|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DONIC Bluefire JP02
Dann müssten die Entwicklungs-Profis bei DONIC aber schon arg daneben gelegen haben beim JP02!? Der ist ganz klar auf Spin ausgelegt. Der Ball springt ja nicht so "explosionsartig" aus dem Belag. Einfach mal ein paar Bälle schupfen. Das ist schon bei 1,8 zu spüren. Die Bälle gehen beim M2 viel schneller und vor allem näher(oder auch darüber hinaus) an die Grundlinie wie beim JP02. Ein flacher langer Schupf in die Vorhand "produziert" beim Gegner beim Anziehen zum Top-Spin(tief unter dem Tisch) spürbar mehr Fehler(Bälle landen im Netz) als beim M2.
Spielt der Gegner ein weichen hoch gezogenen Top-Spin(fast schon Loop), dann ist es allerdings mit dem JP02 schwieriger, einfach "durchzurohren", wie mit dem M2 .
|
|
|
|||
|
|||
|
@psfoot:
Ich bin nochmal in mich gegangen und gebe Recht: der Katapult des M2 setzt früher ein als der JP02, trotzdem ist der M2 insgesamt langsamer. Hier noch eine Ergänzung des Testberichts zum JP02 (überschneidet sich teils mit meinem letzen Posting). Er lieferte ein ganz knappes Rennen zum Baracuda. Ich habe lange lange gehardert, ob ich ich nehme oder nicht. Letztenendes traute ich mich noch nicht. Aber vielleicht zur RR. Für mich geht der M2 gar nicht, der JP02 finde ich besser. Wenig Spin beim JP02 also echt nicht . Grund für wenig Spin beim Aufschlag im Vergleich zum M2 ist vielleicht das der M2 ein weicheres OG hat und sich damit einfacher spielt (tieferes "Into-The-Foam"). Folglich spielt sich der Baracuda beim Auschlag noch schwieriger als der JP02 (härteres OG). Mit wenig Spin hat das aber nach m.M. nix zu tun, das muß man den Ball nur qualitativ besser streifen.Test JP02 max., schwarz, 149x151 mm, 50 gr. (wie immer o=neutral,+=gut): Härte OG: Ca. wie Schwamm. Härteres OG als M2, aber noch weicher als Bara Farbe Schwamm: Blau o Deutlich grobporigerer Schwamm als Baracuda, optisch identisch zu M2 + OG einen Tick straffer als M2 + Schupf kompakter und konstanter als mit M2, aber auch minimal schneller und minimal weniger Gefühl -> JP02 Favorit o Schwamm optisch (und spielerisch) identisch zu M2 + Dotztest: Straffer und direkter als M2 o Einen ganz kleinen Tick weicher als Baracuda + Aufschläge einfacher und teils effetreicher als Baracuda (-> OG weicher) o Patscht lauter beim Schuss als Baracuda o TS auf US nicht besser als Baracuda, evtl. Flugkurve einen Tick flacher + DDT: Minimal straffer als Hexer + Schupf: Einen kleinen Tick langsamer als Rasant, aber viel kompakter und kontrollierter + Besserer Into-The-Foam als Baracuda, wegen weicherem OG ++ Hohe Fehlertoleranz, obwohl er recht schnell ist - Eindruck: Oberfläche schmutzempfindlicher/-anfälliger als Baracuda - Spekulation: OG verliert schneller die Griffigkeit als Baracuda o Andere Flugbahn als Baracuda. Baracuda auf einer Seite und JP02 auf der anderen Seite geht bei mir schief, da der Schlägerwinkel bei den Belägen anders sein muß - Bei max. harten TS auf US (was die eigene Kondition hergibt) geht dem JP02 etwas das Gefühl verloren. Da ist der härtere Baracuda einen Tick besser. -> Entscheidungsgrund doch noch den Baracuda weiterzuspielen aber den Lagerbestand zu reduzieren + Tempomäßig auch für die HD geeignet, Baracuda für die halbe HD o DDT am Belagrand: OG bis fast an Holz möglich, bei Baracuda kaum möglich o Seitenansicht: Dicke OG wie Baracuda o Spekulation: JP02 bei steifen Hözern besser als bei weichen? > Fazit: Eines der besten Beläge des Testsets . Eine Art viel besserer Sonex JP Gold. Habe lange lange gehadert, ob ich ihn 2014 spiele. Gründe warum (noch) nicht: Der max. harte TS und die evtl. Schmutzempfindlichkeit.Bemerkenswert ist die wirklich hohe Fehlertoleranz. Evtl. spiele ich ihn doch zur Rückrunde. Der JP02 trat an gegen: M2, Baracuda, Rasant, Rasant Grip, Hexer, EL-P, 5Q Power, 5Q VIP, Tour M
Holz: Donic WSC konkav selektiert Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert Geändert von Donicplayer (20.08.2014 um 19:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin jetzt irgendwie verwirrt...
Auf der Donic-Homepage kann man einen Vergleich zwischen M1 und JP01 lesen,in dem steht,dass die JP-Varianten die "zahmeren" Versionen sind,einen weicheres Spielgefühl bieten,usw. Hier lese ich aber nur das Gegenteil:Härteres/Strafferes OG,kompakteres Spielgefühl,etc. Kann mir da jemand Klarheit verschaffen ? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde den M2 klar schneller als den JP02. Ich bin auf off/off+ Hölzer gewöhnt aber mit den M2 kann Ich au gerne mit einem off- Holz spielen. Mit dem JP02 is mir das nicht möglich. Er hat viel weniger power.
|
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt. Speedys Vergleich der 01er (hatte ich nicht getestet) sagt in der Tat etwas Gegenteiliges
.Ansonsten steht aber IMMER bei der JP-Version "straffes und griffiges OG" und bei der M-Version "schmale lange Noppen, größtmögliche Flexi" <> weiches OG. Die Beläge liegen jetzt nicht so weit auseinander, sondern sogar eher eng beisammen. Ein hart selektierter M2 kann durchaus schneller sein als ein weicher JP02. Auch andere Schwammstärken mögen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. An meinem Testeindruck halte ich aber fest: In Max-Version und beide Beläge gleich schwer ist der JP02 straffer und schneller. Er ist auch mit Tempo 10 klassifiziert und der M2 nur mit 9++ (was allenfalls 10- entspricht )Ich hatte beide Beläge gleichzeitig auf dem Holz und stundenlang gespielt. Nochmal zu Speedys Bericht. Kann sein das der JP02 etwas aus der Belagserie, oder der M1 besonders extrem ausfällt. Im Gegensatz zu Speedys Ausführungen hat der JP02 KEINEN feinporigeren Schwamm als der M2 und die Oberfläche ist optisch sehr klar vom JP02 zu unterscheiden! Schon alleine wenn man die Noppenstruktur betrachtet. Das Spielgefühl des JP02 ist deutlich härter und direkter als die des M2. Da braucht man auch nur mal mit dem Finger drüberzufahren um zu merken, daß das OG des M2 butterweich ist.
Holz: Donic WSC konkav selektiert Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert Geändert von Donicplayer (21.08.2014 um 09:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das kann ich so bestätigen. Im Vergleich zum M2 ist der JP eindeutig härter ausgelegt. Das bedeutet nicht, dass der Belag schlecht ist, aber ich persönlich kann mit einem M2 einfacher Schnitt erzeugen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Einverstanden! Ich habe im M2 Tread auch geschrieben, daß sich der M2
einfacher spielt (<> weicher) und einfacher für kontrollierte TS ist. Spinerzeugung ist aufgrund des weichen OG auch einfacher, insbesondere bei langsamen Bewegungen. Je härter oder schneller der TS, desto mehr Vorteil bekommt der JP02 bzw. jeder andere straffere Belag. Ist eine Frage des persönlichen Spielstils und Geschmacks.
Holz: Donic WSC konkav selektiert Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert Geändert von Donicplayer (21.08.2014 um 10:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
komisch...meine Trainingspartner sind aber auf der Geschwindigkeit ganz schon sicher.
Wie gesagt gefaellt mir die Geschwindigkeit des M2 auf der VH sehr weil der JP02 mir zu langsam ist. Auf der RH kann Ich den JP02 sehr gut kontrollieren waerend der M2 fast unkontrollierbar fuer mich ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand den Bluefire JP02 oder von mir aus auch Bluefire JP01 mit den Stiga Calibra LT Spin vergleichen?? sollten ja eine ähnliche Härte haben...mich würde interessieren welcher mehr spin produziert/ spiniger ist?
![]() Und sind die JP Bluefires jetzt spiniger als die normalen oder wie? Man liest schon recht unterschiedliche Meinungen |
|
|
|||
|
|||
|
Spinmäßig fast kein Unterschied.
Beim harten TS würde ich sagen minimal mehr als der M2. Beim weichen TS evtl. genau umgekehrt. Nach der SM-Skala würde ich sagen M2 112 und JP02 113. (Die Tempo-Werte der D-Beläge in der Tabelle sind aber manchmal etwas durcheinandergewürfelt und nach meiner Erfahrung falsch. Die Relationen sind aber oft richtig. Was z.B. gar nicht passt ist das Tempo des JP02 und beim Baracuda Tempo und Spin (ist ja wie der Hexer, dort stimmen die Werte)) und Spin beim S1. Der ist ganz klar hinter dem Bara).
|
|