Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2015, 23:10
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frickenhausen zieht sich 2015/2016 aus der Bundesliga zurück!

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Vielleicht war die sehr frühe Bekanntgabe eines angeblich sicheren Rückzuges aus der TTBL doch nur Taktik damit die Spieler befreiter aufspielen können?
Wenn es so wäre hat die Taktik gestern in Grenzau auf jedenfall funktioniert.

Und folgende Zeilen aus dem Bericht der TT-News Seite bestätigen meinen Verdacht:

Mich würde es sehr freuen wenn Frickenhausen auch noch in der nächsten Saison in der TTBL spielt.
ich glaube wer sich auskennt weiß dass hier keine taktik im spiel sein kann. der verein hat offiziell seinen rückzug bekanntgegeben. er würde total an glaubwürdigkeit verlieren wenn das jetzt auf einmal nicht mehr gelten würde.

die finanziellen probleme haben sich ja schon lang angedeutet und können nicht geleugnet werden. das war ein schleichender prozess bei frickenhausen. nicht umsonst spielt man in der runde mit qiu und paykov die wohl einfach nur recht günstig zu haben sind aber nicht das level für ttbl haben.

dass man sich ne kleine hintertür offen lässt ist normal. wenn morgen ein scheich eintrudelt (oder ne große firma) und ein fetten batzen geld hinlegt würde sicher keiner nein sagen. der gesunde menschenverstand sagt jedoch dass die wahrscheinlichkeit dafür sicher unter 1% liegen wird...

zudem werden die anderen nicht so blöd und sich davon leiten lassen. ich gehe mal davon aus die nach wie vor punkten möchten...
Alt 02.02.2015, 10:16
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bleibe dabei das Frickenhausen in der TTBL bleiben wird.
Gestern habe ich auf Facebook folgenden Post von dem Physio des Teams gefunden:
Zitat:
Die Vorbereitungen auf das alles entscheidende Spiel um den Klassenerhalt sind im vollen Gange. Auf gehts !!! Kämpfen und Siegen TTC !!!
Ein sicherer Gang in die 2. Liga hört sich für mich anders an.

Ein weiteren Grund das es die Frickenhausener weiter in der TTBL versuchen wollen könnten, ist für mich dass das Eigengewächs Liang Qiu so langsam in der TTBL angekommen zu sein scheint. Er hat zuletzt echt tolle Leistungen und Ergebnisse gebracht.

Es kann gerne weiter spekuliert werden.
Alt 02.02.2015, 11:58
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann schau mal hier

Auch er ist im Übrigen der Ansicht, dass „Massa“Morizono, Mikhail Paikov und Liang Qiu auf der „Abschiedstour“ in der TTBL nun ohne Druck und unbeschwert aufspielen können: „In den nach dem Grenzau-Spiel noch verbleibenden sechs Begegnungen rechne ich doch noch mit dem einen oder anderen Erfolg – zumindest wollen wir uns mit guten Leistungen anständig aus der Eliteliga verabschieden.“ - 22.01.2014 / Pressebericht des TTC matec Frickenhausen
Alt 05.02.2015, 01:06
Topspin1234 Topspin1234 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspin1234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe heute erst den Thread zu Frickenhausen gesehen!

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Man merkt schon, dass die TTBL nicht mehr richtig mit der Basis (den Fans) verbunden ist. Zuschauer in den Hallen werden immer weniger, das Interesse an der TTBL nimmt immer mehr ab und man merkt es, dass es selbst nach Jahren noch so oft vorkommt, dass von der DTTL, statt von der TTBL gesprochen wird. DTTL heißt es schon lange nicht mehr.

Frickenhausen wird vermutlich nur ein Jahr 2. Bundesliga spielen und dann wieder direkt in die TTBL aufsteigen. Die Mannschaft dieses Jahr ist meiner Meinung nach eine totale Fehlplanung. Das lag aber so wie ich gehört habe, nicht am Manager, sondern der Trainer Qiu wollte die Mannschaft unbedingt so haben.
Morizono ist als Führungsspieler zu schwach wenn er immer dazu verdammt ist, beide Einzel gewinnen zu müssen und Koki Niwa habe ich gehört, will gar nicht mehr für Frickenhausen spielen. Paykov ist ein Nervenbündel und Liang Qiu zu schwach für die TTBL. Mit so einer Mannschaft kann man nicht antreten in der 1. Liga.
Die müssen sich doch auch nicht wundern, dass sie keine Zuschauer mehr haben, Deutscher Pass hin oder her, von der Außenwirkung rennt da ein nervenschwacher Russe zwischen einem chinesischen Trainer mit seinen zwei chinesischen Söhnen und einen Horde junger Japaner rum.
Naja Fehlplanung?!?!?!
Man ist gerade auf einem Nichtabstiegsplatz!
Wer sich im Tischtennis etwas auskennt, müsste eigentlich wissen das Morizono (WR:34) sicher keine schlechte Nummer 1 ist und das Paykov, ein durschnittlicher Spieler für die Bundesliga ist, der vielleicht eine Formschwache Saison spielt!
Außerdem ist das für mich keine Überraschung, das qui jetzt anfängt spiele zu gewinnen.Immerhin ist er erst 19 da braucht man seine Zeit bis man an solch ein Niveau sich anpassen kann. Er steht immerhin in der Rückrunde positiv:
Heister 3:0
Duda 2:3
Yoshida 2:3
Crisan 3:2
Chiang 3:2

wer gegen solche Spieler so gut mitspielen kann, und dann auch noch gegen Chiang (WR:65) und Crisan (WR:29) gewinnt! Ist wirklich eine Bereicherung für die DTTL auch, weil er jung ist und vorallem eventuell eine Option für die deutsche Nationalmannschaft mal werden kann. Und wer sagt er hätte "nur" einen deutschen Pass ist wirklich ahnungslos! Wer sich ein bisschen auskennt, weiß das er in Deutschland geboren ist und ein gymnasium besucht hat und fließend deutsch spricht!

Ich habe jedoch mitbekommen, das nächstes jahr nicht unbedingt mit den quis weitergespielt wird, auch weil liang qui unbedingt weiter in der DTTL weiterspielen will und derzeit auf der suche ist, wenn das noch aktuell sein sollte.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Alt 05.02.2015, 12:49
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

völlig unabhängig davon wie es für frickenhausen weitergeht. natürlich war diese saison fehlgeplant (auch wenn wir alle wissen dass das geld knapp geworden ist bei ihnen...)

mit niwas einsätzen hat man natürlich gerechnet sonst würde er nicht in der aufstellung stehen. sie sind jedoch gänzlich ausgeblieben...

paykov ein durschnittlicher bundesligaspieler? er steht auf dem letzten platz der spielerrangliste. das sagt bereits alles...ein durchschnittlicher bundesligamann ist gerade mal morizono.

und auch wenn qiu liang die letzten spiele etwas besser gespielt hat (vielleicht auch weil der druck weg ist da man weiß dass es zu ende geht) fehlt selbstverständlich auch noch was für einen brauchbaren ttbl-man.

morizono kann seinen hohen wrl-platz (34) auch nur mit einer mittelprächtigen dokumentieren (12:13).

mal sehen wie es für frickenhausen weitergeht. die lichter werden nicht ausgehen der zweiligabetrieb (mit den vielen jungen spielern) ist gesichert und da wird man wohl auch wieder im oberen bereich mitspielen.

aber für die ttbl reicht das noch lang nicht dafür brauch man auch ein ordentliches geld. und das fehlt frickenhausen derzeit einfach nach dem rückzug etlicher sponsoren.

ob es dann gleich oder in absehbarer zeit wieder hochgeht bin ich erstmal noch skeptisch. was verloren gegangen wurde muss sich erst mal wieder zurückarbeiten. so leicht wird das mit sicherheit nicht werden dafür muss man kein prophet sein.

ein steiniger und ungewisser weg in die zukunft ist dann die folge...

Geändert von Turboblock (05.02.2015 um 13:28 Uhr)
Alt 05.02.2015, 13:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspin1234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
völlig unabhängig davon wie es für frickenhausen weitergeht. natürlich war diese saison fehlgeplant (auch wenn wir alle wissen dass das geld knapp geworden ist bei ihnen...)

mit niwas einsätzen hat man sicher gerechnet sie sind jedoch gänzlich ausgeblieben...

paykov ein durschnittlicher bunesligaspieler? er steht auf dem letzten platz der spielerrangliste. das sagt bereits alles...ein durchschnittlicher bundesligamann ist gerade mal morizono.

und auch wenn qiu liang die letzten spiele etwas besser gespielt hat (vielleicht auch weil der druck weg ist da man weiß dass es zu ende geht) fehlt selbstverständlich auch noch was für einen brauchbaren ttbl-man.

morizono kann seinen hohen wrl-platz (34) auch nur mit einer mittelprächtigen dokumentieren (12:13).
Das Morizono "nur" 12:13 ist natürlich nicht gut für ihn aber das hat doch nichts mit Fehlplanung zu tun. Man kann doch nicht Vorhersagen, dass er in der Saison unter seinen Möglichkeiten bleiben wird.

Außerdem hätte es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied gemacht ob Niwa ein paar mal gespielt hätte oder nicht ob man jetzt am Saisonende auf platz 6/7 oder 8 steht interessiert eigentlich keinen!

Desweiteren denke ich auch nicht das Qui jetzt besser spielt weil er weiß "das es um nichts mehr geht!" Das ist nämlich kompletter Quatsch für ihn geht es um Einiges! Jetzt muss er nämlich schauen wo er nächstes Jahr einen Platz finden kann -> der Druck nimmt eher zu!
Außerdem hat er jetzt zweimal 3:2 gewonnen davor hatte er viele Spiele 2:3 verloren! Ein allzu großer Unterschied ist das auch nicht! In den letzten Spielen hatte er wahrscheinlich das bisschen Glück was er nicht hatte die spiele vorher!

Ich verstehe auch wirklich nicht warum man auf Frickenhausens Spieler andauernd rumhacken muss.
In Mühlhausen stehen alle Spieler 2:XX oder 3:XX außer Hielscher!
das ist doch völlig normal, das es spieler geben muss in einer Liga die etwas schlechter stehen?!?

Meiner Meinung nach hat frickenhausen eine attraktive, sicher sehr preiwerte, junge Mannschaft mit Potenzial dieses Jahr ins Rennen geschickt, die sich auch einigermaßen solide sich präsentiert!
Alt 05.02.2015, 13:35
registrierter Besucher

Idee AW: Frickenhausen zieht sich 2015/2016 aus der Bundesliga zurück!

Zitat:
Zitat von Topspin1234 Beitrag anzeigen
Das Morizono "nur" 12:13 ist natürlich nicht gut für ihn aber das hat doch nichts mit Fehlplanung zu tun. Man kann doch nicht Vorhersagen, dass er in der Saison unter seinen Möglichkeiten bleiben wird.

Außerdem hätte es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied gemacht ob Niwa ein paar mal gespielt hätte oder nicht ob man jetzt am Saisonende auf platz 6/7 oder 8 steht interessiert eigentlich keinen!

Desweiteren denke ich auch nicht das Qui jetzt besser spielt weil er weiß "das es um nichts mehr geht!" Das ist nämlich kompletter Quatsch für ihn geht es um Einiges! Jetzt muss er nämlich schauen wo er nächstes Jahr einen Platz finden kann -> der Druck nimmt eher zu!
Außerdem hat er jetzt zweimal 3:2 gewonnen davor hatte er viele Spiele 2:3 verloren! Ein allzu großer Unterschied ist das auch nicht! In den letzten Spielen hatte er wahrscheinlich das bisschen Glück was er nicht hatte die spiele vorher!

Ich verstehe auch wirklich nicht warum man auf Frickenhausens Spieler andauernd rumhacken muss.
In Mühlhausen stehen alle Spieler 2:XX oder 3:XX außer Hielscher!
das ist doch völlig normal, das es spieler geben muss in einer Liga die etwas schlechter stehen?!?

Meiner Meinung nach hat frickenhausen eine attraktive, sicher sehr preiwerte, junge Mannschaft mit Potenzial dieses Jahr ins Rennen geschickt, die sich auch einigermaßen solide sich präsentiert!
morizono ist keine fehlplanung der rest jedoch schon. aber für einen wrl 34 ist eine leicht negative bilanz wohl auch nicht wirklich befriedigend.

doch sportlich hätte ein niwa natürlich viel bewirken können. nur wenn die kohle fehlt ist das halt ein anderes thema. der rückzug kommt ja nicht von ungefähr.

was qiu betrifft druck hin oder her kann man sehen wie er will dann richten wir uns halt nach den nackten fakten. die sind jedenfalls nicht frei interpretierbar. bilanz 4:10. ergo wohl noch etwas zu schwach für ttbl...

der vergleich mit mühlhausen ist doch absurd. mühlhausen stand für fast jeden vor der saison (mich nicht ausgeschlossen) als sicherer absteiger fest darum ist deren leistung auch umso höher zu bewerten (allen voran von hielscher)

dass der rest außer hielscher nur 2.ligaansprüchen genügst ist doch nicht neu aber spricht dann halt auch wieder nicht gerade für die gesamtstärke der ttbl wenn sich das höchstwahrscheinlich immernoch ausgeht (auch wenn es ev. wieder keine 2 aufsteiger gibt aus liga 2)

von frickenhausen hätte man aber wohl schon etwas mehr erwarten können auch wenn die mannschaft unklug zussammengstellt wurde.

Geändert von Turboblock (05.02.2015 um 13:40 Uhr)
Alt 05.02.2015, 13:46
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen die Hypothese der Fehlplanung spricht meiner Meinung nach die sehr unglückliche Fünfte-Satz-Bilanz der Frickenhausener Spieler:

Paykov hat eine Bilanz von 2:7 in den fünften Sätzen.
Qui hat eine Bilanz von 2:5.
Und selbst Morizonos Bilanz ist 2:4.

Das ergibt in Summe eine Bilanz von 6:16 in den fünften Sätzen.

Diese Bilanz legt den Schluss nahe, dass die Spieler locker das Potenzial haben ca. 5 Spiele mehr in dieser Saison zu gewinnen (was einer 11:11 Bilanz in den fünften Sätzen entspräche). Der Klassenerhalt wäre in dieser Situation, die ich mit 2 zusätzlichen Siegen gleichstellen würde, vermutlich bereits in trockenen Tüchern.

Es sieht also sieht für mich so aus, als ob die Verantwortlichen in Frickenhausen die potenzielle Spielstärke ihrer Spieler durchaus realistisch eingeschätzt haben und die eingetretene Kette unglücklicher Niederlagen schlicht nicht vorhersehbar war.
Alt 05.02.2015, 13:50
registrierter Besucher

Idee AW: Frickenhausen zieht sich 2015/2016 aus der Bundesliga zurück!

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Gegen die Hypothese der Fehlplanung spricht meiner Meinung nach die sehr unglückliche Fünfte-Satz-Bilanz der Frickenhausener Spieler:

Paykov hat eine Bilanz von 2:7 in den fünften Sätzen.
Qui hat eine Bilanz von 2:5.
Und selbst Morizonos Bilanz ist 2:4.

Das ergibt in Summe eine Bilanz von 6:16 in den fünften Sätzen.

Diese Bilanz legt den Schluss nahe, dass die Spieler locker das Potenzial haben ca. 5 Spiele mehr in dieser Saison zu gewinnen (was einer 11:11 Bilanz in den fünften Sätzen entspräche). Der Klassenerhalt wäre in dieser Situation, die ich mit 2 zusätzlichen Siegen gleichstellen würde, vermutlich bereits in trockenen Tüchern.

Es sieht also sieht für mich so aus, als ob die Verantwortlichen in Frickenhausen die potenzielle Spielstärke ihrer Spieler durchaus realistisch eingeschätzt haben und die eingetretene Kette unglücklicher Niederlagen schlicht nicht vorhersehbar war.
da könnte man dann jedoch wieder gegen argumentieren dass es im entscheidenden moment einfach nicht reicht. nicht gut genug wenns drauf ankommt.

dafür muss man nicht immer 0:3, 1:3 die löffel abgeben, ein gewisses level ist natürlich da, das aber im endeffekt nicht ausreicht.

und DAS stützt dann wieder meine thesen. mit pech hat das nichts zu tun eher mit unvermögen und letztlich dann halt aber auch mit zu wenig geld so ehrlich muss man schon sein.

Geändert von Turboblock (05.02.2015 um 13:52 Uhr)
Alt 05.02.2015, 14:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
da könnte man dann jedoch wieder gegen argumentieren dass es im entscheidenden moment einfach nicht reicht. nicht gut genug wenns drauf ankommt.

dafür muss man nicht immer 0:3, 1:3 die löffel abgeben, ein gewisses level ist natürlich da, das aber im endeffekt nicht ausreicht.

und DAS stützt dann wieder meine thesen. mit pech hat das nichts zu tun eher mit unvermögen und letztlich dann halt aber auch mit zu wenig geld so ehrlich muss man schon sein.
Nur mal am Rande das Saisonziel der Frickenhäuser war wenn mich nicht alles täuscht auch der klassenerhalt!
Es ist kein Geheimnis, das das Geld fehlt dieses Jahr!
Wieso soll es dann absurd sein es mit Mühlhausen zu vergleichen?
Es ist eher absurd wenn man einen 18 oder 19jährigen Unvermögen nennt, wenn er in seiner ersten Bundesligasaison 5 von 10Spielen im 5ten satz verliert!
Nicht zu vergessen bei 4 Siegen sogar!
ich bin mir auch fast zu 100% sicher, dass das etat von frickenhausen kleiner war als das von mühlhausen sogar!
Deswegen finde ich die Saisonplanung absolut okay!
Das man mit der Mannschaft nicht in den Play offs kommt war glaube ich allen klar. Das qui in der ersten Bundesligasaison nicht direkt die bomben bilanz spielen wird war denke ich auch klar, obwohl wie gesagt 4:10 nicht allzu schlecht ist, es gibt viele Spieler die deutlich schlechter stehen.
Okay das ein paykov der letzte in der Rangliste ist, ist vielleicht eine kleine Überraschung!

Aber das alles hat doch wirklich absolut nichts mit fehlplanung zu tun! Das konzept dieses Jahr auf junge spieler/eigengewächse zu setzen ist doch absolut richtig davon gibt es in der bundesliga meiner meinung sowieso zu wenige!
Und man ist jetzt auf einen 8ten platz! Man hat doch alles richtig gemacht!
Und dazu haben Spieler wie Qui und Morizono sich super weiterentwickelt in dieser saison! Und hätten nächstes Jahr zu einer festen größe in der Bundesliga werden können und man hätte wieder langsam auf play off plätze gehen können!

Schade nur dass es wahrscheinlich nicht mehr weitergehen wird nächstes Jahr und die Spieler sich woanders denke ich einen Platz in der Dttl suchen werden! Sodass die erfahrung die man im ersten Jahr gesammelt hat im nächsten Jahr wahrscheinlich ein anderer Club davon profitieren wird!

Geändert von Topspin1234 (05.02.2015 um 14:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »