Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 28.07.2014, 23:09
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

´


Zitat:

Ich rede vom Durchschnitt. Das kann man sicher nicht an einzelnen Spielen festmachen. Wenn du dir die ausführlichen WM-Highlights von 1995, 1997, 1999, usw. anguckst....



Mir fallen noch 'ne Menge andere Beispiele an spektakulären Spielertypen, Ballwechseln und Begegnungen auf internationalen Großveranstaltungen der letzten 35 Jahre ein, von denen bedauerlicherweise bis heute nur ein Bruchteil im Netz hinterlegt ist.


Gestatte mir eine Frage:


Bei wie vielen WM- & EM-Endrunden & Olympischen Sommerspielen warst du bisher live dabei ?

Oder basiert dein Urteil im Wesentlichen auf Berichten aus zweiter Hand, auf dem verfügbaren Videomaterial im Internet ?

........................



´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.07.2014, 23:36
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Gestatte mir eine Frage:
Bei wie vielen WM- & EM-Endrunden & Olympischen Sommerspielen warst du bisher live dabei ?
Oder basiert dein Urteil im Wesentlichen auf Berichten aus zweiter Hand, auf dem verfügbaren Videomaterial im Internet ?
Es mag gut sein, dass mein Urteil falsch ist, weil vieles nicht im Netz hinterlegt ist und mein Urteil größtenteils auf Videos und Erzählungen der älteren Spieler basiert. Veranstaltungen habe ich erst nach der Jahrtausendwende live besucht.


Aber: Muss man live dabei gewesen sein, um anhand von Highlights auf den Durchschnittsballwechsel zu schließen? Ich glaube kaum ein User hier hat zig dieser Veranstaltungen besucht. Trotzdem sind doch Thesen wie das Spiel ist heute schneller, die Ballwechsel kürzer, Spielsysteme wie Konter-Schuss sind so gut wie komplett verschwunden, etc. allgemein verbreitet und werden hier auch ständig gepostet. Ursprünglich ging es ja aber auch um meine Meinung dazu, warum TT zu wenig in den Medien präsent ist. Dass sich die Ballwechsel verändert haben, war nur ein Punkt auf der Liste. Ich verstehe gar nicht genau, welche Aussage von mir du jetzt grundsätzlich anzweifelst.
Dass die Ballwechsel nicht viel kürzer sind? Da mag mein subjektiver Eindruck falsch sein. Dass das Spiel topspinlastiger geworden ist? Ich glaube darüber muss man nicht diskutieren. Wie würdest du denn die Veränderung des Spiels beschreiben?

Dass es spektakuläre Spielertypen und Ballwechsel gab, habe ich doch nirgends angezweifelt!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.07.2014, 00:21
Benutzerbild von highharmonic
highharmonic highharmonic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2014
Alter: 49
Beiträge: 16
highharmonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Nicht zu vergessen dieser spektakuläre Punkt hier: https://www.youtube.com/watch?&v=AGTecuagf0Y#t=945 (Achtung, Kaffee bereit halten...)

Meiner Meinung nach ist der Sport über die Jahre ansehnlicher geworden. Ich habe das Gefühl, dass es im Spitzensport deutlich mehr lange Ballwechsel gibt als früher, v.a. dann wenn Nicht-Chinesen untereinander spielen, da durch den 38mm Ball und das Frischklebeverbot die Geschwindigkeit doch etwas rausgenommen worden ist.
Dies spielt bedauerlicherweise kaum eine Rolle für den gemeinen Fernsehzuschauer, denn von dem Tempo im Tischtennis bekommen die kaum was mit. Selbstverständlich einerseits dadurch, dass so wenig übertragen wird, doch vor allem weil dem Spiel durch die Kameraperspektive die Tiefe genommen wird. Ich kann ja gut nachvollziehen, dass dieser symmetrische Bildaufbau von frontal oben, ohne jegliche störenden Elemente wie Zuschauer - wenn denn welche da sind - oder Photographen, Trainer, Freiwillige Helfer etc., den Redakteuren einen abgehen lässt, aber dadurch geht die komplette Dynamik verloren. Man sieht keinen Spinbogen, man sieht keinen Speed. Es ist einfach nur kacke. (Es gibt jedoch den Fall wo die seitlich schräge Perspektive nicht optimal ist, und zwar dann wenn z.B. zwei Linkshänder gegeneinander spielen und die Kamera seitlich rechts steht, dann wird nämlich viel vom Spielgeschehen durch die Spieler verdeckt.) Und immer wieder muss man sehen, dass eine Kamera direkt über dem Tisch angebracht ist. Oder noch schlimmer eine Kamera an einem Kran der ständig über dem Tisch rumschwebt (z.B. hier zu sehen http://youtu.be/FszsVXPuiak?t=4m). Ja herrje, gehts nicht noch schlechter?! Wer denkt sich sowas aus?
Und wenn ich schon dabei bin mich hier über die Übertragungen auszulassen, dann darf auch der deutsche Standard-Fernseh-Kommentator nicht unerwähnt bleiben. Inzwischen bin ich dazu übergegangen mir TT-Übertragungen, selbst wenn live sie im Fernsehen laufen, lieber in schlechterer Qualität, doch dafür ohne Werbeunterbrechung und mit anderem Kommentar anzusehen. Seit mindestens 10 Jahre hört man immer den selben Käse, immer die selben Sprüche, immer die selben Satzkonstrukte und Floskeln, immer die selben emotionslosen und runtergeleierten Reden selbst bei den besten Ballwechseln bei Eurosport. "Der hat dem den Satz geklaut, wie die Tischtennisspieler das sagen..." Wie kann es sein das man so viel Kohle in die Sendungen und die Rechte investiert aber das Ganze dann in einer derart dilletantischen Weise fabriziert, dass es sinnvoller wäre das Geld mit vollen Händen zum Fenster rauszuschmeißen. Damit erfreut man wenigstens noch jemanden. Mit etwas mehr Hirn und Professionalität könnte man auch Tischtennis wesentlich fersehtauglicher gestalten. Geht aber wahrscheinlich nicht, weil dann die Bande ja nicht mehr parallel zur Fernsehoberkante ausgerichtet ist und das Netz inklusive Sponsor nicht mehr direkt im Zentrum des Geschehens steht. Ätzend.
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.07.2014, 00:39
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

´

Zitat:

Es mag gut sein, dass mein Urteil falsch ist...


Man kann durchaus anderer Meinung sein und kontrovers diskutieren. Und man kann auch die aktuelle Weltelite hinsichtlich Athletik/Technik/Ernährung/Spielmaterial etc. über vergangene Generationen stellen. Oder umgekehrt.

Nur sollte man meiner Ansicht nach möglichst auch jene Spielergenerationen, über die man öffentlich urteilt und welche man miteinander vergleicht, über einen längeren Zeitraum persönlich live verfolgt haben. Dann relativiert und erklärt sich zuweilen einiges.


Stimmt: Statistiken und ausgesuchte Begegnungen sind nicht immer und unbedingt hinreichend erhellend.

Nehmen wir zum Beispiel das oben angeführte Halbfinal-Match Ma Lin versus Waldner anno 1999 bei der WM in Eindhoven:



Zitat:

1999: Ma Lin - Waldner
- 14 Bälle, wo der erste Gegentopspin zum Punkt führte oder ein Fehler war
- 10 Topspinduelle
bei knapp 180-200 Ballwechseln im gesamten Spiel



Nüchterne Zahlen, die wohl stimmen.

Wer damals jedoch vor Ort dabei war, wundert sich womöglich noch heute: JO verlor - nach gutem Start - urplötzlich den Faden, zeigte sich ungewohnt unsicher und verzog aus vorteilhafter Position einige "leichte" Vorhandschwinger.

Recht untypisch und rätselhaft. Ein Schelm, wer hier eine gewisse Nähe zur asiatischen Wettmafia vermutet....

