Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2015, 11:18
TTSpass TTSpass ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unsportlichkeiten

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich allerdings hätte sowohl als Heimmannschaft, als auch als Gastmannschaft völlig anders reagiert...
Und wie? Schreib doch mal deiene Reaktion für beide....
Alt 02.03.2015, 11:38
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal würde ich meine Mannschaftskollegen ansprechen, wenn sie sich im Spiel offensichtlich unsportlich verhalten. Das zügelt ihn vielleicht und die Atmosphäre kocht nicht über. Genauso würde ich meinen Mannschaftskollegen beruhigen und ihn darauf einstellen, die unfairen gegnerischen Reaktionen zu ignorieren, um in seinem Spiel nicht aus der Ruhe zu kommen. Wenn der Gegner offensichtlich unfair agiert gehe ich dann auch zu einem Teamkameraden und bitte ihn, auf seinen Kollegen Einfluss zu nehmen. Es ist ja nie so, dass alle Spieler einer Mannschaft unfair drauf sind. Man muss nur denjenigen finden, der positiven Einfluss nehmen kann. Wenn die Situation eskaliert, z.B. bei diesem Klapphand-Dilemma, lasse ich bei einer aufbrandenden Diskussion schon mal einen Schrei los, um alle Beteiligten zum Schweigen zu bringen und versuche dann, die Angelegenheit sachlich zu klären. Ich würde nie solche Nägel reinhauen, wie Hausrecht, usw. Wenn man sowas in den Mund nimmt, ist die Situation nicht mehr zu retten. Wenn das mein Mannschaftskollege tun würde, würde ich ihm sagen, dass ich damit nicht einverstanden bin und würde versuchen zu beschwichtigen.

Den Klapphand- Menschen würde ich zur Seite nehmen und ihm sagen, dass es nicht in Ordnung ist, in einer spielentscheidenden Situation mit sowas verwirrendem anzufangen und dass er das Ding gerne einsetzen darf, aber doch bitte erst ab dem nächsten Einzel, wenn alle Spieler davon ausgehen können, dass da jemand mit so nem Ding steht.
Alt 02.03.2015, 12:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zunächst einmal würde ich meine Mannschaftskollegen ansprechen, wenn sie sich im Spiel offensichtlich unsportlich verhalten.

Es ist ja nie so, dass alle Spieler einer Mannschaft unfair drauf sind.
Und wenn sie alle so unsportlich sind? Habe ich auch schon erlebt, dass die sich gegenseitig anstacheln. Vorallem bei jungen Mannschaften.

Würdest du das auch machen, wenn du selbst derjeniger wärst der mit unfaieren Mitteln attackiert worden ist?
Alt 02.03.2015, 12:44
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@chokdee: Ich habe nicht geschrieben, dass Klatschhände prinzipiell unsportlich sind sondern versuche lediglich zu erklären, dass sie überall dort wo so etwas nicht regelmäßig vorkommt und man somit als Spieler nicht daran gewöhnt ist extrem störend sein kann. Nutzt man sie dann auch genau zu dem Zweck den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen, DANN handelt es sich in meinen Augen um eine Unsportlichkeit.
Und ehrlich gesagt trifft das hier für mich auch komplett zu, wenn man die ausgerechnet erst im 5 Satz irgendeines Spiels auspackt und das auch noch mit dem Argument untermauert, dass der Gegner (nach eigener Ansicht) zuvor provoziert hat.

Unschuldig seid ihr somit an jeglicher Eskalation also definitiv nicht.

Wie man sich anders verhalten kann ? Störendes verhalten höflich reklamieren. Meiner Erfahrung nach gibt es kaum Mannschaften die dann nicht einen eigenen Spieler zurück pfeifen, wenn er über die Strenge schlägt.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass gewisse Dinge wie das wiederholte auftitschen vor dem Aufschlag (nervt mich bei Gegnern auch tierisch) einen vielleicht stören, aber legitim sind und sogar relativ regelmäßig vorkommen. Vielleicht etwas lockrer nehmen und es nicht zwangsweise als bewusste Spielverzögerung / Provokation ansehen, denn das ist es für den Aufschläger (wenn er dies immer macht) meist eh nicht sondern vielmehr ein Weg sich einfach auf den Aufschlag zu konzentrieren.
Alt 02.03.2015, 13:00
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Unschuldig seid ihr somit an jeglicher Eskalation also definitiv nicht.
Stimmt. Aber irgendwann ist jede Geduld am Ende.

Zitat:
Wie man sich anders verhalten kann ? Störendes verhalten höflich reklamieren. Meiner Erfahrung nach gibt es kaum Mannschaften die dann nicht einen eigenen Spieler zurück pfeifen, wenn er über die Strenge schlägt.
Probiert und als Antwort kam nur ein arogantes Lächeln.

Zitat:
Ansonsten bleibt zu sagen, dass gewisse Dinge wie das wiederholte auftitschen vor dem Aufschlag (nervt mich bei Gegnern auch tierisch) einen vielleicht stören, aber legitim sind und sogar relativ regelmäßig vorkommen. Vielleicht etwas lockrer nehmen und es nicht zwangsweise als bewusste Spielverzögerung / Provokation ansehen, denn das ist es für den Aufschläger (wenn er dies immer macht) meist eh nicht sondern vielmehr ein Weg sich einfach auf den Aufschlag zu konzentrieren.
Versuche ich auch, was ich aber als sehr unsportlich empfinde, wenn die Leute es ausnutzen und es noch extremer machen
Alt 02.03.2015, 13:05
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSpass Beitrag anzeigen
Und wenn sie alle so unsportlich sind? Habe ich auch schon erlebt, dass die sich gegenseitig anstacheln. Vorallem bei jungen Mannschaften.

Würdest du das auch machen, wenn du selbst derjeniger wärst der mit unfaieren Mitteln attackiert worden ist?
Wenn alle unsportlich sind, würde ich auch versuchen, meine Mannschaft im Zaum zu halten. Dann geht es darum, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Ich würde aber ankündigen, dass das Verhalten eine dicke Beschwerde zur Folge hat und würde das dann gemäß Ankündigung auch tun. Gegen eine solche Mannschaft dann zu gewinnen, macht besonder Spaß. Wenn man verliert, ist das halt so. Dann obliegt es dem Staffelleiter, ob er die Unsportlichkeiten nachverfolgt. Was aber möglicherweise nichts bringt. Wenn dann wieder mal ein Spiel ansteht, würde ich um einen externen Oberschiedsrichter bitten (kenne mich mit den Möglichkeiten nicht genau aus, würde mich dann aber schlau machen).

Ich hatte bereits Gegner, die sich mir gegenüber unsportlich verhalten haben. Auch Schiedsrichter, die ihren Mannschaftskollegen ... sagen wir: unterstützen.
Ich fahre am Besten damit, wenn ich das einfach alles ignoriere und mich auf mein Spiel konzentriere. Wenn ich mir darüber keine Gedanken mache, kann es mich auch nicht schlechter machen.

Einmal habe ich es erlebt, dass mich ein Mannschaftskollege nach dem Spiel angesprochen hat und mir gesagt hat, dass er nicht verstehen kann, wie ich so ruhig bleiben konnte und er mich gefragt hat, ob ich Protest einlegen will (hatte das Spiel verloren). Ich hatte die Provokationen aber gar nicht so wahrgenommen, weil ich auf mich fokussiert war und mich generell erstmal freue, wenn der Gegner anfängt zu schimpfen. Weil das normalerweise ein Zeichen ist, dass er unruhig wird. Insofern kam es mir auch gar nicht so schlimm vor. Wieso hätte ich da protestieren sollen?

Ein anderes Mal hat ein Mannschaftkollege gegen einen sehr unfairen Spieler gespielt, der auch beleidigend wurde. Ich habe mich einmal von aussen eingemischt. Was aber nicht wirklich zur Besserung seines Verhaltens beigetragen hat. Im nächsten Spiel musse er dann gegen mich ran. Ich war ihm spielerisch überlegen und wusste das auch schon vorher. Er hat versucht, mich zu provozieren. Ich habe einfach mein Spiel durchgespielt und ihn 0:3 von der Platte geschickt. Danach habe ich ihm ganz normal die Hand geschüttelt, aber nichts zu ihm gesagt.
Alt 02.03.2015, 13:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Danach habe ich ihm ganz normal die Hand geschüttelt, aber nichts zu ihm gesagt.
Beneidenswert, deine Geduld ist leider nicht jedem gegeben.
Alt 02.03.2015, 14:23
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von TTSpass Beitrag anzeigen
Beneidenswert, deine Geduld ist leider nicht jedem gegeben.
Das hat nicht unbedingt etwas mit Geduld zu tun. Sondern damit, zu erkennen, wo es sinnvoll ist, sich mit sowas zu befassen und wo es eben keinen Nutzen bringt. Gegen diesen Idioten, mit dem ich mich bereits im Vorfeld gezofft hatte, weil er das Spiel verlegen wollte, wir ihm aber seinen Wunschtermin nicht bestätigen konnten und er uns vorgeworfen hat, die Situation schamlos auszunutzen (wir hatten einer Verlegung durchaus zugestimmt, aber eben nicht zu seinem Wunschtermin, weil´s für uns stark nachteilig gewesen wäre), war mir klar, dass jegliche Diskussion mit ihm nur dazu führt, dass ich unruhig werde und Gefahr laufe zu verlieren. Ändern kann man den eh nicht. Und eine aggressive Stimmung am Tisch nutzt ihm mehr als mir. Nennen wir es also nicht Geduld, sondern Pragmatismus

Geh aber nicht davon aus, dass ich mich gar nicht über den Deppen geärgert habe. Das habe ich schon. Aber eben nicht während des Spiels.
Alt 02.03.2015, 14:29
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Versuche ich auch, was ich aber als sehr unsportlich empfinde, wenn die Leute es ausnutzen und es noch extremer machen
Kann ich nachvollziehen. Allerdings ist man da voll auf dem Interpretations-Glatteis. Vielleicht ist es von dem auch in der extremen Ausprägung nicht böse gemeint. Vielleicht ist derjenige gerade ultra-angespannt und versucht sich so methodisch zu entspannen. Dafür benötigen manche dann eben das Ritual, den Ball auf den Tisch zu dotzen oder auf den Boden. Oder sich die Handfläche am Tisch abzuwischen, etc... Sowas kannst Du als Gegner einfach auch als ein Zeichen seiner Schwäche, seiner Nervosität auslegen. Oder Du denkst einfach nicht darüber nach, weil Du es eh nicht beurteilen kannst und nutzt die Zeit, um Dich ebenfalls zu konzentrieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »