Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Nord
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2004, 10:08
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LLZ Nord

Zitat:
Zitat von ttspinny
Das ist ja alles sehr interessant.....im Bezirk Nord baut man nach und nach die Trainerstellen wieder ab und im Süden werden immer mehr Landestrainer eingesetzt. Von welchen Geldern werden die eigentlich bezahlt? Etwa auch von den Verbandsabgaben der Nordvereine?????? Ich glaube, da sollte sich unser Bezirkswart mal Gedanken darüber machen, ob das so in Ordnung ist....
Er hat ja das gute Recht, eine exakte Auskunft zu erhalten. Wie würde das statistisch aussehen? Der Bezirk Nord dürfte ganz grob geschätzt ein Viertel der Hessischen Vereine/Spieler stellen, und nach den Proporzdenken dann auch ein Viertel der Leistungen erhalten. Die Bezirke West, Süd und Mitte trainieren ja in Frankfurt, vielleicht mit ein paar Ausnahmen aus dem nördlichen Bereich des Bezirks Mitte?

Ich denke aber, dass es im Norden schon grundsätzlich sehr viel schwerer ist, ein überregionales Leistungszentrum effektiv zu betreiben, weil die Fahrstrecken und -zeiten ein Vielfaches von denen im Rhein-Main-Gebiet betragen, wohin die meisten Spieler mit der S-Bahn kommen könnten.

Wenn es hilfreich ist und nicht Polemik, sondern ernsthaftes Interesse die Triebfeder der Neugier ist, würde ich auch versuchen, Helmut Hampl und Andreas Hain zu diesem Thema zu interviewen. Aber ich denke, die werden sich selbst in den geeigneten Medien (Plopp) zu Wort melden. Ich würde viel lieber über die sportlichen Aktivitäten des nordhessischen Nachwuchses berichten, habe von dort aber auch schon eine deutliche Abfuhr bekommen, weil "ploppy" eben ein Kind vom Plopp ist und der Plopp teilweise als "südliches Teufelswerk" angesehen wird. Und aufdrängen möchte ich mich nicht.

Geändert von klugscheisser (14.04.2004 um 10:11 Uhr)
Alt 14.04.2004, 15:04
abspbg abspbg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abspbg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Er hat ja das gute Recht, eine exakte Auskunft zu erhalten. Wie würde das statistisch aussehen? Der Bezirk Nord dürfte ganz grob geschätzt ein Viertel der Hessischen Vereine/Spieler stellen, und nach den Proporzdenken dann auch ein Viertel der Leistungen erhalten. Die Bezirke West, Süd und Mitte trainieren ja in Frankfurt, vielleicht mit ein paar Ausnahmen aus dem nördlichen Bereich des Bezirks Mitte?

Ich denke aber, dass es im Norden schon grundsätzlich sehr viel schwerer ist, ein überregionales Leistungszentrum effektiv zu betreiben, weil die Fahrstrecken und -zeiten ein Vielfaches von denen im Rhein-Main-Gebiet betragen, wohin die meisten Spieler mit der S-Bahn kommen könnten.

Wenn es hilfreich ist und nicht Polemik, sondern ernsthaftes Interesse die Triebfeder der Neugier ist, würde ich auch versuchen, Helmut Hampl und Andreas Hain zu diesem Thema zu interviewen. Aber ich denke, die werden sich selbst in den geeigneten Medien (Plopp) zu Wort melden. Ich würde viel lieber über die sportlichen Aktivitäten des nordhessischen Nachwuchses berichten, habe von dort aber auch schon eine deutliche Abfuhr bekommen, weil "ploppy" eben ein Kind vom Plopp ist und der Plopp teilweise als "südliches Teufelswerk" angesehen wird. Und aufdrängen möchte ich mich nicht.

Bedauerlich wäre sicherlich für den nordhessischen Tischtennissport, wenn der HTTV zu der Erkenntnis käme, ein LLZ lasse sich aufgrund der strukturbedingten Probleme (weite Anfahrstrecken zum Training) im Norden Hessens nicht effektiv betreiben. Der derzeitige Trainerschwund im LLZ Nord gibt leider zu diesen Befürchtungen Anlaß.
Dabei gibt es durchaus Potential, leistungssteigernde Verbesserungen zu erzielen. Dazu gehört, dass nach meinem Eindruck die Kooperation von Kreis- und Bezirksstützpunkten mit dem LLZ nicht hinreichend gut funktionieren. Eine weitere vielversprechende Idee war die Verlagerung des LLZ nach Homberg, um mit einem Bundesligateam zusammen zu trainieren. Dies ist leider am Konflikt Homberg-HTTV gescheitert.
Eine wichtige Funktion kam Thomas Reum als Sportkoordinator zu, der der Region gute Impulse gegeben hat (z.B. ALL 5 - Projekt). Wie bekannt, ist er seit 31.3.2004 nicht mehr beim HTTV. Soweit ich weiss, war dies auf Meinungsverschiedenheiten mit Teilen der Verbandsführung zurückzuführen.

Alles in allem habe ich den Eindruck, das Möglichkeiten ungenutzt bleiben, weil es nicht gelingt, mit möglichst vielen Beteiligten an einem Strang zu ziehen. Auch der im Vorgängerbericht angesprochene Zwist Nord-Süd ist Beleg hierfür und stößt bei mir nur auf Unverständnis.
Alt 14.04.2004, 15:57
ttspinny ttspinny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttspinny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abspbg
Bedauerlich wäre sicherlich für den nordhessischen Tischtennissport, wenn der HTTV zu der Erkenntnis käme, ein LLZ lasse sich aufgrund der strukturbedingten Probleme (weite Anfahrstrecken zum Training) im Norden Hessens nicht effektiv betreiben. Der derzeitige Trainerschwund im LLZ Nord gibt leider zu diesen Befürchtungen Anlaß.
Dabei gibt es durchaus Potential, leistungssteigernde Verbesserungen zu erzielen. Dazu gehört, dass nach meinem Eindruck die Kooperation von Kreis- und Bezirksstützpunkten mit dem LLZ nicht hinreichend gut funktionieren. Eine weitere vielversprechende Idee war die Verlagerung des LLZ nach Homberg, um mit einem Bundesligateam zusammen zu trainieren. Dies ist leider am Konflikt Homberg-HTTV gescheitert.
Eine wichtige Funktion kam Thomas Reum als Sportkoordinator zu, der der Region gute Impulse gegeben hat (z.B. ALL 5 - Projekt). Wie bekannt, ist er seit 31.3.2004 nicht mehr beim HTTV. Soweit ich weiss, war dies auf Meinungsverschiedenheiten mit Teilen der Verbandsführung zurückzuführen.

Alles in allem habe ich den Eindruck, das Möglichkeiten ungenutzt bleiben, weil es nicht gelingt, mit möglichst vielen Beteiligten an einem Strang zu ziehen. Auch der im Vorgängerbericht angesprochene Zwist Nord-Süd ist Beleg hierfür und stößt bei mir nur auf Unverständnis.
Wenn man seitens des Verbands nur noch hochleistungssportlich denkt und handelt, ist es sicherlich schwierig, zwischen Kreis-/Bezirksstützpunkt und Landesstützpunkt zusammenzuarbeiten, weil die Grundvorraussetzungen, um an e i n e m Strang zu ziehen, einfach fehlen. Auch mit gutem Leistungssport wird in Zukunft der Bezirk Nord immer wieder auf sich aufmerksam machen, ob mit oder ohne LLZ.....
Alt 14.04.2004, 17:59
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttspinny
Wenn man seitens des Verbands nur noch hochleistungssportlich denkt und handelt, ist es sicherlich schwierig, zwischen Kreis-/Bezirksstützpunkt und Landesstützpunkt zusammenzuarbeiten, weil die Grundvorraussetzungen, um an e i n e m Strang zu ziehen, einfach fehlen. Auch mit gutem Leistungssport wird in Zukunft der Bezirk Nord immer wieder auf sich aufmerksam machen, ob mit oder ohne LLZ.....
Ich denke, hier wird viel spekuliert und wenig gewusst. Das liegt zum grossen Teil auch daran, dass die Entscheidungen des HTTV-Vorstands nicht immer öffentlich gemacht werden (können). Ich denke aber, dass sich in dieser Richtung etwas bewegt. Ich bin gespannt, welche Auswirkung in diesem Zusammenhang die neue HTTV-Homepage haben wird, deren Start sich ja leider verzögert.

Ich habe mit dem neuen Cheftrainer Helmut Hampl schon kurz gesprochen, er ist gerne zu einem Kurzinterview bereit, das ich dann im ploppy 8 oder 9 abdrucken werde. Sicher haben er und die Verbands/Honorartrainer bzw. der Leistungssport-Ausschuss ein Konzept, ganz sicher auch für den Norden. Ich werde Helmut auch danach fragen.

Aber stellt an dieses Interview auch keine falschen Erwartungen: ploppy ist die Kinder- und Jugendbeilage des Plopp und nicht das offizielle Sprachrohr des Verbandes. Mein Hauptziel ist es, den jungen und ganz jungen Spielern Informationen über ihren Sport und ihre Verbands-Bezugspersonen zu geben. Natürlich ist das auch für Erwachsenene manchmal interessant. Wer eine besondere Frage hat, die bei dem Interview ansprechen soll, kann sie mir -bitte per PN - zukommen lassen. Wie es scheint, kann ich mit dem unbürokratischen "ploppy" ziemlich schnell reagieren. Aber ich möchte mich auch nicht vor irgend einen Karren spannen lassen.

Noch eins: was ich hier schreibe, ist meine ganz persönliche, private Meinung, ich bin nicht das Sprachrohr des Verbandes. Die offiziellen Mitteilungen des HTTV stehen im Plopp, nicht im ploppy. Und auch nicht in tt-news.

/Peter
Alt 14.04.2004, 19:52
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kannst du nicht auch mal ein Interview für den Plopp machen? Ich glaube diese Konzept-Sachen sind eher für die Erwachsenen interessant. Ich wäre dafür dann auch bereit einen oder zwei Artikel für den Ploppy zu schreiben...
Alt 14.04.2004, 19:58
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Kannst du nicht auch mal ein Interview für den Plopp machen? Ich glaube diese Konzept-Sachen sind eher für die Erwachsenen interessant. Ich wäre dafür dann auch bereit einen oder zwei Artikel für den Ploppy zu schreiben...
Keine schlechte Idee, muss ich mit dem NoF absprechen. Über Beiträge zum ploppy freue ich mich immer

/Peter
Alt 20.04.2004, 10:08
Goldküste Goldküste ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Goldküste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttspinny
Das ist ja alles sehr interessant.....im Bezirk Nord baut man nach und nach die Trainerstellen wieder ab und im Süden werden immer mehr Landestrainer eingesetzt. Von welchen Geldern werden die eigentlich bezahlt? Etwa auch von den Verbandsabgaben der Nordvereine?????? Ich glaube, da sollte sich unser Bezirkswart mal Gedanken darüber machen, ob das so in Ordnung ist....
Was gibts denn neues vom LLZ Nord? Neue Trainer, neue Teilnehmer?
Alt 20.04.2004, 11:47
Andreas Hain Andreas Hain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andreas Hain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Februar wurde im HTTV eine neue Trainerstruktur umgesetzt, Helmut Hampl wurde Cheftrainer und ist verantwortlich für alle Trainingsmassnahmen und den LLZ´s. Somit auch für das LLZ in Kassel. Die Zielsetzung des HTTV-Präsidiums im Bereich des Leistungssports ist klar definiert:

- möglichst viele Teilnehmer an den JEM
- möglichst viele Mitglieder im D/C Kader des DTTB

Daran wird in Zukunft auch das LLZ in Nordhessen gemessen.

Helmut Hampl wird bis Juni 2004 einen Bericht zur Situation im LLZ Kassel vorlegen. Danach wird das Präsidium entscheiden, wie die o.g. Zielsetzungen auch in Nordhessen erreicht werden können (z.Zt. gibt es kein C-Kader-Mitglied im LLZ Nord). Hierzu wird Helmut Hampl mindestens einmal wöchentlich in Kassel beim Training sein.

Zur Zeit wird paralell nach Lösungen gesucht, um die Trainingssituation nachhaltig zu verbessern. Wir sind guter Hoffnung, dass wir kurzfristig eine hervorragende Lösung präsentieren können.

Grundsätzlich wird es in Zunkunft keine Unterschiede mehr zwischen Nord- und Südhessen geben. So fand in den Osterferien ein Lehrgang für B-Schüler in Nordhessen statt, während in Frankfurt die Vorbereitung auf den Länderpokal durchgeführt wurde,

Andreas Hain
HTTV-Vizepräsident Leistungssport
Alt 20.04.2004, 12:26
Signatur-Poet

AW: Re: LLZ Nord

Zitat:
Zitat von Al Capone
@ edgri

Hast Recht. Hat übrigens schonmal jemand den Verbandstrainer O.E. bei einem Schülerturnier (zB Jahrgangsmeisterschaften) gesehen? Wer da auftauchte war T. Reum, aber kein O.E.!
habe den Beitrag leider eben erst gesehen. Also ich sehe den Ola bei fast jeder hessischen Nachwuchsveranstaltung.
Alt 20.04.2004, 12:34
Goldküste Goldküste ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Goldküste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andreas Hain
Im Februar wurde im HTTV eine neue Trainerstruktur umgesetzt, Helmut Hampl wurde Cheftrainer und ist verantwortlich für alle Trainingsmassnahmen und den LLZ´s. Somit auch für das LLZ in Kassel. Die Zielsetzung des HTTV-Präsidiums im Bereich des Leistungssports ist klar definiert:

- möglichst viele Teilnehmer an den JEM
- möglichst viele Mitglieder im D/C Kader des DTTB

Daran wird in Zukunft auch das LLZ in Nordhessen gemessen.

Helmut Hampl wird bis Juni 2004 einen Bericht zur Situation im LLZ Kassel vorlegen. Danach wird das Präsidium entscheiden, wie die o.g. Zielsetzungen auch in Nordhessen erreicht werden können (z.Zt. gibt es kein C-Kader-Mitglied im LLZ Nord). Hierzu wird Helmut Hampl mindestens einmal wöchentlich in Kassel beim Training sein.

Zur Zeit wird paralell nach Lösungen gesucht, um die Trainingssituation nachhaltig zu verbessern. Wir sind guter Hoffnung, dass wir kurzfristig eine hervorragende Lösung präsentieren können.

Grundsätzlich wird es in Zunkunft keine Unterschiede mehr zwischen Nord- und Südhessen geben. So fand in den Osterferien ein Lehrgang für B-Schüler in Nordhessen statt, während in Frankfurt die Vorbereitung auf den Länderpokal durchgeführt wurde,

Andreas Hain
HTTV-Vizepräsident Leistungssport
Na Klasse, das LLZ Nord scheint beim HTTV ja doch noch nicht abgeschrieben zu sein! Da bin ich ja mal gespannt ob sich die Teilnahme bis zum Juni 2004 bessert + wie dann der HTTV entscheiden wird. Die Aussagen von Herrn Hain scheinen mir sehr deutlich zu sein!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »