Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2014, 11:11
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Daumen runter AW: 3er-Mannschaften für alle Spielklassen?

Zitat:
Zitat von Markus Thies Beitrag anzeigen

Tischtennis ist grundsätzlich ein Individualsport und wir spielen Tischtennis, um Tischtennis zu spielen - nicht um zu klatschen, eine Pause zu machen, zu coachen etc.
Bitte sprech für Dich und verallgemeinere nicht. ICH spiele genau AUCH wegen den Letztgenannten Dingen - SPIELEN, KLATSCHEN, COACHEN, PAUSE, KOMMUNIKATION - in einer sehr gesunden Mischung im 6er-Pk.

In anderen Ländern ist TT ja eher ein Turniersport und es gibt nur wenig Mannschafts- und Vereinskultur. Das wäre nicht meine Wahl. Wenn man mit Menschen aus anderen Ländern spricht, dann ist der Hauptgrund, dass zu wenig Menschen TT spielen und es schwer ist, regional homogene Spielniveaus zu erreichen. D.h. ein Mangel anderswo darf m.E. nicht die Begründung sein, in einem Land mit einer guten TT-Infrastruktur und einem engen Vereinsnetz mit vielen Spielenden sich der "Mangel-Kultur" anzuschließen. Das würde TT als Vereinssport in seiner gegenwärtigen Form begraben und dann wäre der Mitgliederverlust erst richtig gravierend. ICh denke, es ist kein Zufall, dass D'land in Europa führend ist. Neben Leistungsstrukturen, guten Trainer_innen zähle ich vor allem das dichte Vereinsnetz in der Breite dafür verantwortlich. Und Vereine leben durch Gemeinschaft, Vereinsleben und Teamgeist. Wenn das auf Spiel- und Trainingsort reduziert wird, erledigt niemand mehr die erforderlichen ehrenamtlichen und strukturbildenden Dinge und die Zukunft läge ähnlich wie bei Squash und Badminton in kommerziellen Centern, in denen Einzelne oder Gruppen einen Court mieten können - eher zentral als vor Ort. DAS WILL ICH NICHT!

Geändert von Mephisto (04.03.2014 um 11:31 Uhr)
Alt 04.03.2014, 12:00
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 3er-Mannschaften für alle Spielklassen?

Voll Zustimmung.
Alt 04.03.2014, 12:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke es gibt für jedes Spielsystem viele Vor- und Nachteile, die auch schon alle ausgiebig diskutiert wurden. Man sollte jedoch aufpassen und das 6-er Paarkreuzsystem nicht so verklären.
Also es ist bei weitem nicht so, dass in 6-er Mannschaften alle die gerade nicht spielen, begeistert am Zuschauen, Klatschen und Coachen sind. Meiner Erfahrung nach gibt es immer ein oder zwei Gelangweilte und auch welche die einfach raus zum Rauchen müssen. Und das wars dann auch schon.
Meiner Meinung wird die Stimmung in der Halle in erster Linie nicht durch die paar Hansel in Form von Spielern bestimmt sondern durch andersweitige Zuschauer in Form von Anhang und/oder anderen Vereinsmitgliedern. Auch diese können beispielsweise Coachen.
Wir spielen mit diesen sicherlich nicht optimalen 3-er Teams und haben trotzdem manchmal ein tolle Stimmung in der Halle, wenn es einige Zuschauer gibt. Und das hängt nicht vom Spielsystem ab sondern vom Vereinsklima.
Gestern hatten wir nun Pokalspiel, welches lustigerweise in der Schweiz nach dem 6-er Paarkreuzsystem gespielt wird. Das war wie fast immer ein besonderes Ereignis. Aber nicht weil auf einmal die Teams doppelt so gross waren sondern weil das allgemeine Interesse vorhanden war aufgrund des relativ hohen Niveaus und der Bedeutung des Spiels.
Ich denke die Vereinsatmosphäre ist ein Punkt, der viel zu oft unterschätzt wird im Gegensatz zum Spielsystem, welches überbetont wird.
Unabhängig von organisatorischen Schwierigkeiten im deutschen Spielbetrieb ist mein Favorit dennoch das 4-er Paarkreuzsystem. Aber das ist meine ganz perönliche Meinung.
Alt 04.03.2014, 12:12
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der demografische Wandel und auch die veränderten Lebensumstände dürften unbestritten sein.
Ja, dass es diese Veränderungen gibt ist unbestritten aber den Zusammenhang mit der Mannschaftsstärke beim TT sehe ich nicht im geringsten. Durch kleinere Teams kann ich zwar die Anzahl der Mannschaften theoretisch kurzfristig hoch halten, die Zahl der Aktiven sinkt aber weiter (m.E. sogar sprunghaft wegen sinkender Attraktivität). Oder willst Du behaupten, dass durch kleinere Mannschaften mehr Menschen TT spielen würden ?

Zitat:
Sicherlich macht es in der persönlichen Erfahrung einen Unterschied, ob ich z.B. im Saarland spiele und bis inkl. Landesliga max. eine halbe Stunde Anfahrt zu einem Auswärtsspiel habe oder in einem eher dünn-besiedelten Flächenland spiele. Aber die prinzipiellen Probleme sind vergleichbar.
Auch das ist richtig, nur die Schlussfolgerung wieder nicht. Die grundsätzliche Problematik wird dadurch nicht gelöst und nicht einmal längerfristig verringert. Je kleiner die Teams desto größer die Leistungsunterschiede, desto größer die Auswirkung von Ersatz oder Krankheit oder Integration Jugendlicher.

Zitat:
Tischtennis ist grundsätzlich ein Individualsport und wir spielen Tischtennis, um Tischtennis zu spielen - nicht um zu klatschen, eine Pause zu machen, zu coachen etc.
Ich denke dass sich diese Sichtweise im Laufe der Zeit bei den meisten verändert. Obwohl ich nach wie vor mit vollem Ehrgeiz am Tisch stehe, sind für mich Mannschaft, Gemeinschaft, Kameradschaft etc. heute viel wichtiger als früher. Das beschränkt sich auch nicht auf die eigenen Kameraden, vielmehr sehe ich die TT-Gemeinde und die vielen netten Kollegen (wenn auch nicht alle) anderer Vereine als interessante Gesprächspartner und vielfach angenehmen Zeitvertreib. Nur spielen wäre mir heute zu wenig.

Zitat:
Da diese Front sehr verhärtet ist, bezweifele ich inzwischen selber, ob sich noch etwas bewegen wird.
Es geht hier um existenzielle Fragen. Wer ernsthaft 3er-Teams in Betracht zieht, zeigt damit m.E., dass er an TT als Mannschaftssport nicht interessiert ist. Wer nur spielen möchte und das möglichst viel, sollte Turniere besuchen.
Hast Du Dir schon mal überlegt, dass die relativ hohe Zahl an Aktiven in Deutschland womöglich gerade darauf zurückzuführen ist, dass hier TT mit echten Mannschaften gespielt wird. Die Auswirkungen einer flächendeckenden Verringerung der Mannschaftsstärke wären m.E. unabsehbar.

Zitat:
Schade ist m.M. nach, daß wir keine Auswahlmöglichkeiten haben. Und den Traditionalisten kann ich nur sagen, daß es nicht um ein "gegen 6er Mannschaften" geht, sondern darum ob die jetzige Lebenssituation mit 6-8 Stunden Aufwand pro Punktspiel noch funktioniert.
Wer etwas lange Bestehendes (und Bewährtes) gut findet ist also ein Traditionalist, der sich neuem verweigert ?
Die "Lebenssituation" von der Du sprichst, ist Deine, nicht die aller TT-Spieler.
Den genannten Zeitaufwand halte ich für utopisch in unteren Klassen.
Mag sein, dass die Liga-Struktur in Eurer Gegend angepasst werden müsste.
Hältst Du eine Fahrtzeit von 3 Stunden bei einer Spielzeit von 40 Minuten für ein besseres Modell ?
Alt 04.03.2014, 12:31
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Turnierserien sind eigentlich ziemlich unwichtig, wenn auch interessant. für mich ich spiele Tischtennis eben genausdeswegen weil es eine Verbindung aus Mannschaftsport und Individualsport ist. Ich mag keine Egoplayer die sich nur für sich selbst interessieren. Für betrachten bei unserer Ranglistenaufstellung immer den gesamten Verein, wobei halt Einzelinteressen durchaus berücksichtigt werden, soweit es eben vom TTR her geht.

Geändert von jimih1981 (04.03.2014 um 12:39 Uhr)
Alt 04.03.2014, 13:11
Benutzerbild von Markus Thies
Markus Thies Markus Thies ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markus Thies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Es geht hier um existenzielle Fragen. Wer ernsthaft 3er-Teams in Betracht zieht, zeigt damit m.E., dass er an TT als Mannschaftssport nicht interessiert ist. Wer nur spielen möchte und das möglichst viel, sollte Turniere besuchen.
Hast Du Dir schon mal überlegt, dass die relativ hohe Zahl an Aktiven in Deutschland womöglich gerade darauf zurückzuführen ist, dass hier TT mit echten Mannschaften gespielt wird. Die Auswirkungen einer flächendeckenden Verringerung der Mannschaftsstärke wären m.E. unabsehbar.

Wer etwas lange Bestehendes (und Bewährtes) gut findet ist also ein Traditionalist, der sich neuem verweigert ?
Die "Lebenssituation" von der Du sprichst, ist Deine, nicht die aller TT-Spieler.
Den genannten Zeitaufwand halte ich für utopisch in unteren Klassen.
Mag sein, dass die Liga-Struktur in Eurer Gegend angepasst werden müsste.
Hältst Du eine Fahrtzeit von 3 Stunden bei einer Spielzeit von 40 Minuten für ein besseres Modell ?
Du scheinst die Fakten nicht zur Kenntnis zu nehmen. In Deutschland wurde die Mannschaftsstärke von 4 auf 6 erhöht, weil Tischtennis damals einen ungeheuren Boom hatte. Den Aufschwung gab es also zu Zeiten, als noch mit 4er Mannschaften gespielt wurde, nicht erst danach. Wenn 4er Teams so unattraktiv wären, hätte es den nie gegeben.

Warum einige an den 6er Teams festhalten mit religiösem Eifer und sich auch für rhetorischen Nonsens nicht zu schade sind, scheint mir eine wichtige Frage. Was soll diese Frage:
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Warum wollen einige unbedingt in 6er Teams spielen, nehmen Stundenlange Fahrten auf sich etc.? Wollen sie klatschen, coachen?

Nein - sie wollen gesehen werden, wir sollen sie sehen, mit ihnen fiebern.

Und dann sind da noch die, die man in kleinen Teams vielleicht nicht mehr ertragen könnte.

Und ach ja - wir brauchen dann noch ein paar neue Mannschaftsführer. Da hat der ein oder andere keine Lust drauf.
Alt 04.03.2014, 13:23
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Du vergisst dass es vielen im Amateursport die eben nicht alle total tischtennisverrückt sind, eben vorallem auch um das Bierchen danach geht und es ist eben meist immer so dass irgenwer nicht mitgeht. Da wird es dann bei kleineren Teams schnell dünn das noch was zusammengeht. Das Gesamterlebnis ist das für viele das Entscheidende und nicht nur das Tischtennis selber. Natürlich gibt es auch die wenigen total Tischtennisverrückten die auf jedes Turnier rennen und wie die verrückten trainieren aber das ist eben nur ein kleiner Bruchteil im Amateursport da geht es eben nicht nur um den Sport selbst. Wir brauchen jetzt Hallenzeiten in drei Hallen damit wir auch noch dann noch genug Platz zum trainieren haben. Werden wahrscheinlich 4 Herrenmannschaften, 6 Jungenmannschaften, 1 Mädchen Viererteam, vorrausichtlich Bayernliga, 2 Mädchen Zweier"teams" in einer gemeinsamen Kreisliga für Mädchen damit die Spielpraxis haben. Das ist aber eher ein Notfallkonstrukt. Dann werden wir noch eine Damenmannschaft haben was einfach nochmal einige Spieltermine mehr bedeutet. Die meisten Hallenzeiten in Ballungsräumen haben i.d.R: die Fußballer und die Handballer. Stell dir mal vor wir hätten jetzt noch Viererteams außer in der 4. KL, das wären dann zwei Teams mehr für die braucht man dann ca. 18 Heimspieltermine mehr, was bedeutet das dann wohl öfter mal zwei Spiele an einem Tag sind. Da wirds dann schon eng mit dem Training, außer man hat ne große Halle um überhaupt noch Luft zu haben was die Mannschaften angeht brauchen wir eben jetzt eine neue Hallenkapazität, plus neue Platten die wir dort brauchen. Gut am Geld scheitert es nicht aber das ist nicht überall so und es gibt auch deutlich kleinere Hallen als unsere.

Ich sehe eben hier ein gewaltiges organsatorisches und strukturelles Problem wenn man die Mannschaftstärke flächendeckend reduziert.

Geändert von jimih1981 (04.03.2014 um 13:35 Uhr)
Alt 04.03.2014, 13:32
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du scheinst die Fakten nicht zur Kenntnis zu nehmen. In Deutschland wurde die Mannschaftsstärke von 4 auf 6 erhöht, weil Tischtennis damals einen ungeheuren Boom hatte. Den Aufschwung gab es also zu Zeiten, als noch mit 4er Mannschaften gespielt wurde, nicht erst danach. Wenn 4er Teams so unattraktiv wären, hätte es den nie gegeben.
Unfassbarer Blödsinn den Du da schreibst.
Als unser Verein zum ersten Mal an einer Verbandsrunde teilnahm, spielte man bereits mit Sechser-Mannschaften - das war 1950 und damals keine Neuerung. Redest Du also von Vorkriegs-Zuständen ?

Der Boom war Mitte/Ende der Siebziger, also ein paar Tage später.

Soviel zu Deinen "Fakten".

Zitat:
Warum einige an den 6er Teams festhalten mit religiösem Eifer und sich auch für rhetorischen Nonsens nicht zu schade sind, scheint mir eine wichtige Frage. Was soll diese Frage:

Warum wollen einige unbedingt in 6er Teams spielen, nehmen Stundenlange Fahrten auf sich etc.? Wollen sie klatschen, coachen?

Nein - sie wollen gesehen werden, wir sollen sie sehen, mit ihnen fiebern.

Und dann sind da noch die, die man in kleinen Teams vielleicht nicht mehr ertragen könnte.

Und ach ja - wir brauchen dann noch ein paar neue Mannschaftsführer. Da hat der ein oder andere keine Lust drauf.
Rhetorischer Nonsens ist wohl eher das, was Du hier von Dir gibst.
Religiöser Eifer scheint mir eher bei Dir vorzuliegen.

Wie stark verringert sich denn Deiner Meinung nach die Fahrtzeit durch die Verringerung der Mannschaftsstärke ?
Wenn Du von 6-8 Stunden Aufwand für ein Spiel sprichst, stecken da wohl mindestens 3 Stunden Fahrtzeit drin, denn auch bei 6er-Teams übersteigt die Spielzeit nur ganz selten die 4-Stunden-Grenze. Bei unserer Fünften, die zu viert spielt, weil es die unterste Klasse ist, kommt es hingegen häufiger vor, dass nach einer Stunde oder sogar weniger bereits Schluss ist.
Alt 04.03.2014, 13:39
registrierter Besucher

Der besondere Reiz sind auch die vier Doppel wenn es bis zum Schluss geht. Da kann man eben wenn man eine starkes Team ist eben gegen den reinen Legionärsteams dann doch einiges wettmachen wenn der Zusammenhalt in der Mannschaft stimmt und jeder mit jedem mitfiebert das der gewinnt. Es ist auch eine besondere Situation wenn man das Schlussdoppel spielt
Alt 04.03.2014, 13:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Natürlich ist die Verkleinerung der Mannschaften Symptombekämpfung. Die Ursachen bekommen wir nicht in den Griff.
Demographischer Wandel, Ganztagsschulen, berufliche Mobilität, Konkurrenz durch andere Sportarten und Freizeitaktivitäten und abnehmende Vereinsverbundenheit erschweren Jugendarbeit und langfristige Planungen. Also muss man zwar Angebote für die weniger betroffenen, mitgliederstarken Vereine schaffen, aber auch für die Kleinvereine, die sonst nicht überleben können. Wenn wir die kleinen Vereine nicht unterstützen, bricht irgendwann das ganze Vereinssystem zusammen. Leider geht es in den Verbänden in erster Linie um den Spitzensport. Erfolge garantieren Zuschüsse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »