|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)
Ich habe den Air Balance bekommen, normal spiele ich nicht solche weichen Beläge (Vega Pro auf der vorhand und Omega Tour auf der Rückhand)
Spielstärke ist Bezirksklasse Hab den Belag auf einem Infinity VPS getestet. OG und Schwamm sehen hochwertig aus trotz kleiner Einschlüsse. Dotztest:War fast so wie ein eingespielter Neo Hurricane 3 - hat wenig gedotzt und kam so vor als wäre der Belag klebrig. Kontern: ging ziemlich gut und sicher, ich merkte wie sich der Ball fast schon in den Belag "eingebettet" hat und dann mit Katapult Effekt raus kam. Schießen ging ziemlich gut und präzise mit dem Belag. Topspin: Ging sicher rüber, Bogen aber wenig vorhanden und Spin war leider auch wenig drin. Kann sein, dass das an meiner Technik liegt aber mit einem Vega Pro bekomme ich sehr viel mehr Spin rein (dazu komme ich noch mal später). Gegentopspin war okay und der Belag war auch hier ziemlich sicher. Schupf/kurz-kurz: Sicher und nicht schnitt empfindlich. Wollte ich den Ball kurz legen hat das geklappt - aber auch mit wenig spin. Aufschlag/Rückschlag: Platzierung war okay - Spin war wirklich nicht gut. Meine Korkenzieheraufschlag setzt mein Bruder regelmäßig ins Netz. Bei allen versuchen damit ein guten Rückschlag zu erzwingen bzw. einen direkten Punkt zu machen ging der Ball auf einmal 20 cm über das Netz, also merklich sehr viel weniger Unterschnitt im Aufschlag. Fazit: Kein Belag für mich, da ich auf Topspins ausgelegt bin. Wer gerne Schießt sollte den Belag mal ausprobieren das war wirklich gut. Spin produziert er leider wenig ... Ich bleibe auf jeden Fall bei meinen Belägen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)
Werde mit dem Illumina Balance in die neue Saison starten, nachdem der Frischklebeeffekt des Klebers weg ist, spielt er sich im passiven Spiel nicht mehr so schwammig. Tempo und Katapult sind meiner Meinung nach immer noch über dem des Sun Soft/Medium und des Drunken Dragon 40+. Spin ist auch ordentlich vorhanden musste mich hierzu etwas umstellen da der Belag weicher ist als die anderen die ich zuvor gespielt habe. Probleme habe ich derzeit noch teilweise beim kurzen ablegen, mal geht der Ball steil hoch, mal flach unten ins Netz, hab da irgendwie den Winkel noch nicht automatisch drin. Eine besonders starke Abnutzung konnte ich bisher auch nicht erkennen, sodass ich hoffe das der Belag noch eine zeit lang hält.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi leute
ich hatte das vergnügen einen defender sound zu testen. gleich beim einspielen ist mir der tolle sound aufgefallen ähnlich wie bei nimbus sinus etc. durch die leicht klebrige oberfläche lassen sich passive bälle ziemlich gut und sicher spielen. Ballabsprung ist relativ linear. Ich finde der belag ist gut für spieler die soft tensoren Spielen und etwas mehr kontrolle und spin wünschen.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Heute Abend werde ich den Illumina testen, auf einem Nittaku Septear mit einem schwarzen Evo EL-P. Ungeschnitten wog der Illumina 63 gr. zugeschnitten 47 gr. Morgen wird dann der Testbericht folgen
|
|||
|
|||
|
AIR Assassins Attack pro, 2,1
Habe nun auch den Assassins Attack pro zweimal getestet (auf einem Yinhe W6). Spielstärke: momentan knapp 1600 Spielweise: Vorhand Topspin (mit eher langsamem Armzug); RH: KN (Block und Konter) Vorweg: Die vereinzelt genannten Einschlüsse gab's bei mir weder im Schwamm noch im OG. Die Qualitätsanmutung des Belages war sehr gut. Der Schwamm ist verglichen mit anderen neuen Belägen eher kleinporig, das Gewicht des Belages liegt mit 48 Gramm (zugeschnitten auf ein Yinhe W6) eher im höheren Bereich (näher am Vega Japan als am Vega Asia). Meine bisherige Überzeugung, die Bewerbung von Belägen mit der Formulierung "speziell für den Plastikball entwickelt" sei lediglich leeres Werbegelaber, musste ich nach dem Test des AIR Assassins ganz schnell ad acta legen. Ich habe die erste Trainingseinheit mit Zelluloid gespielt und fand den Belag dabei irgendwie seltsam - flacher Ballabsprung (was ich gar nicht mag) und vor allem beim Kontern und Blocken irgendwie zu indirekt. Topspin gegen Block ging hingegen recht sicher, Topspin auf Unterschnitt aufgrund des flachen Ballabsprungs aber schlechter als mit meinem sonst gespielten Vega Asia. War also nach diesem Test ganz und gar nicht begeistert. Da der Belag aber ne leicht klebrige Oberfläche hat und auch sonst vom Spielverhalten ein bisschen an klebrige chinesische Beläge erinnerte, wollte ich dem Belag auf jeden Fall ne gewisse Zeit geben, sich zu entwickeln. Im zweiten Training schien sich mein Eindruck vom ersten Training zu erhärten - ich wurde nicht so richtig warm mit dem Belag: zu flacher Ballabsprung und gefühlt eher wenig Spin im Topspin. Dann eröffnete mir mein Trainingspartner unerwarteterweise, dass er nen Plastikball (XuShaofa) dabei hatte und wir trainierten damit weiter. Und nun zeigte sich, dass der Assassins sich hier auf einmal ganz anders - viel angenehmer - spielen ließ. Der Ballabsprung passte nun viel besser, das seltsam indirekte Gefühl war plötzlich weg und auch der Topspin auf US klappte nun besser. Ich holte nun zum Vergleich meinen anderen Schläger (mit dem Vega Asia) raus, um die Spieleigenschaften des Assasssins mit dem Plastikball in einen Vergleich zum Vega Asia setzen zu können. Spieleigenschaften mit dem Polyball: Kontern: Assassins > Vega Asia Block: Assassins = Vega Asia Habe hier kaum Unterschiede feststellen können. Topspin auf Block: Assassins = Vega Asia Man muss mit dem Assassins mehr arbeiten, um ordentlich Spin reinzubekommen, gut getroffene Topspins scheinen aber mehr Spin zu haben als beim Asia. Wer gute Beine hat und nen schnellen Armzug hat, kann mit dem Asssasins gefährlicher ziehen, der Asia ist hingegen gutmütiger. Topspin auf US: Assassins = Vega Asia Die empfinde ich als eine Stärke des Asia, doch mit dem Assassins bin ich hier genauso gut zurecht gekommen. Aufschlag: Assassins > Vega Asia Vom Spin her sind hier beide Beläge ähnlich (überraschenderweise, denn mit dem Zelluloidball war der Asia viel spinniger). Mit dem Assassins ist es aber einfacher, kurz aufzuschlagen (geringerer Katapult). Rückschlag: Assassins > Asia Durch den geringeren Katapult ist es mit dem Assassins einfacher, kurz abzulegen. Fazit: Für den Polyball ist der Assassins Attack pro ein toller Belag, der aber beim Topspin etwas anspruchsvoller ist als ein gutmütiger Tensor wie der Vega Asia. Wer allerdings gute Beine hat und den Topspin sauber durchziehen kann, kann aus dem Assassins mehr rausholen. Für mich dürfte eine weichere Version des Assasins besser geeignet sein, da mein Armzug nicht schnell genug ist, um das Potential des Belages voll auszuschöpfen. Für den Zelluloidball hingegen gibt es mneines Erachtens definitiv geeignetere Beläge als den Assassins Attack pro. |
|
|
|||
|
|||
|
Nachdem ich gestern mit dem Belag trainiert habe, werde ich zuerst einen ersten Eindruck darstellen, morgen trainier ich noch einmal mit dem Belag und werde dann einen abschliessenden Test schreiben.
Testholz Nittaku Septear, VH Evo EL-P 2,0 RH Illumina Balance 2,1 Eins vorweg, ich bin härtere Beläge gewohnt, habe in den letzten Jahren auf der RH Baracuda, Genius, Sriver G3, gespielt. Ich hatte dementsprechend auch einige Probleme beim Einspielen, weil der Belag so ungewohnt weich ist. Beim einkontern hatte ich ungewöhnlich viele Netzkontakte, es war eine 80%ige (gefühlt) Steigerung. Das schliesse ich jedoch darauf zurück, dass der Belag einfach so ungewohnt weich ist. Nun wie gesagt, einkontern ging ziemlich schlecht für mich, der Ball sprang sehr flach weg und es fiel mir schwer mich auf die Präzision zu konzentrieren, weil ich schon froh war wenn 2 Bälle ohne Netzkontakt geglückt sind. Blocken war ebenfalls sehr schwer, wenn der Gegner langsame spinnige Topspins spielte! Ein schneller Topspin war dagegen sehr einfach zu blocken. Die Präzision war ebenfalls da, der Ball ging dahin wo ich ihn hinsetzen wollte. Nun zum Spiel mit Spin, da war ich dann wirklich überrascht, das anziehen gelang problemlos, die ersten Bälle gingen über den Tisch, weil ich den Schläger zu weit offen hielt. Dann ging dies jedoch problemlos, kurze und schnelle RHTopspins waren dann ebenfalls problemlos zu spielen, sogar mit sehr viel Erfolg und sehr präzise. Aufschläge, da kann ich noch nichts dazu sagen da ich eigentlich keine RH-Aufschläge mache werde ich morgen noch nachholen.Kurz-kurz funktionierte ebenfalls ohne grosse Probleme. Wie bereits erwähnt ist dies ein erster Eindruck, morgen werde ich dann noch versuchen den Belag auf der VH einzusetzen und einige Spielsituationen damit trainieren. Ich weiss jedoch schon jetzt, dass der Belag nicht draufbleiben wird, weil er mir einfach zu weich ist, mir passieren zu viele einfache Fehler, weil der Belag ungewohnt weich ist. Ich denke jedoch, dass mir der Belag mit einem härteren Schwamm sehr zusagen würde und werde mir den Illumina oder Assassin mal markieren für einen Test nächstes Jahr. Zum weichen Belag, mein Verdacht wurde dadurch bestätigt, dass ich den Schläger einem unserer Spieler gab der seit 3 Jahren Vario Big Slam in max spielt. Er kam von Anfang sehr gut mit dem Belag zurecht und fand ihn sehr interessant, würde den sogar selbst spielen. Dies bestätigt dann, dass mir so viele Fehler passiert sind, weil er halt so weich ist. Samstag folgt der komplette Test
|
|||
|
|||
|
Den Illumina Balance habe ich an zwei Abenden auf zwei verschiedenen Hölzern gespielt.
Wie auch beim Assassins finde ich, dass diese neue Generation Beläge absolut konkurrenzfähig ist. Der Illumina ist relativ weich, schnell und gut kontrollierbar. Eröffnungsbälle oder Topspins auf Punktgewinn sind ohne großen Kraftaufwand spielbar - man gewöhnt sich schnell daran, dass etwas Katapult fehlt. Blocken funktioniert ebenfalls sicher und präzise, kurz/kurz geht gut und ordentlich schupfen lässt sich auch, wenn man es braucht. Nachdem ich jetzt zwei der AIR Beläge testen konnte (und beide auf dem jeweiligen Holz behalten werde), bin ich sehr gespannt, wie sich die Marke in Deutschland entwickelt. Entscheidend könnte dabei die Haltbarkeit sein, denn der Preis alleine wird - bei vergleichbar teuren, eingeführten Marken - keinen Run auslösen. Aber ein Stück vom Kuchen hat sich AIR auf jeden Fall verdient. |
|
|
|||
|
|||
|
So ich kommen dann mal zu einem abschliessenden Test:
Testmaterial ist das gleiche, Septear mit Evo EL-P und dem Illumina Balance. Aufschlag: Gelingt ohne Problem mit dem Belag, der Aufschlag ist einfach zu platzieren und zu variieren. Spin ist gut wenn auch Baracuda oder Evolution mehr Spin haben. Gerades Spiel: Bei kurzen Bewegungen funktionieren Block und Konter sehr gut. Es ist jedoch schwerer auf einen leeren Ball zu spielen als einen Ball der mit viel Druck kommt. Je dynamischer der Ball gespielt wird desto besser kann man mit dem Illumina retournieren. Kontrolle ist ok für einen FKE-Belag und das Tempo liegt im zwischen oberem und mittleren Drittel, also 5/6 ![]() Topspin auf Unterschnitt: Hier hatte ich Probleme in der Vorhand, in der Rückhand fiel es mir leicht. Trotz mittelhohem Ballabsprung gelingen die Topspins mit mehr Handgelenkeinsatz ziemlich gut, Spin war okay aber Baracuda und Evo besser. Topspin auf Topspin: Konnte ich nur in der Rückhand testen, hier war das gleiche zu beobachten, kurze Bewegungen mit mehr Handgelenk und dann kam richtig Tempo rein. Kontrolle war gut, sehr viele platzierte Schüsse gelingen. Flip: Funktionierte in der Rückhand, nicht mehr und nicht weniger, da ist der Baracuda gefährlicher für den Gegner. Kurz-kurz: Funktionierte einwandfrei, bei wenig Spin im Ball ist dann greift der Belag trotzdem richtig gut und es entstehen keine Türme. Fazit: Der Belag ist ein wirklich guter FKE-Belag, er spielt sich in allem gut, ist halt eher ein Tausendsassa als ein Genie in nur einem Bereich. Das Konzept vom Illumina gefällt mir schon aber ich werde nicht damit weiterspielen da er mir einfach zu weich ist. Ich würde einen Belag mit 10° härterem Schwamm sofort ausprobieren. Ich denke, dass der Belag sehr gut zum Polyball passt, denn dem Belag ist der Spin weniger wichtig, der will eher auf Präzision und Variation spielen, halt das Spiel was der Polyball, m.M.n. mit sich bringen wird, mehr Athletik weniger Spin. Auf jeden Fall würde ich dem Belag niemandem geben der zum ersten Mal FKE spielen will, dafür eignen sich andere FKE's besser. Sollten noch Fragen offen bleiben, dann einfach melden. P.S.: Das OG des Illumina ist leicht klebrig!!! Wie sieht es mit da mit den beiden anderen aus???
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
vielen Dank an ML SPORTING für die Zusendung der beiden Testbeläge. Ich hatte ein M1 Turbo und einen Assassins Attack Pro rot 2.1 zum testen. Mein normales Material sind ein Boll ALC mit zwei Evolutions MX-P in max. TTR: 1980. Der Belag war allerdings zusammen mit dem M1 Turbo montiert. Erster Eindruck Auch dieser Belag ist wie der M1 recht hart. Das Obergummi wirkt sehr griffig. Ein erster Doztest offenbarte aber schon eigenartiges: der Ball springt zunächst zwar gut ab. Verliert dann aber schnell an Geschwindigkeit und bleibt dann schnell einfach liegen. Erste Spieleindrücke Die Eindrücke vom Doztest übertrugen sich eins zu eins im Spiel. Ich habe den Belag hauptsächlich auf der Vorhand gespielt. Der Top Spin funktioniert zwar. Aber man muss den Ball schon gut treffen und gut stehen. In Spielsituationen in denen man unter Druck steht, ist der Belag einfach nicht zu gebrauchen. Insgesamt wirkt der Belag als habe er überhaupt keine Dynamik im aktiven Spiel. Dies wird natürlich zum Vorteil im passiven Spiel. Was mit dem Belag gut ging war der Block. Sowohl auf der Vorhand als auch auf der Rückhand. Fazit Spieler, die Standard Beläge (ESN oder normale Japaner) gewohnt sind werden sich meiner Meinung macht stark umgewöhnen müssen, wenn sie mit diesem Belag zurecht kommen wollen. Interessant kann dieser Belag in meinen Augen nur für Blockspieler sein. Ob er dabei aber gewisse Vorzüge aufwies kann ich nicht beurteilen, da dies nicht meinem Spiel entspricht. |
|
|
|||
|
|||
|
Defender Sound in 2,1mm
Erst einmal Danke für den Belag. Hatte als erste Wahl den Assassins Attack Pro angegeben, da ich eigentlich mittel bis mittel-harte Beläge spiele. Bekommen habe ich den Defender Sound in 2,1mm. Der Belag ist in einem guten Zustand (keine Einschlüsse).Der Schwamm ist sehr grobporig, daher musste er mit 2 Schichten Kleber versehen werden. Habe ihn auf verschiedenen Hölzern getestet. (weich und hart). Für mich fand ich den Belag auf einem harten Holz kontrollierter und direkter zu spielen. Das Obergummi ist gut griffig und erzeugt sehr guten Spin, egal ob Unterschnitt oder Überschnitt. Die Aufschläge gingen schön kurz mit viel Spin. Auch das kurz/kurz Spiel war einfach. Um ordentlich dampf rein zu kriegen, musste man schon ein wenig mehr nach vorne ziehen. Dann kamen die Topspins aber auch mit viel Spin. Auch für die Rückhand ist ein wenig mehr Handgelenk einzusetzen (TS / Flip). Beim Blocken bremst er schön die Geschwindigkeit ab .Von daher sehr gute Kontrolle. Das Manko mit dem Schuss, wie schon häufiger angesprochen, kann ich nur bestätigen. Im Großen und Ganzen ein gelungener Einstieg. Für Leute die medium-soft Beläge spielen, die sollten mal ein Versuch starten. Für mich ist er ein wenig zu weich. SG |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|