle wird alles doch recht komplex.
Ich überlege deshalb auch auf Onlinelisten umzustellen und probiere schon mit Numbers und der iCloud Freigabe herum. Teils sind die Listen aber doch so groß, dass ich wieder nicht erwarten kann, dass die Trainer alles auf ihrem Smartphone pflegen und zu dem ist Internet in unserer Halle eher ein Glücksfall, weil diese so gut abschirmt.

Vermutlich hat sich am Status noch nicht viel geändert, dass vielleicht jemand schon etwas programmiert hat. Ein Formular und php und das ganze auf der Homepage des Vereins wäre schon eine Massnahme und wäre es nicht so zeitintensiv, würde ich es vermutlich selbst mal in die Hand nehmen.

Was brauche ich:
  • Anwesenheitslisten Kinder
  • Anwesenheitslisten Trainer inkl. Kategorien (Coaching, Training, Turnier, SchulAG, ...)
  • Hallenplan mit Zeiten
  • Trainingsplan / Jahresplan, damit man zumindest ein Grobkonzept für alle hat
  • Kalender (quasi intergriert mit Hallenplan, Trainingsplan, Turnier ...)

Die Idee des Tablets finde ich auch cool. Könnte man im Trainerschrank oder Büro haben und jeder Trainer nutzt es, um entsprechende Listen zu pflegen. Ebenso könnte man dieses Tablet dann auch für's Training selbst nutzen. Was aber die Online Listen angeht, wäre natürlich Internet auch irgendwie immer Voraussetzung.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hat ... im großen Verein diese organisatorischen Dinge zu managen?

Grüße
Alt 20.08.2015, 21:53
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tablets als Helfer für Trainer/-innen

Hier nochmal eine ganz andere Idee für eine App: Zum Analysieren der Gegner.

Also die "App" wäre eine Homepage, bei welcher sich sämtliche Spieler registrieren können.
z.b. registriert sich jeder Vereinsspieler, welcher Meisterschaft spielt. Anschließend kann man bei der Homepage dann Informationen über den Gegner eingeben. Sprich, welche Beläge spielt er, welcher Spieltyp ist er, welche Taktiken und Spielzüge verwendet der Gegner. Hat der Gegner tells? Welche Aufschläge und Rückschläge bevorzugt er? Wo ist er am gefährlichsten? Wo liegen Schwächen? Usw. Wenn ich den Ball auf eine bestimmte Art spiele, spielt der Gegner immer den Ball gleich zurück? Ist der Gegner beweglich? usw.

Momentan speichere ich mir selbst diese Informationen in einem HTML File ab. Wenn man das ganze allerdings als Homepage macht, könnte man es so einstellen, dass man die Informationen von anderen Vereinskollegen sieht. D.h. User A ist in der Gruppe "Verein x". User B ebenfalls. User B hat zu Spieler Z etwas geschrieben. Nächste Woche spielt User A gegen Spieler Z und als Vorbereitung kann er die Notizen von seinem Vereinskollegen User B einsehen.
Wäre sicher auch toll, weil man so sieht, auf was für taktische Elemente die Vereinskollegen schauen.

Momentan benutze ich auch noch ein weiteres Programm, wenn ich die Gegner noch nicht kenne. Das Programm fragt automatisiert sämtliche Spiele ab, welche online einzusehen sind (z.b. ratingcentral, verschiedene andere Ligen wie z.b. VÖB in Österreich, usw.). Dann kriege ich eine Liste zurück, gegen welche Gegner ich wann wie gespielt habe.
Das gleiche mache ich für einen unbekannten Gegner. Anschließend sucht das Programm nach gleichen Gegnern, also ob irgendwann ich gegen jemanden gespielt habe, der auch gegen meinen nächsten Gegner schon gespielt hat.
So sehe ich, wie andere Gegner gegen meinen Gegner gespielt haben.
Das kann man dann noch super Kombinieren, wenn man zu sämtlichen Gegnern notizen hat.
z.b. sehe ich dann, dass er gegen 25 Topspin Spieler gespielt hat und davon 20 gewonnen und 5 verloren hat. Gegen 10 Verteidiger hat er gespielt, davon gegen 8 gewonnen und 2 verloren. Und gegen 10 Schupfer/Blocker, davon hat er 9 spiele verloren. Dann weiß ich schon vorher, wie ich gegen den Spieler spielen muss...
Oder anderes Beispiel: Gegen Gegner mit "normalen" Belägen hat er eine Gewinnrate von 60%, gegen Gegner mit Noppen hat er eine Gewinnrate von 15%. Wenn mein Team aus 5 Spielern besteht, 2 davon Noppenspieler, werde ich natürlich 2 Noppenspieler + einen glatten Schläger Spieler ins Rennen schicken...

Glaubt ihr so ein Programm im Internet als Homepage wäre hilfreich? Gibt es das schon? Bzw. würden das Überhaupt andere Vereinskollegen einsetzen?

Geändert von GoZu (20.08.2015 um 21:56 Uhr)
Alt 08.09.2015, 06:52
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Tablets als Helfer für Trainer/-innen

Aus dem Traineralltag:

1. Anwesenheit nur aus versicherungstechnischen Gründen in einem Heft (interessiert im Moment niemanden wie hoch die Quote ist und ich bin froh, wenn wir weniger sind und ich mich mehr um einzelne Spieler kümmern kann).
2. Auswertungen, wichtige Info's zu den Spielern halte ich in handbase vor - gibt es so ziemlich für jede Plattform und kann man sehr gut selber zusammenstellen, was man erfassen will. Ich habe damit eine Taktikdatenbank erstellt , damit ich weiß, was ich das nächste Mal gegen meine Gegner spielen muß.

Eine Weblösung wäre am schönsten, es gibt schon etwas bei bettv.tischtennislive.de für trainer, ist aber nicht so wirklich gut.
Eine Taktikanalyse sieht bei mir so aus:
http://tischtennis-training-berlin.d...yse-rene-bals/

Tom

Geändert von Rückhandmonster (08.09.2015 um 06:54 Uhr)
Alt 17.12.2015, 12:10
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat denn irgend jemadn hier interesse daran sich in dem Gebiet auszutauschen was man alles mit welchem Programm machen kann und wie man es am besten aufbereitet?

Also Erfahrungsaustausch wer, was, wie nutzt?
Alt 17.12.2015, 13:42
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Machen wir doch hier gerade oder? Frag einfach...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »