|
|||||||
| allgemeines Forum Schweiz >> powered by DONIC |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Skandal-Spiel: Neuhausen - Rio Star Muttenz
Das natürlich auch cool, wenn alles vorbei ist begründet man seine Entscheidungen, die davor relevant sind...
Ich würde mal sagen, man gesteht sich einfach ein, einen Fehler gemacht zu haben, kann aber aufgrund des schon gespielten Halbfinales seine Entscheidung nicht mehr rückgängig machen. Denn eine Fehlentscheidung ist es, da kommt man wohl nicht drum herum. |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich eins zu eins genau so.
Interessant wird es, ob Neuhausen bei den Finalspielen mit der gleichen Aufstellung antritt. |
|
|
||||
|
||||
|
Darauf kannst du Gift nehmen, sonst hätten sie doch deutlöich geringere Chancen...
Zudem ist die Aufstellung ja jetzt genehmigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Richtig! Eine genehmigte Aufstellung zählt und ich finde Neuhausen ist hier
kein Vorwurf zu machen.
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
ich bin auf diese Seite aufmerksam geworden und erstaunt was hier alles so geschrieben wird. In der Schweiz ist es tatsächlich so, dass man bei Meldung eines neuen Spielers als Verein einen Klassierungsvorschlag abgeben muss. Dieser wird dann vom Verband geprüft und gegebenenfalls angepasst. Im Fall von Laura Robertson lagen dem Verband alle Angaben vor, die man auch in Deutschland im Internet über mytischtennis etc. einsehen kann. Unter anderen auch Stammspielermeldung Position 1.6. beim Bundesligisten TTC Bingen. Ich habe diese selbst eingereicht. Der Verband hat geprüft und die Einstufung für gut befunden, deshalb war es möglich Laura direkt in den Playoff Spielen einzusetzen. Hätte der Verband die Klassierung hochgestuft hätte Laura als Ersatzspielerin, die Nr. 1 Denisa Zancaner (A 20), dreimal ersetzen müssen um Stammspielerin zu werden und wäre dann ebenfalls für die Playoffs spielberechtigt gewesen. Man hätte also ohnehin mit der Mannschaft antreten können. Wang Bo war niemandem bekannt. Sie wurde mir als C-Klassespielerin von Ma Wenge empfohlen. Sie lebt seit zwei Jahren in den USA und spielt dort kein Tischtennis mehr. Sie hat in den Halbfinalspielen aber sehr gut gespielt, auch wenn ihre Bilanz mit 3:3 nicht überrragend war. Das Laura und Wang für den TTC Neuhausen spielen können war schon Wochen vor den Playoffs, bei Zuteilung der Spielberechtigung mit der genehmigten Einklassierung, klar und für jedermann im Internet ersichtlich und nachlesbar. Es sind also lediglich zwei Spielerinnen zum TTC Neuhausen gewechselt, die ohnehin hätten spielen können. Nur es ist nicht nötig jemanden dreimal vorher antreten zu lassen, wenn es nicht sein muss. Schauen wir uns doch hier zum Vergleich mal die Situatuion beim Protestgegner TTC Rio Star Muttenz an. Der Verein ist seit knapp 10 Jahren (gefühlt 100 Jahre) am Stück bei den Herren Schweizer Mannschaftsmeister. Möglich wird das durch zwei Chinesische Spieler, die in der Regel alle ihre Spiele gewinnen. Sie sind die zwei stärksten Spieler im Land. Hu, der Spieler der schon länger in der Schweiz ist, wurde in seiner 1. Saison, meines Wissens (da muss man vorsichtig sein), vom Club mit A 16 als Klassierungseinstufung vorgeschlagen, was vom Verband genehmigt wurde. Dasselbe knapp fünf Jahre später mit Chenbowen. Er kam vom selben Club aus Shanghai wie Hu und wurde, so wie ich das in Erinnerung habe, auch mit A 16 (oder A 18), nicht aber A 20, vom Club vorgeschlagen und das wurde so vom Verband nach Prüfuung genehmigt, obwohl absehbar war das er nicht nur ein Durchschnittsspieler sein würde, sondern eher derjenige der behliflich sein wird dem Verein weiterhin den nationalen Titel zu bescheren. Und wie läuft das jetzt? Hu spielt seit Jahren in der zweiten Mannschaft (NLB). Hat diese Mannschaft den Klassenerhalt sicher ersetzt er dreimal den A 20-Spieler Chenbowen (oder mittlerweile auch Elias Schmid) in der 1. Mannschaft. So kann er rechtzeitig zu den Playoff Spielen, wenn es wichtig wird, eingesetzt werden und Muttenz gewinnt wieder einmal die nationale Meisterschaft. Das heißt in einer Saison führt ein Spieler mit seinen drei Einzelsiegen pro Spiel (+Doppel) die zweite Mannschaft zum Klassenerhalt, um danach in den Playoffs entscheidend dazu beizutragen damit man praktisch konkurrenzlos wieder gewinnt. Und das wird auch in den nächsten Jahren wohl so weitergehen. Aber es regelkonform und deshalb kann man dem Verein keinen Vorwurf machen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Aus meiner Sicht waren die Halbfinalspiele keine Skandalspiele. Der Skandal, wenn man das so nennen kann, war die die Entscheidung des NL-Vorstands einen Protest zuzulassen, bei dem es um Klassierungseinstufung und Spielberechtigung geht. Das alleine hat der Verband zu entscheiden und auf diese Gültigkeit müssen sich die Clubs auch weiterhin verlassen können, sonst haben wir bald nach jedem Spiel einen Protest der bearbeitet werden muss. Beste Grüße Pedro Pelz |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Herr Pelz,
ich denke wir haben hauptsächlich die Entscheidung des Verbandes kritisiert, einer Spielerin wie Laura Stumper eine A16 Klassierung zu bestätigen. Ich denke auch, dass man es auf Seiten des TTC Neuhausen einfach mal probiert hat, und man damit durchgekommen ist - Glück gehabt, würde ich es mal nennen. Man war sich sicher bewusst, dass die Spielerin eine Verstärkung zu bestehenden Mannschaft darstellt und somit höhert klassiert hätte werden müssen. Der Verband hat es aber so entschieden, und somit ist Neuhausen nicht direkt ein Vorwurf zu machen, denn man hat sich ja an die Regel gehalten. Den Sachverhalt von Muttenz möchte ich gar nicht kommentieren, denn ich weiss nicht wie das damals war, ich betrachte das ja nur als Grenznaher Spieler, der nichtmal in der Schweiz aktiv ist. Prinzipiell finde ich es aber nicht gut, das solche Spielereien möglich sind. Eine Nachmeldung zu Relegationen ist in DE nur unter der Auflage von mindesten 3 absolvierten Rundenspielen möglich. Dass kann ich noch verstehen. Das wäre dem gleichzusetzten, wenn die genannten Spielerinnen auch die letzten 3 regulären Meisterschaftsspiele bestritten hätten. Dann wären sie aber korrekter Weise auch höher eingestuft worden und die Diskussion hätte wahrscheinlich niemand geführt. Und beide Spielerinnen wären dann wahrscheinlich nicht zum Einsatz gekommen, denn dann wäre man ja schon bei 6 Spielen gewesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke das war kein Glück, denn ich wüsste keinen einzigen Fall, wo der Verband jemals eine vorgeschlagene Klassierung selbständig korrigiert hat. Insofern wurde die zu tiefe Klassierung ganz bewusst so vorgeschlagen. Man kann getrost davon ausgehen, dass im Verband keiner ne grosse Ahnung vom internationalen Tischtennis hat, und deswegen mehr oder weniger alles akzeptiert, was man da so vorschlägt. Doch der Vorwurf ist der, dass der Klassierungsvorschlag vom Club realistisch nach bestem Wissen und Gewissen sein sollte,und das war er definitiv nicht. Hinterher kann man imm er alles so hinbiegen wie man es braucht.Klar kann man Neuhausen juristisch nicht an den Karren fahren, aber moralisch halte ich das für sehr bedenklich. Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
es gibt in der Schweiz keine Nachmeldemöglichkeit. Man kann jederzeit in die Schweiz wechseln. Die Regelung 01.07/01.01 wie in Deutschland gibt es nicht. Es gibt lediglich (Warte-)fristen zu beachten die eingehalten werden müssen. Ich finde diese Regelung grundsätzlich in Deutschland besser, weil klarer. Aber so ist es. Der Verband kontrolliert sehr wohl die Klassierungsvorschläge der Vereine und ändert diese auch ab. Fast zeitgleich hatten wir einen Lizenzantrag für einen Spieler aus Sri Lanka gestellt. Ich kannte diesen nicht persönlich. Der Verband hat diesen Spieler umgehend nach Prüfung aufgrund seiner Weltranglistenposition im Jugendbereich um zwei Punkte hochgestuft. Und das ist häufig der Fall. Da ich den Kontakt zu Laura bereits sehr früh aufgenommen hatte, mein Sohn spielt mit Bruder und Ehemann in derselben Mannschaft, und in der Schweiz in der NLA immer Doppelspiele stattfinden hätte es zeitlich problemlos gepasst das sie an den Playoffs gemeinsam mit den anderen teilnehmen kann. Spätestens im Playoff Rückspiel. Aber das war eben nicht nötig. Der Werdegang von Laura lag dem Verband vor und ist doch kein Geheimnis. Auch bei einer Klassierung von A 19 hätte sie nicht vor den Playoffs eingreifen müssen. Der Verband wurde weder getäuscht, noch ausgetrickst wie ihr das hier teilweise beschreibt. Das ist unwahr. Es lagen alle Unterlagen zur Bewertung vor. Ein Click im Netz und du findest selbst bei Wikipedia Informationen. Wären die Einstufungen korrigiert worden hätten wir als Verein reagieren und uns anders aufstellen können, aber das war eben nicht nötig. Ich finde es schade das jetzt mit dem erhobenen Finger auf einen Verein gezeigt wird wo doch jedes Jahr Neueinstufungen vorgenommen werden müssen und teilweise, wie auch im Fall von Muttenz selbst, diese nicht immer stimmen. Aber das ist eben Aufgabe des Verbandes zu prüfen. Der Protest im zweiten Spiel wäre bei einem Sieg von Muttenz unter denselben Voraussetzungen wohl auch nicht erfolgt. Wäre dieser abgelehnt worden hätte es auch kaum Aufmerksamkeit erregt. Das wäre, ob es gefällt oder nicht, richtig gewesen. Der NL-Vorstand hat etwas entschieden wozu er gar nicht befugt ist. Muttenz hatte den Titelgewinn eben schon ein Stück weit erwartet was ich auch verstehen kann. Aber sie haben den Herretitel und den Cup gewonnen und schon so viel in den letzten Jahren, dass sie das sicher verschmerzen werden und als Anreiz für die Zukunft sehen. Vom sportlichen Aspekt her war es das beste Frauentischtennis in der Schweiz was ich gesehen habe und Ni hatte gegen Bo, zweimal nur hauchdünn 3:2 gewonnen, das war doch sehr spannend. Grundsätzlich versucht sich jeder Verein gut zu positionieren, schaut euch doch auch mal in Deutschland um. Schade ist nur das jetzt so viel Zeit vergangen ist und der Finalgegegner Luzern nun etliche Wochen warten musste bis klar war gegen wen sie antreten müssen. Wann das Finale stattfindet ist noch nicht bekannt. So, ich wünsche euch weiterhin eine gute Diskussion. Von meiner Seite aus ist soweit alles gesagt. Beste Grüße. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie der Verband entschieden und gehandelt hat, zeugt zwar von Inkompetenz, aber das ist gar nicht die Frage.
Pedro ich frage dich, Jacqueline Weiss ist A18 und Nikola Gallerachova A19. Du bist also ernsthaft davon ausgegangen, dass Laura schwächer einzustufen ist als diese beiden Spielerinnen. Ja oder nein? Du kennst alle drei Spielerinnen sehr gut, und kannst deswegen diese Frage ernsthafterweise gar nicht mit ja beantworten, und somit habt Ihr bewusst einen vorsätzlich falschen weil zu tiefen Klassierungsvorschlag eingereicht. (Von einem leicht umzurechnenden TTR-Wert auf Elo Wert möchte ich jetzt gar nicht erst eingehen. Selbst mit der konservativst möglichen Annahme kommt man da locker immer noch auf A20.) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie gesagt, ich bleibe dabei, dass der Verband da geschlafen hat, da man ja durchaus von diversen Spielerinnen weiss, die in DE in der 3-5. Liga unterwegs sind, und als A19 oder A20 eingestuft sind. Wie kommt man dann auf eine A17 und lässt diese Einstufung zu?
Mir ist auch durchaus bewusst, dass teilweise genauer hingeschaut wird, und Anpassungen gemacht werden. Aber in diesem Fall hat man mindestens 1.5Augen zugedrückt, anderst kann ich das nicht nachvollziehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|