Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2020, 14:45
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche moderates Hinoki Holz

Hallo Bernd,
was kannst Du noch zum Nittaku Septear Feel Inner sagen? Klingt interessant das Holz. Mit welchen Belägen spielst Du es?

Auf der deutschen Nittaku Seite finde ich das Holz übrigens nicht mehr. Hat es eine neue Bezeichnung?

Das Nittaku Miyabi Off klingt übrigens nach einem sehr interessanten Holz.
Das Holz besteht aus einer einzigen Kiso Hinoki Schicht. Soll sich sehr kontrolliert spielen, dennoch ein hohes Tempo haben. Kann jemand was zu diesem Holz sagen?

LG

Geändert von Stefan_82 (26.01.2020 um 15:36 Uhr)
Alt 26.01.2020, 17:45
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi,

Ich habe das Feel Inner erst mit Fastarc G-1 und C-1 gespielt, jetzt mit EL-S und FX-S. Beides geht sehr gut. Allerdings würde ich nicht zu weiche und zu katapultige Beläge drauf machen, der FX-S ist da schon am der Grenze.
Gerade kurzes Spiel, TS und Schlagspin gehen ziemlich gut, wie ich finde. Weiterhin lassen sich die Bälle gut platzieren. Katapult vom Hinoki muss man aber schon auch mögen.
In Deutschland ist es nicht so einfach zu bekommen, es gibt wohl aber Möglichkeiten. Auf der deutschen Seite war es, glaube ich, noch nie zu finden. Ich habe es aus Japan mitgebracht.

Zu dem anderen Holz kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Geändert von BerndausB (26.01.2020 um 17:47 Uhr)
Alt 26.01.2020, 21:11
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@BerndausB
Danke Dir für die Infos.
Kleine Frage am Rande, wieso hast Du auf die Tibhar Evos gewechselt? Was gefällt Dir an ihnen besser als an den Nittaku Belägen? Nehme an Du spielst den EL S auf der VH (und hast den G1 damals auch auf der VH gespielt)? Ist der C1 unkatapultiger wie der FX S? Frage, weil ich auf der Suche nach einer Alternative für meinen 80fx bin, und sowohl den FX S als auch den C1 interessant finde. Ich spiele allerdings gerne auf der VH weicher als auf der Rückhand. Es sollte jetzt nicht zu soft sein, aber Medium bis Soft Plus finde ich grundsätzlich interessant.
LG

Geändert von Stefan_82 (26.01.2020 um 21:14 Uhr)
Alt 27.01.2020, 10:14
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hey,

ich schick dir mal eine PN dazu.

Gruß
Alt 28.01.2020, 14:13
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie wärs denn mit einem Avalox J-Tech?

Tempomäßig All+/Off-, mit Kiso-Hinoki Außenfurnier, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Alt 04.02.2020, 15:22
Rollak Rollak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rollak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
Ein Butterfly Garaydia ALC hat einen Reaktionswert von 11.4 - und passt definitiv nicht in die Kategorie "moderat".
Ein Harimoto hat übrigens einen Reaktionswert von 10.7. und ist für mich eben einen Hauch schneller als ein Rossi. Somit könnte man sagen Rossi Off-/Off, Harimoto Off, Garaydia ALC Off/Off+, wenn man noch Raum lassen will für klare Off + Hölzer, die nach Butterfly System ab 11.8 Reaktionswert einsetzen (Viscaria etc.) oder die Super ZLCs mit 12.5 bzw. 12.3, ein Mazunov mit 12.4, oder ein Garaydia T5000 mit 13.6 Reaktionswert.

Ich würde aber der Einfachheit sagen:

(Joola) Rossi Emotion (kein vergleichbarer Wert zur BTY Skala), Harimoto (10.7): OFF-
Garaydia, Freitas, Viscaria, Boll, etc.: 11.4 - 11.8 = OFF
Super ZLCs, Mazunov, Garaydia T5000: 12.3 - 13.6 = OFF+

Selbstverständlich spielen noch andere Komponenten (ausser das Tempo) hinein, welche entscheidend sind, ob man ein Holz als Off-, Off oder Off+ deklariert. Aber es gibt eben vom Rossi und Harimoto schon noch ordentlich Luft nach oben. Da wäre ja kein Platz mehr für die viel schnelleren Hölzer, wenn ein Rossi oder ein Harimoto schon klar Off sind!
Es es immer Witzig wie gut die Menschen die Werte aus dem Katalog lesen können
Alt 04.02.2020, 16:44
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rollak Beitrag anzeigen
Wenigstens versuchen „die Menschen“ hilfreich zu sein und kommen sich nicht blöd über andere lustig machen in der Anonymität des WWW.
Alt 04.02.2020, 20:01
cho.
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Rollak Beitrag anzeigen
@ Rollak. Musste eben sehr lachen.... Hast du den ganzen Verlauf gelesen, oder nur den einen Post? Es ging um eine Einordnung der Hölzer in die Kategorien OFF-, OFF und OFF +. Und ja, da habe ich mich an den im Katalog angegebenen Werten orientiert, um mit einem anderen User in den Dialog zu treten, und zu veranschaulichen, dass ein Rossi Emotion, bzw. ein vom Tempo vergleichbares BTY Holz, in meinen Augen kein OFF+ Holz sein kann, wenn es Hölzer wie ein Zhang Jike Super ZLC gibt (ich habe die Hölzer übrigens schon gespielt, aber wollte den Eindruck eben mit Werten untermauern). Und ja, natürlich sind diese Werte nichts "Handfestes", aber grob kann man sich schon danach richten.

Keinesfalls wollte ich aber mit meinem Post andeuten, dass die Leute bei BTY mehr Ahnung vom Tischtennis als Du haben, lieber Rollak... Niemals! Bitte vielmals um Entschuldigung! Ich werde umgehend einen Brief an die Zentrale in Japan schreiben und denen deine Kontaktdaten weiterleiten, damit sie dich vielleicht dort einstellen und von Dir lernen können.

Hdgdl

Geändert von Stefan_82 (04.02.2020 um 20:11 Uhr)
Alt 04.02.2020, 21:57
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich würde mich nicht über sowas streiten

Es soll ja nur zur groben Einschätzung dienen... Ob die Herstellerangaben immer genau zutreffen, mag aber bezweifelt werden würde nicht allzu viel darauf geben.

Bei einigen Herstellern gibt es z.B. auch Offensive Extrem oder OFF++ und was es nicht alles gibt...

Daher kann es schon sein dass ein Holz für den Einen ein OFF+ und für den Anderen ein klassisches OFF Holz ist...

Einfache Reihenfolge wäre:
Defensiv - Allround - Offensiv

Alles andere sind nur Zwischenkategorien oder Randbereiche... z.B. ALL+ (All++), dann OFF-, dann OFF

Aber wichtiger als die Einordnung ist, dass man mit Holz zurecht kommt... viele wollen OFF+ Hölzer, spielen aber eher DEF-

Jeder hat da eben so seine eigene Meinung
Alt 04.02.2020, 23:43
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darker 5P 2A könnte passen
Hab es schon gespielt,ist recht moderat.
LG

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »