|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: SRaT/geprüfte SR ohne offiziellen Aufrag
Nur blöd wenn es en Spieler der Heimmannschaft ist den seine Kollegen "schützen"
|
|||
|
|||
Fakt ist: Wer so was als nicht offiziell eingesetzter SRaT bei einem Spiel macht, an dem er selbst beteiligt ist bzw dessen Verein er an gehört, sollte sich besser einen anderen Sport suchen. Sollte das gar ein SR mit Lizenz sein, sollte man ihm eben diese entziehen.
Was machste denn als OSR in der OL oder RL, wo keine offiziellen SRaT eingesetzt werden? Bestehste da dann darauf, dass die dort als SRaT fungierenden Spieler Karten zeigen und gar noch die offiziellen Handzeichen geben sollen So ein Schmarrn wie hier diskutiert wird, ist kaum zum Aushalten |
|
||||
|
||||
Die TT Regeln sind nunmal für WM und Bundesligaspiele gemacht wo man nen OSR hat und 2 unparteiische SRaT usw hat.
Wo es das nicht gibt sind eben theoretisch Regelverstößen Tür und Tor geöffnet, weil sie nicht geahndet werden (können) Und um es vorab klar zu sagen: Wir reden hier über "seltene Extremfälle", die aber real existieren. Das geht los bei getunten/behandelten Schlägern , über falsche Aufschläge, die der Mannschaftskollege einem nicht abzählt bis hin zu kartenwürdigem Verhalten. Dazu dann noch die Fälle wo jemand als SRaT die Regeln dann absichtlich/fahrlässig unfair zugunsten der eigenen Mannschaft auslegt/ausnutzt. Mesit einigen sich die Mannschaften aber irgendwie. Falsche Aufschläge werden tolerant gegenseitig toleriert, über getunte Beläge ärgert man sich aber weil man weiß man kan nix machen spielt man eben dagegen und Schlägerwürfe in geringem Maße oder ähnliches werden mit nem muss das sein kommentiert und der andere entschuldigt sich dann meist. Was kann man dagegen tun wenn es aber mal nicht passt. Man kann unter Protest weiter spielen wobei man a) die Formalien kennen und einhalten muss. b( damit die Situation beim Spiel dann endgültig eskalieren lässt c) das ganze dann oft am Ende dann im Sande verläuft weil Aussage gegen Aussage steht. Man kann für alle Spiele OSR und SRaT fordern, aber a) wird man nicht genug Leute finden die das machen wollen b) müßte man sehr hohe Kosten dafür aufbringen c) und das ganze für 1% der Spiele wo man wirklich nen OSR usw braucht weil die Mannschaften es nicht schaffen das Problem untereinander zu lösen (wie auch immer)
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese ganzen Gedankenspielereien über Sinnhaftigkeit, Praktikabilität, Unangebrachtheit, unterstellter Inkompetenz etc. mögen zwar theoretisch interessant und diskussionswürdig sein, eine praktische Relevanz hat dies jedoch (es sei denn, man sitzt im entsprechenden legislativen Gremium und diskutiert über Regeländerungen) nicht im geringsten. Wir sind nicht bei Wünsch-dir-was, sondern müssen das nehmen und akzeptieren, was vorgegeben ist. Und das ist eindeutig. Daß man dies nicht jedem so empfehlen sollte, ist auch klar, aber darum geht's ja hier nicht. Eure Argumentation ist analog zu dem Sportkameraden, der sagt: "Kann ja sein, daß mein Aufschlag falsch ist, aber diese Regel ist Blödsinn, ich hab ja gar keinen Vorteil dadurch, also zähl ihn mir auch nicht ab!" Willkür (und das wäre eine Auslegung in eurem Sinne, die den Regeltext derartig auf den Kopf stellt und bei der jeder selbst entscheiden kann, welche Regeln selbstverständlich zu gelten haben und welche Regeln einem grade aus welchen Gründen auch immer nicht in den Kram passen) wird uns auch hier nicht weiterbringen, auch wenn es im Einzelfall natürlich auch gute Argumente für eine andere Sichtweise geben mag. Richard Geändert von Lrephcsak (24.09.2014 um 05:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke Richard
|
|||
|
|||
Das Thema war, ob ein SRaT in einem Punktspiel, in dem es keinen OSR gibt, gelbe/rote Karten zeigen darf - also Verwarnungen aussprechen darf.
Wenn Du anderer Meinung bist, von Deiner Meinung abweichende Kommentare aber nicht ertragen kannst, darfst Du gerne woanders weiterlesen. Mache ich beim Fernseher auch: abschalten, wenn mir das Programm nicht passt.
|
|||
|
|||
Brillant, diese Diskussion. Wirklich brillant.
Grundsätzlich erstmal der Hinweis an alle: Mein Beispiel war bewusst überzogen, weil Übertreibung manchmal - leider nicht immer - dem Verständnis auf die Sprünge hilft. Eine Übertreibung ist eine Übertreibung ist eine Übertreibung. Woll!? Die zivil-/strafrechtlichen Optionen sind natürlich auch nicht Thema - es geht ausschließlich um die sportrechtlichen - und wenn ich da so einen Kameraden per Hausrecht aus dem Spiel nehme, fange ich mir möglicherweise sportrechtlich einen Protest ein; der will erst einmal entschieden sein. Dass der Kamerad möglicherweise Mitglied der Heimmannschaft ist, macht die Angelegenheit auch nicht wirklich mit diesen Optionen handelbar. Richtiger Hinweis von Fastest. Auch den Hinweis von tate auf die Punktrelevanz ab der zweiten Karte gilt es zu beachten. Und dann will ich dem Forumsbrett noch auf die Sprünge helfen: Meine drei Karten gingen bisher nur an meine Leute - ja, auch beim Matchball. Kaum zu glauben und seltsam, aber so steht es geschrieben. Zu Deinem weiteren haltlosen und teilweise beleidigendem Geschreibsel in ganz und gar großer Dialektik hatte ich mir noch ganz viel überlegt - aber das Brett ist zu dick. Argumentativ kommt da wohl nicht mehr viel. Ich persönlich halte die politisch-opportunistische Haltung der Verbände bzw. des WTTV für "den Schwanz einziehen" - wir mögen keine idealtypischen Schiedsrichter-Verhältnisse haben, doch trotzdem muss das Regelwerk gewürdigt und durchgesetzt werden, und das macht man nicht, indem man die Sanktionsmöglichkeiten den Personen aus der Hand schlägt, die es durchsetzen sollen, und im Grunde auch die einzigen sind, die es durchsetzen können, denn der Verband wacht doch immer erst auf, wenn "die Abgaben" nicht pünktlich auf dem Konto sind. Bleibt immer noch die Frage offen: Was geht so sportrechtlich für den beteiligten SRaT? Oder anders herum: Warum geht für den beteiligten SRaT sportrechtlich nix? [misanthrop]Ich halte diese Diskussion übrigens nicht nur für beispielhaft in Sachen "schlechtes Regelwerk" - sie ist mE. auch beispielhaft für vielfach und weitgehende charakterliche Schwächen von SpielerInnen und Funktionären inkl. Schiedsrichter, sonst hätten wir ein besseres Regelwerk und wir betrieben wirklich die fairste Sportart der Welt. Dann hätten wir auch die Diskussion nicht. Ich weiß nur nicht, was zuerst da war -die charakterlichen Schwächen oder das scheiß Regelwerk. [/misanthrop] |
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem steht z.B., dass zu jedem Spiel nicht nur ein SRaT sonern auch ein Assistent eingestzt werden soll und natürlich auch ein (und nicht etwa zwei, die dann gleichzeitig die Mannschaftsführer der beteiligten Mannschaften sind, wie es dann so mancher Verband geregelt wissen will) OSR. Dieser OSR hat vor jedem Spiel die SRaT und Assistenten einzuweisen. Dann gibt es natürlich immerhalb des DTTB und seiner Verbände noch einige Ordnungen die für den Spielbetrieb eben so bindend sind. Dazu zählt auch die Schiedsrichterordnung. In dieser ist dann auch geregelt wer sich hier in Deutschland überhaupt Schiedsrichter schimpfen darf und auch wer die Einsätze, selbst auf Bezirksebene, dieser Schiedsrichter zuweist. Ebenso ist in diesen Schiedsrichterordnungen - die als gültiger Zusatz der WO zu sehen ist, geregelt wer zu bestimmen hat, wie Regeln anzuwenden sind. Dafür sind die Schiedsrichterausschüsse zuständing. Wenn die nun sagen, dass nicht lizensierte SR bzw lizensierte SR ohne offiziellen Auftrag keine Karten zeigen dürfen, dann ist das eine Regel die zu befolgen ist. Ich möchte dich mal bei deinem nächsten OSR-Einsatz in der RL oder OL sehen, wenn dort einer der Mannschaften, die den SRaT stellen müssen mit Karten rumhantiert. SDa biste dann ganz sicher schnell mit deinem Latein am Ende, wenn sich die gegnerische Mannschaft darüber beschwert und dir dann das sagt, was hier im Eingangspost thematisiert wurde, dass das in deinem schönen WTTV nicht zulässig ist. Und wenn das hier nicht zulässig ist, kann das auch in keinem anderen Verband zulässig sein, den die OL und RL untersteht dem DTTB und da werden dann doch wohl hoffentlich überall die gleichen Regulierungen zur Anwendung kommen. ...ist ein gutes Stichwort, denn genau das passiert wenn unausgebildete Möchtegern-SR bzw ausgebildetet SR, die einer der beteiligten Mannschaften angehören anfangen mit Karten rumzuhandtieren. Genau so wenig, wie jemand seinem eigenen Mannschaftskameraden einen Aufschlag wegzählt, wird er seinem Mannschaftskameraden eine Karte bei Fehlverhalten zeigen. Es wird dann dazu führen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur das Verhalten des ggegnerischen Spieler mit Karten geahndet wird, genau wie nur des Gegners Aufschläge falsch sind, aber niemals die des eigenen Mitspielers. Wer was anderes behauptet - trotz sicher möglicher einzelner Ausnahmen, die nur diese traurige Gewissheit bestätigen - dem fehlt der Sinn für die Realität. Auf einzelne Passagen im Teil B der ITTR rumzureiten, ist da wenig hilfreich. Da sollte man auch einen Moment darüber nachdenken, warum SR ausgebildet und dann von den zuständigen Stellen nie in ihren eigenen Vereinen eigesetzt werden. Das macht nämlich durchaus Sinn Wenn ich mich an meine SR-Ausbildung vor einigen Jahren zurückerinnere, war es so, dass mir und allen Teilnehmenr eingebläut wurde, dass man sich als SR nie zu wichtig nehmen soll. Für mich ein guter Grundsatz, den hier einige irgendwie nicht mitgekriegt haben. Mich jetzt bei einem Spiel auf Kreis- oder Bezirksebene hinzusetzen und mit Karten rumzuhandtieren wäre mir nie in den Sinn gekommen. Wenn das mit den Karten so wichtig wäre, wie es hier einige unbedingt durch den Teil B der ITTR herbeireden wollen, dann würde ganz sicher jeder OSR in der RL dazu angehalten, die dort als SRaT fungierenden beteiligten Spieler oder Zuschauer mit Karten auszustatten und sie vor jedem Spiel zu unterweisen. Dem ist aber keineswegs so. Der eine oder ander OL- bzw RL-Spieler ließt hier sicher mit. Würd mich mal interesssieren was ihr dazu sagen würdet, wenn ohne lizensierte SRaT jeder mit Karten rumfuchteln würde? Schau mal einfach auf die offiziellen Regelauslegungen zum Thema: "Disziplinarstrafen in Regional und Oberliga" Was meinste denn warum dort diese auch nicht den ITTR Teil B entsprechende Empfehlung gegeben wird und dort nicht steht, dass die dort eingesetzten unlizensierten SRaT in dem Fall mit Karten auszustatten sind? Sorry, echt lächerlich was hier bezüglich legitime Kartenverteilerei durch unlizensierte und nicht autorisierte SRaT abgegeben wird Geändert von User 17544 (26.09.2014 um 01:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
...aber nochmal - auch wenn ich Deine lächerliche Phobie gegenüber TT-Spielern nicht teile - nur für mich, was bitte ist an den Karten schlimmer, als: - über Netzaufschlag - Fehlaufschlag (sei es falsches Feld im Doppel oder korrekte Ausführung) - Kantenball zu entscheiden? Diese drei Punkte reichen vollkommen aus, um ein Spiel in die "gewünschte Richtung" zu drehen. Was macht also Karten, ob nun mündlich ausgesprochen oder physisch vorhanden, schlimmer? Um genau zu sein sind Karten wesentlich ineffizienter. Zwei Verwarnungen bis zum Punktgewinn, wo ich doch direkt Aufschläge abzählen oder mir einen Kantenball herbeidichten kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sonst landeste eben du ganz schnell im Ichwünschmirwasbereich. Das in den ITTR Teil nicht definiert ist, welche Qualifikation ein SR (Ob nun OSR oder SRaT) haben muss, lässt für dich und manch anderm hier den Schluss zu, dass dann jeder der dafür eingesetzt wird als SRaT bzw OSR mit allen Befugnissen zu gelten hat, dem ist aber zum Glück nicht so. Lies einfach mal die DTTB WO. In der steht gleich ziemlich zu ANfangs sinngemäß geschrieben, dass die ITTR Teil A und B gelten, außer in den Fällen wo es im Bereich des DTTB anderslautende Regulierungen gibt. Davon gibt es einige. Ebenso gibt es eine DTTB-Schiedsrichterordnung und auch die einzelnen Verbände haben eine solche. Diese Ordnungen sind als gültiger und bindender Zusatz zur WO zu verstehen. Erst wenn man das begriffen und akzeptiert hat, sollte man auf Regeln rumreiten Egal, intuitiv handen die allermeisten Spieler bei Spielen ohne offizielle (O)SR ja richtig. Sie kommen erst gar nicht auf die Idee den Teil B der ITTR so zu interpretieren, dass sie nun berechtigt sind mit Karten rumzuhandtieren... Schönes Wochenende und ja die Karten bei euren eigenen Spielen nicht vergessen mitzunehmen und zu benutzen |
Lesezeichen |
|
|