.............................




´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (29.07.2014 um 02:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.07.2014, 17:12
Don Miguel Don Miguel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Löbau
Beiträge: 374
Don Miguel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Wenn ich schon sehe, dass die gängigen TT-Videos immer noch von hinten oben aufgenommen werden... Schräg von der Seite sieht man [...] Alleine durch die Perspektive macht das Gucken doppelt so viel Spaß finde ich.
Vollste Zustimmung

Mit Kameraführung, Perspektiven und Schnitt kann man so ziemlich jede Sportart packend darstellen! Z.B.: Bei den olympischen Spielen 2012 hatte Bogenschießen sehr hohe TV-Zuschauerzahlen, weil es, meiner Meinung nach, einfach visuell spannend aufbereitet wurde.
__________________
www.svhorkenkittlitz.de
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.07.2014, 15:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Zitat:
Zitat von Don Miguel Beitrag anzeigen
Vollste Zustimmung

Mit Kameraführung, Perspektiven und Schnitt kann man so ziemlich jede Sportart packend darstellen! Z.B.: Bei den olympischen Spielen 2012 hatte Bogenschießen sehr hohe TV-Zuschauerzahlen, weil es, meiner Meinung nach, einfach visuell spannend aufbereitet wurde.
Das wird man erst machen, wenn die Quote stimmt, vorher nicht. Die Quote wird erst besser, wenn man es macht.............
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.07.2014, 16:04
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 413
Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

helden, wir brauchen deutsche helden!

wenn ein 16 jähriger (rotblond) carl-friedrich-otto schulze-meier-schmidt 2020 den haushohen favoriten und titelverteidiger fan zhendong im finale zerschnippelt,
wird tt auch in deutschland sehr beliebt sein.
und rtl wird sich tts annehmen - mit dem experten bohlen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.07.2014, 16:35
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

dann hätte man das spielerische nicht entfernen dürfen. Jetzt gibts keine Chance mehr auf solch einen sieg
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.07.2014, 18:41
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Zitat:
Zitat von Speedy-Spin Beitrag anzeigen
helden, wir brauchen deutsche helden!

wenn ein 16 jähriger (rotblond) carl-friedrich-otto schulze-meier-schmidt 2020 den haushohen favoriten und titelverteidiger fan zhendong im finale zerschnippelt,
wird tt auch in deutschland sehr beliebt sein.
und rtl wird sich tts annehmen - mit dem experten bohlen.
Brauchen wir das? Dann aber welche mit Ausstrahlung.
Timo Boll war Weltranglistenerster, Ovtcharov hat Bronze bei Olympia gewonnen. Das Team ist seit Jahren die Nummer 2 hinter China. Davon merke ich weder in Bezug auf die Mitgliederzahlen noch auf mediale Präsenz oder Zuschauerzahlen etwas. Ich bezweifle irgendwie, ob ein erster Platz daran etwas ändert.

Zumal ein deutscher Volksheld ja auch nur dann geboren wird, wenn über den Sieg gegen Fan Zhendong berichtet wird und wenn die deutschen Bürger es live miterleben
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.07.2014, 18:42
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
dann hätte man das spielerische nicht entfernen dürfen. Jetzt gibts keine Chance mehr auf solch einen sieg
Da ist sehr viel Wahres dran!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verträgt sich Tischtennis mit Tennis? talentfrei³ Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 28 01.05.2017 15:11
Wer kennt sich RICHTIG im Tischtennis aus? Wo sind DIE Spezialisten? Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 6 13.12.2005 14:23
Wie ändert sich das Tischtennis, wenn das FK verboten wird ??? fird Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 49 30.06.2005 10:20
TSV Gräfelfing hat sich für die neue Tischtennis-Saison verstärkt D.G. Bayern allgemein 22 25.04.2003 09:51
Tischtennis-Bundesliga reformiert sich: Ab 2003 als GmbH D.G. allgemeines Tischtennis-Forum 0 06.03.2002 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77