Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2014, 11:19
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mensa?

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Mit so einer (begrifflichen) Verknüpfung von Emotion/Gefühl und Intelligenz - besonders mit sowas wie "EQ" - kann ich nichts anfangen. Sieht nach einem verzweifeltem Versuch aus, eine Alternativbegabung für besonders Intelligenzschwache anzubieten.

Vielleicht wird demnächst ja auch das eTTR (emotionales TTR) eingeführt.
Das hört sich nach fehlender emotionaler Intelligenz an?
Alt 22.01.2014, 11:43
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
ggogle mal nach nicolai ennslen (GF)
Du schreibst in Rätseln. Was hat der mit Mensa zu tun? Und bei seiner Fa. Synapticon finde ich Dein Zitat auch nicht.
Alt 22.01.2014, 12:42
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Boah...Ich sags Dir...Das hatte ich echt mal..Puzzle mit 9000 Teilen (eigentlich 2x 4500). Den ersten Teil hatte ich fertig und hab dann festgestellt, dass der 2 Beutel die gleichen Teile enthält (also ein zweites mal die gleiche Seite). Beim Hersteller angerufen und gefragt...Kein Problem haben mir ein neues Puzzle geschickt...Nur hatte sich die Stanzmatrix geändert und die beiden Teile haben dann am Rand nicht zusammengepasst (rechtzeitig gemerkt, da man ja den Rand zuerst macht)...Zum Seither hab ich keins mehr angerührt...
Ich hätte immer Schiss, dass ein Teil fehlt Aber sowas wie dir würde mir sicher auch passieren.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also mal so allgemein zu diesen sogenannten IQ-Tests. Die sind eigentlich per se ziemlich schwachsinnig. Man lernt ja schon in der Schule, dass eine Folge nicht durch die Angabe der ersten paar Folgenglieder eindeutig definiert ist. Wieso sollte also eine Folge, die beispielsweise mit 1, 2, 3, 4, ... beginnt als nächstes mit 5 fortgesetzt werden? Dafür gibt es überhaupt keinen zwingenend Grund. Es gibt unendlich viele andere "sinnvolle" Möglichkeiten, für die sich eine Folgenvorschrift angeben liesse, die mit 1, 2, 3, 4, ... beginnt. Also im Prinzip kann man angeben, was man will. Als falsch dürfte man es nicht deklarieren. Selbiges gilt natürlich auch für die "angebliche" Systmatik, die in irgendwelchen Mustern steckt.
Solche Tests sollte man also immer unter der Annahme machen, was hat sich der Entwickler wohl dabei gedacht, und wie würde er die Folge oder das Muster nach seinem System fortsetzen.
Ist aber irgenwie wie in der Schule, so nach dem Motto "was will der Lehrer wohl von mir hören?!"
Jup, deswegen hatte ich mich damals mit der Frau auch in den Haaren. Bei mir war die Aufgabe, aus vier Bildern das zu bestimmen, das nicht in die Reihe passt. Es waren dreimal Obst und einmal Gemüse. Genauso gut hätte aber auch einmal Obst rausfallen können, weil es länglich war, während zweimal Obst und das Gemüse ründlich waren. Darauf habe ich sie hingewiesen und dann hat sie gebockt

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Du schreibst in Rätseln.
Geht also nicht nur mir so. Klugi wohl mit einem IQ von 250. Kann man einfach nicht mehr folgen
Alt 22.01.2014, 17:45
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die hatte ich wohl falsch. Mir kam keine der Antworten logisch vor. Nicht komplett blöd erschien mir C. Allerdings war B richtig. Verstehe nur nicht wieso. Kann jemand helfen? Es soll das Symbol gefunden werden, das die Reihe richtig fortsetzt.

Edit: Wobei mir auch A und D plausibel erscheinen. Eigentlich alles außer der richtigen Antwort
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg test1.jpg (11,2 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von PlasmaLight (22.01.2014 um 17:58 Uhr)
Alt 22.01.2014, 18:15
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Allerdings war B richtig. Verstehe nur nicht wieso. Kann jemand helfen?
Im Nachhinein, wenn man die richtige Antwort genannt bekommt, ist es sicherlich um einiges leichter. In dem Fall aber auch nur eine Vermutung mit folgendem Erklärungsversuch:

B ist deshalb richtig, weil es das einzige Symbol darstellt, das sich von allen anderen unterscheidet und somit dann die einzige Möglichkeit bietet vier unterschiedliche Symbole, die nicht verwechselt werden können in dieser Reihe zu haben.
Alt 22.01.2014, 18:17
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Die hatte ich wohl falsch. Mir kam keine der Antworten logisch vor. Nicht komplett blöd erschien mir C. Allerdings war B richtig. Verstehe nur nicht wieso. Kann jemand helfen? Es soll das Symbol gefunden werden, das die Reihe richtig fortsetzt.

Edit: Wobei mir auch A und D plausibel erscheinen. Eigentlich alles außer der richtigen Antwort
a und d hätte ich deshalb ausgeschlossen, weils nach den querstrichen mit anderen symbolen weitergeht.

bei b könnte man argumentieren, dass nur nach reinen querstrichen (bzw. von links oben nach rechts unten) leere kugerl kommen.

allerdings könnte für c sprechen, dass jedes 2. (dazwischen irgendwelche backslash-dinger) leere kreise sind.

also nicht eindeutig und etwas willkürlich, diese aufgabe
Alt 22.01.2014, 18:44
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Im Nachhinein, wenn man die richtige Antwort genannt bekommt, ist es sicherlich um einiges leichter. In dem Fall aber auch nur eine Vermutung mit folgendem Erklärungsversuch:

B ist deshalb richtig, weil es das einzige Symbol darstellt, das sich von allen anderen unterscheidet und somit dann die einzige Möglichkeit bietet vier unterschiedliche Symbole, die nicht verwechselt werden können in dieser Reihe zu haben.
Wäre aber Ausschlussverfahren und keine Erklärung, dass es mit dem Symbol weitergeht. Man soll ja logisch fortsetzen. Alles auszuschließen, bis eins übrig bleibt, heißt ja nicht, dass das, was übrig bleibt, die logische Fortsetzung ist Also eigentlich schon, aber nicht wenn das, was übrig bleibt, auch nicht passt Also ich verstehe nicht, wieso aus Kreisen auf einmal Dreiecke werden oder was das sein soll^^

Geändert von PlasmaLight (22.01.2014 um 18:50 Uhr)
Alt 22.01.2014, 18:49
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von T.T m4ttl Beitrag anzeigen
a und d hätte ich deshalb ausgeschlossen, weils nach den querstrichen mit anderen symbolen weitergeht.

bei b könnte man argumentieren, dass nur nach reinen querstrichen (bzw. von links oben nach rechts unten) leere kugerl kommen.

allerdings könnte für c sprechen, dass jedes 2. (dazwischen irgendwelche backslash-dinger) leere kreise sind.

also nicht eindeutig und etwas willkürlich, diese aufgabe
A: möglich, da die Reihenfolge so weitergehen könnte wie die Antwortmöglichkeiten sind, wenn man B weglässt.

Also Striche, Kreise, Striche mit Balken, Striche mit Balken, Kreise, Striche, usw.

In Buchstaben: a,b,c,c,b,a,a,b,c,c, usw...

B: *

C: möglich, da jedes zweite Symbol konstant (also Kreise) sein könnte. Symbol, Kreis, Symbol, Kreis, Symbol, Kreis usw. (so dachte ich es)

In Buchstaben: a,b,c,b,d,b,e,b,f usw.

D: möglich, da siehe A nur mit der Begründung, dass die gleich Richtung mit und ohne Balken folgt. Also Striche links, Kreise, Striche mit mit Balken rechts, Striche rechts, Kreise, Striche mit Balken links, Striche links

In Buchstaben: a,b,c1,c,b,a1,a,b,c1,c usw.

* Edit: Gut, man könnte jetzt wie bei C sagen, dass die beiden außen konstant sind und sich immer jedes zweite Symbol ändert. Dann wäre C richtig. Aber das erscheint mir als Erklärung irgendwie nicht schlüssig, da es dann auch alles andere sein kann

In Buchstaben: a,b,c,d,a,e,c,a,f,c ...

Geändert von PlasmaLight (22.01.2014 um 18:59 Uhr)
Alt 22.01.2014, 18:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ich verstehe nicht, wieso aus Kreisen auf einmal Dreiecke werden oder was das sein soll^^
Wie werden denn aus diagonalen Strichen Kreise und aus Kreisen diagonale Striche mit kürzeren waagerechten Strichen?

Nee Logik zu zu suchen, wo es keine Logik gibt, ist vielleicht auch nicht so schlau

Logisch ist für mich nur, dass einfach nach der einzigen Möglichkeit gesucht wurde vier verwechselungsfreie Symbole in einer Reihe zu haben und zwar so angeordnet, dass die Symbole mit den Strichen von einem gänzlich anderen Symbol unterbrochen wird.

Mag aber sein, dass ich einfach zu blöd für so etwas bin
Alt 22.01.2014, 19:10
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wie werden denn aus diagonalen Strichen Kreise und aus Kreisen diagonale Striche mit kürzeren waagerechten Strichen?

Nee Logik zu zu suchen, wo es keine Logik gibt, ist vielleicht auch nicht so schlau

Logisch ist für mich nur, dass einfach nach der einzigen Möglichkeit gesucht wurde vier verwechselungsfreie Symbole in einer Reihe zu haben und zwar so angeordnet, dass die Symbole mit den Strichen von einem gänzlich anderen Symbol unterbrochen wird.

Mag aber sein, dass ich einfach zu blöd für so etwas bin

Na das ist ja quasi das Paar, was vorgegeben ist. Aus A wird C. Oder A verhält sich zu C.
Dann hat man B und muss das Pendant finden.

Also A & C. Die Striche ändern ihre Richtung und bekommen jeweils einen Balken.

Ergo müssten jetzt zumindest aus den Kreisen Kreise mit Balken werden. Die Richtung können sie ja schlecht ändern. Man hätte es besser machen können in dem man den linken Halbkreis dicker zeichnet und den rechten dünn lässt. Quasi wie ein zweifarbiger TT-Ball. Dann hätte man sie einfach bloß drehen brauchen und Strich durch. Das wäre für mich logisch gewesen

Ich schreib denen mal eine Mail, dass ihr Test fehlerhaft ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »