|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Olympia-Quali Doppel in Ludwigshafen 2.April bis 4.April
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Einmal etwas zum Austragungssystem in Athen:
Für das Einzelturnier qualifizieren sich 64 Spieler und nicht 66. Jetzt wird aber nicht im 64er Feld gespielt. In der ersten Runde spielen nur die Setzplätze 33 bis 64. Die 16 Sieger und die Plätze 17 bis 32 spielen in der 2. Runde. In der 3. Runde (Runde der letzten 32) spielen dann die 16 Topgesetzten und die Sieger der 2. Runde. Anschließend geht es wie gewohnt weiter. Im Doppel läuft es fast genauso. Es sind 32 Paare und in der ersten Runde spielen die Plätze 17 bis 32. Die Sieger und die Plätze 9 bis 16 spielen in der 2. Runde. Die acht Topgesetzten und die 8 Sieger der 2. Runde stehen im Achtelfinale. Im Doppel und im Einzel ist es dasselbe System wie bei den Deutschen Meisterschaften. Einzige Besonderheit im Doppel: Für das Doppel qualifizieren sich die 64 Einzelteilnehmer und 22 weitere Spieler, die bei den kontinentalen Doppelqualifikationen ausgespielt werden, also insgesamt 86 Spieler, daraus kann man also unter Berücksichtigung der Länderbestimmung maximal 43 Doppel bilden. Es gibt also vor der ersten Runde im Doppel noch eine Qualifikationsrunde, um die 32 Teilnehmer am Hauptfeld zu bestimmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Qualifikation für Olympia:
Einzel (64 Plätze): -20 Spieler aus der WRL von Mai 2003 -40 Spieler über die kontinentale Qualifikation Quoten: Afrika 6, Asien 11, Europa 11, Lateinamerika 6, Nordamerika 3, Ozeanien 3 -1 Wildcard für Griechenland -2 Plätze für das Weltqualifikationsturnier -1 Tripartite Comission Invitation Place Jedes Land darf max. 3 Spieler melden Doppel (22 zusätzliche Plätze): Quoten: Afrika 3, Asien 6, Europa 6, Lateinamerika 3, Nordamerika 2, Ozeanien 2 Jedes Land darf max. 2 Paare melden Die Quoten sind die Anzahl der einzelnen Spieler die am Doppel teilnehmen, nicht die der Paare! Jedes Land kann jetzt zwei bereits qualifizierte Einzelspieler als Doppelpaar melden, dieses Paar muss dann nicht mehr an der Qualifikation teilnehmen. Alle Paare, von denen mindestens ein Spieler noch nict qualifiziert ist, müssen bei der Qualifikation antreten. Ein Doppelpaar, von dem ein Spieler bereits qualifiziert ist (z. B. Boll/Fejer-Konnerth), nimmt nur einen der 6 Plätze für Europa ein (nämlich Fejer-Konnerth), Hain-Hoffmann und Stumper würden im Falle einer Qualifikation 2 Plätze von der europäischen Quote einnehmen, weil keine von beiden für das Einzel qualifiziert ist. Wenn sich an diesem WE kein DTTB-Doppel qualifiziert, könnte Deutschland noch zwei der drei qualifizierten Spieler als Doppel melden (z. B. Boll/Roßkopf), der Platz im Doppel von Wosik würde in der Tat verfallen, weil er nur mit einem anderen Deutschen zusammenspielen darf, den es allerdings nicht mehr im Teilnehmerfeld gibt. Dadurch gäbe es in der Doppelkonkurrenz weniger als 43 teilnehmende Paare. Ich hoffe, ich habe euch damit geholfen. Quelle: ITTF-Homepage (im linken Menü auf Olympic Games klicken und dann im linken Menü der Olympia-Seite auf Qualification system) |
|
|
||||
|
||||
|
Hier ein kleiner Hinweis auf unsere Berichterstattung.
Ihr findet im Newsbereich aktuell mehr als zwei Dutzend Newsmeldungen online und vor allem sehr interessante Interviews, u.a anderem mit Vladimir Samsonov, Evgueni Chtchetinie (sehr zu empfehlen) und Werner Schlager. zum Newsarchiv zu den Interviews |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
wird von diesem Turnier irgendetwas im TV übertragen ? Wie soll ein Außenstehender neutraler Zuschauer/TV-Moderator wissen um was es geht, wenn selbst die "Insider" hier keinen Plan haben ! Aber eine Frage hätte ich noch: Wenn sich jetzt Boll mit Fejer-Konnert qualifiziert, könnte es doch sein, daß bei Olympia Boll und Roßkopf miteinander spielen, oder ? Ich weiß das ist jetzt ein blödes Beispiel (zwei Linkshänder). Aber, am besten ich warte einfach bis Olympia, dann weiß ich wer dabei ist. Schönen Tag |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
).Welche WRL wird denn als Maßstab für die Setzung genommen damit Timo vielleicht doch noch als mind. Achter gesetzt wird ?
|
||||
|
||||
|
Der Stand der WRL vom Herbst letzten Jahres, soweit ich heute gehört habe. Genaues Datum/Stichtag weiss ich aber nicht.
|
|||
|
|||
|
Wenn Rosskopf/Hielscher gegen Samsonov/Shetinin gewinnen kommen sie dann gegen Boll/F.K. ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Irgendwie nicht so toll ausgelost...
|
|
|
|||
|
|||
|
In der nächsten Runde müssten dann spielen:
Boll/F.K. - Rossi/Hielscher Maze/Tugwell - Korbel/Vyborny Aber alle müssten doch jetzt schon qualifizert sein, oder? Da aus jeder Paarung bereits ein Spieler im Einzel qualifiziert ist: Smirnov / Mazunov Schlager / Jindrak Boll / F.K. Rossi / Hielscher Maze / Tugwell Korbel / Vyborny die zu vergebenen 6 Plätze gehen also an die jeweiligen 6 Partner. Oder habe ich das System immer noch nicht verstanden? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|